Forum durchsuchen

Komplimente / Beleidigungen zum Duft

3526 - 3550 von 7922
vor 6 Jahren
"Du riechst so gut, so vertraut."

Meine Freundin über "Honos".
vor 6 Jahren
An der Kasse neulich von TKMaxx die Verkäuferin zu mir: ,,Sie riechen aber gut. Bleiben Sie ruhig eine Weile hier stehen! Was ist das für ein Duft?" Dabei war es lediglich Jaguar "Classic Chromite". Das habe ich ihr natürlich gesagt und sie meinte dann nochmals, dass es ihr echt gut gefällt.

Es war erneut dieser Duft, der mir ein Kompliment einbrachte innerhalb kürzester Zeit. Smile
vor 6 Jahren
"Pfui, das riecht als ob hier jemand verreckt wäre. Nach Kakerlaken."

Wer war der Schuldige? Very Happy > "Guilty Absolute pour Homme"
Auf jeden Fall Diskretion vor 6 Jahren
Ehrlichkeit ist sehr wichtig, aber die bitterste Kritik kann man auf eine feine und diskrete Weise machen. Es gibt manchmal Kritiken, die total daneben sind... So hab ich z.B. einmal zu einem meiner Lieblingsdufte, Apom von Kurkjian so ein Kommentar gelesen: "Der Duft erinnert mich an Katzenklo" (stand übrigens unter einem anderen Duft, womit Apom wegen der Assoziation verknüpft wurde). Danach ist etwas in mir kaputt gegangen... Seitdem frage ich mich jedes mal, wenn ich das Parfum benutze: "Gibt's eigentlich mehr Leute, deren 'feinfühligen' Nasen solche Phantasien zu meinem Duft haben?" Bitte achtet darauf, was ihr schreibt! Kein Duft darf derart erniedrigt werden. Damit verletzt ihr die Menschen, die sich mit diesem oder jenem Duft in einer vollen Harmonie und glücklich fühlen. Das war es...
vor 6 Jahren 1
Ein Duft kann nicht erniedrigt werden.
Und manchmal ist es auch durchaus interessant, ungefiltert zu hören/ lesen, wie ein Mitmensch den Duft empfindet.
vor 6 Jahren
Noch ein Mr. Knowall Smile
vor 6 Jahren
ChaiTee:
Ein Duft kann nicht erniedrigt werden.
Und manchmal ist es auch durchaus interessant, ungefiltert zu hören/ lesen, wie ein Mitmensch den Duft empfindet.

Und lustig ist es allemal Smile
Man soll sich nur daran erinnern, dass die Duftwahrnehmung einer anderen Person keine Aussage über den eigenen Geschmack hat. Sprich: wenn einer den Duft scheußlich findet, heißt es noch lange nicht, dass er scheußlich ist - und schon gar nicht, dass man nichts davon versteht. Ich liebe es, wenn mein Sohn Sprüche klopft (ohne jegliche Rücksichtnahme) - und meistens ist auch etwas Wahres drin.
vor 6 Jahren
Wie schade, dass ich nicht so einen tollen Humor habe wie ihr und es nicht lustig finde, dass jemand mein Lieblingsparfum als scheusslich bezeichnet Smile Ich sollte in den Foren gar nicht kommentieren...
vor 6 Jahren
Marusya:
Wie schade, dass ich nicht so einen tollen Humor habe wie ihr und es nicht lustig finde, dass jemand mein Lieblingsparfum als scheusslich bezeichnet Smile Ich sollte in den Foren gar nicht kommentieren...

Wieso denn? Uns macht es ja nichts aus Wink
Ich wollte Dich nicht kränken, tut mit Leid, falls es den Anschein hat. Ich finde es nur normal, dass meine Düfte nicht jeder mag.

Dazu gleich noch ein Kommentar meines Sohnes (naserümpfend): "Das? Du fragst, ob ich DAS gut finde??"
Es war "Join The Club - Fatal Charme". 10 min. später musste ich ihm Recht geben.
vor 6 Jahren
Mein Mann heute zu Oud wood intense :

"Es könnte kaum schlimmer kommen ! "

Confused
vor 6 Jahren
@BeatriceA: Ich habe nichts dagegen, dass jemand unsere Lieblingsdufte schlecht findet. Mein Punkt war, dass man auf seine Wortwahl beim Kritisieren achten soll. Und da macht jemand gleich noch eine Korrektur zu meiner Sprache und wird unterstützt. Ist in Ordnung, Du hast mich sicher nicht erkrankt... Wink
vor 6 Jahren 1
Marusya:
[...] Und da macht jemand gleich noch eine Korrektur zu meiner Sprache und wird unterstützt. Ist in Ordnung, Du hast mich sicher nicht erkrankt... Wink

