Forum durchsuchen

Inspiration zur Verkleinerung meiner Sammlung

1 - 25 von 32
Inspiration zur Verkleinerung meiner Sammlung vor 4 Jahren
Liebe Parfumas und Parfumos,

nachdem ich in drei Jahren Parfumo-Zeit nach und nach eine kleine Sammlung aufbauen konnte, stellt sich mir langsam aber sicher die Frage, wie ich diese nun etwas umbauen kann. Für mich liegt die ideale Größe meiner Sammlung bei 70 Stück (für jede Woche im Jahr ein Duft und 18 weitere Düfte für besondere Feier- und Jahrestage). Hier der Link:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?p=888612#88 8612

Konkret heißt das für mich: ich würde gerne zwei Düfte loswerden. Da ich Düfte ungern verkaufe, sondern lieber verlose bzw. ins Nischenduft-Tauschspiel einfließen lasse, frage ich Euch einfach mal.

Welche zwei Düfte aus meiner Sammlung, die ihr kennt würdet Ihr an meiner Stelle

1. Duft: verlosen oder ins Nischenduft-Tauschspiel geben und
2. Duft: so schlecht finden, dass Ihr weder verkaufen, noch verlosen noch ins Tauschspiel, sondern sofort in den Müll geben würdet.

Ich bin gespannt, wie Ihr Euch entscheiden würdet. Und vielleicht lernt man auch, wie verschieden die Eindrücke sein können, die Ihr sammeln konntet.

Danke schon einmal für Eure Antworten und: ich bin da ganz sportlich, wenn Ihr einen meiner Lieblingsdüfte abwählen solltet. Wichtig fände ich nur, dass Ihr sie selber lieber nicht tragen würdet. Schönes Wochenende und bis dann...
Alöx
Very Happy

P.S.: Ich überlege seit Wochen hin und her. Der einzige, den ich selber verlosen oder vertauschen würde, wäre: "Makan Blend / Makkah Blend" von Qurashi
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 14.02.2020, 20:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ähh ok

Hey, Du hast offensichtlich eine tolle sammlung, von der ich höchsten 20 düfte kenne, und vielleicht 11/12 davon selbst gerochen habe.

persönlich am schlechtesten finde ich dior eau sauvage weil es für mich (vorsicht, in deckung) der opa duft no.1 ist und er zwar gute qualität hat aber die duft dna ist soooo alt, nope ! Würde den halt niemals tragen und der fällt echt raus in deiner sammlung.
Von der ich wie gesagt nicht viel kenne.

Am schönsten finde ich Le Vestiaire - 37 Rue de Bellechasse (von den wenigen die ich kenne)

Würde den gerne besitzen war mir aber bisher als ganzer flakon zu teuer.

Alles gute
vor 4 Jahren
Vielen Dank. Ich habe den Beitrag unter anderem deswegen geschrieben, weil ich bisher nur Lobhudelei zu meiner Sammlung kenne. Z.B. benutze ich den "Bois d'Arménie" äusserst selten und weiß selber nicht warum, weil er mich nach den langen Pausen immer wieder überzeugt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle meine Düfte exzellent sind. Wo sind die Schlimmen?
vor 4 Jahren
Ich würde rauswerfen:
Oud for Greatness
Alexandria II

Wieso? Weil beide ne eklig-stechende Synthetik haben und super penetrant sind.

Aber ja, deine Sammlung ist toll!

Edith: oder du rechnest dir das einfach auf 75 oder 80 Düfte schön Very Happy. Dann ist sogar noch Platz...
Zuletzt bearbeitet von NikEy am 14.02.2020, 19:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
NikEy:
Ich würde rauswerfen:
Oud for Greatness
Alexandria II

Wieso? Weil beide ne ecklig-stechende Synthetik haben und super penetrant sind.

Aber ja, deine Sammlung ist toll!

+1 für Oud for Greatness, aufgrund der ebenso empfundenen Penetranz.

Und zudem Tuscan Leather aufgrund des süßen Breies im Drydown.
vor 4 Jahren
Du machst es mir nicht leicht Wink vieles aus Deiner Sammlung kenne ich leider (noch) nicht, aber ich würde eher mehr als 2 der Düfte aus der Sammlung entfernen wenn es meine wäre.
So schlecht, dass er nicht mal tauschbar wäre ist keiner Deiner Düfte.
Vertauschen würde ich daher einen oder beide Tom Ford Lederdüfte und den L'Insomnuit. Warum? Weil ich Leder in Düften nur in den seltensten Fällen mag und mir das bei den TF direkt beim Aufsprühen auf die Nerven geht. Beim L'Insomnuit ist es die Pflaume die mich kolossal stört.

