Forum durchsuchen

Florales Geburtstagsgeschenk für Mutter gesucht

1 - 25 von 33
Florales Geburtstagsgeschenk für Mutter gesucht vor 5 Jahren
Jetzt muss ich noch mal mit was Anderem nerven. Und zwar hat meine Mutter bald ihren 55. Geburtstag und ich gedenke ihr mitunter ein Parfum zu schenken. Nun ist es so, dass sie zwar Parfums trägt, aber nicht tief in der Thematik drin ist, dem entsprechend hauptsächlich mainstream/designer Sachen besitzt.
Ihre Favoriten (die sie auch immer wieder nachkauft) sind:

1. Eternity (Calvin Klein)
2. Eternity Moment (Calvin Klein)

…außerdem verwendet sie hin und wieder…

3. Decadence (Marc Jacobs)
4. Sì (Giorgio Armani)
5. Coco (Chanel)

Geht also ins blumig/frische. So dachte ich was in Richtung Eternity zu wählen. Von so einem 50 Euro Mainstream-Ding muss es doch eine exklusivere, hochwertigere, niveauvollere Steigerung geben, die in die gleiche, floral-frische Kerbe schlägt?

Hatte erst Sachen, wie Fleurs de Gardenia und Spring Flower von Creed im Kopf, die aber hier ordentlich zerrissen werden. Ähnlich wie Aqua Universalis von MFK (und die Derivate davon), die hier aber auch eher gemischt abschneiden.
Noch kurz zu meiner Mutter: Sie ist klein, zierlich, blond/grau meliert und kleidet sich schlicht, aber in sehr hellen, fröhlichen Farben.
(also klassisch elegantere Düfte für ältere Damen, schließe ich eher aus).

Fällt euch noch irgendwas ein, das passen könnte?
vor 5 Jahren
"Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)" oder "Hermessence Rose Ikebana" könnten vielleicht ne Idee sein und von MFK evtl. der "APOM pour femme (Eau de Parfum)"
vor 5 Jahren
Weder "Coco" noch "Sì (Eau de Parfum)" sind aber blumig-frisch. Kannst also ruhig auch etwas Anderes nehmen. Wobei ein Duft als Geschenk immer schwierig ist.

Was sind denn "klassisch elegantere Düfte für ältere Damen"? (Das musste jetzt sein Wink )
vor 5 Jahren
Dann würde ich an Deiner Stelle ihr nochmal einiges vom "Eternity Moment" schenken, weil soweit ich weiß, wurde die Produktion nämlich eingestellt.
vor 5 Jahren
BeatriceA:
Weder "Coco" noch "Sì (Eau de Parfum)" sind aber blumig-frisch. Kannst also ruhig auch etwas Anderes nehmen. Wobei ein Duft als Geschenk immer schwierig ist.

Was sind denn "klassisch elegantere Düfte für ältere Damen"? (Das musste jetzt sein Wink )

Richtig, aber Coco und Sì sind auch nur auf Platz 4 und 5, weil sie diese nur gelegentlich (eher selten) trägt. Letztlich ist ihr Geburtstag nächsten Monat, dann startet auch schon der Frühling. Da wäre es praktisch, wenn sie es dazu passend gleich verwenden könnte. Etwas das sie bei fröhlichen Kaffeekränzchen im freien tragen kann und etwas, das ihre Kaffeeklatsch-Freundinnen ihr nicht gleich an jeder Ecke nachkaufen können.

