Forum durchsuchen

Nischen-Gourmand mit gewissem Etwas?

Nischen-Gourmand mit gewissem Etwas? vor 5 Jahren
Hallo!

Ich suche einen hochwertigen Ersatz für mein geliebtes Escada Magnetism, das jetzt, vor allem auch nach der letzten Reformulierung, seinen Dienst getan hat.
An ihm mochte ich immer diese Mischung aus kompromissloser Süße und diesen grünen Sprenkeln. Ich glaube in Magnetism ist es die Johannisbeere und der Basilikum, die querschießen und mir so gut gefallen. Ich mag zB im L'ombre dans l'eau auch die Johannisbeere als Konterpunkt sehr gern. Allerdings find ich Beeren ansonsten meist banal umgesetzt und mag sie nicht. Ansonsten wäre vllt noch Rhabarber eine Idee? Brit Red fand ich auch mal toll...
Noch eine Referenz wäre Reminiscence Mi Fa (oder neuerdings Guimauve) , dort mag ich auch Lavendel+Minze als Aufrührer.
Es sollte aber trotzdem ein hauptsächlich süß-wohliger Duft sein, für mich, für zuhause, wie eine Süßigkeit.

Habt ihr Ideen?
vor 5 Jahren
Wenn du auf eine starke Süße stehst und diese noch einen netten Kontrast erfahren soll, würde mir spontan "Grand Soir" von Maison Francis Kurkdjian einfallen. Der Duft ist harzig-süß und sehr balsamisch. Grüne Komponenten sind zwar nicht vorhanden, aber es ist durchaus eine starke Süße, die auf ihre eigene Art und Weise aneckt. Mir persönlich sagte der Duft zwar nicht so sehr zu, aber bei dir kann das ja anders sein.
vor 5 Jahren
Grand Soir ist mir zu balsamisch.

Es sollte schon hauptsächlichkaramellig-gourmandig sein. Zuckerwatte, marshmallowig oder braunzuckrig geht auch gut, nur nicht monothematisch.
vor 5 Jahren
Mir fällt dazu "Baiser de Russie" von Guerlain (aus der Parisienne-Reihe ein). Hier ist es etwas harzig-grünes, das den GEgenpol zu karamellig-vanillig-moschus-schmusig bildet. Ich bin sonst kein Gourmand-Fan, aber bei dem werde ich schwach!
vor 5 Jahren
Oh, der hört sich spannend an!
vor 5 Jahren
Guerlain Gourmand Coquin - Schokokuchen, Rosen und Rum

Love by Kilian - Marshmallow/ Zuckerwatte und Weißblüher, deiser zuckrige Aspekt ist sehr deep kein jugendlich wirkendes süßes Parfüm.
vor 5 Jahren
"Chimaera" fällt mir dazu ein
vor 5 Jahren
"Mademoiselle Guerlain / La Petite Robe Noire Modele 2" schnuppert in erster Linie ziemlich süß nach Marshmallows und Zuckerwatte, durch das Galbanum bekommt er aber eine scharf-grüne Kante. Ich selber bin total verrückt nach dem, durch die harsche Note wird er mir einfach nicht langweilig. Smile
vor 5 Jahren
Danke für eure Vorschläge!

Lprn mag ich eigentlich nicht, aber vllt ist ja das zweite Modell doch etwas.

Kilians Love war mir zu quiteschig und dann doch irgendwie recht banal und nicht kantig genug.

Chimera kommt auf die Merkliste
vor 5 Jahren
"Casablanca" vielleicht?
"Beso Canalla" finde ich auch toll, aber der ist Dir wahrscheinlich zu dunkel
vor 5 Jahren
- "kompromissloser Süße und diesen grünen Sprenkeln"
- "hochwertigen Ersatz"
- "Nische"
- "hauptsächlich süß-wohliger Duft"
- "..Lavendel"
- "hauptsächlich karamellig-gourmandig"

Es kann nur einen geben: "The Calling"! Very Happy

Spar schon mal Wink
vor 5 Jahren
Ich weiß nicht, ob du Angel "-DNA" magst... aber mir fällt dazu der "Angel Eau Sucrée" ein.
vor 5 Jahren
Moin ihr Fleißigen!

Der Casablanca liest sich ganz nach meinem Beuteschema!!

Phong Dang, hm, Rum und Zimt und mehr Tabak als Karamell dürfte nicht passen.
Angel ist auch nicht meins.
vor 5 Jahren
Ich bin gerade "Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)" verfallen. Lies mal die Statements, viele riechen die geballte Ladung Zuckerwatte. Ich finde, er hat zusätzlich noch eine herbe Note.
vor 5 Jahren
Der Angel Eau Sucree ist da schon sehr anders, als das Original unbedingt mal testen!, ein süßer Moschus.

Baccarat hat durchaus etwas herbes/ rauchiges.

Pure Tonka kennst du?, ein Cappucino mit Lavendel, eher für den Herren aber durchaus unisex.
vor 5 Jahren
Soukie:
Es sollte schon hauptsächlichkaramellig-gourmandig sein. Zuckerwatte, marshmallowig oder braunzuckrig geht auch gut, nur nicht monothematisch.

Dann empfehle ich "Mon Guerlain (Eau de Parfum)" und wie meine Vorrednerin "Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)".
vor 5 Jahren
Also wenn du auf alkoholische Nuancen stehst dann definitiv "Straight to Heaven" und "Straight to Heaven Extreme". Wenn eher etwas schokoladiger sein darf "Black Phantom". Das war meine kleine Kilian Auswahl.
vor 5 Jahren
Danke euch noch für die Vorschläge!

Mit Kilian und Mugler werde ich eher nicht warm, aber sie werden vermerkt..
Der Mon Guerlain ist mir auch zu simpel-quietschig..
vor 5 Jahren
"Oscent Black" = Malzbonbons zum aufsprühen u. das Karamell zieht sich durch den ganzen Duftverlauf, hat was leicht angeröstetes rauchiges.
vor 5 Jahren
Ui, ja, Anis und Ingwer im Kopf und Malz überhaupt hört sich großartig an - danke!
vor 5 Jahren
Mir fällt noch "Alambar" ein, heiße Schokolade mit Vanillesahne u. Zimt.
"Oscent Black" u. "Chimaera" sind sich recht ähnlich, beide braucht man nicht. Die solltest du parallel testen u. vergleichen.
vor 5 Jahren
Carisle von Parfums de Marly?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Nischen-Gourmand mit gewissem Etwas?
Gehe zu