Forum durchsuchen

Knackige Sommerfrische ohne Moschus, Eichenmoos, Ambrox etc.

1 - 25 von 80
Knackige Sommerfrische ohne Moschus, Eichenmoos, Ambrox etc. vor 4 Jahren
Ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem passenden Hochsommerduft. Das Problem dabei ist, dass ich in letzter Zeit und erst Recht bei Hitze sehr stark auf Moschusduftstoffe reagiere. Der Duft wird mir dann zu breit, matschig, weich, schwülstig und nicht zuletzt banal-sauber in der Basis. Auch Aquatik ist eher nichts, was ich mir vorstelle.

Für die meisten Temperaturbereiche bin ich m.E. eigentlich gut aufgestellt. APOM Homme ist für mich als Parfum im Sommer unschlagbar, ich suche aber etwas für diese ganz schwülen Tage oder einfach für Momente, an denen mir ein "richtiges Parfum" zuviel wäre.

Gefallen haben mir dahingehend schon einige Düfte, oft aber mit ähnlichen Problemen.

"Sel de Vétiver" ist ein toller, frischer und knackig-grüner Vetiver, allerdings wird er mir in der Basis auch zu dick und zu viel. Vielleicht ist das schon der Vetiver als solches? Grundsätzlich gefällt mir so eine grün-herb-holzige Frische durchaus - nur ist sie mir hier immer noch zu weichgezeichnet.

"Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse" hat für mich im Grunde das gleiche Problem. Ein toller Pampelmusenduft mit schöner Vetivernote - das noch zu einem unschlagbar günstigen Preis. Aber auch hier wieder... zu viel am Ende.

"Bergamote Soleil" ist ein wunderschöner Zitrusduft. Aber... was stimmt wohl nicht? Klar, zu weichgezeichnet am Ende. "L'Humaniste" mag ich auch sehr gerne, aber da ist es noch extremer. Das hat für mich nichts mit einer Sommerfrische zu tun - eher ein Ganzjahresduft mit Zitrusfrische. Gerade auf den zweiten Riecher fand ich auch den SilenzioSilenzio ziemlich cool. Im Grunde genommen genau was ich suche... ein angenehmer, immer funktierender Zitrusduft mit einer ganz kleinen, (dreckigen) Kante. Aber auch hier wieder... Moschus und so...

Auch bei unzähligen Colognes die ich getestet habe, ist das auch nicht besser.

Grundsätzlich darf es aber gerne ein Cologne bzw. einfach ein Duft mit unverschörkelter Frische sein. Hoffnung lege ich hier noch auf das Cologne von ELDO. Vor einiger Zeit getestet fand ich den wirklich toll und ich werde ihn demnächst noch genauer testen... aber wenn ich Moschus in der Pyramide lese (und bei vielen Düften finde ich das auch deutlich, wenn es in der Pyramide nicht erwähnt ist) habe ich natürlich wieder die oben beschriebenen Befürchtungen.

Die Haltbarkeit ist mir nicht so wichtig, solange es nicht völlig unverhältnismäßig zum Preis ist. Zu absurd teuer sollte das Ganze ohnehin nicht sein. So ein ELDO Cologne bekommt man auch mal für 50€... und allzu viel teurer sollte der Duft auch nicht sein. Wichtig ist mir aber auch, dass er nicht zu klassisch wirkt. Also auf keinen Fall mit Eichenmoosbasis oder viel Neroli, so das der Duft weder in eine 4711 noch in eine AdP Colonia-Richtung abdriftet.

Allzu grüne Noten mag ich auch nicht. Petitgrain oder wie erwähnt ein wenig Vetiver geht, aber sonst auch nur weniges an Grünzeug und es sollte auch grundsätzlich kein grüner Duft sein.

