Forum durchsuchen

Automobilverkäufer Duft

Automobilverkäufer Duft vor 5 Jahren
Hallo,

wie jeder assoziiert man manche Düfte mit manchen Berufen. Wie schaut es bei euch mit Automobilverkäufern aus? Hattet ihr schon negative und/oder positive Erfahrungen?
vor 5 Jahren
Beim Vertragshändler? Einige Hersteller haben ja eigene Düfte rausgebracht. Spontan fallen mir Daimler, Bentley, Jaguar, Ferrari ein.
vor 5 Jahren
Als ich mir vor kurzem ein Auto kaufte, roch es schon beim betreten des Büros sehr opulent nach einem orientalischen Parfüm, sehr süß, holzig und ich habe oud vermutet, allerdings in einer solchen Überdosierung dass ich den Duft heute noch in der Nase habe. War jetzt nicht unbedingt unangenehm, weil der Duft gut war und ich starke Düfte ohnehin mag, aber bei einem Mann mittleren Alters und bei seinem auftreten hätte ich persönlich etwas klassischeres und herberes erwartet .
vor 5 Jahren
Dürfen Automobilverkäufer überhaupt Parfüm? Ich dachte die Neuwagen werden aus dem Grund extra parfümiert...

War in meinem Leben noch nie im Autohaus. Also entweder klassisch zurückhaltend mit Vetiver oder einen behaglich-warmen Holzduft der fürsorglich wirkt.
vor 5 Jahren
ich denke was die Wahl des Duftes betrifft gibt es nicht viele Unterschiede zwischen Automobilverkäufer/-innen und den Ausübenden anderer Berufe. Man trägt was man mag oder das, von dem gesagt wird, es sei beliebt.
98% aller kennen nur die Düfte die es bei Douglas zu kaufen gibt und 98% davon tragen genau die Düfte, die als Bestseller vertrieben werden. Das lässt dann nicht mehr viel Spielraum für Vermutungen übrig.
Im Prinzip stört mich das nicht. Was mich stört ist, dass wohl (vor allem die Herren der Schöpfung) jeder meint, man könne sich (auch) im Hochsommer in (süßen) Düften geradezu duschen. Im Prinzip ist es mir egal welchen Duft man trägt, WENN dezent aufgetragen.
Kürzere Antwort: "Sauvage (Eau de Parfum)" danach riecht momentan so ziemlich jeder Mann egal welchen Berufes. Die Frauen-Parfums kann ich noch nicht so gut erkennen, meine aber in letzter Zeit sehr häufig "Alien (Eau de Parfum)", "Hypnotic Poison (Eau de Toilette)" und ähnlich bekanntes gerochen zu haben.
vor 5 Jahren
Ich roch an einem Volvo Verkäufer Boss Bottled.
vor 5 Jahren
An Automilverkäufern hab ich noch nie gerochen... Ohhh..
Wie riechen denn Handwerker, die meine Toilette wieder laufen lasssen....
Oder Dachdecker? Oder ehrbare Zimmerleute?
Blöde Frage, my dear...
Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 26.05.2019, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Erst mal nachfragen, ob der Autoverkäufer lt Vertrag besser riechen darf, als das Auto, es gibt bei manchen Marken schon Autoparfüm und es ist nicht Stinketännchen "Neuwagen."
vor 5 Jahren
Also, mein Vorschlag wäre, dass der Autoverkäufer betörend riechen sollte. Also, die Herznote sollte betörend sein.
Er sprüht sich den Duft vor Geschäftsöffnung auf. Wenn dann Kunden kommen, duftet er so köstlich, dass man als potentieller Käufer geradezu mit dem Träger sprechen MUSS, unbedingt in seiner Nähe bleiben muss. Hier hat der Verkäufer dann Zeit, dem Kunden das Auto mit Vollausstattung aufzuschwatzen und eine Unterschrift zu erringen.
Dann sollte aber schon langsam die Basis einsetzen, die gnadenlos kalt und stinkig sein sollte, damit die Kunden das Autohaus auch wieder verlassen und auch nicht wiederkommen wollen, um etwa den Vertrag zu widerrufen.
Nach somit garantiert erfolgreichem Vertragsabschluss, hat der Verkäufer sich eine Pause verdient, darf duschen gehen und sich erneut einsprühen, eine kurze Kopfnotenpause machen, um dann unwiderstehlich den nächsten Kunden zu betören.

Also, wahrscheinlich kennt Ihr solche Düfte, manchmal werden sie auch Pantydropper genannt, man muss nur drauf achten, dass sie unisex sind, damit man nicht ausschließlich Kunden des gleichen Geschlechts hat.....