Als klassisch eleganteren Duft würde ich zum Beispiel Shalimar von Guerlain betrachten. Das ist nicht negativ gemeint und hat vielleicht gar nicht so viel mit dem Alter zu tun, aber für meine Mutter wäre der einfach zu "erwachsen". Ich verbinde den eher mit Frauen, die aufwändige Abendkleider tragen und Wein trinken. So is meine Mutter überhaupt nicht...
vor 5 Jahren
Mal so ins Grüne assoziiert:

"Un Jardin en Méditerranée"
"Infusion d'Iris"
"Florabotanica"
"Vent vert (1990)"
vor 5 Jahren
Ah ja, und ich weiß schon, dass ein Parfum als Geschenk eine schwierige und riskante Sache ist. Nun kenne ich aber meine Mutter doch schon zirka 30 Jahre und kann, wenn ich etwas rieche, schon einschätzen, ob ihr das gefallen wird oder nicht. Nur kann ich mir nicht von allen existierenden Düften Proben zukommen lassen, sondern brauche zumindest eine engere Auswahl...deswegen frage ich hier.
vor 5 Jahren
Ich bin im selben Alter wie deine Mama, hab ähnliche Haare - nur bin ich nicht klein und zierlich. Und damenhaft angezogen bin ich auch nie.
Mein momentaner Favorit ist "Infusion d'Iris Eau de Toilette", ein Blick in meine Sammlung brachte mich auf die Idee, dass "Bottega Veneta Essence Aromatique" und "Bottega Veneta Eau Légère" auch einen Versuch wert sein könnten.
Re: Florales Geburtstagsgeschenk für Mutter gesucht vor 5 Jahren
Valdar:
Ihre Favoriten (die sie auch immer wieder nachkauft) sind:

1. Eternity (Calvin Klein)
2. Eternity Moment (Calvin Klein)

…außerdem verwendet sie hin und wieder…

3. Decadence (Marc Jacobs)
4. Sì (Giorgio Armani)
5. Coco (Chanel)

Geht also ins blumig/frische. So dachte ich was in Richtung Eternity zu wählen. Von so einem 50 Euro Mainstream-Ding muss es doch eine exklusivere, hochwertigere, niveauvollere Steigerung geben, die in die gleiche, floral-frische Kerbe schlägt?

Eternity in exklusiv/hochwertig/niveauvoll? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das, zwas Eternity so "speziell" macht, sich da transportieren lässt...
Die anderen Düfte die sie so trägt sind (abgesehen vom Coco) ja eher jüngeren Datums - hat sie sich die selbst zugelegt?
Soll's eher was für den Alltag sein (als Abwechslung zu Eternity) oder was für besondere Anlässe?
Vielleicht mal unter Duftnote "grün" gucken?
vor 5 Jahren
BeyondTheSea:
Dann würde ich an Deiner Stelle ihr nochmal einiges vom "Eternity Moment" schenken, weil soweit ich weiß, wurde die Produktion nämlich eingestellt.

Wo hast du die Info her?? Shocked
Re: Florales Geburtstagsgeschenk für Mutter gesucht vor 5 Jahren
KJV:
Eternity in exklusiv/hochwertig/niveauvoll? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das, zwas Eternity so "speziell" macht, sich da transportieren lässt...
Die anderen Düfte die sie so trägt sind (abgesehen vom Coco) ja eher jüngeren Datums - hat sie sich die selbst zugelegt?
Soll's eher was für den Alltag sein (als Abwechslung zu Eternity) oder was für besondere Anlässe?
Vielleicht mal unter Duftnote "grün" gucken?

Ja, es sollte etwas für den Alltag und zur Abwechslung zu Eternity sein. Die hier genannten hat sie sich alle selbst gekauft.