P.S. Beim Makan Blend bin ich mir noch nicht sicher ob ich den einfach mag oder ob das ein Kaufkandidat werden könnte. Irgendwie hat der was Wink
vor 4 Jahren
Das ist ja mal eine interessante Aufgabenstellung. Smile
Natürlich kenne ich auch nicht alle Düfte in deiner Sammlung, aber von denen die ich kenne, suche ich mal ein paar aus:

Der erste Duft: "Tuscan Leather (Eau de Parfum)". Der scheint offensichtlich einen schweren Stand zu haben, denn auch ich würde den entsorgen.
Warum? Weil das für mich lediglich ein Funktionsduft ist, und zwar der mit dem Titel: 'Frisch geöffneter Schuhkarton'... Und das voll auf die Zwölf - Wer will denn so riechen?! Shocked

Und der zweite Duft, der gehen kann... *räusper* Jetzt musst du stark sein: Irgend einer (oder besser alle!) von Stéphane Humbert Lucas.
Warum? Weil mich seine Düfte auf die Palme bringen. Die Duftakkorde sind so harmoniesüchtig, dass ich entweder
a) sofort bei denen einschlafe; oder
b) mit ausgefahrenen Krallen die Rauhfasertapete hochkrabbeln möchte; oder
c) sie schnellstmöglich an einer Autobahnraststätte aussetzen würde.
Ja, ich weiß, das ist eine eigenartige Begründung, aber wenn ich seine Düfte rieche, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
ShockedVery Happy
vor 4 Jahren
@Birdee: Very HappyVery HappyVery Happy
Stéphane Humbert Lucas soll ja ein sehr eigenwilliger Parfumeur sein. Aber direkt alle seine Düfte verbannen? Das muss ich mir noch sehr lange überlegen.
vor 4 Jahren
Boah, das meinst Du doch nicht ernst! Du hast eine tolle, ausgewogene Sammlung.

P.S. Wenn ich unbedingt was anmerken soll: Vermutlich fällt es nicht auf, wenn "Carlisle", "Noir (Eau de Toilette)" und "51 pour Homme (Parfum)" in Deiner Sammlung fehlen, glaube ich. Obwohl das natürlich nur meine Brille ist ...
vor 4 Jahren
Hallo Smile,
da kenne ich auch so einige nicht...aber von denen, die ich kenne, würde ich Ombre Leather für verzichtbar halten. Es sei denn, es wär Dir ein sehr lieber (Alltags-)Duft. Ich finde Tuscan Leather einfach viel schöner und den Ombre etwas redundant.

Und ich persönlich komme mit Bois d'Armenie irgendwie gar nicht klar, aber das sollte nix für Deine Sammlung bedeuten Wink.

Vielleicht sollte ich auch mal so nen Thread aufmachen ;-D
vor 4 Jahren
@Girlain und alle: ich vermute, Du meinst Tom Fords neuere Version "Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum)". Ich habe die ältere, nicht mehr hergestellte feinere Version von 2016, die schon zu meinen Signaturdüften gehört. Übrigens soll bald noch eine Variante vom Ombre Leather herauskommen, die wieder mehr zu der älteren Version neigt. Aber Du hast natürlich recht, der Tuscan Leather ist ein sehr naher Verwandter beider Ombrés. Der Tuscan Leather wird wohl zum Wackelkandidaten...
Smile
vor 4 Jahren
Das ist eine wirklich schwierige Aufgabenstellung, denn Du hast wirklich eine sehr ansprechende Sammlung. Ich darf das mit Fug und Recht - ganz ohne Schleimerei - behaupten, denn einen Großteil der Düfte kenne ich auch.

2. Kein Duft hat es verdient, in den Müll zu wandern - es sei denn, er wäre gekippt. Für jeden Duft findet sich ein Freund. Wegwerfmentalität ist mir ein Gräuel.