Die betreffende Userin hat auch vielleicht garnicht dich/deine Wortwahl kritisieren, sondern nur zeigen wollen dass ein Duft – so wie sie es eben geschrieben hat – einfach nicht gekränkt/erniedrigt/sonstwas werden kann, sondern nur der Mensch dahinter, der entweder gezielt angegriffen wird, oder aber sich unbegründet persönlich angegriffen fühlt.
Das weiß jetzt nur die Userin selbst, aber ich find es irritierend, dass du (gerade nachdem du um mehr Nachsicht beim Düfte Kommentieren bittest) dann so schnell negativ interpretierst. Versteh das bitte nicht falsch, ich bin zugegeben selbst eine sehr sensible Person, finde aber Ehrlichkeit (die auch mal derb klingen kann, solange sie nicht letztlich verletzend gemeint ist) enorm wichtig.
>- was auch zum Thema Duft direkt zurückführt: es gibt viele UserInnen, die in Düften von Kurdijan 'menschelndes'/tierisches riechen (siehe Apom pour Homme, Cologne/Absolue Pour le Soir, etc.) – und teils gerade deswegen mögen. Sollen die Leute jetzt nichtmehr darauf hinweisen?
vor 6 Jahren
@Grayscale: Ich habe nicht nach einem neuen grossen Philosophen oder Lehrer gesucht. Wenn Du nicht lesen kannst, bevor Du Deine "wundervollen" Sprüche verbreitest, halte dich bitte raus. Von nun an werde ich alles ignorieren, weil das ganze mich jetzt wirklich kränkt.
vor 6 Jahren
" Du riechst wie ein 14-jähriger Junge der gerade aus der Sportumkleide kommt, sich mit Parfüm vollgesprüht hat und super cool sein will. Das schlimmste was du je hattest. "

Ich trug Tauers "Au Coeur du Désert". Damit ist der wohl durch.
vor 6 Jahren 1
ich finde überhaupt nichts schlimmes daran, wenn jemand schreibt:
"Dieses Parfum einnert MICH an...(was auch immer schlimmes. "Katzenklo" ist ja nur ein Beispiel, da gibt es weitaus schlimmere Assoziationen)
oder
"Für MICH riecht das Parfum nach..."
Das sind Meinungsäußerungen zu einem subjektivem Empfinden, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Und prinzipiell nur den Duft, nicht aber den Träger kritisieren.
Wenn aber jemand schreibt:
"Das Parfum stinkt nach..."
oder "das Parfum ist einfach nur mies"
oder gar: "wie kann man so was scheussliches nur benutzen?"
dann kann ich eine gewisse Empörung der Freunde eines Dufts gerade noch verstehen.
Aber wenn man gar nichts negatives mehr zu einem Duft schreiben darf, weil man es subjektiv eben so wahrnimmt, dann können wir Parfumo auch gleich dicht machen. Meine persönliche Meinung...
vor 6 Jahren
Serafina:
ich finde überahaupt nichts schlimmes daran, wenn jemand schreibt:
"Dieses Parfum einnert MICH an...(was auch immer schlimmes. "Katzenklo" ist ja nur ein Beispiel, da gibt es weitaus schlimmere Assoziationen)
oder
"Für MICH riecht das Parfum nach..."
Das sind Meinungsäußerungen zu einem subjektivem Empfinden, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Und prinzipiell nur den Duft, nicht aber den Träger kritieiseren.
Wenn aber jemand schreibt:
"Das Parfum stink nach..."
oder "das Parfum ist einfach nur mies"
oder gar: "wie kann man so was scheussliches nur benutzen?"
dann kann ich eine gewisse Empörung der Freund eines Dufts gerade noch verstehen.
Aber wenn man gar nichts negatives mehr zu einem Duft schreiben darf, weil man es subjektiv eben so wahrnimmt, dann können wir Parfumo auch gleich dicht machen. Meine persönliche Meinung...

Sehe ich auch so. Zum Fettgedruckten. Man muss gar nicht Freund des Duftes sein um die Entwicklung nicht gut zu finden, Kritik darf grundsätzlich immer Substanz haben, hat sie keine, fehlt bereits der Grund sie zu äußern. Egal ob es sich wie hier um einen Duft oder was auch immer dreht.