Noch mal eine Frage an die Allgemeinheit:
Jetzt hat z.B. Creed für Männer (wenn auch nicht für mich) einige Meilensteine heraus gebracht, die definitiv wertiger daher kommen als ein 20 Euro Teil aus der Drogerie.
Nun schneiden aber die Damendüfte von Creed hier eher negativ ab. Liegt das daran, dass man hier mit anderen Maßstäben misst und die Teile in Wahrheit trotzdem weit hochwertiger sind als ein Drogerieduft, nur in Relation zur preislichen Liga in der sie spielen schlecht abschneiden. Oder ist es wirklich so, dass sie schlechter oder gleichwertig mit eher billigen Produkten zu sehen sind und man beim Aufsprühen praktisch gar nicht merken würde, ob man hier 100 Euro mehr oder weniger bezahlt hat?
vor 5 Jahren
Ganz allgemein bin ich davon überzeugt, dass man die Höhe des Preises oftmals nicht riechen kann.
Und es ist hier immer wieder mal Thema, ob teurere Düfte tatsächlich hochwertiger riechen als preisgünstige.
vor 5 Jahren
Ich habe Abfüllungen von 3 Creed Düften:
"Les Royales Exclusives - White Flowers"
"Les Royales Exclusives - Sublime Vanille"
"Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi"
Mir gefallen die Düfte außerordentlich gut. Ich bin der Meinung, dass sie ihren Preis wert sind, mag jeder anders sehen.
vor 5 Jahren
Valdar:
[Als klassisch eleganteren Duft würde ich zum Beispiel Shalimar von Guerlain betrachten. Das ist nicht negativ gemeint und hat vielleicht gar nicht so viel mit dem Alter zu tun, aber für meine Mutter wäre der einfach zu "erwachsen". Ich verbinde den eher mit Frauen, die aufwändige Abendkleider tragen und Wein trinken.

Falsch verbunden: ich habe Shalimar schon mit 30 getragen, trinke keinen Wein und habe gar kein Abendkleid.
Ich weiß natürlich, was Du meinst.

Finde die Vorschläge von ChaiTee sehr passend. Kann man zwar leicht nachkaufen, riecht man aber recht selten.

Wenn Du es seltener (und teurer) haben möchtest: trage gerade "Cruel Gardénia", frisch, blumig, schwer zu bekommen Wink
vor 5 Jahren
"J'adore (eau de parfum)"

"Modern Muse (eau de parfum)"

"Idylle (eau de parfum)"

"Daisy Eau So fresh"
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Ganz allgemein bin ich davon überzeugt, dass man die Höhe des Preises oftmals nicht riechen kann.
Und es ist hier immer wieder mal Thema, ob teurere Düfte tatsächlich hochwertiger riechen als preisgünstige.

Auch wenn ich das Paradoxon aus anderen Bereichen der Kunst kenne, macht es das für jemanden wie mich, der nicht wirklich Ahnung von der Materie hat, nicht einfach. Hier im Forum is das sehr lustig...

- Sag ich, ich check mal was von Paco Rabanne aus, dann heißt es "Buuh...Mainstream, da kannst du gleich bei Mc Donalds nen Cheesburger kaufen....hol lieber was anständiges von Amouage, by Kilian oder Creed"

- Sage ich, ich will schon was hochwertiges von Amouage, by Kilian oder Creed, heißt es "Buuh...total überbewertet, überteuert...du zahlst nur den Namen und bekommst auch nur irgendwelchen Synthetik-Kram, den du auch billiger bei DM kaufen kannst"

Very Happy

Trotzdem Danke an alle für die bisherigen Vorschläge.
vor 5 Jahren
Hmm, ich finde, dass Deine Mutter für die wenigen Düfte durchaus eine Bandbreite hat. Ja, klar, es ist jetzt kein Oud-Hammer dabei, kein Vintage-Wummser oder Eichenmoos-Klassiker.

Doch Deine Mutter hat nur 5 Düfte und ist auch keine Parfuma. Aber vielleicht wird sie noch eine Wink. So ähnlich hat es bei mir ja auch angefangen, mit einer Signatur und 3-4 Düften zusätzlich zum Wechseln.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es Deiner Mutter sehr gefällt, auch mal rechts und links vom bereits Bekannten zu gucken. Und auch ich würde sagen: Eternity kennt sie und liebt sie, und dann wird sie auch Eternity wollen und nichts Ähnliches.