Zusammengefasst suche ich also ein modernes Cologne, welches trotzdem natürlich wirkt und ohne Moschus, Eichenmoos, übertrieben viel Neroli oder viel Grünzeug ist. Amber, Ambroxan, Cashmeran geht natürlich auch nicht - all das lässt einen Duft ja auch wieder in die Breite gehen. Vanille, Tonka usw. passen somit natürlich auch nicht. Iso E Super stört mich hingegen meist nicht, solange es so verbaut ist, dass man es gar nicht prominent heraus riecht. Achja... und zu Moschus zählen natürlich auch pflanzliche Moschusduftstoffe wie Ambrette.

Neroli Portofino? Auf keinen Fall... viel Moschus zusammen mit viel Neroli. Im Grunde ein Paradebeispiel von dem, was ich auf gar keinen Fall möchte.

Leider ist es so auch mit den meisten Colognes dieser "Nobelmarken". So eine "chanellige" o.Ä. Ausstrahlung soll der Duft aber ohnehin nicht haben. Nicht betont elegant. Einfach leger und knackig.

Wenn der Duft dann noch eine kleine Kante hat, wäre das ideal. Bei dem ELDO Cologne rieche ich z.B. schon eine kleine, dreckige Ledernote. Mehr braucht es nicht... es muss nix aufmerksamkeitserhaschendes oder betont nischiges sein - das soll es noch nicht mal. Nur eben ein kleines Stück Individualität, ohne das übertrieben nach Außen zu tragen.

Hat jemand Ideen?
vor 4 Jahren
Du machst es mir aber nicht leicht Wink
Spontan fällt mir dazu ein
"Blu Uomo (Eau de Parfum)" schöner zitrisch frischer Duft, eher leicht und schwebend und auch bei Temperaturen über 30 Grad tragbar. Preislich im Rahmen. Es gibt auch eine 30 ml Box mit 2 15 ml Flakons, die sind sehr praktisch für Unterwegs. Hiervon kann ich Dir gerne eine Probe zukommen lassen.
"Garçon Libre" ist für mich nicht zu grün, hat aber eine durchaus synthetische Note, ist aber mit 25 Euro für 100ml einen Test wert.
IvyIvy wenn Du den noch irgendwo bekommst. Der erschlägt nicht und hat durch Efeu und Wildleder eine schöne kleine Kante an der man sich aber nicht stößt
"Acqua Travelis" finde ich auch nicht zu grün, hat aber eine feine Minze ohne zu scharf zu werden und die Kante durch Eisenkraut. Preislich auch schon für um die 50 Euro zu bekommen.
"L'Eau des Fées" und "Le Jardin de Fragonard - Bigarade Jasmin" finde ich auch für den Sommer sehr schön. Die sind leicht, etwas verspielt aber sehr gut tragbar und nerven nicht.
"Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver" könnte evtl etwas zu viel Vetiver für Dich haben sollte aber einen Test wert sein
Zuletzt bearbeitet von Einfachich am 02.05.2020, 14:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Vielleicht "Il Libro degli Agrumi - Verde d'Arancia"? Herb, frisch, knackig. Kein Moschus!
vor 4 Jahren
Vielen Dank an euch beide für die Vorschläge.

Der "Blu Uomo (Eau de Parfum)" klingt ganz interessant, wenngleich Mastix und Eichenmoos in der Pyramide etwas Sorgen machen. Solange ich das aber nicht groß heraus rieche oder der Duft dadurch nicht in eine unerwünschte Richtung geht, ist das ja egal. Klingt zumindest testenswert.

"Garçon Libre" klingt gar nicht uninteressant. Synthetik stört mich auch nicht, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Nur eben diese Weichzeichnersynthetik möchte ich nicht. Wenn der Vergleich zu dem CdG 2 stimmt, wäre der mir aber trotzdem noch viel zu viel und auch zu weichspülersauber.

"Ivy" klingt schön, sollte aber doch eigentlich ein durch und durch grüner Duft sein, oder?

