Forum durchsuchen

Etwas für den bald studierenden Bruder.

1 - 25 von 42
Etwas für den bald studierenden Bruder. vor 5 Jahren
Hallo an alle,

mein Bruder ist gerade 18 geworden und beginnt jetzt mit seinem Studium. Meine Eltern - naja, eigentlich meine Mutter - wollen ihm jetzt endlich mal einen Duft zu Weihnachten schenken und sind dort natürlich auf mich, den, so sagen sie etwas verschmitzt lächelnd, "Experten" zurückgekommen.
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und natürlich erstmal die Düfte, die ich selbst besitze, ausgeschlossen. "Guerlain Homme (Eau de Parfum)" sowie "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" sind daher schon im Vorfeld raus.

Mein Bruder hat sehr schwierige Haut und schwitzt auch sehr schnell, was vielleicht auch von Relevanz ist. Eventuell pendelt sich das in nächster Zeit noch ein, was zu hoffen ist. So dachte ich an möglichst unkomplizierte Frischedüfte bzw. Immergeher. Spontan fielen mir hier "L'Homme" oder auch "Infusion d'Iris Cèdre" ein. Von Letzterem besitze ich auch eine Abfüllung. Auch dachte ich an "L'Homme Idéal Cool".

Hättet ihr eventuell noch ein paar Tipps, was man testen könnte? Selbstverständlich würde ich ihn auch mal zum Probeschnuppern "entführen", denn blind wird garantiert nichts gekauft.

PS: Mein Bruder ist jetzt keine besonders eitle Person.
vor 5 Jahren
Servus Kollege,

wenn Dein Bruder einfach nur sympathisch nach frischer Wäsche angenehm duften möchte, könntest Du bei der Gelegenheit endlich mal "Silver Musk (Extrait de Parfum)" probieren, falls nicht schon geschehen.

Außerdem empfehle ich "Freshman (Cologne)", der unkompliziert, frisch und sauber duftet, dabei aber hochwertig und durchaus langlebig ist. Preislich auch im Rahmen.

VIele Grüße
Turbo
vor 5 Jahren
Turbobean:
Servus Kollege,

wenn Dein Bruder einfach nur sympathisch nach frischer Wäsche angenehm duften möchte, könntest Du bei der Gelegenheit endlich mal "Silver Musk (Extrait de Parfum)" probieren, falls nicht schon geschehen.

Außerdem empfehle ich "Freshman (Cologne)", der unkompliziert, frisch und sauber duftet, dabei aber hochwertig und durchaus langlebig ist. Preislich auch im Rahmen.

VIele Grüße
Turbo

Den "Silver Musk" habe ich tatsächlich hier zu liegen als Abfüllung, jedoch wäre der doch etwas arg teuer :/
vor 5 Jahren
Ich weiss, dass ist der standard Vorschlag, aber wie wäre es mit ihm eine Tour zu machen, um zu sehen, was er mag?

Es soll also eher ein Duft sein, der im unteren bis mittleren Preissegment liegt und auch gut verfügbar ist?
vor 5 Jahren
"Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)"
"Bayolea (Eau de Toilette)"
vor 5 Jahren
Kenshin:
Ich weiss, dass ist der standard Vorschlag, aber wie wäre es mit ihm eine Tour zu machen, um zu sehen, was er mag?

Es soll also eher ein Duft sein, der im unteren bis mittleren Preissegment liegt und auch gut verfügbar ist?

Gute Verfügbarkeit wäre schon nicht verkehrt. Natürlich würde ich mich mit ihm mal auf den Weg zum Probieren machen. Von allem hat man ja nun auch keine Abfüllung zu Hause.
Was den Preis angeht, dürfen es bei 100ml auch gerne rund 100 Euro sein. Bei vielen Shops gibt es ja immer nette Rabatt-Aktionen
vor 5 Jahren
Nunja, weißt du denn, ob deinem Bruder unkomplizierte Frischedüfte auch gefallen? Es wäre vielleicht erstmal sinnvoll eine Richtung zu haben, die für ihn interessant ist. Es gibt viele Düfte, die ich in dem Alter passend finde. Aber was könnte ihm - unabhängig von Haut und Schweiß - gefallen?`

