Forum durchsuchen

Düster-harzig und animalisch

1 - 25 von 28
Düster-harzig und animalisch vor 4 Jahren
Noch habe ich ihn nicht gefunden. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen ihn zu finden.
Ich träume von einem ganz bestimmten Parfum und frage mich, ob es etwas Derartiges gibt.

Die Idee:
Ein Parfum, in dem Harze und Animalik die beiden Eckpfeiler des Parfums ausmachen. Keine der beiden Dufttypen sollte zu kurz kommen. Sie sollen beide präsent, ebenbürtig und das zentrale Thema darstellen.

Der Traum vom Harz:
- Warm, changierend und leicht dreckig.
- Die beiden Parfums, die dem am nächsten kamen, sind "Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade" und "Io" von Chris Rusak. Wenn diese Harze noch etwas düsterer wären, wäre es der Volltreffer.
- Auf keinen Fall suche ich bei der Harzigkeit ein Alleinauftritt von Weihrauch.

Die Animalik:
- Ich liebe die Animalik von "Lui" von Mazzolari. Keine Ahnung, welche der Noten es ist. Für mich passt nichts aus der Pyramide (definitiv nicht der Moschus).
- Ansonsten sollte die Animalik nicht von Zibet herrühren.

Außerdem:
- Keine oder nur minimalste Süße
- Sonstige Noten sind willkommen, wenn sie eine untergeordnete Rolle spielen.

Auf meiner Merkliste habe ich zum Test in diese Richtung nur noch "Tigre du Bengale" (die Statements und Kommentre deuten an, dass es nicht ist was ich suche) und "Sixes & Sevens" von Slumberhouse sowie einige Parfums vom Nimerè. Für die müsste ich wohl mein nicht vorhandenes Grundstück beleihen. Aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen. Freu mich drauf Smile (Sorry für den Endlostext)
vor 4 Jahren
Ich mag die Richtung ja auch, hab aber auch nach langem Suchen nichts gefunden, was dem näher kommt als "Absolue Pour le Soir". Der teilt sich den ersten Platz mit dem genialen "Cuir Erindil"

Platz 2 in meinem Ranking teilen sich "Under My Skin" und tatsächlich der tolle Lui von Mazzolari (bei dem ich im übrigen schon glaube, deutlich Zibet zu riechen)

Tigre du Bengal belegt den dritten Platz, weil er mir im Verlauf zu pudrig-vanillig wird. Er teilt sich den mit "Antaeus (Eau de Toilette)", der genial, aber etwas arg klassisch ist.

Oudanimalik suchst du eher nicht, nehme ich an? Oder Leder?
Zuletzt bearbeitet von Terra am 11.02.2020, 17:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
"Absolue Pour le soir" ist zwar toll, wird dir aber sicher viel zu süß sein.

Ich schlage auf Anhieb mal "Oud 777" vor. Ist halt Oud-harzig und dunkel ambriertharzig aber mit sehr wenig Süße.

Sicher fällt mir mit der Zeit noch mehr ein, habe da schon ein paar Düfte in die Richtung getestet. Werde mich nochmal melden.
vor 4 Jahren
NikEy:
"Absolue Pour le soir" ist zwar toll, wird dir aber sicher viel zu süß sein.

Ich finde den fast gar nicht süß. Ist ja nicht diese Zuckersüße, sondern nur ein wenig durch Benzoe. Auf jeden Fall testen und ein eigenes Urteil bilden.

Den Oud777 finde ich z.B. null animalisch.
vor 4 Jahren
Toll, dass ihr schon mit Ideen sprudelt. Danke!

- "Absolue Pour Le Soir" habe ich zwar auf der Liste, aber der wird sicher zu süß sein, wie du vermutest NikEy. ABer ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
- "Under My Skin" war nicht mein Fall. Ich ärger mich ein bisschen, dass ich mir damals keine Notizen gemacht habe, aber noch einmal probieren brauche ich ihn nicht.
- Bisher habe mich immer zu jung gefühlt für Parfums aus den 80ern. Werde "Antaeus" aber einfach mal ausprobieren. Danke!
- Vom "Oud 777" hatte ich sogar tatsächlich mal einen Flakon. Gefiel mir gut. Habe den aber nicht als sonderlich animalisch empfunden.