Würde beim "Acqua Travelis" statt Minze etwas anderes in der Pyramide stehen, würde der richtig interessant klingen. In vielen Fällen gehört Minze für mich aber auch in die Kategorie grüner Küchenkräuter.

Wenn in dem "Le Jardin de Fragonard - Bigarade Jasmin" das Eichenmoos nicht riechbar ist, klingt der schön. Ein wenig Blumigkeit schadet auch nicht. Der kommt schon mal auf die Merkliste Smile

"L'Eau des Fées" wird mit großer Sicherheit nichts sein. Himbeere und dazu noch Karamell klingen für mich echt nicht so passend.

"Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver" kenne ich und finde ich gut, aber der ist mir viel, viel, viel zu viel. Die beiden von mir genannten Vetiver sind für mein Empfinden viel schlanker. Der Hermès hat auch so eine für mich dichte Synthetik, die beim klassischen Terre d'Hermès so für mich nicht bemerkbar ist. Jenen finde ich auch noch schöner und sogar besser in den Sommer passend. Aber auch der ist im Grunde wieder viel zu viel "Parfum".

"Il Libro degli Agrumi - Verde d'Arancia" klingt recht interessant. Scheint zumindest sehr reduziert zu sein, wenngleich da vermutlich nicht so eine kleine Kante drinnen ist, kommt der auf die Merkliste.
vor 4 Jahren
Und wieder ein spannender Blog von Terra zum Sommer. Da wir ja unterschiedliche Vorlieben haben, ich aber dieses Anliegen hier spannend finde und nachvollziehen kann, habe ich mich mal mit einer Methode radgewagt, die mir selbst schon oft geholfen hat: die Parfumo Suche auf der Startseite. Interessant ist folgendes: Wenn Du die Duftstoffe ausschließt, die Du nicht drin haben möchtest, bleiben immer noch mehrer Zehntausend Düfte übrig, die noch produziert werden. Wenn man dann mit Orange und / oder Vetiver als erwünschten Duftstoffen sucht, bleiben noch min. 87 übrig: Interessant erschien mir da "Laconia" von Tom Daxon und "Water | Cedar | Lime" von Korres. Letzteren kenne ich und der könnte zwar passen, hat aber erkennbar maritime Noten. Ist allerdings preiswert.
Wenn man Vetiver wieder rausnimmt, bleiben natürlich viel mehr Düfte übrig und da fallen vor allem die Blu aus der Acqua di Parma Blu Mediterraneo-Linie auf. Allerdings haben die wieder alle mehr Krautiges drin, so dass das vielleicht nicht so gut passt.
Ausprobieren könntest Du auch noch mal von Harry Lehmann "Boston". Hier dominiert Orange. Ob da aber auch Moschus drin ist, kann ich nicht mehr genau erinnern. Angegeben wird es bei Lehmann ja nie.
Und von Hermes ginge vielleicht "Eau de Pamplemousse Rose".

Ich denke weiter nach.
Zuletzt bearbeitet von Yatagan am 02.05.2020, 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Das Problem mit der Duftnotensuche ist, dass ich gar nicht so genau weiß, welche (Zitrus-)Frische ich denn möchte. Blutorange, Pampelmuse/Grapefruit, Zitrone, Orange usw. Im Grunde ist das alles okay, wenn es schön gemacht ist.

"Laconia" klingt tatsächlich interessant und kommt auf die Merkliste.

