Forum durchsuchen

Auf der Suche nach „dem Einen“ für Frühling/Sommer

Auf der Suche nach „dem Einen“ für Frühling/Sommer vor 4 Jahren
Hallo Leute,

mein Name ist Daniel und ich bin 34 Jahre alt. Für Parfum interessiere ich mich sicher schon seit 10 Jahren.
Ich habe so ziemlich alle „Mainstream-Klassiker“ + den ganzen Empfehlungen des guten Jerrmys durch.
Seit einiger Zeit mache ich mich in der Welt der Nischendüfte etwas schlau.
Ich würde meine Duftauswahl gerne auf 2 Düfte (Frühling+Sommer, Herbst+Winter) beschränken.
Mir sagen die Düfte von Parfums der Marly sehr zu und hatte gehofft hier die beiden passenden zu finden. Für Herbst/Winter hat dies geklappt, es wird wohl Layton werden.
Für Frühling/Sommer kämen für mich nur Galloway (leider zu schlechte Haltbarkeit) und Percival (kann ich den Hype nicht verstehen, da ziemlich 0815) in Frage.
Auch sagen mir Costa Azzura Acqua und Mandarino di Amalfi von Tom Ford von der Beschreibung her sehr zu, mich schreckt aber die anscheinend schlechte Haltbarkeit ab.
Das gleiche bei Aventus.
Aktuell steht bei mir der Chanel AHSEE auf der 1, allerdings ist dieser dennoch recht „langweilig“.
Ich freue mich über Anregungen und Vorschläge.
Preislich setze ich mein Limit bei 250€, wichtig ist mir neben dem Duft selber die Haltbarkeit und Sillage als auch der Komplimentfaktor.

Gruß,

Daniel
vor 4 Jahren
Für mich käme bei dem Preislimit und dem Nutzen eigentlich nur "APOM Homme" in Frage. Passt perfekt für diese Jahreszeit, riecht nicht wie jeder 0815 Designerduft und ist haltbar.
vor 4 Jahren
Ich würde es mal mit "XJ 1861 Naxos" oder auch "XJ 1861 Renaissance" von XerJoff versuchen. Beide bringen neben einer herberen Frischer auch eine richtig gute Haltbarkeit mit.
vor 4 Jahren
NiKaSi:
Ich würde es mal mit "XJ 1861 Naxos" oder auch "XJ 1861 Renaissance" von XerJoff versuchen. Beide bringen neben einer herberen Frischer auch eine richtig gute Haltbarkeit mit.

Bei Xerjoff muss ich irgendwie immer an Alt Herrenparfum denken ????
vor 4 Jahren
"Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian"
vor 4 Jahren
Daniell0786:
NiKaSi:
Ich würde es mal mit "XJ 1861 Naxos" oder auch "XJ 1861 Renaissance" von XerJoff versuchen. Beide bringen neben einer herberen Frischer auch eine richtig gute Haltbarkeit mit.

Bei Xerjoff muss ich irgendwie immer an Alt Herrenparfum denken ????

Xerjoff hat so viele unterschiedliche Düfte... Diese Assoziation ist mir da so gut wie nie untergekommen. Ich würde dir "Shooting Stars - Uden" und Royal ElixirRoyal Elixir empfehlen. "XJ 1861 Renaissance" ist aber auch einen Test wert.
vor 4 Jahren
Ich empfehle dir, deine Vorstellung zu überdenken, die Duftauswahl auf zwei Parfüms zu beschränken. Insbesondere wenn du an so (sillage)starke, schwere Düfte wie Layton denkst. Trägst du einen Duft sechs Monate am Stück, wirst du ihn auf kurz oder lang nicht mehr wahrnehmen. Zudem gewöhnt man sich auch in der Hinsicht an manche Düfte schnell, dass man sie irgendwann nicht mehr sonderlich aufregend findet, sondern geradezu übersättigt ist. Außerdem solltest du bedenken, dass „der eine Duft“ gleich zahlreiche Situationen abdecken muss. Ein Bespiel: Layton mag gut auf den Weihnachtsmarkt oder zum Oktoberfest passen, im Büroaufzug oder im Zahnarztwartezimmer würdest du nicht nur von mir böse Blicke ernten Wink