Dann schon lieber was Anderes. Und so hat sie es ja auch schon: sie hat ein paar andere Düfte, die ziemlich anders sind, finde ich. Aber da ist offenbar noch nicht so ganz das dabei, was sie auch oft tragen möchte.
Vermutlich hat sie in einer normalen Douglasfiliale oder ähnlichem Düfte probiert, sich beraten lassen und ist dann bei Si, Decadence und co. gelandet, die sie ganz gut findet, aber nicht wirklich überragend.

Deswegen würde ich in Richtung Nische wechseln. Etwas, was sie bei Douglas und anderen gängigen Parfumerien nicht bekommt, oder nicht vorgeführt bekommt.

Ich habe von Creed Acqua Fiorentina, vielleicht gefällt ihr das. www.parfumo.de/Parfums/Creed/Acqua_Fiorentina_ The_Encore
Oder ein Montale für den Sommer "Soleil de Capri" (habe ich gerade für mich entdeckt).
Sie scheint Blumen zu mögen, also vielleicht passt ein Ineke?
Du sagst, Du kannst ganz gut einschätzen, was Deiner Mutter vielleicht gefallen würde.

Bei meiner Mutter war ich überrascht. Sie hat Je Reviens als Signatur getragen, also einen recht leichten, aber frisch-pudrigen Klassiker mit Eichenmoosbasis.
Was war ich erstaunt, als ich ihr mal Proben mitbrachte und sie sich spontan sehr für Gourmands begeistern konnte. Da war ich reingefallen, hatte den Fehler gemacht zu denken, Eltern blieben immer so wie sie früher waren.

Also ich empfehle: Was Blumiges und/oder Fruchtiges und/oder Pudrig-Frisches aus einer Nischenparfumerie. Und umtauschen kann sie ja zur Not auch. Vielleicht findet sie dann durch die Beratung dort etwas, was sie begeistert.
vor 5 Jahren
First:
Doch Deine Mutter hat nur 5 Düfte und ist auch keine Parfuma. Aber vielleicht wird sie noch eine Wink. So ähnlich hat es bei mir ja auch angefangen, mit einer Signatur und 3-4 Düften zusätzlich zum Wechseln.

Die hat schon noch ein paar mehr als diese 5 (z.B. Alien von Mugler oder Chanel N°5), aber die erwähnte ich nicht, weil sie die in der Praxis nie trägt (vielleicht 1-mal im Jahr).

Sie hatte z.B. auch erst kürzlich mal eine Probe von “Bibliothèque“ (Byredo) und war davon sehr begeistert, meinte aber der würde zu ihr erst im Herbst passen. Aufgrund dessen und auch aufgrund der Maiglöckchen, die sich in mehreren ihrer Parfums in der Herznote befinden, hatte ich auch “Inflorescence“ von Byredo im Kopf.

Bei Creed muss man auch dazu sagen, dass einfach die Flakons schon unglaublich was hermachen, was bei einem Geschenk, das auf so einer Geburtstagsfeier ausgepackt wird, natürlich schon einen Vorteil darstellt.
vor 5 Jahren
Wie wäre es mit "Bal d'Afrique (Eau de Parfum)"?
vor 5 Jahren
Ich würde gern "Forever an ever Dior" von Dior in den Topf legen.
Er ist ein sehr weicher Blumenduft, der nicht erschlägt und trotzdem Wiedererkennungswert hat.
Ein Qualitätsduft, den aufgrund des Preises nicht jeder nachkauft.

Ich hätte ihn selbst, wenn er mich nicht so sehr an meine Tante erinnern würde Smile
(Vielleicht muss er doch in meine Sammlung)
vor 5 Jahren
Ich bin zwar etwas jünger als Deine Mutter, habe aber früher auch mit Begeisterung "Eternity (Eau de Parfum)" getragen.
Für den Frühling/Sommer würde ich schon der Blümchen - Schiene treu bleiben.
Ich empfehle "Aqua Vitae forte" von MFK und "Vicolo Fiori (Eau de Parfum)".
Den ersten würde ich als zitrisch-cremig-blumig beschreiben, den zweiten als frisch-blumig. Beide haben etwas Spezielles, man riecht sie nicht an jeder Ecke Wink.
Noch ein Wort zu den Creeds: Von den Damendüften hat mich da außer" Sublime Vanille" (das ist aber eine ganz andere Richtung ) tatsächlich keiner geflasht.
Re: Florales Geburtstagsgeschenk für Mutter gesucht vor 5 Jahren
Valdar:
Ja, es sollte etwas für den Alltag und zur Abwechslung zu Eternity sein.