"Water | Cedar | Lime" würde ich trotz der maritimen Noten auch nicht unbedingt ausschließen. Ich mag halt nicht so eine Cool Water-Aquatik. Aber im "Hermessence Épice Marine" stört mich zum Beispiel weder Eichenmoos, Aquatik oder sonstwas. Vielleicht muss ich den und die ganzen Hermès-Colognes sowieso nochmal genauer unter die Lupe nehmen. "Eau d'Orange Verte" habe ich nur vor langer Zeit mal getestet, fand da aber Eichenmoos nicht deutlich riechbar bzw. nicht störend. Da wären wir auch beim nächsten Problem bei der Duftnotensuche: Ob zum Beispiel Eichenmoos in der Pyramide steht, ist mir ja egal, solange ich es nicht rieche bzw. es nicht zu so einem sehr klassischen Colonia-Einschlag führt. Den genannten "Eau de Pamplemousse Rose" werde ich auch nochmal testen. Bezahlbar und den finde ich vermutlich auch hier in den Parfümerien. Das ist dann bei sehr nischigen Düften auch schwierig, weil ich ja teilweise weder hier bei Parfumo noch hier in den Parfümerien sowas finde - weshalb ich ohnehin natürlich so manchen, interessanten Duft noch nicht unter der Nase hatte. Bzgl. des "Eau de Pamplemousse Rose" ist Rose ja auch schon eine gewisse "Kante". Ich kenne ihn zwar auch schon, ist aber auch lange her und die Erinnerung ist eher positiv.

"Boston" kommt auch auf die Merkliste. Wenn die Pyramide mal nicht reduziert klingt Very HappyVery Happy
vor 4 Jahren
Wenn man die Suche mit Petitgrain startet und wieder alle o.g. ungewünschten Duftstoffe ausspart käme noch "Eau Sauvage Cologne" in Frage, der deutlich moderner gestaltet wurde als das klassische Eau Sauvage. Ziemlich gut war in diesem Kontext auch "Bergamote 22" von Le Labo. Die Marke ist aber m.W. nach eher teuer, den Duft fand ich aber gut.
"Eau d'Hadrien" kennst Du wahrscheinlich? Da wäre dann die Zitronatzitrone federführend.
vor 4 Jahren
Ich schlage Mal unter Vorbehalt "Mediterra Lemon Garden" vor, muss aber nochmal wegen Moschus nachtesten...
vor 4 Jahren
Der "Eau Sauvage Cologne" ist definitiv interessant. Ich mag das originale Eau Sauvage auch sehr, es ist mir nur etwas zu klassisch und vermutlich auch noch einen Tick zu viel. Aber auch das Parfum finde ich beim Eau Sauvage sehr schön. Sollte ich also definitiv testen, scheint aber sehr selten zu sein. Im Gegensatz zu den anderen Flankern habe ich den glaube ich noch nie irgendwo gesehen. Landet aber direkt auf der Merkliste.

Und vielen Dank Nikey. Der "Mediterra Lemon Garden" klingt von der Pyramide her wirklich klasse und zudem ist er ja auch noch wunderbar billig. Mal schauen was die gute Hildegard so kann... ebenso direkt auf die Merkliste. Finde ich aber vermutlich auch eher nicht in den gängigen Parfümerien hier, oder?
vor 4 Jahren
Terra:
Und vielen Dank Nikey. Der "Mediterra Lemon Garden" klingt von der Pyramide her wirklich klasse und zudem ist er ja auch noch wunderbar billig. Mal schauen was die gute Hildegard so kann... ebenso direkt auf die Merkliste. Finde ich aber vermutlich auch eher nicht in den gängigen Parfümerien hier, oder?

Glaube nicht. Im Souk ist ein Flakon für 6€.

Aber ich geb Bescheid sobald ich wegen Moschus getestet hab. Bzw sprühe direkt mal auf.
vor 4 Jahren
NikEy:
Terra:
Und vielen Dank Nikey. Der "Mediterra Lemon Garden" klingt von der Pyramide her wirklich klasse und zudem ist er ja auch noch wunderbar billig. Mal schauen was die gute Hildegard so kann... ebenso direkt auf die Merkliste. Finde ich aber vermutlich auch eher nicht in den gängigen Parfümerien hier, oder?

Glaube nicht. Im Souk ist ein Flakon für 6€.

Aber ich geb Bescheid sobald ich wegen Moschus getestet hab. Bzw sprühe direkt mal auf.