@Terra: Oud-Animalik wäre durchaus eine Option, wenn es nicht zu verstörend wird.
vor 4 Jahren
Unbedingt auch den "Cuir Erindil" testen. Und wie gesagt ist die Empfindung beim APLS sehr unterschiedlich - auch bei meinen Mitmenschen. Wie gesagt für mich fast null süß. Bei Oudanimalik gibt es auf jeden Fall viel mehr Optionen. Werde ich zu Hause mal nachdenken - die Auswahl ist da riesig. Wenn es unsüß sein soll, fällt mir auf Anhieb der "Oud Stars - Zafar" ein. Für mich ist der im Auftakt schon heftig animalisch, Mitmenschen fanden den aber meist eher holzig und ultra edel riechend.

Für Antaeus fühle ich mich auch noch zu jung, was eigentlich Blödsinn ist - denn ich kenne auch 20-Jährige denen der steht. Ist auf jeden Fall nen Test wert, weil er zwar etwas klassisch, aber auch wirklich gut gemacht ist.

Achja, NikEy, vergiss nicht, dass der MFK Oud für dich nach rosa Zuckerwasser roch, du den aber soweit ich mich erinnere an mir ganz anders und gar nicht so süß fandest :p
vor 4 Jahren
Geht es bei der Harzigkeit von "Cuir Erindil" und "Oud Stars - Zafar" denn nur um Weihrauch? Dann währen sie raus. Sonst kommen beide auf die Merkliste.
vor 4 Jahren
"Black Afgano (Extrait de Parfum)" könnte passen, wenn Rauch ok ist für dich.
vor 4 Jahren
Lockpow:
Geht es bei der Harzigkeit von "Cuir Erindil" und "Oud Stars - Zafar" denn nur um Weihrauch? Dann währen sie raus. Sonst kommen beide auf die Merkliste.

Ich kann bei denen keinen Weihrauch wahrnehmen. Sind auf jeden Fall keine weihrauchdominanten Düfte.

Achja, ersterer war aber auch etwas süßlich. Ist aber echt ein genialer Duft, ich müsste mein Statement überarbeiten. Süße ist nicht Süße - er ist auf jeden Fall nen Test wert. Weder der noch APLS haben so eine Ethylmaltol-Zuckersüße wie in den meisten, süßen Düften. Und es passt da einfach ins Gesamtbild. Und der Lui, den du magst, hat ja auch etwas semi-gourmandigen Schokopatchouli Smile
vor 4 Jahren
Hi Lockpow,
teste mal The Black Knight von Francesca Bianchi.
Könnte mir vorstellen das der für dich passt. Smile
Beste Grüße Marcus
vor 4 Jahren
Ich würde sogar noch "The Lover's Tale" von Francesca Bianchi ins Rennen werfen, wenn dich ein bisschen dreckiges Leder mit SM-Touch nicht stört Smile
vor 4 Jahren
Ich musste sofort an Labdanum und Patchouli denken, vielleicht hilft es, daraufhin mal das Verzeichnis zu durchforsten
vor 4 Jahren
Vielen Dank, dass ihr euch weiter reinhängt in das Thema! Smile

@Terra: Habe gerade gesehen, dass ich "Oud Stars - Zafar" schon getestet habe. Der war mir in seiner "Stalligkeit" dann doch etwas drüber. In dem Fall war die Richtung der Oud-Animalik mir doch zu viel. Es gibt ja nicht DEN Oud-Geruch und aus meiner Erfahrung nicht DIE Oud-Animalik. Von daher bleibt die Richtung für mich weiterhin spannend.
"Cuir Erindil" werde ich dann auf jeden Fall mal probieren.
Süße ist nicht gleich Süße - da hast du Recht! Zum Beispiel rieche ich sehr gern "Arso". Der hat auch eine wunderschöne leichte Süße. Allerdings möchte ich nicht so riechen. Dann fühle ich mich unwohl. Und das macht die meisten genannten Düfte schwierig. Vielleicht kommt ja noch eine Süße, auf die ich klarkomme. Tatsächlich war auch das Schokopatch in "Lui" der Grund, warum ich ihn irgendwann verkauft habe. Wenn Patch, dann gern gruftig. Wink

@Bellemorte: Danke für den Tipp. Habe ich mal getestet. Da fehlt mir die Animalik als Gegenpol zum Harz.

