Forum durchsuchen

erstes Parfum - Tipps?

erstes Parfum - Tipps? vor 6 Jahren
Hallo zusammen,

ich bin 40 Jahre “jung” - und habe mir überlegt, dass es vielleicht doch mal Zeit wird, mir ein Parfum zuzulegen. Wink

Da ich nicht wirklich eine Idee habe, wollte ich fragen, ob Ihr mir ein paar Anregungen geben könnt. Es sollte nicht zu schwer / blumig sein ...

Schonmal Danke im Voraus!

Andreas Smile
vor 6 Jahren
...ein guter Schritt...ohne Zweifel Wink

Vielleicht kannst Du noch ein paar Details (zu Dir selbst) nennen...

- was riechst Du denn im Allgemeinen gerne? süß, grün, orientalisch, würzig..etc.?
- sind extravagante, ausgefallene Dinge erlaubt oder suchst Du eher ein Parfum, das "safe" und "massenkompatibel" ist ?
- auch nicht allzu unwichtig: in welchem Preisrahmen soll es sich bewegen ?

Je mehr Infos Du hier offerierst, desto genauer werden sicherlich auch etwaige Vorschläge werden.
vor 6 Jahren
Creedfanatic:
- was riechst Du denn im Allgemeinen gerne? süß, grün, orientalisch, würzig..etc.?

es sollte nicht zu schwer / süß / blumig sein - auch orientalische / moschuslastige Düfte sind nicht unbedingt mein Ding ...

Creedfanatic:
- sind extravagante, ausgefallene Dinge erlaubt oder suchst Du eher ein Parfum, das "safe" und "massenkompatibel" ist ?

für den Start sollte es m.E. lieber “safe” sein - experimentieren kann ich ja später immer noch ...

Creedfanatic:
- auch nicht allzu unwichtig: in welchem Preis Rahmen soll es sich bewegen ?

so bis 100 Euro ist für den Anfang ok ...

Creedfanatic:
Je mehr Infos Du hier offerierst, desto genauer werden sicherlich auch etwaige Vorschläge werden.

ich bin 40 Jahre alt (auch wenn viele sagen, dass ich nicht so alt aussehe), bin durchschnittlich groß/schwer, habe kurze blonde Haare & blaue Augen, bin eher der entspannte/natürliche Typ, trage normalerweise bequeme Kleidung, bin humorvoll & kann auch ziemlich albern sein ...
vor 6 Jahren
"ck be" finde ich als einstieg ganz nett. würzig frischer immergeher. günstig Isser obendrein und sicherlich überall erhältlich
vor 6 Jahren
"Acqua di Gio pour Homme" von Armani fände ich passend, probiere das mal.
vor 6 Jahren
Dior Homme Cologne, Versace Eau Fraiche und Dolce Gabbana The One wären bestimmt was. Die mag z.B. mein Vater sehr gerne.
vor 6 Jahren
Ich finde die Woods von Dsquared ja auch immer toll. Findet man (fast) überall, hat trotzdem nicht jeder und sie sind massenkompatibel, weil sehr angenehm. Smile

"He Wood"
"He Wood Rocky Mountain Wood"
"He Wood Ocean Wet Wood"
"He Wood Silver Wind Wood"

Und die passen gut zu natürlich und entspannt. Smile
vor 6 Jahren
Alle safe, anfängertauglich, angenehm, könnten gut passen und absolut im Preisrahmen:

"L'Homme (Eau de Toilette)"
"Starwalker (Eau de Toilette)"
"Armani Mania (Eau de Toilette)"
"Versace pour Homme (Eau de Toilette)"
"Tomo Fresh"
"Gucci pour Homme II (Eau de Toilette)"
"Bright Neroli"
vor 6 Jahren
Jeder muss mal irgendwo anfangen und es ist sicher nie zu spät. Wink

Cheapies (unter 40€ zu finden):
"Bright Neroli" von Ferrari
"Icon " von Dunhill
"Oriental Essence - Roi d'Orient" von Rituals...

Mittleres Segment:
Alle drei etwas generisch, aber mit denen kann man wenig verkehrt machen "Acqua di Gio Profumo" von Armani, "Sauvage" von Dior, "Bleu de Chanel" von Chanel

Niche für ~100€:
Sind aber nichts für jeden Tag, sondern eher für den besonderen Anlass und/oder Abends.
"Tuscan Leather (Eau de Parfum)" von Tom Ford (30ml)
"Chergui" von Serge Lutens
vor 6 Jahren
"Oud Stars - Fars" von Xerjoff

Auch wenn du blumig ausschließt, ein Traum eines Lavendel-Duftes! Wink
vor 6 Jahren
Ich würde zu Anfangs, wenn du hier schon diese Möglichkeit hast, 4-5 Abfüllungen der genannten Düfte, die hier vorgeschlagen wurden, ordern. Meist fällt noch die eine oder andere Probe an, die beigefügt wird und du kannst dir in Ruhe was aussuchen, was du dir z.B. Nikolaus gönnst? *Breitgrins*
vor 6 Jahren
Ich finde da den Gang in die nächste Parfumerie ist dringer angeraten als irgend welche Empfehlungen ohne Referenzpunkt.