Ja, gib mir da bitte mal bescheid. Wenn der dann auch nicht so günstig riecht wie er ist, könnte das doch sogar schon passend sein.
vor 4 Jahren
hat sich erledigt
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 02.05.2020, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ich schließe mich NikEy an: der Braukmann ist klasse und günstig und sympathisch!
vor 4 Jahren
Ich habe übrigens eben nochmal etwas von einer Probe von dem angesprochenen Silenzio getestet. Schrecklich... ich fand den mal so schön, aber durch meine neuerlich entwickelte Moschus"allergie" geht der gar nicht. Ich habe eben meine Wäsche aus der Waschmaschine geholt und mich gewundert, was so stark nach Weichspüler riecht (ich benutze nämlich keinen) - es war der Silenzio. Dieser Moschus erstickt mich einfach. Lustigerweise könnte ich auch bei 30 Grad einen Absolue pour le Soir besser ertragen... er würde mich weniger ersticken als dieser Waschmittelmoschus, mit dem alles vollgepumpt ist.

Ich bin sehr gespannt auf den Braukmann.
vor 4 Jahren
Das Problem ist auch, dass Moschus in vielen Düften gar nicht vermerkt wird, weil es die Basis bildet und den Duft für viele geschmeidiger macht (ein bisschen pudrig, ein bisschen cremig, ein bisschen erotisch-er). Das nervt schon ziemlich. Besonders stark fällt es mir bei den Dupe-Marken DUA und Alexandria auf, die geradezu stauben vor Moschus - und sich dadurch auch noch mal deutlich von ihren Zwillingen unterscheiden. Auch beim "Eau Sauvage Cologne" ist was in der Basis drin. Trage ihn gerade. Für mich wäre das aber noch okay. Urteile dann mal selbst.
vor 4 Jahren
Ein schöner, schwieriger Fall!

Ganz instinktiv hätte ich dir die Louis Vuitton-Reihe ans Herz gelegt, die fällt nun aber ganz bestimmt der Preisvorstellung zum Opfer. "Sur la Route" wäre es vielleicht gewesen! Den musst du mal probieren - einfach so Wink

Zitrone: "Acqua Viva", aber auch zu teuer!

Ansonsten eine kleine Liste, Preise kenne ich nicht so gut, vl. ist ja etwas dabei:

"Cédrat Enivrant" - fruchtig frisch
"I Don't Know What" - Wasserholzzitrone
"Cologne Bigarade" - Bitterorange
"La Colonia" (Oliver & Co.) - grüner, aber auch passend.

Ich mag selbst "Iridium" bei sehr großer Hitze, weil es recht herb-holzig-bitter ist.
Zuletzt bearbeitet von Atanarjuat am 02.05.2020, 16:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
Wie wäre es denn mit dem 8.0 von Zara ? (Sorry Verlinkung klappt bei diesem nicht)

Klar in der Basis ist auch Moschus drin, lediglich finde ich das Zedernholz deutlich Präsenter!
Der Duft startet sehr Fruchtig - Süßlich nach einige Minuten kommt er schön runter auf die Frische mit Minze & Melone und Zedernholz.

Preislich unverschämt Günstig, habe mir den kleinen 30 ML Flakon gekauft dieser ist Perfekt für Unterwegs!

Grüße TheOne
vor 4 Jahren
Vielen Dank. Den Zara kann ich mir bei Gelegenheit auch ansehen. Die Pampelmuse von denen mag ich ja auch sehr... nur ist der am Ende auch etwas too much.

