Forum durchsuchen

Anfänger Oud?

Anfänger Oud? vor 5 Jahren
Mein Signature-Scent ist das "Portrait of a Lady" von Malle. Neulich habe ich an einer Frau das Oud von Gucci gerochen und fand es toll. Jetzt lese ich aber die Bewertungen und bin vorsichtig geworden, das einfach zu kaufen, ohne mich noch mal durchzutesten.
Also ich hätte gerne ein Einsteiger-Oud mit Rose. Vielleicht nicht sooo teuer und im Kadewe testbar. Habt ihr einen Tipp für mich?
Zuletzt bearbeitet von phaenomenal am 18.10.2019, 06:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Schau einfach die Kommentare und Statements zu den Oud-Parfums durch, die Dich interessieren, aber achte bitte darauf, dass diese kein animalusches Oud beinhalten, denn das würde Dich anfangs wahrscheinlich überfordern. Dann kannst Du anschliessend in eine Parfumerie Deines Vertrauens gehen und dort die übriggebliebenen in Frage kommwnden Parfums testen.

Da Du offensichtlich in Berlin wohnst, würde ich dann auch zu Oriental Style gehen, da kannst Du mehrere arabische Oud-Parfums z.B. von Lattafa und Atd Al Zaafaran antesten. Diese beiden bieten ausserdem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Very Happy
vor 5 Jahren
Schau mal, hier hat Kollege Troemmer eine tolle Sammlung zusammengetragen:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=56219&hig hlight=oud+sanft
vor 5 Jahren
"Oud Satin Mood (Eau de Parfum)", falls du den noch nicht kennst
vor 5 Jahren
Es gibt tausende Ozddüfte mit Rose, aber nur sehr wenig gute. Und die kosten dann auch etwas.

"Oud Satin Mood (Eau de Parfum)" sowie "Oud Silk Mood (Eau de Parfum)" sind tatsächlich sehr gut und durchaus oudig, ohne anstrengend zu sein. Bei beiden wurde mir übrigens schon gesagt, ich zöge eine (angenehme) Oudschleppe hinter mir her. Viele Parfumos meinen kein Oud zu riechen - vermutlich weil das viele als medizinisch oder animalisch abgespeichert haben, was bei denen nicht der Fall ist, aber was so auch nicht bei Oud sein muss. Sehr sanft und angenehm sind auch der Rose OudRose Oud sowie "Gold Rose Oudh". In ersterem rieche ich auch kein Oud, bei dem Terenzi finde ich es deutlich - trotzdem ist er sanft und nicht besonders fordernd. "Dark Saphir" ist auch toll und angenehm tragbar, ohne langweilig zu sein.

Ein sehr luftiger und ebenso sanfter Oudduft ist "2. Nawab of Oudh Parfum".

Wenn es ein unsüßer Rose Oud sein soll, gibt es eigentlich beinahe nur "Thirty Three", der auf einem dementsprechenden Niveau spielt.

Was ist eigentlich "Anfänger" - Oud? Nicht schroff oder animalisch? Um das gut oder schlecht zu finden, muss man kein Experte sein. Das ist einfach Geschmackssache.

So what... die Liste von Troemmer ist sicher ein guter Hinweis, wenn ein "Anfängeroud" nicht betont rauchig oder animalisch sein soll.

Worauf ich nur hinaus wollte: sch... auf die Bewertungen hier. Meiner Ansicht nach sagen die auch absolut nix darüber aus, wie ein Duft beim Umfeld ankommt. Wenn du den Gucci Oud magst und dich damit wohl fühlst, trag ihn einfach.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 08.10.2019, 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Warum testest Du den Duft, der Dir von Gucci gefallen hat, nicht erstmal ganz in Ruhe? Es gibt ja noch einen Gucci mit Oud, der bessere Bewertungen bekommen hat - vielleicht testest Du den auch.
Es ist doch toll, wenn einem ein Duft gefällt. Und nach den Bewertungen darf nicht nur gehen, dann hätte ich bestimmt eine andere Sammlung. Smile))
Rose Oud von Kilian würde ich Dir auch empfehlen, "Oud Satin Mood (Eau de Parfum)" fand ich sehr süß.
Ich trage heute z.B. Passionate von Boadiceau, hat auch eine ganz feine Oud-Note mit Rose, aber viel Honig, den muss man schon mögen.
vor 5 Jahren
Ich habe den Thread aufgemacht, weil ich eben weiß, dass es da echt viel gibt und ich mich überfordert fühle. Daher sind mir Tipps auf bestimmte Düfte ganz lieb, einfach, weil ich dann einen Anfang habe.