Der L'Homme ist schon nicht schlecht. Den Infusion finde ich etwas zu elegant für nen 18-Jährigen im Alltag (im Anzug sicher eher). "masculin Pluriel" ist sicher auch ein sehr eleganter Immergeher. "Ambre Topkapi" und "Dior Homme Eau for Men (Eau de Toilette)" kann ich mir sehr gut vorstellen.
vor 5 Jahren
Bitte köpft mich nicht für diesen Vorschlag aber was mir sofort in den Kopf kam: "Sauvage (Eau de Toilette)"
Du hast leider nicht so wirklich erläutert, warum der BDC raus ist. Die Düfte gehen grundsätzlich ja zumindest in eine ähnliche Richtung und deswegen könnte Sauvage ggf. aus dem selben Grund auch raus sein... aber so rein aus den Info's, die ich sonst bekommen habe, passt er meiner Meinung nach echt gut.
Extrem versatil, langanhaltend (je nachdem wie dein Bruder seine Veranstaltungen so legt, kann es ja durchaus gut möglich sein, dass er von morgens bis abends in der Uni hockt) und bei den Damen kommt er im großen und ganzen auch ganz gut an (in dem Alter ja vielleicht auch nicht ganz unrelevant).
Ist jetzt natürlich ein 0815-Standardtipp, auf den du wohl auch selbst gekommen wärst aber ich wollte Sauvage zumindest mal noch genannt haben, da ich ihn in der Uni auch echt gern trage. Wenn ich nicht weiß, was ich tragen soll oder wirklich mal von frühmorgens bis spätabends in der Bib hocke, wird eigentlich meistens der Sauvage (EdT) ausgepackt Very Happy
vor 5 Jahren
Vielen lieben Dank für die Antworten.

Sauvage wäre wohl, gerade da er einem ja förmlich ins Gesicht springt, wenn man die Parfümerien betritt, unweigerlich mitgetestet worden. Ich denke aber, dass statt des EdTs das EdPs der angenehmere Kandidat wäre, aber es geht ja hier nicht um mich.

Bleu de Chanel ist raus, da ich den selber besitze. Punkt Very Happy

An Maison Francis Kurkdjian habe ich auch schon gedacht, gerade weil ich die Düfte selber sehr mag und einen auch besitze. Eventuell wäre der "Gentle fluidity" noch etwas.

Leider ist es bei meinem Bruder extrem schwer, herauszufinden, was ihm gefällt. Ich trage ja häufig unterschiedliche Düfte und jedesmal kommt auch meine Frage, wie er dies/das/jenes finde, die Antwort: "Joa, Parfüm halt."
vor 5 Jahren
Ich verstehe nicht ganz, warum er nichts bekommen darf, was Du auch hast. Wenn Du etwas hättest, was er Bombe findet, dann ist es nicht nett es für Dich zu beanspruchen, wie Gollum den Einen Ring.

Ich habe das Gefühl, dein kleiner Bruder muss etwas finden, bei dem der Knoten platzt, oder er wird sich weiterhin denken "Joa, Parfüm halt..." Ich denke daher, dass er aus der Komfortzone raus muss und zumindest für die Erkundungstour eben nicht die frischen und sauberen Sachen riechen braucht. Ich fand Parfüm auch lahm bevor ich mein Initialerlebnis mit Niche hatte. Was besonderes halt. Dann kann man immer noch saubere Standarddüfte bevorzugen, aber man sieht vielleicht, was es da alles noch gibt und dass Parfüm mehr sein kann, als die Bestseller, aber auch nicht sein muss.
vor 5 Jahren
Kenshin:
Ich verstehe nicht ganz, warum er nichts bekommen darf, was Du auch hast. Wenn Du etwas hättest, was er Bombe findet, dann ist es nicht nett es für Dich zu beanspruchen, wie Gollum den Einen Ring.

Wieso „beanspruchen”? Er will's ihm nur nicht schenken.

Kenshin:
Ich denke daher, dass er aus der Komfortzone raus muss und zumindest für die Erkundungstour eben nicht die frischen und sauberen Sachen riechen braucht.

Wie kommst Du darauf, dass das seine Komfortzone ist? Der junge Mann hatte bislang noch kein Parfum.

Ich finde "Infusion d'Iris Cèdre" einen sehr guten Vorschlag. Hat nicht jeder, stilvoll, dabei unkompliziert.
vor 5 Jahren
Ich trage ja häufig unterschiedliche Düfte und jedesmal kommt auch meine Frage, wie er dies/das/jenes finde, die Antwort: "Joa, Parfüm halt.:4292f2df92]

Klingt als wäre ein guter Duft bei ihm Perlen vor die Säue bzw. ist es ihm einfach unwichtig. Da wäre vermutlich ein 20€ Freshie und dazu noch was anderes erfreulicher für ihn, als ein teurer Duft. Klingt zumindest so.
vor 5 Jahren
Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der schnell schwitzt, Freude an eher frischen Düften hat und werfe daher mal

"Hugo Reversed"

in's Rennen. Ist ein wirklich gut gelungener Allrounder, passt gut zur anvisierten Altersgruppe und ist auf jeden Fall auch was für Parfumeinsteiger Wink.
vor 5 Jahren
Melisande:
Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der schnell schwitzt, Freude an eher frischen Düften hat