Den I Don't Know What fand ich beim ersten Eindruck auch toll. Iso E Super mit etwas dreck... leider empfand ich ihn bei weiteren Tests doch etwas urinös, also weniger angenehm dreckig. So vordergründige Iso-Synthetik möchte ich eigentlich auch nicht, was auch den Tom Daxon aus dem Rennen schießt - denn den kenne ich. Ist bei dem Oliver & Co. der Dill bemerkbar? Das ist nämlich auch eine wirkliche Hassnote von mir. Eben Küchenkraut. Bei Atelier Cologne könnte ich mich tatsächlich nochmal umsehen, wenngleich ich auch bei denen meist das Gefühl hatte, das die Frische ein wenig der Haltbarkeit zum Opfer fiel.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 02.05.2020, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/Sisley/Eau_d_Ikar
Kann ihn nicht verlinken.

Keine einfache Suche...
vor 4 Jahren
Den Eau d'Ikar mochte ich leider auch nicht. Eben auch eher grün und auch ein wenig zuviel Parfum.

Ja, die Suche ist schwierig. Eigentlich komisch und beinahe traurig, weil es ja im Grunde was ganz einfaches ist, was ich suche.
vor 4 Jahren
Grey Vetiver sag ich ☺️
vor 4 Jahren
Terra:
... weil es ja im Grunde was ganz einfaches ist, was ich suche.

Ohne missionieren zu wollen, schließlich sind wir hier bei Parfumo und nicht in einem Naturkosmetik-Forum Wink : Wie wär's, wenn Du Dir den Duft selbst mischst? Gerade bei frischen Colognes ist das wirklich sehr einfach. Den Twist bzw. die Kante kann man auch einbauen. Mein liebstes ätherisches Öl für den Hochsommer ist zur Zeit Litsea Cubeba. Also kein Zitrus-Öl, auch wenn es so duftet. Somit besteht nicht mal die Gefahr von Hautverfärbungen, wenn man damit an die Sonne geht.
vor 4 Jahren
Terra:
Vielen Dank. Den Zara kann ich mir bei Gelegenheit auch ansehen. Die Pampelmuse von denen mag ich ja auch sehr... nur ist der am Ende auch etwas too much.

Den I Don't Know What fand ich beim ersten Eindruck auch toll. Iso E Super mit etwas dreck... leider empfand ich ihn bei weiteren Tests doch etwas urinös, also weniger angenehm dreckig. So vordergründige Iso-Synthetik möchte ich eigentlich auch nicht, was auch den Tom Daxon aus dem Rennen schießt - denn den kenne ich. Ist bei dem Oliver & Co. der Dill bemerkbar? Das ist nämlich auch eine wirkliche Hassnote von mir. Eben Küchenkraut. Bei Atelier Cologne könnte ich mich tatsächlich nochmal umsehen, wenngleich ich auch bei denen meist das Gefühl hatte, das die Frische ein wenig der Haltbarkeit zum Opfer fiel.

Ja, der Dill ist bemerkbar. Ich denke weiter nach Wink
vor 4 Jahren
Vielen Dank für die Vorschläge. Grey Vetiver gefällt mir leider für diesen Zweck nicht. Er ist noch viel weniger hochsommerlich für meine Nase als die von mir genannten Düfte, die mir ja immer noch zuviel sind.

Ich habe tatsächlich auch schon überlegt, ob man sowas nicht selbst machen kann. Ich stelle mir nur vor, dass man ganz ohne Synthetik auch keine strahlenden Zitrusnoten hinbekommen kann - weiß es aber nicht. Wenn ich hier nix finde, bleibt mir aber gar nichts anderes übrig - wenn es nicht klappt, wäre das nur ein teurer Spaß, weil ich ja reinen Alkohol und eben noch die ätherischen Öle brauche. Wenn es klappt, wäre es vermutlich ein sensationell günstiger Duft.
vor 4 Jahren
Kennst Du "L'Eau Du Caporal"? Meines Erachtens sehr sommergeeignet, frisch und trotzdem irgendwie markant.
Und lass Dich bitte nicht so vom Eichenmoos in der Basis verschenken. Das kommt mE nicht wirklich zur Geltung.
1 - 25 von 80
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Knackige Sommerfrische ohne Moschus, Eichenmoos, Ambrox etc.
Gehe zu