Einfach mal schnuppern was dir gefällt und das dann mal auf deiner Haut testen...

Der erste Duft ist dann am bsten ein universaler immergehe

sehr beliebt aber hier verpönt ist ja Sauvage

Wenn ich dein Profilfoto sehe wäre evtl Boss Botteled was?
vor 6 Jahren
Mein Testtipp :

www.parfumo.de/Parfums/LOccitane_en_Provence/E au_De_Baux

Preiswert, nicht schwer erhältlich, qualitativ wertig, unkompliziert, nicht simpel und trotzdem schön und alle mögen ihn.
vor 6 Jahren
Bleudegonse:
Mein Testtipp :

www.parfumo.de/Parfums/LOccitane_en_Provence/E au_De_Baux

Preiswert, nicht schwer erhältlich, qualitativ wertig, unkompliziert, nicht simpel und trotzdem schön und alle mögen ihn.

Das ist ein toller, günstiger Duft. Mein einziges Problem damit ist, dass er kaum SIllage hat. Andere werden ihn also kaum wahrnehmen. Vielleicht für den Anfang aber auch genau richtig.
vor 6 Jahren
Gute Immergeher, passend zu deinen Wünschen und deiner Beschreibung, wertig und überall erhältlich:

"Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" und "Eau Sauvage Parfum (2017)"

(etwas OT: so schön der Duft auch ist... aber bei Anforderungen wie
es sollte nicht zu schwer / süß / blumig sein - auch orientalische / moschuslastige Düfte sind nicht unbedingt mein Ding
oder
für den Start sollte es m.E. lieber “safe” sein - experimentieren kann ich ja später immer noch
"Oud Stars - Fars", "Eau des Baux" oder "Tuscan Leather (Eau de Parfum)" zu empfehlen lässt bei mir wirklich manchmal die Frage aufkommen, ob die Wünsche des TE überhaupt gelesen werden Rolling Eyes ?)
vor 6 Jahren
Lieber Terra, ich hatte genau im Blick was der Fragesteller schon weiß, und lese daher die Anforderung anders, als wenn jemand weniger unerfahrenes eine Anfrage formuliert.
Ich verstehe das so, dass kein "WUMMSER" gewünscht ist. Thats it.

Ich habe daher auch kein Problem, jemanden der kein Parfüm mag, Aigner No.2 zu empfehlen, weil der zwar sehr präsent ist, aber keine "ICH BIN EIN PARFÜM, und damit ein Teil einer eierlosen Welt" Anmutung hat. Das mag manchen auch wundern.
Comprende ?
Nimm doch die unterschiedlichen Herangehensweisen als Erweiterung.... wies der Fragesteller hält, wissen wir beide nicht.
vor 6 Jahren
Terra:
Gute Immergeher, passend zu deinen Wünschen und deiner Beschreibung, wertig und überall erhältlich:

"Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" und "Eau Sauvage Parfum (2017)"

(etwas OT: so schön der Duft auch ist... aber bei Anforderungen wie
es sollte nicht zu schwer / süß / blumig sein - auch orientalische / moschuslastige Düfte sind nicht unbedingt mein Ding
oder
für den Start sollte es m.E. lieber “safe” sein - experimentieren kann ich ja später immer noch
"Oud Stars - Fars", "Eau des Baux" oder "Tuscan Leather (Eau de Parfum)" zu empfehlen lässt bei mir wirklich manchmal die Frage aufkommen, ob die Wünsche des TE überhaupt gelesen werden Rolling Eyes ?)


Ja, habe ich. Ist halt Geschmackssache. Ich finde "Eau des Baux" sehr sanft und safe. "Tuscan Leather (Eau de Parfum)" ist eben für mich sehr edel und angenehm aber eher für den besonderen Anlass, weil nicht so safe. OP wollte ja ein paar Tipps um sich mal einzuriechen und zu sehen, was ihm gefällt. Keiner rät ihm zu blind-buys.
vor 6 Jahren
"L'eau D'Issey pour Homme" ist ein toller Immergeher, auch bei Hitze super und im Preisrahmen Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung erstes Parfum - Tipps?
Gehe zu