Hmm, ich achte bei meinen Düften ja immer sehr darauf, wie die zu meinem Körpergeruch passen. Und meist sind das dann Düfte, die auch eine gewisse Körperlichkeit inne tragen. Ich schwitze nun auch nicht sooo viel, bin mir aber nicht sicher ob die Mischung aus Schweiß und etwas sauberem nicht unangenehmer ist als die Mischung aus Schweiß und etwas ganz leicht körperlichem.
vor 5 Jahren
Hallo Defcon, angesichts der eher reservierten Art deines Bruders gegenüber den zahlreichen olfakorischen Begegnungen mit dir, hätte ich doch ein bisschen Angst vor einem 100€ - Totalausfall Confused
Jetzt mein Tipp: Kleines Geschenkset von "Cool Water" und den Rest für was anderes, von dem du weißt, dass dein Bruder sich freuen wird.
Frohe Weihnachten sage ich schonmal Razz
vor 5 Jahren
Cool Water von Davidoff meine ich natürlich.
vor 5 Jahren
"Allure Homme Sport Eau Extrême" fände ich ganz gut für jemanden, der nicht so im Thema drin ist und einen Duft für alles haben, der auch noch gut ankommt.
Was Sauvage angeht würde ich eher "Sauvage (Eau de Parfum)" empfehlen, da er m.M.n. Weniger aneckt und auch besser riecht.
Zuletzt bearbeitet von Cipresso am 09.10.2019, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Es geht mir nicht darum, dass mein Bruder nicht das tragen darf, was ich trage. Es geht eher darum, dass es ziemlich einfallslos wirkt, wenn ich ihm jetzt den Duft schenke, den auch ich schon besitze. So sehe ich das zumindest.

Tatsächlich muss ich erstmal erreichen, dass bei ihm der Knoten platzt. Gelingt das nicht, ist es halt so. Die Welt geht ja nicht unter.
vor 5 Jahren
Würde ich vermutlich anders machen, wenn ich einen Duftmuffel vor mir habe.

ZB würde ich mir ein Thema (was studiert er denn?) überlegen, das ihn interessiert und ihm dann ne Handvoll Abfüllungen bestellen, zu denen es eine entsprechende Geschichte gibt bzw. wo ich mir eine ausdenken kann. Sei es das Werbegesicht dazu oder bestimmte Duftrichtungen, die dazu passen, oder was auch immer.

Ansonsten wird er es eh nicht zu schätzen wissen und im besten Falle dir zuliebe tragen.
vor 5 Jahren
Ich würd deinen Bruder nicht als Duftmuffel bezeichnen, nur weil er sich nicht so für Düfte begeistern kann wie dieses Forum hier. Vielleicht auch deshalb nicht, weil ihn deine Düfte eben nicht so vom Hocker hauen. Mit Studienbeginn schätze ich deinen Bruder vermutlich auf unter 20 und oft gefallen den jüngeren eben süßere Düfte als der vielzitierte Bleu de Chanel etc...
Wenn er nicht so duftenthusiastisch ist, dann kommt wirklich am ehesten so was in Richtung frisch, gepflegt und sauber in Frage, finde da deine Richtung schon sehr angemessen.
Würde mal zu einem Test von dem schönen frischen "Voyage d'Hermes (Parfum)" von Hermes tendieren, aber auch den "Legend (Eau de Toilette)" oder den "Individuel (Eau de Toilette)" von Montblanc probieren. Und ganz einfach in der Drogerie zu testen wär auch der recht ausgewogene "Sculpture Homme god's night". Wenns ein bissel teurer sein darf, dann vielleicht den "Still Life".
vor 5 Jahren
Mein Bruder studiert Informatik.

Da sind ja nochmal ein paar echt gute Vorschläge, vor allem nicht allzu preisintensive, zusammengekommen. Vielen Dank dafür.
vor 5 Jahren
Silver Mountain Water oder eines der vielen Klone könnte vielleicht auch ne Überlegung wert sein. Die Dupes gibt es ja echt schon für ein paar Mark fünfzig und als erster Duft für jemanden, dem das eh nicht so wichtig ist, ist das doch total ok.

Ansonsten teste dich mal bei Zara durch. From Paris to New York ist zum Beispiel ein durchaus schöner, frischer Duft für wenig Geld.
vor 5 Jahren
Immer tragbar, 100 ml für unter 30€. Mit dem restlichen Geld könnt ihr ihm etwas kaufen, woran er evtl. mehr Freude hat. Razz

Pour Homme (Eau de Toilette)Pour Homme Eau de Toilette
vor 5 Jahren
"Baldessarini (Eau de cologne CONCENTRÉE)"
vor 5 Jahren
Davidoff Cool water wollte ich auch vorschlagen.
Ansonsten könnte Jill sander sun was sein.

Oder die Blu Mediterrano Reihe von Acqua di Parma. Sind fast alles sehr frische Düfte.

Ps: wo macht man am handy die passenden Anführungszeichen?
1 - 25 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Etwas für den bald studierenden Bruder.
Gehe zu