Aber ich fände es blöd, nicht noch einen Vorschlag zu machen, der zum von dir Geschilderten passt:
"Foconero"
"Amyris Homme (Extrait de Parfum)"
Beide passen gut zum Frühling/Sommer und sind sehr stark. Die von dir genannten Düfte deuten darauf hin, dass du für Süßes sehr empfänglich bist. Insofern könnte insbesondere Zweiterer passen.
vor 4 Jahren
Jojoh:
Ich empfehle dir, deine Vorstellung zu überdenken, die Duftauswahl auf zwei Parfüms zu beschränken. Insbesondere wenn du an so (sillage)starke, schwere Düfte wie Layton denkst. Trägst du einen Duft sechs Monate am Stück, wirst du ihn auf kurz oder lang nicht mehr wahrnehmen. Zudem gewöhnt man sich auch in der Hinsicht an manche Düfte schnell, dass man sie irgendwann nicht mehr sonderlich aufregend findet, sondern geradezu übersättigt ist. Außerdem solltest du bedenken, dass „der eine Duft“ gleich zahlreiche Situationen abdecken muss. Ein Bespiel: Layton mag gut auf den Weihnachtsmarkt oder zum Oktoberfest passen, im Büroaufzug oder im Zahnarztwartezimmer würdest du nicht nur von mir böse Blicke ernten Wink

Aber ich fände es blöd, nicht noch einen Vorschlag zu machen, der zum von dir Geschilderten passt:
"Foconero"
"Amyris Homme (Extrait de Parfum)"
Beide passen gut zum Frühling/Sommer und sind sehr stark. Die von dir genannten Düfte deuten darauf hin, dass du für Süßes sehr empfänglich bist. Insofern könnte insbesondere Zweiterer passen.

Naja das mag jeder anders sehen. Ich finde es halt toll wenn eine Frau mich mit einem Duft in Verbindung bringt und das geht halt nicht wenn ich andauernd anders rieche. Ich habe aktuell knapp 30 Düfte zu Hause und darauf habe ich keine Lust mehr. Deine Argumentation verstehe ich aber !
Der Foconero klingt sehr interessant!
vor 4 Jahren
Bist du nicht zu alt, um immer noch an diesem pubertären (sorry) Komplimentegedanken zu hängen? Ich bin unwesentlich jünger und habe schon lange gelernt, wie schwachsinnig diese Vorstellung ist. Du willst bei einer Frau mit einem Duft in Erinnerung bleiben. Das wird dir aber nicht gelingen, wenn du einen dieser vermeintlichen "Pantydropper und Komplimentebringer" trägst. Denn meist ist das die Banalität im Flakon und man fällt damit halt weder besonders positiv noch negativ auf, die Chance jemandem da zum olfaktorischen Hochgenuss zu bringen, halte ich aber für ziemlich niedrig. Genau wie mit diesem Duft eine bleibende Erinnerung zu hinterlassen. Das wirst du eher schaffen wenn der Duft Charakter hat. Und vor allem du selbst auch.

Ich kenne auch niemanden, der eher oder eher nicht mit jemandem ins Bett steigt, je nach Parfum. Das war auch für mich als langjähriger Parfumo nie ein Kriterium bei jemandem. Wobei Bleu de Chanel tatsächlich mit zu den unerotischsten Düften gehört, die ich je an jemandem gerochen habe. Soviel wieder zu den Pantydroppern, zu denen der ja auch öfter gezählt wird. Und nein, ich sage das nicht weil ich diesen Kult eh für fragwürdig halte, ich finde den Duft wirklich unangenehm.

Jeremy ist für mich so ein Paradebeispiel für jemanden, bei dem ich keinen eigenen Charakter erkenne, sondern eher eine Maske, die manche scheinbar für cool halten. Die Duftempfehlungen spiegeln das meinem Empfinden nach oft wieder. Der Typ ist allerdings Anfang 30 und sieht langsam eher wie 45 aus. Vielleicht glaubt er sich auch deshalb irgendwie inszenieren zu müssen...