Dafür gibt es definitiv keine breite Sensibilisierung (im web), mit der Folge einer massiven Zunahme an Anzeigen, weil leider zu viele Menschen glauben, jegliche Ausprägung der eigenen Meinung wäre durch Meinungsfreiheit abgedeckt.
vor 6 Jahren
Bei einem Date mit einer Person, mit der ich mich schon länger treffe:

„Du hast ein neues Parfum“
„Mhm“
„Das riecht gut... so holzig“
„Danke. Ich mag es auch, teste es gerade.“
„Das ist heiß. Kauf dir das mal! Wie heißt das?“
„Das ist ganz schön teuer. Blamage von Nasomatto. 120 Euro.“
„Was kostet die Welt?“

Geschmack hat sie ja
Re: Auf jeden Fall Diskretion vor 6 Jahren 1
Marusya:
Seitdem frage ich mich jedes mal, wenn ich das Parfum benutze: "Gibt's eigentlich mehr Leute, deren 'feinfühligen' Nasen solche Phantasien zu meinem Duft haben?" Bitte achtet darauf, was ihr schreibt! Kein Duft darf derart erniedrigt werden. Damit verletzt ihr die Menschen, die sich mit diesem oder jenem Duft in einer vollen Harmonie und glücklich fühlen. Das war es...

Schwierig. Auch wenn man es hier nicht schreibt, wird es Menschen geben, deren 'feinfühlige' Nasen genau solche Assoziationen haben.
Und ich muss ehrlich sagen, dass es mir auch nicht angenehm wäre, wenn sie hinter meinem Rücken sagen oder denken würden, dass ich von der Katze angepinkelt wurde. Sind ja nicht alles Parfumos, die sich so gewählt ausdrücken.
vor 6 Jahren
Hmmm....
Ich kann ja verstehen, dass man vor den Kopf gestoßen ist, wenn jemand einen sehr negativen Begriff für ein Parfum benutzt, das man selbst sehr mag. Aber gleichzeitig finde ich es schon wichtig, zu unterscheiden, ob die Person wirklich ihre Wahrnehmung von dem Duft beschreibt oder nur verletzen will.
Vor vielen Jahren sagte mir mal eine Freundin: „Was ist DAS denn? Bist DU das? Das stinkt nach Insektenvertilgungsmittel.“ Im ersten Moment war ich schockiert, aber schon im nächsten Moment war ich ihr dankbar für diese Rückmeldung. Ich hatte damals gerade eine Miniatur geschenkt bekommen, die ich testete und gar nicht so schlimm fand. Aber im Nachhinein gebe ich ihr Recht. LouLou roch auch in meiner Nase nach Insektenspray. Ich hatte mich da nur so über das Geschenk an sich gefreut, dass ich das nicht wahrhaben wollte. Smile Naja, heute würde mir das so wohl nicht mehr passieren - ist wirklich schon sehr lange her.

Aber auch von anderen, kontrovers beurteilten Düften, die ich selbst im Gegensatz zu LouLou sehr gern mag, bin ich froh zu wissen, dass sie offensichtlich für andere anders duften. Dann weiß ich, dass ich so einen Duft nicht gerade dann auflege, wenn Menschen meiner Gegenwart zwangsweise ausgesetzt sind, oder wenn es mir sehr wichtig ist, einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Deshalb bin ich auch für negative Rückmeldung, sofern sie sich auf den Duft bezieht, sehr dankbar.

Neulich testete ich Bracken und bekam mehrere extrem kontroverse Rückmeldungen, von denen eine mir den Duft, den ich faszinierend und beeindruckend interessant finde, so sehr, dass ich erwogen hatte, ihn mir zu kaufen, etwas verdorben hat. Insofern kann ich Deinen Frust wirklich verstehen, Marusya. Dennoch bin ich froh, diese sehr negative Rückmeldung (riecht nach Mottenkugeln und Naphtalin) bekommen zu haben. Wahrscheinlich ist es wie im Journalismus: Einer schreibt einen Leserbrief, aber Jounalisten wissen, wenn einer es schreibt, gibt es noch 1000 weitere, die genauso empfinden, ohne sich die Mühe zu machen, einen Brief zu verfassen.
Das ist dann eine wichtige Information. Und als solche nehme ich diese Rückmeldungen.

Zu Deinem Beispiel: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Parfum für jemanden nach Katzenklo riecht. Katzenklos haben einen ganz speziellen Geruch. Ich habe zwei Katzen und drei Katzenklos. Je nach Streu und ob Kater oder Katze, riecht es minimal unterschiedlich, aber dennnoch charakteristisch (und für mich, ehrlich gesagt, gar nicht so schlimm wie mach‘ anderer Geruch).

Ich finde persönlich bestimmte Düfte auch vollkommen furchtbar. So schlimm, dass ich mich frage, wieso andere sie als Duft empfinden. Einer, der nicht ganz so schlimm für mich ist, aber schon auf diese Richtung verweist, ist ein sehr beliebter Duft hier in der Community: Jicky.
Für mich riecht er unglaublich nach Fäkalien, wobei für mich sehr interessant, diese Note auf meiner eigenen Haut extrem widerlich herauskommt, während sie, wenn meine Freundin den Duft trägt, eher im Hintergrund ist und der Duft für mich somit bei ihr o.k.

