Forum durchsuchen

Ich muss wissen, wie der heißt!

1 - 25 von 28
Ich muss wissen, wie der heißt! vor 4 Jahren
Hi, bin nicht so lange in der Fragrance Welt, aber ich brauche dringend Hilfe!

Vor kurzem habe ich an jemandem einen Duft gerochen, der mich komplett umgehauen hat, jedoch weiß ich nicht, wie der heißt. Ich versuche es zu beschreiben:

(War ein ca. 50 jähriger Mann)

Es war auf jeden Fall nicht mal annähernd zitrisch, grün oder sowas, kein Leder, Hatte eine hohe Sillage. War eher warm, leicht süß und ich denke Richtung Nische. Ich kann es leider nicht besser beschreiben, weil es mir nicht in den Sinn kommt, da ich nicht alle Duftnoten kenne. Ich rätsel und habe gefühlt komplett Douglas durchgeschnüffelt, aber immer noch keine Spur. Ich denke aber, dass es sogar ein Crowd pleaser ist, weil ich mir ehrlich nicht vorstellen kann, dass den irgendjemand nicht mag.

Wenn ihr Vorschläge bringt oder mir weiter Fragen dazu stellt, kann ich es vielleicht besser aufklären. Vielen Dank schon mal an Jeden!
Zuletzt bearbeitet von Noob am 08.01.2020, 20:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
Vielleicht
"Azzaro pour Homme" oder andere ältere Düfte , probiere noch... Aramis 900.
vor 4 Jahren
Evita:
Vielleicht
"Azzaro pour Homme" oder andere ältere Düfte , probiere noch... Aramis 900.

Ich werde es mal probieren, auch wenn der Leder in der Basisnote haben soll, was bei dem, was ich gerochen habe, eigentlich zu 0% der Fall war. Danke dir
vor 4 Jahren
Genau weil ich keine Leder Liebhaberin bin, denke ich dass es Azzaro sein könnte. Der war so ... orientalisch, balsamisch, ohne Leder süßlich und trotzdem sehr maskulin. Aramis ist ein wenig grünlicher, etwa Eichenmoos wenn du diese Note kennst. Ich tippe auf jeden Fall auf ein etwas ältere Parfum, vielleicht nicht reformuliert. Einmal war Guy Laroche Drakkar Noir so etwas, aber neue Formulation, k.A. wie der jetzt düftet.
vor 4 Jahren
Das ist verdammt schwierig, denn wenn es ein älterer Duft war können es in dieser Richtung sehr viele sein. Ich denke da an noch erhältliche alte Düfte wie der genannte Azzaro ph, Paco Rabanne ph, Cartier Santos, Gainsboro G man, Ted Lapidus ph und einige mehr. Allerdings sind viele ältere Düfte Ledrig aber auch stark und es könnten viele auf deine Wahrnehmung passen. In der Nischenwelt gibt es natürlich ebenfalls viele Düfte die eher etwas oldschool anmuten. Z. B. der relativ neue Duft von Tom Ford: "Beau de Jour" Im Endeffekt hilft immer nur fragen!
vor 4 Jahren
ShaunBaker:
Das ist verdammt schwierig, denn wenn es ein älterer Duft war können es in dieser Richtung sehr viele sein. Ich denke da an noch erhältliche alte Düfte wie der genannte Azzaro ph, Paco Rabanne ph, Cartier Santos, Gainsboro G man, Ted Lapidus ph und einige mehr. Allerdings sind viele ältere Düfte Ledrig aber auch stark und es könnten viele auf deine Wahrnehmung passen. In der Nischenwelt gibt es natürlich ebenfalls viele Düfte die eher etwas oldschool anmuten. Z. B. der relativ neue Duft von Tom Ford: "Beau de Jour" Im Endeffekt hilft immer nur fragen!

Ich weiß nicht, ob das ein älterer Duft war. Der Mann sah einfach nur Richtung 50 Jahre aus. Also die 50 Jahre sollen nichts mit dem Duft zu tun haben. Falls man es so verstanden hat
vor 4 Jahren
Den Duft wirst du nicht finden bei so einer klammen Beschreibung. Bei solchen Situationen hat man nur eine Möglichkeit die Leute ansprechen.
vor 4 Jahren
Ich würde es mal mit Dior homme probieren. Wink Das könnte passen.
Zuletzt bearbeitet von Neroline am 09.01.2020, 04:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Sirchelios:
Den Duft wirst du nicht finden bei so einer klammen Beschreibung. Bei solchen Situationen hat man nur eine Möglichkeit die Leute ansprechen.