Ich habe mal den JHAG Another Oud getestet. Mein vorheriger Signaturduft war von JHAG, daher kam ich drauf. Der war mir viel zu animalisch.
Ich glaube, ich brauche in dem Fall halt Hinweise auf sehr gezähmte Oud-Düfte, die so massentauglich wie möglich sind quasi. Den Gucci-Duft teste ich natürlich auch. Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich mir echt einen neuen Duft zulegen will, ich bin da eher minimalistisch veranlagt und habe nur sehr wenige, ausgewählte Parfums.
vor 5 Jahren
Den AoudAoud könntest du dir auch mal anschauen.
Re: Anfänger Oud? vor 5 Jahren
phaenomenal:
Mein Signature-Scent ist das POAL von Malle. Neulich habe ich an einer Frau das Oud von Gucci gerochen und fand es toll. Jetzt lese ich aber die Bewertungen und bin vorsichtig geworden, das einfach zu kaufen, ohne mich noch mal durchzutesten.
Also ich hätte gerne ein Einsteiger-Oud mit Rose. Vielleicht nicht sooo teuer und im Kadewe testbar. Habt ihr einen Tipp für mich?

Betonung auf Rose:
"Noir de Noir (Eau de Parfum)"
Re: Anfänger Oud? vor 5 Jahren
Betonung auf Rose:
"Noir de Noir (Eau de Parfum):9ff6eeb801]
Der ist toll, mag ich von Rosen-Oud-Düften am liebsten - sie wollte es aber nicht so teuer.

Bitte schön, preiswerter(er) Einsteiger-Rosen-Oud:

"Secrets d'Essences - Rose Oud"
"Velvet Rose & Oud" von Jo Malone

Jo Malone finde ich schöner, ich kann aber mit Yves Rocher grundsätzlich nicht so gut.
vor 5 Jahren
Acqua di Baviera "Nero Donna" Smile
Re: Anfänger Oud? vor 5 Jahren
ThinkBig:
Betonung auf Rose:
"Noir de Noir (Eau de Parfum):61d9be6f59]
Der ist toll, mag ich von Rosen-Oud-Düften am liebsten - sie wollte es aber nicht so teuer.

Die Alternative zu einem absolut unschlagbaren Preis wäre "Club de Nuit intense" - bei 15€/100ml kann man nicht viel falsch machen und persönlich finde ich den echt klasse (nur dass ich halt nicht soooo sehr auf Rose stehe). Mit 8,2 ist er hier auch sehr gut bewertet (wobei ich darauf jetzt auch nicht sooooo viel gebe, es zählt der persönliche Geschmack).
vor 5 Jahren
Ich finde "Night Aoud" sehr weich und verträglich. Generell bin ich aber bei Terra. Nur weil etwas schroff ist heißt das nicht automatisch das es etwas ist was 'Parfümanfänger' nicht mögen.

"Oud Silk Mood (Eau de Parfum)" bekommt noch ein +1
Und "Maleeh Al Aoud" möchte ich als dritten Duft empfehlen. Weich mit fluffigem Moschus aber trotzdem sehr sexy.
vor 5 Jahren
"Noir de Noir" ist heute als Abfüllung angekommen und ist sehr viel braver, als ich dachte! Außerdem ist der Jo Malone noch auf dem Weg zu mir.
vor 5 Jahren
Vor 7 Jahren mein Einsteiger Oud. Später
steigert man sich, der Herbst/Winter steht
vor der Tür.

www.parfumo.de/Parfums/Reminiscence/Oud
vor 5 Jahren
"Aigner N°1 Oud" wäre noch ein Tipp von mir.
vor 5 Jahren
Oud Shamash!

Für Leute, die Oud nicht so richtig lieb haben Very Happy
vor 5 Jahren
"Oud Ispahan"
vor 5 Jahren
Danke an alle! Ich werde die Vorschläge hier vermutlich noch in ein paar Jahren testen... Wink

Gerade bin ich ganz glücklich mit "Velvet Rose & Oud" von Malone als Büroduft.
vor 5 Jahren
Skylla:
Oud Shamash!

Für Leute, die Oud nicht so richtig lieb haben Very Happy

Ich finde der riecht sehr deutlich nach Oud. Ähnlich wie der Oud von MFK. Bei beiden behaupten ja viele, die riechen nicht danach. Die riechen aber lediglich nicht nach Kuhstall, Oud finde ich da aber sehr deutlich. Der MFK war für meine Nase schon öfter 80% Oud. Nur eben gut verbaut, nicht animalisch, zu rauchig oder sonstiges.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Anfänger Oud?
Gehe zu