1. Verlosen oder tauschen würde ich
- TF "Noir (Eau de Toilette)": es gibt weitaus bessere
- PdM "Carlisle": haben inzwischen schon viel zu viele Leute Wink
- "Shooting Stars - La Capitale": bei Duftnoten wie Erdbeere und Karamell stellen sich meine Nackenhaare auf Shocked ; er ist sicher - wie die allermeisten Xerjoff-Düfte - hochwertig, doch süß-gourmandiges Zeug ist absolut nicht meins.
vor 4 Jahren
@Fragrantic: Du hast recht, kein Duft sollte in den Müll wandern. Dann lieber verschenken und hoffen, dass er doch gefällt.
und @Ronin: Tom Fords Noir würde ich aber in 100 Jahren nicht hergeben. Mein liebster Reiseduft. Aber lasst Euch von mir nicht beeinflussen. Parfums sind etwas höchstpersönliches.
vor 4 Jahren
Schwierige Aufgabe, lieber Alöx, die Du leider selbst erledigen musst.

Lege Dir einen Unterordner an, wo Du zunächst alle Parfums, die Du mit 9 und 10 bewertet hast einsortierst.
Die dürfen schon mal gar nicht weg!

Und dann schaust Du in den 'Parfumberater', und sortierst die verbliebenen Düfte, die Du häufig getragen hast ebenfalls in den Unterordner.

Und so kann man die gesamte Sammlung hinterfragen und selektieren...

Das macht sicher Spaß, ist aber viel Arbeit.
Und zum Schluß... Na, da wirst Du womöglich feststellen, das ALLE Parfums, alle 72 Stück die unbedingte Berechtigung haben zu bleiben!

Viel Erfolg!
Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 15.02.2020, 08:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ach Alöx, wenn ich mal kopfüber ins Fettnäpfchen hüpfen darf....ich würde über die Hälfte deiner Düfte aussortieren, weil sie für meine Begriffe einfach viel zu ähnlich sind...aber konkret...der Atkinsons würde bei mir rausfliegen, weil ich den als sehr synthetisch empfinde, beim Durga wird mir übel, die Brecourts finde ich eintönig und nervig und von den Xerjoffs finde ich die meisten zu dick aufgetragen. Einige kenne ich auch nicht bzw. habe sie nur flüchtig angeschnuppert, da halt ich mich raus. die SHL Düfte sind für mich allerdings die letzten, die ich aussortieren würde, haha Smile))
vor 4 Jahren
@Tiara: ja an eine radikale Sammlungsverkleinerung habe ich auch einmal gedacht, die Vielfalt ist aber groß genug, dass ich nur ganz kleine Änderungen möchte. Der Atkinsons wackelt schon länger bei mir und beginnt zu taumeln Smile
vor 4 Jahren
"Carlisle" kann weg da hast du viel schönere Düfte inner Sammlung diesen braucht man nicht.

"Bois d'armenie" muss definitiv bleiben...
vor 4 Jahren
@Sirchelios: "Carlisle" war derjenige Duft, bei dem ich am längsten gezögert habe, bevor ich ihn erwarb. Und mit der Zeit wird er immer schöner.
@Nikey & Bogues: Da ich bei Parfums generell überhaupt nicht auf Komplimente aus bin, denke ich vielleicht auch über "Oud for Greatness" nach.
@alle: Die größte Überraschung ist für mich, dass noch keiner an den "Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée)" von AdP gedacht hat. Der Lederduft ist immer tragbar, aber eindimensional.
vor 4 Jahren
Zum Wegwerfen finde ich wirklich jedes Parfüm (sofern der Duft noch intakt ist) zu schade - es gibt doch immer irgendwen, der sich doch dafür begeistern kann.
Wenn ich mir deine Sammlung so anschaue... Würde ich dir ja wirklich empfehlen "Ô Hira" zu verlosen!
Spaß beiseite, das Goldstück würde ich an deiner Stelle niemals aus den Augen lassen Wink
Ich kenne nicht alle deine Parfüms, aber "Ryder" stellt für mich - so schön er auch ist - keine sinnvolle Ergänzung der Sammlung dar, besonders, wenn man bereits den eben genannten Superduft besitzt.
Mit "Eau Sauvage Parfum (2017)" kann ich persönlich jetzt gar nicht viel anfangen und finde ihn auch recht langweilig im Gegensatz zum Rest deiner Sammlung. Wobei man solche Düfte vielleicht auch mal braucht, ich weiß es nicht.
So, das war jetzt zwar meine Meinung: aber wie jemand bereits schrieb, würde ich dir wirklich empfehlen, jeden Duft noch einmal zu tragen und in dich zu gehen. Wie oft trägst du die einzelnen Düfte wirklich und wie gern? Klar, es gibt Düfte, die nichts für jeden Tag sind - aber die man zu einem besonderen Anlass umso lieber und freudiger trägt. Gibt es einen Duft, der zwar alltagstauglich ist, den du aber kaum trägst? Oder der einem anderen, den du lieber trägst, sehr ähnelt? Diese Fragen würde ich mir zumindest stellen.
Viel Erfolg beim Aussortieren - da bin ich leider auch ganz schlecht drin Wink
vor 4 Jahren
Coole Aktion! Witzig. Würde ich so nicht machen, weil warum andere entscheiden lassen?
Ist ja deine Sache.... und dein Geschmack.