Zudem ist das mit den Komplimenten völlig unvorhersehbar. Meiner Erfahrung nach ist es sogar eher so, dass ich Komplimente und betont begeisterte Aussagen zu den Düften meiner Sammlung bekomme, die ich selbst eher für wenig gefällig halten würde. Beispielsweise habe ich für Absolue pour le Soir, Thirty Three und den Oud von Piguet schon recht viele Komplimente bekomme. Auch Nicht-Parfumos können sich offensichtlich daran erfreuen, mal was anderes außer den gängigen Verkaufsschlagern unter die Nase zu bekommen.

Aber bitte... mein Vorschlag wäre "Reflection Man". Ziemlich banal pantydroppermäßig. Passend dosiert ist der aber zumindest sehr angenehm zu riechen.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 20.05.2020, 16:00, insgesamt 6-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
"Gentle fluidity (Silver)@Maison Francis Kurkdjian:0bb6df851e]

+1
vor 4 Jahren
Terra:
Bist du nicht zu alt, um immer noch an diesem pubertären (sorry) Komplimentegedanken zu hängen? Ich bin unwesentlich jünger und habe schon lange gelernt, wie schwachsinnig diese Vorstellung ist. Du willst bei einer Frau mit einem Duft in Erinnerung bleiben. Das wird dir aber nicht gelingen, wenn du einen dieser vermeintlichen "Pantydropper und Komplimentebringer" trägst. Denn meist ist das die Banalität im Flakon und man fällt damit halt weder besonders positiv noch negativ auf, die Chance jemandem da zum olfaktorischen Hochgenuss zu bringen, halte ich aber für ziemlich niedrig. Genau wie mit diesem Duft eine bleibende Erinnerung zu hinterlassen. Das wirst du eher schaffen wenn der Duft Charakter hat. Und vor allem du selbst auch.

Ich kenne auch niemanden, der eher oder eher nicht mit jemandem ins Bett steigt, je nach Parfum. Das war auch für mich als langjähriger Parfumo nie ein Kriterium bei jemandem. Wobei Bleu de Chanel tatsächlich mit zu den unerotischsten Düften gehört, die ich je an jemandem gerochen habe. Soviel wieder zu den Pantydroppern, zu denen der ja auch öfter gezählt wird. Und nein, ich sage das nicht weil ich diesen Kult eh für fragwürdig halte, ich finde den Duft wirklich unangenehm.

Jeremy ist für mich so ein Paradebeispiel für jemanden, bei dem ich keinen eigenen Charakter erkenne, sondern eher eine Maske, die manche scheinbar für cool halten. Die Duftempfehlungen spiegeln das meinem Empfinden nach oft wieder.

Zudem ist das mit den Komplimenten völlig unvorhersehbar. Meiner Erfahrung nach ist es sogar eher so, dass ich . eher Komplimente und betont begeisterte Aussagen zu den Düften meiner Sammlung bekomme, die ich selbst eher für wenig gefällig halten würde. Beispielsweise habe ich für Absolue pour le Soir, Thirty Three und den Oud von Piguet schon recht viele Komplimente bekomme. Auch Nicht-Parfumos können sich offensichtlich daran erfreuen, mal was anderes außer den gängigen Verkaufsschlagern unter die Nase zu bekommen.

Aber bitte... mein Vorschlag wäre "Reflection Man". Ziemlich banal pantydroppermäßig. Passend dosiert ist der aber zumindest sehr angenehm zu riechen.

Natürlich trage ich einen Duft natürlich in erster Linie für mich, und mal im Ernst, wer würde schon gerne einen Duft tragen wo die Frauen die Naserümpfen?
Und grad die Pantydropper wie Layton, Pegasus, Ultra Male ... haben bei mir bisher die besten Reaktionen hervorgerufen !

Sind die Tom Ford Acqua wirklich so schlecht von der Haltbarkeit her ?
vor 4 Jahren
Daniell0786:
und mal im Ernst, wer würde schon gerne einen Duft tragen wo die Frauen die Naserümpfen?
Und grad die Pantydropper wie Layton, Pegasus, Ultra Male ... haben bei mir bisher die besten Reaktionen hervorgerufen !