Da spielen also so viele Faktoren zusammen: Anosmien, Teilanosmien, das Gegenteil von Anosmien im Sinne von sehr intensiver Wahrnehmung bestimmter Stoffe, dann unterschiedliche Entwicklung auf unterschiedlicher Haut/Luftfeuchtigkeit/Temperatur, unsere mit Gerüchen verknüpften Erinnerungen etc..

Ich möchte dazu anregen, die vehemente Ablehnung von Düften durch andere nicht persönlich zu nehmen. Manchmal lässt sich zwar nicht immer ganz unterscheiden, ob da nicht doch ein Seitenhieb auf die Trägerinnen Absicht war, aber sich wirklich negativ auf die Trägerinnen eines Duftes beziehende Kommentare finde ich hier bei Parfumo nur sehr selten.
vor 6 Jahren
An folgendem Kommentar muss man erkennen, wie süß unsere Welt geworden ist.
"Ach, hier riecht es so gut, wie frisch gewaschen!" ließ eine Kundin verlauten, die mein Büro betrat.
Ich trage heute Angel.
vor 6 Jahren
Feldkirchen:
„Du hast ein neues Parfum“
„Mhm“
„Das riecht gut... so holzig“
„Danke. Ich mag es auch, teste es gerade.“
„Das ist heiß. Kauf dir das mal! Wie heißt das?“
„Das ist ganz schön teuer. Blamage von Nasomatto. 120 Euro.“
„Was kostet die Welt?“

Bei mir heute so: "Hier riecht es irgendwie nach Desinfektionsmittel"
Auch "Blamage" Sad
vor 6 Jahren
Ich komme frisch parfümiert ins Badezimmer...
Frau (Nase rümpfend): "Ist das Rasierschaum oder hast du gerade Parfum drauf gemacht?"
Ich: "Parfum... Gefällt es dir nicht? Ich trage das dauernd?!"
Frau: "Riecht das sonst auch so aufdringlich?"

2 (in Worten: zwei) Sprüher Aventus Shocked
vor 6 Jahren
FrauLohse:
An folgendem Kommentar muss man erkennen, wie süß unsere Welt geworden ist.
"Ach, hier riecht es so gut, wie frisch gewaschen!" ließ eine Kundin verlauten, die mein Büro betrat.
Ich trage heute Angel.

Das ist schockierend! SurprisedShocked
Re: Auf jeden Fall Diskretion vor 6 Jahren
Marusya:
Ehrlichkeit ist sehr wichtig, aber die bitterste Kritik kann man auf eine feine und diskrete Weise machen. Es gibt manchmal Kritiken, die total daneben sind... So hab ich z.B. einmal zu einem meiner Lieblingsdufte, Apom von Kurkjian so ein Kommentar gelesen: "Der Duft erinnert mich an Katzenklo" (stand übrigens unter einem anderen Duft, womit Apom wegen der Assoziation verknüpft wurde). Danach ist etwas in mir kaputt gegangen... Seitdem frage ich mich jedes mal, wenn ich das Parfum benutze: "Gibt's eigentlich mehr Leute, deren 'feinfühligen' Nasen solche Phantasien zu meinem Duft haben?" Bitte achtet darauf, was ihr schreibt! Kein Duft darf derart erniedrigt werden. Damit verletzt ihr die Menschen, die sich mit diesem oder jenem Duft in einer vollen Harmonie und glücklich fühlen. Das war es...

Wieso gibst du so viel auf solch einen Kommentar? Kann dir doch im Endeffekt egal sein. Aber wenn dieser Kommentar es schafft, dir den Duft zu verleiden, dann warst du vermutlich doch nicht so überzeugt von ihm.

Düfte gefallen nunmal nicht jedem. Ich finde solche Kommentare nur schwierig, wenn es um Duftbeschreibungen geht. Die sind dann nicht hilfreich und ich muss dann doch nochmal selbst testen.
vor 6 Jahren
Townsend:
Ich komme frisch parfümiert ins Badezimmer...
Frau (Nase rümpfend): "Ist das Rasierschaum oder hast du gerade Parfum drauf gemacht?"
Ich: "Parfum... Gefällt es dir nicht? Ich trage das dauernd?!"
Frau: "Riecht das sonst auch so aufdringlich?"

2 (in Worten: zwei) Sprüher Aventus Shocked

Wie kann man Aventus nicht mögen? ShockedShocked

(Bitte nicht zu ernst nehmen, ich mag ihn)
3526 - 3550 von 7922
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Komplimente / Beleidigungen zum Duft
Gehe zu