Ja, es wäre fast wie ein Sechser im Lotto, wenn hier der richtige Tipp kommt.
vor 4 Jahren
Aventus.
vor 4 Jahren
Yalla:
Aventus.

Wird auch langsam alt der Joke, oder?
vor 4 Jahren
Neroline:
Ich würde es mal mit Dior homme probieren. Wink Das könnte passen.

Nope, leider nicht
vor 4 Jahren
Siebter:
Yalla:
Aventus.

Wird auch langsam alt der Joke, oder?

Ja, es schleicht sich so eine gewisse unkreative Lustlosigkeit ein.
Zuletzt bearbeitet von Yalla am 09.01.2020, 08:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Brut aftershave vielleicht ?
Irgendwas mit vetiver ? Old spice ?
Azzaro ist schön, vielleicht war es der ja
Vielleicht war es hugo boss,
Oder blue de chanel ?
Oder es war cool water ?
Es kann doch alles sein Smile aber warum denkst du in richtung niche und nicht in richtung axe ?
vor 4 Jahren
Warm und leicht süß klingt für mich nach "Amyris Homme (Extrait de Parfum)". Das Extrait strahlt auch recht stark aus im Gegensatz zum EdT. Aber warm und leicht süß empfindet halt auch jeder anders ...
vor 4 Jahren
Tauruscent:
Brut aftershave vielleicht ?
Irgendwas mit vetiver ? Old spice ?
Azzaro ist schön, vielleicht war es der ja
Vielleicht war es hugo boss,
Oder blue de chanel ?
Oder es war cool water ?
Es kann doch alles sein Smile aber warum denkst du in richtung niche und nicht in richtung axe ?

Kein vetiver, kein Hugo boss denke ich (die meisten schon durchgerochen), kein blue de chanel, kein cool water..
Warum ich denke, dass es Richtung Nische geht ist, weil ich das noch nie an jemandem gerochen habe und es nicht so langweilig riecht.
vor 4 Jahren
Vielleicht war es einer dieser aufdringlichen Lenor deluxe Weichspüler...
Oder etwas von Zadig&Voltaire?
vor 4 Jahren
Igli:
Vielleicht war es einer dieser aufdringlichen Lenor deluxe Weichspüler...
Oder etwas von Zadig&Voltaire?

Zadig & Voltaire, pack ich mir mal auf die Liste
vor 4 Jahren
Hast Du keine Glaskugel?

Sorry, ist nicht so böse gemeint, wie es vielleicht klingt.
Aber wenn man berücksichtigt, wie viele Düfte es gibt, auf die diese Beschreibung passen könnte und wenn man weiterhin bedenkt, dass sich Düfte an unterschiedlichen Menschen unterschiedlich entwickeln und zudem nicht weiß, ob der Duft frisch aufgetragen wurde oder schon bei der Basis angekommen ist - wie soll man da wissen, was das für ein Duft war?
vor 4 Jahren
ChaiTee:
Hast Du keine Glaskugel?

Sorry, ist nicht so böse gemeint, wie es vielleicht klingt.
Aber wenn man berücksichtigt, wie viele Düfte es gibt, auf die diese Beschreibung passen könnte und wenn man weiterhin bedenkt, dass sich Düfte an unterschiedlichen Menschen unterschiedlich entwickeln und zudem nicht weiß, ob der Duft frisch aufgetragen wurde oder schon bei der Basis angekommen ist - wie soll man da wissen, was das für ein Duft war?

Es gibt halt Nutzer, die prahlen lieber damit, dass sie auf so eine schwammige Beschreibung ohne eine einzelne Duftnote den passenden Duft parat haben, statt den Threadersteller darauf hinzuweisen, dass er genau diesen Duft mit dieser Beschreibung nicht finden wird.
vor 4 Jahren
ChaiTee:
Hast Du keine Glaskugel?

Sorry, ist nicht so böse gemeint, wie es vielleicht klingt.
Aber wenn man berücksichtigt, wie viele Düfte es gibt, auf die diese Beschreibung passen könnte und wenn man weiterhin bedenkt, dass sich Düfte an unterschiedlichen Menschen unterschiedlich entwickeln und zudem nicht weiß, ob der Duft frisch aufgetragen wurde oder schon bei der Basis angekommen ist - wie soll man da wissen, was das für ein Duft war?