Sind die Tom Ford Acqua wirklich so schlecht von der Haltbarkeit her ?

Was ist denn "die Frauen"? Ich konnte weder bei Frauen noch bei Männern bisher einen zuverlässigen, gemeinsamen Nenner feststellen. Aussage einer Frau bei einem Blindtest zu "Sauvage (Eau de Toilette)": "riecht nach Mann im grauen Anzug". Blindtest "Aventus (Eau de Parfum)"... einige waren angetan, andere hielten ihn für nen Drogerieduft. Aussage einer Frau zu "Oud Stars - Zafar": "man, riecht der edel". Vielleicht kommt es auch auf die Gruppe der Frauen an. Ich erinnere mich zum Beispiel an ein Video von Jeremy welches ich mir in Ausschnitten angetan habe, wo er irgendeinen Duft mehreren Frauen gezeigt hat. Die wirkten nun alle wie etwas dümmliche 0815-Püppchen. Keine Ahnung ob bei denen vermeintliche Pantydropper die Panty eher droppen, meine Erfahrungen spiegeln das absolut nicht wieder. Natürlich gibt es auch ganz tolle Frauen und Männer, die Aventus, BdC, Sauvage und wie sie alle heißen sehr gerne mögen, wie gesagt erkenne ich da aber absolut keinen roten Faden. Ich muss aber dazu sagen, dass mich die erwähnten 0815 Püppchen schon nach kürzester Zeit zu Tode nerven, daher kenne ich da keine Aussagen.

Bei den Tom Ford Acquas die ich kenne, fand ich die Haltbarkeit total ausreichend.
vor 4 Jahren
Versuche doch mal folgende Klassiker:
Acqua di Parma: Colonia
Penhaligon's: Blenheim Bouquet
vor 4 Jahren
Mustang69:
Versuche doch mal folgende Klassiker:
Acqua di Parma: Colonia
Penhaligon's: Blenheim Bouquet

Acqua di Parma hat leider eine schlechte Haltbarkeit..
vor 4 Jahren
Daniell0786:
Terra:
Bist du nicht zu alt, um immer noch an diesem pubertären (sorry) Komplimentegedanken zu hängen? Ich bin unwesentlich jünger und habe schon lange gelernt, wie schwachsinnig diese Vorstellung ist. Du willst bei einer Frau mit einem Duft in Erinnerung bleiben. Das wird dir aber nicht gelingen, wenn du einen dieser vermeintlichen "Pantydropper und Komplimentebringer" trägst. Denn meist ist das die Banalität im Flakon und man fällt damit halt weder besonders positiv noch negativ auf, die Chance jemandem da zum olfaktorischen Hochgenuss zu bringen, halte ich aber für ziemlich niedrig. Genau wie mit diesem Duft eine bleibende Erinnerung zu hinterlassen. Das wirst du eher schaffen wenn der Duft Charakter hat. Und vor allem du selbst auch.

Ich kenne auch niemanden, der eher oder eher nicht mit jemandem ins Bett steigt, je nach Parfum. Das war auch für mich als langjähriger Parfumo nie ein Kriterium bei jemandem. Wobei Bleu de Chanel tatsächlich mit zu den unerotischsten Düften gehört, die ich je an jemandem gerochen habe. Soviel wieder zu den Pantydroppern, zu denen der ja auch öfter gezählt wird. Und nein, ich sage das nicht weil ich diesen Kult eh für fragwürdig halte, ich finde den Duft wirklich unangenehm.

Jeremy ist für mich so ein Paradebeispiel für jemanden, bei dem ich keinen eigenen Charakter erkenne, sondern eher eine Maske, die manche scheinbar für cool halten. Die Duftempfehlungen spiegeln das meinem Empfinden nach oft wieder.

Zudem ist das mit den Komplimenten völlig unvorhersehbar. Meiner Erfahrung nach ist es sogar eher so, dass ich . eher Komplimente und betont begeisterte Aussagen zu den Düften meiner Sammlung bekomme, die ich selbst eher für wenig gefällig halten würde. Beispielsweise habe ich für Absolue pour le Soir, Thirty Three und den Oud von Piguet schon recht viele Komplimente bekomme. Auch Nicht-Parfumos können sich offensichtlich daran erfreuen, mal was anderes außer den gängigen Verkaufsschlagern unter die Nase zu bekommen.