@Marcus1008 und Magineer: Francesca Bianchi kommt hier bei dem Thema ja echt oft vor. Sind die beiden Düfte wirklich düster-harzig? Und die Süße ist hier wahrscheinlich auch ein Thema, oder? Ich nehme beide mal auf.

@Spektrum: Ich vermute auch, dass Labdanum die Harzigkeit bietet, die ich suche. Würde zu meinen genannten Referenzen passen. Habe auch schon nach der Duftnote gesucht. Aber bei über 3.100 Einträgen (ohne Zistrose mitzuzählen) wäre es zu krass alles durchzusehen und ich verlasse mich lieber auf die Erfahrung der Parfumos. Patchouli trifft aber nicht den Kern meiner Suche mit harzig-animalsch.
vor 4 Jahren
Hast du mal den Oud von Piguet getestet? Ich finde den jetzt nicht animalisch, aber eindeutig düster-harzig. Vielleicht der düsterste Duft den ich kenne. Ist aber auch etwas süßlich Very Happy. Tatsächlich ist Animalik ohne Süße scheinbar Mangelware. "Aeon 001" könnte bezüglich der (fehlenden) Süße super passen. Aber der ist ja limitiert und ich weiß nicht, ob man da noch problemlos nen Flakon bekommt. Da es ein Vetiver ist, ist er aber wieder weniger düster. Ansonsten wäre "Maleeh Al Aoud" vielleicht einen Versuch wert. Den hat NiKey selbst, aber aus irgend einem Grund nicht genannt. Ich finde der ist animalisch, aber nicht so krass... Er hat auch was von frisch geröstetem Kaffee und Kakao, aber nicht süß. Es wirkt eher, als seien das Facetten von dem Oud. Soweit ich weiß kostet der sogar recht wenig - ist aber halt so ein richtiger Orientale, weniger westlich als die anderen, hier genannten.

So ein Klassiker wie Antaeus passt eigentlich wie A... auf Eimer zu deiner Beschreibung. Dunkel, animalisch... unsüß. Aber eben auch etwas klassisch :/

Ich hab' jetzt nochmal meine Liste durchgesehen und noch ein paar Sachen gefunden. "Rien" (wird leider nicht verlinkt) von Etat Libre d'Orange spielt mit einer Lederanimalik die der eines Knize Ten ähnelt, aber leicht modernisiert. Ähnlich ist es mit "Je Suis un Homme", der eine ähnliche Lederanimalik wie der bereits genannte Antaeus hat - auch hier noch etwas klassisch, aber modernisiert (zum Beispiel fehlt bei dem das eichenmoos-seifige). "Hayat" ist ein Duft, der schon eine deutliche Oudanimalik hat, aber meiner Erinnerung nach um einiges dezenter bzw. auch einfach anders als im Zafar. In der Kombination mit dem Lavendel finde ich das auch sehr einzigartig. Im Verlauf ist der auch recht dunkel-holzig. Dann habe ich noch zwei nochmal anders wirkende Düfte mit Lederanimalik in meiner Getestetliste gefunden, nämlich "Les Nombres d'Or - Cuir" sowie "Anubis".

Auf jeden Fall hast du hier nun auch einige unsüße, dunkel-animalische Düfte zum Testen Smile
vor 4 Jahren
"Tigre du Bengale" und "Anubis" fallen mir da spontan ein.
vor 4 Jahren
Wow, das ist ja nochmal ein ganzer Batzen.