Wink
vor 5 Jahren
Automobilverkäufer zu sein hat wohl weniger etwas mit einem Duft zu tun als mit dem Können einen Kunden für ein Modell/Marke zu begeistern, Emotionen zu wecken und ein Verlangen nach dem Produkt auszulösen.
Daher denke ich das dezente Düfte, die subtile Souveränität ausstrahlen eher angebracht sind als irgendwelche Silagemonster. Zumal, wie hier schon erwähnt wurde, der Kunde doch bitte den Neuwagengeruch wahrnehmen soll (siehe Emotionen wecken). Wink
vor 5 Jahren
Du solltest auf jeden Fall nicht nach
-Schweiß
-Zigaretten
-Knoblauch
-Zwiebelkuchen riechen.
Das Parfum bitte dezent einsetzen damit der Kundin im Auto nicht übel wird.
Ansonsten finde ich etwas dezent lederhaltiges passend.
Kommt vielleicht auch auf die Marke an. Bei Jaguar eher seriös konservativ.
Bei Renault eher leger.
Re: Automobilverkäufer Duft vor 5 Jahren
RobinM10:
Hallo,

wie jeder assoziiert man manche Düfte mit manchen Berufen. Wie schaut es bei euch mit Automobilverkäufern aus? Hattet ihr schon negative und/oder positive Erfahrungen?

Da ich selbst einer bin, kann ich dir sagen, dass Düfte wie D&G Velvet desert Oud nichts für Kunden sind Idea
Ich saß mit dem Kunden im Auto und er fragte mich ernsthaft ob es ein Raucherfahrzeug ist...(war natürlich keins)
Das war der Moment für mich, keine weihrauchigen Düfte mehr auf der Arbeit zu tragen Very Happy.

Jedoch gab’s da auch schon einige positive Erfahrungen z.b mit Creed Aventus oder Terre d Hermes Exclamation
Einfach tragen was gefällt, solange es den Kunden nicht umhaut oder ihn denken lässt es wäre ein Raucherfahrzeug Very Happy
vor 5 Jahren
Hab‘ mal rein aus Interesse den Porscheverkäufer gefragt ob er auch das Parfum von Porsche trägt.
Er so „nö ich trag‘ den fusel nicht“ Was er wirklich drauf hatte wusste ich nicht, war wohl sehr dezent. Vielleicht auch gar nix.
vor 5 Jahren
Piarara:
Hab‘ mal rein aus Interesse den Porscheverkäufer gefragt ob er auch das Parfum von Porsche trägt.
Er so „nö ich trag‘ den fusel nicht“ [...]

Beste Antwort ever! Laughing Aber wo er recht hat, hat er recht! Ich hatte auch mal ein Parfum von Porsche getestet, einfach so aus Neugier aber hatte ziemlich billig nach 0815 gerochen. Man hat richtig gemerkt, dass Porsche sich keinerlei Gedanken machte und genauso auch keinerlei Mühe gab.

Ich finde "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" und "Aventus (Eau de Parfum)" auch ganz passend bzw. überhaupt dezentes, womit man seine Kunden weder belästigt noch verärgert. Wenn ich irgendwo Kunde wäre, ich würde auch nur ungerne neben einem Verkäufer bzw. Verkäuferin stehen der/die sich viel zu stark Parfumiert hat und einem nahezu schlecht von dem Duft wird. Ich persönlich mag es eher dezent.
vor 5 Jahren
Fenice:
Man hat richtig gemerkt, dass Porsche sich keinerlei Gedanken machte und genauso auch keinerlei Mühe gab.

Warum sollte Porsche sich Gedanken machen? Die haben ja, genau wie Mercedes oder Ferrari, keine eigene Parfumabteilung, sondern verkaufen einfach irgendjemanden die Lizenz, Düfte unter diesen Namen herausbringen zu dürfen.
vor 5 Jahren
Lederduft Very Happy
vor 5 Jahren
"Tuscan Leather"
vor 5 Jahren
Siebter:
Warum sollte Porsche sich Gedanken machen?

Wie dem auch sei, fakt ist: Es ist und bleibt ziemlich schlechte Qualität! Wer auch immer der Produzent dieser Parfums ist, könnte sich ruhig mehr Mühe geben, da der Name Porsche etc. für hohe Qualität steht (die Autos sind alles andere als Schrottkarren und die Innenausstattung alles andere als billig) und bei so einem Name erwarte ich auch eine entsprechende Qualität bei Parfum und anderem Zeug was unter diesem Name herausgebracht wird. Zumal Porsche Weltweit bekannt ist und auch Sponsor von Rennfahrern etc. ist. Mit solchen Namen verbindet man automatisch hohe Qualität und Luxus!
vor 5 Jahren
Zum Thema Handwerker: Da wird zurzeit Kernsanieren haben wir ständig Handwerker im Haus und einige von denen sind stets beduftet mit den üblichen, auf der Beliebtheitsskala ganz oben stehenden Düften, wie Le Male, Sauvage und Co. Und stets überdosiert natürlich. Muss ich auch immer morgens beim Bäcker feststellen, wenn ich Handwerkern beim Brötchen holen begegne. War mir früher nie aufgefallen. Rolling Eyes
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Automobilverkäufer Duft
Gehe zu