Aber bitte... mein Vorschlag wäre "Reflection Man". Ziemlich banal pantydroppermäßig. Passend dosiert ist der aber zumindest sehr angenehm zu riechen.

Natürlich trage ich einen Duft natürlich in erster Linie für mich, und mal im Ernst, wer würde schon gerne einen Duft tragen wo die Frauen die Naserümpfen?
Und grad die Pantydropper wie Layton, Pegasus, Ultra Male ... haben bei mir bisher die besten Reaktionen hervorgerufen !

Sind die Tom Ford Acqua wirklich so schlecht von der Haltbarkeit her ?

@Terra: Bester Mann! Genau das denke ich mir auch ständig.

Ob Frauen die Nase rümpfen hängt aber doch sehr vom individuellen Geschmack der jeweiligen Frau ab. Die meisten die ich kenne fangen z.B. bei Ultra Male an zu würgen (generell bei Le Male übrigens) Wink
Ein Jeremy zeigt in seinen Videos auch nur die Reaktionen, die genau das transportieren was er rüberbringen möchte. Ich "durfte" ihn mal live beobachten bei einem seiner Tests in einer Fußgängerzone. Die 99% der angewiederten Reaktionen zeigt er natürlich nicht. Wink
Ich würde sagen, dass Du, wenn überhaupt, Komplimente bekommst wenn DU einen Duft trägst der zu Dir passt und Deinen Typ unterstreicht. Und nicht jedes Kompliment ist positiv gemeint Wink
Als Empfehlung für Dich: Versuch mal den "Sultan Vetiver" , der hält lange, strahlt gut ab und sollte auch im Sommer gut passen. Dazu riecht man den (noch nicht) an jeder Ecke und er hebt sich von den eher langweiligen "Crowdpleasern" ab.
vor 4 Jahren
Einfachich:
Daniell0786:
Terra:
Bist du nicht zu alt, um immer noch an diesem pubertären (sorry) Komplimentegedanken zu hängen? Ich bin unwesentlich jünger und habe schon lange gelernt, wie schwachsinnig diese Vorstellung ist. Du willst bei einer Frau mit einem Duft in Erinnerung bleiben. Das wird dir aber nicht gelingen, wenn du einen dieser vermeintlichen "Pantydropper und Komplimentebringer" trägst. Denn meist ist das die Banalität im Flakon und man fällt damit halt weder besonders positiv noch negativ auf, die Chance jemandem da zum olfaktorischen Hochgenuss zu bringen, halte ich aber für ziemlich niedrig. Genau wie mit diesem Duft eine bleibende Erinnerung zu hinterlassen. Das wirst du eher schaffen wenn der Duft Charakter hat. Und vor allem du selbst auch.

Ich kenne auch niemanden, der eher oder eher nicht mit jemandem ins Bett steigt, je nach Parfum. Das war auch für mich als langjähriger Parfumo nie ein Kriterium bei jemandem. Wobei Bleu de Chanel tatsächlich mit zu den unerotischsten Düften gehört, die ich je an jemandem gerochen habe. Soviel wieder zu den Pantydroppern, zu denen der ja auch öfter gezählt wird. Und nein, ich sage das nicht weil ich diesen Kult eh für fragwürdig halte, ich finde den Duft wirklich unangenehm.

Jeremy ist für mich so ein Paradebeispiel für jemanden, bei dem ich keinen eigenen Charakter erkenne, sondern eher eine Maske, die manche scheinbar für cool halten. Die Duftempfehlungen spiegeln das meinem Empfinden nach oft wieder.