"Nouvelle Collection - Oud": Bereits getestet. Ist raus.
"Rien": Bin gespannt. Nehme ich auf.
"Anubis ": Habe ich tatsächlich schon auf der Merkliste. Der ist mir etwas untergegangen für das Thema. Perfekt. Ist vielversprechend.
"Les Nombres d'Or - Cuir": Bereits getestet. Zu wenig Harzigkeit.
"Hayat": Klingt vielversprechend. Wird aufgenommen.
"Je Suis un Homme": Scheinbar 0% harzig. Deshalb raus.
"Maleeh Al Aoud": Werde ich mal testen. Falls nicht zu süß, könnte der interessant sein.
"Aeon 001": Laut Kommentaren scheint das ja ein ganz kranker Fall zu sein. Vermutlich die falsche Animalik mit dem Bahnhofsklo. Aber vielleicht ist es auch der Volltreffer...

Ich fange jetzt an zu testen. Wenn der Volltreffer dabei ist, werde ich ihn hier später posten für alle, die einen ähnlich eigenartigen Geschmack haben wie ich. Falls ihr noch weitere Ideen habt, weiter gern hier verewigen...
vor 4 Jahren
Und mir fallen noch zwei ein.
Allerdings sehr animalische.
"Alhambra" von Visconti und "Psychedelique" von Jovoy.
vor 4 Jahren
Ich finde LuiLui auch toll. InspireInspire vielleicht? Den fand ich wirklich unsüß.
vor 4 Jahren
So, ich habe nochmal im Hirn recherchiert und das ist bei rausgekommen (zugegeben, da ist einiges sehr nischiges bei, aber harzig-animalisch ist auch ein nischiges Thema....):

"Oud Luwak"
"Oud Maximus" (da gibt es auch eine '19 Variante die ich aber nicht kenne)
"Tigerlust"
"Eaglewood"
"Pure Oud"
"Incense Wood Spirit"
"L'Oudh"
"Oud Zen"

Wie du siehst, ist für mich Oud in dieser Frage fast unumgänglich. Einige der Düfte chanchieren eher in die Richtung rauchig-animalisch, sind aber sehr düster. Falls du Rose akzeptierst, dann bitte unbedingt die perfekte Animalik von Al HareemAl Hareem testen... Göttlich!

"Maleeh al aoud" ist toll, aber ein Rose-Oud gestützt von reichlich hellem Moschus. Der ist nicht süß, aber weitenfernt von harzig-animalisch. Ansonsten finde ich auch, dass du dir "Rien" bzw. "Rien Intense Incense" mal anschauen könntest. Wenn dir Zafar zu viel animalisches Oud hat, könnte vielleicht "Oud Stars - Gao" passen, obwohl ich zugeben muss, dass der durch die Safran-Kombi sehr speziell ist.
vor 4 Jahren
Boadicea the Victorious "Inquisitive"
vor 4 Jahren
Oud Maximus ist echt super! Wegen dem Je Suis un Homme: stimmt, ich habe das Harzige vergessen. Da du auch keinen Weihrauch möchtest, ist das dann aber echt schwierig. Ich habe da auch lange gesucht, aber bis auf Absolue Pour le Soir und Tigre du Bengal diesbezüglich kaum was brauchbares gefunden. Animalisch und unsüß geht. Animalisch und harzig geht. Aber animalisch, unsüß, harzig und dann ohne Weihrauch klingt echt schwierig. Rien und erst Recht der Rien Intense dürften dann auch nix sein, ebenso wie der Aeon.

Ich kann mir vorstellen, dass es da von einem fernöstlichen Hersteller vielleicht ein Attar in der Richtung gibt. Wird aber auch schwer zu finden. Wenn sonst nix dabei ist, macht es echt Sinn, die Bortnikoff und Areej le Dore zu testen (was sich auch schon als schwierig gestalten könnte). Ob da dein Duft dabei ist weiß man nicht, aber jene die ich testen durfte waren nie allzu süß und immer mehr oder weniger animalisch.

Bei der MGO Duftmanufaktur kannst du auch noch schauen. Ich kenne glaube ich nur den Honey Oud. Selbst der ist schon nur wenig süß und angenehm, nicht übertrieben animalisch. Da könnte vielleicht noch was passendes dabei sein.