Wie soll ich es beschreiben und Duftnoten nennen, wenn ich nicht lange im Game bin und nicht so gut weiß, wie welche Duftnoten riechen :/ deshalb freue ich mich über Vorschläge auf meine Beschreibung, um sie auf die Liste zu packen und einfach mal zu testen.
Re: Ich muss wissen, wie der heißt! vor 4 Jahren
Noob:
Es war auf jeden Fall nicht mal annähernd zitrisch, grün oder sowas, kein Leder, Hatte eine hohe Sillage. War eher warm, leicht süß und ich denke Richtung Nische. Ich kann es leider nicht besser beschreiben, weil es mir nicht in den Sinn kommt, da ich nicht alle Duftnoten kenne. Ich rätsel und habe gefühlt komplett Douglas durchgeschnüffelt, aber immer noch keine Spur. Ich denke aber, dass es sogar ein Crowd pleaser ist, weil ich mir ehrlich nicht vorstellen kann, dass den irgendjemand nicht mag.

Geht's Dir darum dass Du genau diesen Duft kaufen willst? Dann wird's schwierig, denn die Beschreibung beschränkt sich ja leider auf warm & leicht süß...
Gibt's denn wirklich garnichts das Du identifizieren konntest? Patchouli? Weihrauch? Amber? Sandelholz? Oud? ...
Aber selbst wenn, wie schon erwähnt spielen beim Tragen eines Dufts so viele Faktoren zusammen dass das, was in Deiner Nase bzw. Wahrnehmung vom Duft an diesem Dir offensichtlich fremden Menschen angekommen ist, sich vermutlich nie 100%ig zuordnen lassen wird.
Wie alt der Mann etwa war spielt auch nicht wirklich eine Rolle - ich bin auch üFü, bevorzuge aber deshalb keine "älteren" Düfte. Eher noch würde ich von der Kleidung und vom Anlass Rückschlüsse ziehen (wobei ich genau weiss dass auch das falsch ist - denn ich bin selbst das beste Beispiel dafür).

Mir geht's ja auch nicht anders, ich bin auch weit davon entfernt die verschiedenen Komponenten jeweils zuverlässig herausriechen zu können, nach rund 2 Jahren Parfumo komme ich so langsam ein paar - für mich - wichtigen Grundlagen auf die Spur, ich bin allerdings nicht die allerschnellste im Durchtesten und noch langsamer (vorsichtiger?) im Bewerten. Finde ich nicht weiter tragisch, denn die Reise auf die ich da gegangen bin indem ich mich wieder tiefer in den Dschungel der Düfte begeben habe ist so spannend und lässt mich immer wieder neue Haken schlagen, dass ich längst aufgehört habe irgendwelchen Dufterinnerungen nachzujagen Smile
Ich kann Dir also nur empfehlen: versuche herauszukriegen welche Duftnoten Dir da so gut gefallen haben und folge der groben Spur, Parfumo wird Dir dabei helfen Smile
Und während Du unterwegs bist, wirst Du mit Sicherheit auf etliche Düfte stoßen die Dir vielleicht sogar besser gefallen und sich an Dir vielleicht noch schöner entwickeln als der flüchtige Hauch an einem Fremden Smile
Re: Ich muss wissen, wie der heißt! vor 4 Jahren
KJV:
Noob:
Es war auf jeden Fall nicht mal annähernd zitrisch, grün oder sowas, kein Leder, Hatte eine hohe Sillage. War eher warm, leicht süß und ich denke Richtung Nische. Ich kann es leider nicht besser beschreiben, weil es mir nicht in den Sinn kommt, da ich nicht alle Duftnoten kenne. Ich rätsel und habe gefühlt komplett Douglas durchgeschnüffelt, aber immer noch keine Spur. Ich denke aber, dass es sogar ein Crowd pleaser ist, weil ich mir ehrlich nicht vorstellen kann, dass den irgendjemand nicht mag.

Geht's Dir darum dass Du genau diesen Duft kaufen willst? Dann wird's schwierig, denn die Beschreibung beschränkt sich ja leider auf warm & leicht süß...
Gibt's denn wirklich garnichts das Du identifizieren konntest? Patchouli? Weihrauch? Amber? Sandelholz? Oud? ...
Aber selbst wenn, wie schon erwähnt spielen beim Tragen eines Dufts so viele Faktoren zusammen dass das, was in Deiner Nase bzw. Wahrnehmung vom Duft an diesem Dir offensichtlich fremden Menschen angekommen ist, sich vermutlich nie 100%ig zuordnen lassen wird.
Wie alt der Mann etwa war spielt auch nicht wirklich eine Rolle - ich bin auch üFü, bevorzuge aber deshalb keine "älteren" Düfte. Eher noch würde ich von der Kleidung und vom Anlass Rückschlüsse ziehen (wobei ich genau weiss dass auch das falsch ist - denn ich bin selbst das beste Beispiel dafür).