Wenn's zur Abwechslung von Eternity sein soll, würde ich tatsächlich nach etwas suchen das auch wirklich in eine andere Richtung geht. Ich bin nur wenig jünger als Deine Mutter und habe auch Eternity im Schrank (seit etlichen Jahren - es ist das mittlerweile letzte Überbleibsel meines früheren Duftlebens).

Valdar:
Jetzt hat z.B. Creed für Männer (wenn auch nicht für mich) einige Meilensteine heraus gebracht, die definitiv wertiger daher kommen als ein 20 Euro Teil aus der Drogerie.

Eternity mag vielleicht nicht "wertig" daherkommen, aber wenn sie's sich immer wieder nachkauft, dann wird es Ihr vermutlich mehr um den Duft gehen als ums "Daherkommen".

ChaiTee:
Ganz allgemein bin ich davon überzeugt, dass man die Höhe des Preises oftmals nicht riechen kann.
Und es ist hier immer wieder mal Thema, ob teurere Düfte tatsächlich hochwertiger riechen als preisgünstige.

Auch wenn ich das Paradoxon aus anderen Bereichen der Kunst kenne, macht es das für jemanden wie mich, der nicht wirklich Ahnung von der Materie hat, nicht einfach. Hier im Forum is das sehr lustig...

- Sag ich, ich check mal was von Paco Rabanne aus, dann heißt es "Buuh...Mainstream, da kannst du gleich bei Mc Donalds nen Cheesburger kaufen....hol lieber was anständiges von Amouage, by Kilian oder Creed"

- Sage ich, ich will schon was hochwertiges von Amouage, by Kilian oder Creed, heißt es "Buuh...total überbewertet, überteuert...du zahlst nur den Namen und bekommst auch nur irgendwelchen Synthetik-Kram, den du auch billiger bei DM kaufen kannst:6c93a858d0]
Also ich bin noch nie losgetigert um "etwas von XYZ" zu testen oder kaufen - wenn ich bisher gesucht habe dann in eine bestimmte Duftrichtung, querbeet.
Anhand der Auswahl die Deine Mutter bisher getroffen hat denke ich dass sie auch nicht der Typ ist, der nach dem Label geht, dazu sind die Düfte die sie sich selbst gekauft hat zu unterschiedlich und stammen aus zu unterschiedlichen Design-Häusern.

Valdar:
Nun schneiden aber die Damendüfte von Creed hier eher negativ ab. Liegt das daran, dass man hier mit anderen Maßstäben misst und die Teile in Wahrheit trotzdem weit hochwertiger sind als ein Drogerieduft, nur in Relation zur preislichen Liga in der sie spielen schlecht abschneiden. Oder ist es wirklich so, dass sie schlechter oder gleichwertig mit eher billigen Produkten zu sehen sind und man beim Aufsprühen praktisch gar nicht merken würde, ob man hier 100 Euro mehr oder weniger bezahlt hat?

Och - sind doch einige dabei die von mehr als 100 Parfumos mit 8,0 oder höher bewertet wurden, das ist doch so schlecht nicht?