Mir fällt ein Duft "negativ" auf: "Oud Save The King"
Von der Marke halte ich Abstand, keine Ahnung wieso... mir gefällt der Duft auch nicht.
Es ist eine Art Tarnung... "Verkauf von 0815 als Luxus" ganz hart ausgedrückt...

Einen zweiten "Looser" konnte ich nicht finden. Twisted Evil
Zuletzt bearbeitet von Amourage am 15.02.2020, 10:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
@Eyris & Amourage: Danke Ihr habt mir bei Dior's Eau Sauvage und Atkinsons Oud save the King noch weiter die Augen geöffnet. Ich lasse mich immer gerne hier inspirieren, wenn ich darf?
Smile
vor 4 Jahren
Ich bin auch gerade dabei meine Sammlung von 24 auf 20 zu verkleinern, da ich gemerkt habe dass 24 zu viel sind und ich mich einfach nicht entscheiden kann. Aber warum deine Grenze ausgerechnet 70 ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Meine Rechnung ist recht einfach: Pro Jahreszeit gleich viele Düfte und die möglichst in ähnlichen Anwendungsbereichen.... Bei mir ist das dann in Date-, Jahreszeit-, Büro-, Lieblings- und Erwachsener-Duft aufgeteilt, also 5 Düfte pro Jahreszeit. Neben den einfacheren Entscheidungen ist dann auch das Aha-Erlebnis nach der langen Pause auch immer wieder toll.

Bei dir wäre es halt dann 6 Düfte pro Monat (bei 72).... Very Happy

Welche Düfte trägst du denn eher selten, und das nicht weil dir einfach das Parfüm zu schade ist?
vor 4 Jahren
@Dr: am seltensten trage ich den Bois d'Armenie. Gleichzeitig ist dies einer meiner Lieblingsdüfte Smile Den Dior trage ich dafür sehr häufig im Büro, obwohl ich ihn nicht sooooo toll finde. Aber wer mag schon Arbeiten im Büro? Confused
vor 4 Jahren
Ha, ich hab's! Problem gelöst!

DrDeadpool hat mich auf die Idee gebracht, sich dem Thema perfekte Sammlungsgröße numerologisch und damit quasi wissenschaftlich zu nähern.

Du möchtest eine abwechslungsreiche Sammlung haben. Die kleinste Zahl, die Vielfalt entspricht, ist die 2.
Die möchtest eine komplette Sammlung haben. Die kleinste Zahl, die für Vollkommenheit steht, ist die 3.
Du möchtest Abwechslungsreichtum und Vollkommenheit kombinieren? Nichts einfacher als das: "2hoch3" ist die 8, die damit beide Aspekte in sich trägt. "3hoch2" ist 9 trägt ebenfalls beide Aspekte in sich. Eine vollkommen logische Sammlungsgröße, wenn Deine Leitlinien Abwechslung und Vollständigkeit sind, ist folglich 8×9 = 72!

Mit der gleichen Logik könnten wir jetzt bei 36 landen (2×3×2×3), aber eine Reduktion darauf ist ja praktisch unmöglich. Zu einer 42 (2×3×7 und ... Ihr wisst schon) ließe ich mich noch breit schlagen, aber an sich ist 72 schon viel logischer.

Wenn Du noch weitere Argumente brauchst:
de.wikipedia.org/wiki/Zweiundsiebzig?wprov=sfl a1
vor 4 Jahren
Kenne viele davon gar nicht, das nenne ich mal eine Nischensammlung Smile

"Schlimm" finde ich Ore, Bois d'Armenie, Colonia Leather, Larmes du Desert, Noir, Idole de Lubin, Ombre Leather, Fille en aiguilles, O Hira und leider auch die drei arabischen Rojas...
1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Inspiration zur Verkleinerung meiner Sammlung
Gehe zu