Zudem ist das mit den Komplimenten völlig unvorhersehbar. Meiner Erfahrung nach ist es sogar eher so, dass ich . eher Komplimente und betont begeisterte Aussagen zu den Düften meiner Sammlung bekomme, die ich selbst eher für wenig gefällig halten würde. Beispielsweise habe ich für Absolue pour le Soir, Thirty Three und den Oud von Piguet schon recht viele Komplimente bekomme. Auch Nicht-Parfumos können sich offensichtlich daran erfreuen, mal was anderes außer den gängigen Verkaufsschlagern unter die Nase zu bekommen.

Aber bitte... mein Vorschlag wäre "Reflection Man". Ziemlich banal pantydroppermäßig. Passend dosiert ist der aber zumindest sehr angenehm zu riechen.

Natürlich trage ich einen Duft natürlich in erster Linie für mich, und mal im Ernst, wer würde schon gerne einen Duft tragen wo die Frauen die Naserümpfen?
Und grad die Pantydropper wie Layton, Pegasus, Ultra Male ... haben bei mir bisher die besten Reaktionen hervorgerufen !

Sind die Tom Ford Acqua wirklich so schlecht von der Haltbarkeit her ?

@Terra: Bester Mann! Genau das denke ich mir auch ständig.

Ob Frauen die Nase rümpfen hängt aber doch sehr vom individuellen Geschmack der jeweiligen Frau ab. Die meisten die ich kenne fangen z.B. bei Ultra Male an zu würgen (generell bei Le Male übrigens) Wink
Ein Jeremy zeigt in seinen Videos auch nur die Reaktionen, die genau das transportieren was er rüberbringen möchte. Ich "durfte" ihn mal live beobachten bei einem seiner Tests in einer Fußgängerzone. Die 99% der angewiederten Reaktionen zeigt er natürlich nicht. Wink
Ich würde sagen, dass Du, wenn überhaupt, Komplimente bekommst wenn DU einen Duft trägst der zu Dir passt und Deinen Typ unterstreicht. Und nicht jedes Kompliment ist positiv gemeint Wink
Als Empfehlung für Dich: Versuch mal den "Sultan Vetiver" , der hält lange, strahlt gut ab und sollte auch im Sommer gut passen. Dazu riecht man den (noch nicht) an jeder Ecke und er hebt sich von den eher langweiligen "Crowdpleasern" ab.

Der Duft hat ordentlich power hatte mir auch gefallen riecht man in Deutschland auf jeden Fall noch selten einen Duft der diese DNA hat
vor 4 Jahren
Daniell0786:
Ich finde es halt toll wenn eine Frau mich mit einem Duft in Verbindung bringt und das geht halt nicht wenn ich andauernd anders rieche.

Gegenfrage: Bringst Du denn die Frauen in Deinem Umfeld fest mit einem bestimmten Duft in Verbindung? Und was bedeutet das für Dich? Schätzt Du diese Frauen dann mehr als andere? Und was ist wenn diese Frauen dann keine Lust mehr auf diesen Duft haben und plötzlich einen anderen tragen? Macht Dir das dann Probleme? Ändert das Deine Einstellung zu ihnen?

Dass man mit bestimmten Düften oder Gerüchen bestimmte Menschen in Verbindung bringt leuchtet mir durchaus ein - das kann aber natürlich auch ins Unangenehme gehen, vor allem wenn der fragliche Duft zu stark dosiert ist.
Blöd wird's auch dann wenn alle gleich riechen nur weil irgendein überspannter Typ in einem Video mal behauptet hat dass er für irgendeinen Duft Komplimente gekriegt hat bzw. damit besser Frauen abschleppen konnte. Da weiss man als Frau gleich mit welchen Typen man nichts zu tun haben will...
vor 4 Jahren
Terra for president Twisted Evil
vor 4 Jahren
Habe mir nun Foconero und Mandarino di Amalfi gesouked.
Zudem Aventus (welcher dann aber als ganzjahres Duft dienen würde).
Hoffe das einer der drei mir endlich taugt...
vor 4 Jahren
Schoork:
"Gentle fluidity (Silver)@Maison Francis Kurkdjian:44c0bfceed]

+1

+1

Habe gerade einen Kommi über "Santal 33" geschrieben. Der würde auch passen, wenn es etwas milder sein soll.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Auf der Suche nach „dem Einen“ für Frühling/Sommer
Gehe zu