Forum durchsuchen

Orange/Mandarine mit Blumen gesucht

Orange/Mandarine mit Blumen gesucht vor 5 Jahren
Hallo Leute,

ich hätte gerne noch eine Alternative für den Frühling in meiner Sammlung.

Mittlerweile habe ich da ganz genaue Vorstellungen, was ich am liebsten hätte.
Vielleicht gibt es ja sowas:

Orange/Mandarine (keine herbe Blutorange oder andere Zitrusfrucht und auch nicht Orangenblüte vorrangig) mit (milden) Blumen dabei (nicht zu schwer und schwülstig). Am besten im Verhältnis 1:1.

Etwas Süße kann ruhig dabei sein, aber es wäre schön, wenn das frische der Orange/Mandarine nicht nur in der Kopfnote präsent ist.
All zu viel anderes bräuchte es gar nicht, aber ohne Holz, Moschus oder milde Gewürze oder anderen Sprenkeln wird mir das vielleicht zu feminin. Aber ruhig alles vorschlagen. Smile

Bitte kein Amber, Vanille, Tonka und Vetiver.
Vorrangig wirklich Orange/Mandarine und Blumen und alles andere eher als Beiwerk.
Am liebsten nicht nur ein schnell flüchtiges Cologne.

Fällt Euch was ein zu meiner harten Nuss?
Preis erstmal egal.

LG
Matthias
vor 5 Jahren
Klarer Fall für "Collection Grands Crus - Scorza di Sicilia".
Der hat definitiv einige Blüten und ne tolle saftige Orange, die viele viele Stunden hält...
vor 5 Jahren
"Delirius Orange" fällt mir da ein. Der sollte passen. Smile
vor 5 Jahren
Ich musste da gerade sofort an:

"Aqua Vitae Forte" denken. Der hat meiner Meinung nach das was du suchst Smile
vor 5 Jahren
"Orange Sanguine" und "Mandarine Sanguine"
vor 5 Jahren
Ich würde trotz Moschus auch den "Lemoncello" testen. "Décou-Vert" ist auch sowas, war mir aber etwas zu nett.

"Colonia Pura" wäre natürlich auch eine Idee!

"Fleur d'Oranger 27 (Eau de Parfum)" ist ein toller, hochsommergeeigneter Orangenblütenduft.

"Jasmin Angélique" kenne ich noch nicht, klingt m.E. aber interessant.

"(untitled) l'eau" ist finde ich auch recht hellblumig und angenehm. "L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom" ist auch weniger zitrusfrisch, aber sehr hochsommertauglich und angenehm hellblumig.

Achja, das "Concentré de Pamplemousse Rose" gibt`s natürlich auch noch, wenn`s auch Rose sein darf. Oder der "Hermessence Osmanthe Yunnan" ist ggf. was, wie die meisten Teedüfte. Somit vielleicht auch "Thé Pour un Été", den ich gerne mal trage oder "Eau Parfumée au Thé Vert Extrême"

Abschließend muss ich aber sagen, dass ich auch lange nach sowas gesucht habe, aber es bei nix gefunkt hat. Ich bin bei APOM hängen geblieben, denn auch wenn er natürlich keine knackige Zitrusfrische hat, finde ich ihn einfach am charakterstärksten und mir gibt er so ein "zu Hause"-Gefühl.

Mittlerweile habe ich da ganz genaue Vorstellungen, was ich am liebsten hätte.


Genau das bricht mir übrigens immer das Genick. Früher hatte ich nie eine so konkrete Vorstellung. Es war vielleicht eine Richtung, die ich gesucht habe. Aber was ich suche wird auch immer konkreter UND immer exotischer. Meist gibt es das so wie ich es will dann tatsächlich nicht. Oder vielleicht gibt es das von irgend einer Nischenmarke, die kein Mensch kennt (und deshalb auch nicht empfehlen kann und auf die man auch selbst nicht stößt). Ich habe den Duft quasi oft schon in der Nase. Weiß in meinem Kopf schon wie er riechen soll, bevor ich ihn teste. Und das gibt es dann eben quasi nie. Aber ab und an stößt man auf andere, tolle Sachen bei der Suche Wink
vor 5 Jahren
"Blu Mediterraneo Arancia di Capri" hat einen wunderschönen Orangenauftakt, ein an mir blumig-duftiges Herz (Petitgrain) und eine mild-süße, aber keineswegs übersüsste, Basis.
vor 5 Jahren
"Mare Nostrum - Aura Maris"

Mandarine, Blumen, haltbar, wunderschön Smile
vor 5 Jahren
"Eau des Sens" vielleicht?
(uups, dacht der sei mit Mandarine, is aber Orange..) Wink
vor 5 Jahren
Achja, "Summer of 84" war auch noch ein frischer Duft (hier aber wieder Grapefruit) mit deutlich Weißblühern.

"Wackelwasser Light" und /L/L haben halt genau die Kombi die du suchst, da ist die Blumigkeit aber eben mehr im Hintergrund als bei einigen anderen, von mir genannten Kandidaten.
vor 5 Jahren
Da sind schon Topvorschläge dabei.

Mir fiele noch "Bigarade Concentrée" ein. Bittere Orange, ein wenig Rose und zum Schluss Zeder.
vor 5 Jahren
Da sind einige spannende und mir unbekannte Vorschläge zusammen gekommen, vielen lieben Dank bis hierher!

"Aqua Vitae Forte" geht in die richtige Richtung, hat mir aber irgendwie nicht so richtig gefallen. War mir glaube ich zu dumpf von der Orange her. Roch für mich nicht natürlich.

Bei "Orange Sanguine" gehen mir etwas die Blumen ab und ist an mir doch seeehr kurzlebig.
Das selbe galt glaube ich für "Blu Mediterraneo Arancia di Capri".

"Bigarade Concentrée" ist mir zu viel Bitterorange und Zeder. Etwas lieblicher darf es sein.

Den Rest schaue ich mir mal an.

Terra hat natürlich recht, dass meine Vorstellungen so konkret sind, dass es den Duft so vielleicht gar nicht gibt, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Smile
Deine Vorschläge drum herum aus Deinem ersten Beitrag finde ich in sofern auch gut, aber bis auf "Fleur d'Oranger 27 (Eau de Parfum)" und vielleicht "Lemoncello" suche ich die wohl nicht.

Danke nochmal!
Vielleicht kommt ja noch mehr. Very Happy

P.s.: Grund meiner speziellen Vorstellung war unter anderem der "1872 Tarocco Orange", der einen wunderbaren Auftakt hat, aber ab der Herznote leider so blumig-süß und cremig wird, dass er nicht mehr richtig passt und mir ein bisschen zu feminin wird.
vor 5 Jahren
Ich trau mich mal mit "Neon Orange" aus der Deckung Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Orange/Mandarine mit Blumen gesucht
Gehe zu