Wenn du hier was passendes findest, interessiert mich das auch sehr. Es ist vielleicht auch nicht gut, dass du eine so konkrete Idee im Kopf hast. Das habe ich öfter und nie gab es einen Duft, der dieser Idee wirklich nahe kam. Im besten Fall bin ich bei der Suche auf ganz andere, aber trotzdem schöne Düfte gestoßen.
vor 4 Jahren
NikEy:
Ansonsten finde ich auch, dass du dir "Rien" bzw. "Rien Intense Incense" mal anschauen könntest.

Ich liebe liebe liebe den "Rien Intense Incense" und würde den Duft wirklich jedem ans Herz legen, aber wie Terra auch schon schrieb, der TE sucht ohne Weihrauch (leider, denn der RII isses wert).
vor 4 Jahren
"Stercus" oder "'Ilm" wären evtl noch nen Test wert Smile
vor 4 Jahren
"Stercus" oder "'Ilm" wären evtl noch nen Test wert Smile
Und evtl Malles "Monsieur."?
vor 4 Jahren
Da ist ja noch einiges dazugekommen. Ich danke euch!

- Alhambra von Visconti und "Psychédelique" sind leider raus, da scheinbar auch süß.
- "Inspire " von BTV habe ich tatsächlich schonmal getestet. War nicht das Gesuchte
- "Oud Luwak" hatte ich bereits getestet. Toller Duft! Mit den Gourmandnoten ist es aber wie mit der Süße. Kann schön sein, so wie hier. Möchte ich nur nicht an mir riechen.
- "Oud Maximus" bin ich wegen echtem Hirschmoschus raus. Sonst hätte er mich echt interessiert.
- "Tigerlust" kommt auf die Liste! Hoffe er ist es nicht. Sonst bin ich arm.
- "Eaglewood" bereits auf der Liste. Bin gespannt!
- "Pure Oud" bereits getestet. An Animalik kann ich mich gar nicht erinnern.
- "Incense Wood Spirit" kommt auf die Liste.
- "L'Oudh" ist bereits auf der Liste. Die Beschreibungen sind echt vielversprechend.
- "Oud Zen" kommt auf die Liste. Wenn die Süße sich zurückhält, bestimmt spannend.
- Bei "Al Hareem " von Sultan Pasha scheinen ja fast all die geübten Nasen durchzudrehen. Rose war bisher nie mein Ding. Aber der Test reizt mich trotzdem sehr!
- Eigentlich ist Rauch immer ein zentrales Thema in den Parfums, die ich mag. Nur "Interlude Man" und "Rien Intense Incense" mochte ich bisher überhaupt nicht. Ich fand den RII viel zu dicht und erstickend. Ein Sprüher war mir zu viel.
- "Oud Stars - Gao" habe ich auch bereits auf der Merkliste. Bisher nicht mit diesem Thema in Verbindung gebracht. Spannend!
- "Inquisitive" klingt auch super und kommt auf die Liste.
- "Stercus" ist vermutlich zu süß und zu gourmandig.
- "'Ilm" kommt auf die Liste. Klingt interessant.
- "Monsieur." gefällt mir tatsächlich gut. Hat mir aber auch zu wenig Animalik. Aber ein wirklich schöner Duft...

@ Terra: Ich behalte "Rien" und "Aeon 001" mal auf der Liste. Vielleicht finde ich sie toll. An sich mag ich Weihrauch ja gern. Habe mich in dieser Idee nur auf eine andere Harzigkeit versteift.
Hatte bereits vier Düfte von MGO auf der Merkliste. Von denen könnten "Amber Oud " oder "Oud Wood" eventuell in die Richtung gehen. Aber werde das Label nochmal durchsuchen.
Falls ich den Duft finde, werde ich ihn hier auf jeden Fall später posten. Falls ich etwas Ähnliches finde, was mir zu süß ist, werd ich dir schreiben. Das scheint dann ja auch in dein Beuteschema zu fallen.

Ich danke euch! Eure Vorschläge sind super. Hat sich gelohnt diesen Thread zu eröffnen.
1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Düster-harzig und animalisch
Gehe zu