Im letzten Jahr habe ich sehr viele Düfte getestet ohne sie preislich einschätzen zu können. Und ja, ich glaube auch dass Otto-Normalverbraucher den Unterschied entweder nicht bemerkt oder dieser garnicht vorhanden ist. Es gibt Cheapies die sehr hochwertig riechen und sündhaft teure Nischen-Düfte, die nicht mehr hergeben als einfache Rasierwässerchen.
Von Creed habe ich noch keinen einzigen Damenduft getestet und habe auch keinen auf einer meiner Listen - hat mich schlicht und ergreifend bisher nicht interessiert. Oder ich schalte mittlerweile auch einfach nur noch auf Durchzug wenn ich Creed höre oder lese - auch gut möglich Smile

Valdar:
Bei Creed muss man auch dazu sagen, dass einfach die Flakons schon unglaublich was hermachen, was bei einem Geschenk, das auf so einer Geburtstagsfeier ausgepackt wird, natürlich schon einen Vorteil darstellt.

Puh. So toll finde ich die Creed-Flakons garnicht. Und der "Vorteil" aus dem Effekt beim Auspacken bringt nichts, wenn ihr der Duft nicht gefällt.

Also ich würde mich ganz sicher über eine liebevoll ausgesuchte Auswahl an Abfüllungen bzw. Proben (je nachdem wieviel Aufwand Du betreiben möchtest) + Gutschein mehr freuen als über einen Creed-Flakon mit einem Duft, der mir womöglich nicht gefällt. Das entsprechend nett eingepackt und mit den entsprechenden Infos versehen (Je nachdem wieviel Spaß Deine Mutter an sowas hat vielleicht sogar als Blindtest) kommt ganz sicher beim Auspacken auch sehr gut an, gerade von jemandem der einem sehr nahe steht.
Re: Florales Geburtstagsgeschenk für Mutter gesucht vor 5 Jahren
KJV:

Also ich würde mich ganz sicher über eine liebevoll ausgesuchte Auswahl an Abfüllungen bzw. Proben (je nachdem wieviel Aufwand Du betreiben möchtest) + Gutschein mehr freuen als über einen Creed-Flakon mit einem Duft, der mir womöglich nicht gefällt. Das entsprechend nett eingepackt und mit den entsprechenden Infos versehen (Je nachdem wieviel Spaß Deine Mutter an sowas hat vielleicht sogar als Blindtest) kommt ganz sicher beim Auspacken auch sehr gut an, gerade von jemandem der einem sehr nahe steht.

Über solch ein Geschenk würde ich mich auch sehr freuen. Toller Tipp!
vor 5 Jahren
Also ein Hermessence oder MFK Flakon ist viel edler als die Creed-Kübel. Danach würde ich mich aber nicht richten. Finde die Idee mit Abfüllungen in schönen Taschenzerstäubern inkl Gutschein auch besser. Und dazu vielleicht ein paar richtig gute Pralinen (nicht Lindt oder so ein Schrott, sondern richtig gut).
vor 5 Jahren
Melisande:
Ich bin zwar etwas jünger als Deine Mutter, habe aber früher auch mit Begeisterung "Eternity (Eau de Parfum)" getragen.
Für den Frühling/Sommer würde ich schon der Blümchen - Schiene treu bleiben.
Ich empfehle "Aqua Vitae forte" von MFK und "Vicolo Fiori (Eau de Parfum)".
Den ersten würde ich als zitrisch-cremig-blumig beschreiben, den zweiten als frisch-blumig. Beide haben etwas Spezielles, man riecht sie nicht an jeder Ecke Wink.
Noch ein Wort zu den Creeds: Von den Damendüften hat mich da außer" Sublime Vanille" (das ist aber eine ganz andere Richtung ) tatsächlich keiner geflasht.

Also ich schlage vor: Ciel und Dia von Amouage, beides sind blumige, helle Düfte, perfekt für den Frühling :–)
J‘adore von Dior könnte passen, ist aber sehr blumig und eher schwer, vllt dann das J‘adore injoy, ist etwas fruchtiger und leichter.
Ansonsten finde ich Noa von Cacharel blumig frisch, mit langer H/S
1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Florales Geburtstagsgeschenk für Mutter gesucht
Gehe zu