Mir geht's ja auch nicht anders, ich bin auch weit davon entfernt die verschiedenen Komponenten jeweils zuverlässig herausriechen zu können, nach rund 2 Jahren Parfumo komme ich so langsam ein paar - für mich - wichtigen Grundlagen auf die Spur, ich bin allerdings nicht die allerschnellste im Durchtesten und noch langsamer (vorsichtiger?) im Bewerten. Finde ich nicht weiter tragisch, denn die Reise auf die ich da gegangen bin indem ich mich wieder tiefer in den Dschungel der Düfte begeben habe ist so spannend und lässt mich immer wieder neue Haken schlagen, dass ich längst aufgehört habe irgendwelchen Dufterinnerungen nachzujagen Smile
Ich kann Dir also nur empfehlen: versuche herauszukriegen welche Duftnoten Dir da so gut gefallen haben und folge der groben Spur, Parfumo wird Dir dabei helfen Smile
Und während Du unterwegs bist, wirst Du mit Sicherheit auf etliche Düfte stoßen die Dir vielleicht sogar besser gefallen und sich an Dir vielleicht noch schöner entwickeln als der flüchtige Hauch an einem Fremden Smile

Boah, ganz viel Liebe Smile
Also als ich den gerochen habe, dachte ich mir als erstes, es ähnelt oud wood von TF.
Als ich dann zu Hause war und an Oud wood gerochen habe, dachte ich mir, ok, der ähnelt oud wood doch nicht so ganz. Aber umso mehr ich an oud wood gerochen und nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass da irgendwas doch ganz leicht dem ähnelt, was ich an dem Typen gerochen habe, aber ich weiß bis jetzt nicht so ganz, was genau an Oud wood, dem ganz leicht geähnelt hat.

Komischerweise habe ich danach ab und zu mal mehr an eher älteren Männern Düfte gerochen, wo mich irgendetwas an den Düften wieder ein bisschen an diesen einen Duft von dem einen Fremden erinnert haben. Irgendwas frisches denke ich, bin mir aber ehrlich nicht sicher.. Aber nichts Richtung Grün, floral oder zitrisch wie gesagt.

Wie gesagt, ich weiß, dass diese Beschreibung nicht viel bringt, aber ich freue mich über alle Vorschläge, auch wenn sie vielleicht voll daneben liegen könnten. Vielleicht bringt mich das ein oder andere mehr auf die richtige Spur Smile
vor 4 Jahren
Igli:
Vielleicht war es einer dieser aufdringlichen Lenor deluxe Weichspüler...
Oder etwas von Zadig&Voltaire?

an die Düfte musste ich auch denken irgendwie, die werden ziemlich alters unabhängig getragen und zumindest in der Parfümerie bei mir vor Ort waren die Düfte Kassenschlager bei Duftgeschenken zu Weihnachten.
Re: Ich muss wissen, wie der heißt! vor 4 Jahren
Noob:
Also als ich den gerochen habe, dachte ich mir als erstes, es ähnelt oud wood von TF.
Als ich dann zu Hause war und an Oud wood gerochen habe, dachte ich mir, ok, der ähnelt oud wood doch nicht so ganz.

Noob:
Komischerweise habe ich danach ab und zu mal mehr an eher älteren Männern Düfte gerochen, [...] Irgendwas frisches denke ich, bin mir aber ehrlich nicht sicher.. Aber nichts Richtung Grün, floral oder zitrisch wie gesagt.

Das sind doch gute Hinweise Smile
Ich hab zwar keine Ahnung von Herrendüften *Hörnchensmilie*, aber ich spekuliere wild Richtung 'Barbershop'.

Was Du sogar im Supermarkt beim Wocheinkauf mal im Vorbeilaufen testen kannst wären z.B. 'Tabac Original' und im direkten Vergleich 'Old Spice'. Keine Angst, geht nur um die Orientierung, die sind beide gut, der Test könnte ja schon mal 'ne Orientierungshilfe sein wenn Du dazu hier nachliest Smile
1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ich muss wissen, wie der heißt!
Gehe zu