Forum durchsuchen

Tipps zur Verkleinerung meiner Sammlung

Tipps zur Verkleinerung meiner Sammlung vor 4 Jahren
Liebe Parfumos und Parfumas,
im Laufe der Jahre ist meine Sammlung viel zu groß geworden, so dass die meisten Düfte nur noch selten zum Einsatz kommen. Ich bin gerade am Überlegen, wie ich die Sammlung so optimiere, dass sie jeweils 3-4 Düfte für folgende Anlässe hat:

1. Arbeit (Büro)
2. Ausgehen (Party, Aperitif, eher leicht und spielerisch)
3. Ausgehen (Konzerte, meistens Klassik und Jazz)
4. Düfte zum Wohlfühlen zu Hause (am liebsten ist mir hier Sandelholz, kann aber auch was anderes sein)
5. Erfrischende Düfte für die heißen Sommertage
6. Düfte für warme, aber regnerische Tage
7. Düfte für kältere regnerische Tage
8. Ein paar Chypres für den Herbst
9. Düfte, um den Winter gut zu überstehen
10. Düfte für den Frühling, wenn die Natur wieder erwacht
11. Schließlich ein paar Colognes (frisch geduscht)

Ein paar Worte zu meinen Präferenzen: Ich liebe Chanel und Serge Lutens, mag sehr gern Rose, Jasmin, Iris, Sandelholz, Leder, Bergamotte und Neroli und bin grundsätzlich eher auf der „klassischen“ Seite (man kann es auch Old School nennen).

Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge, es scheint wirklich gar nicht leicht, die Sammlung zu verkleinern! Vielen lieben Dank!
vor 4 Jahren
Meine Sammlung ist auch ein bisschen größer und ich bin derzeit dabei, etwas „auszumisten“.
Meine Strategie: Ich trage seit einigen Wochen bevorzugt die Parfums, die ich noch nicht, oder nicht gut bewertet habe, und frage mich bei jedem, ob ich diesen Duft vermissen würde, wieder kaufen wollte, seinetwegen meine bestbewerteten Schätze seltener tragen möchte usw. Was durchfällt kommt in die Souk-Kiste.
vor 4 Jahren 1
Hallo liebe Maya,
zu diesem Thema hat auch gestern jmd einen Blog verfasst; das scheint mehr Leute zu beschäftigen, als man vllt. meinen würde.

Habe mir deine Sammlung angesehen und im Vergleich zu mir besitzt du etwa 10 mal so viele Flakons xD
Ich bin selber erst seit 5 Monaten hier und setze mich generell mit Düften seit knapp 2 Jahren intensiver auseinander. Ich habe auch gerade zu Beginn oftmals viel zu schnell aus der Laune heraus Flakons/Düfte gekauft, die ich dann eig. so gut wie nie benutzt habe. Anschließend habe ich sie wieder verkauft.

Nun habe ich mir inzwischen fest vorgenommen, wirklich nur Düfte zu kaufen, die mich gleich vom ersten Sniff an überzeugen. Denn damit hab ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht. Und zwar insofern, als dass gerade die Düfte regelmäßig von mir benutzt werden.

Aktuell habe ich knapp über 20 Düfte und ich schaue mir immer wieder meine Sammlung an und frage mich, ob ich wirklich alle regelmäßig benutze. Das kann ich mit einem eindeutigen JA beantworten! Sobald ich feststelle, einer wird nicht mehr so oft benutzt, werd ich ihn sofort verkaufen.

LG
Guter Plan vor 4 Jahren
Liebe Maya,
finde es toll, dass Du schon so konkrete Kategorien gefunden hast. Das ist doch schon der erste Schritt!

In diese Kategorien würde ich deine Sammlung (online) mal aufteilen. Dann würde ich aus jeder Kategorie deine 5 Lieblinge aussuchen. Zusätzlich kannst du noch eine Sparte JOKER machen für Düfte die nicht in die engere Wahl kommen, aber dir aus einem anderen Grund sehr am Herzen liegen. Auch 5 oder sogar 10.
Macht dann (wenn ich richtig rechne) 60 oder 65.

Rest wird verkauft, verschenkt... Tauschen im Forum mehre Flakons gegen einen ist auch immer ein guter Versuch.
Viel Glück!
Lg Ninchen

Ps. Noch radikaler kannst du das natürlich mit 3 pro Sparte machen, aber ich wollte mal einen milden Vorschlag machen Smile
vor 4 Jahren
Liebe Maya,
das ist bestimmt schwierig.
Ich habe es wie Salva gemacht und nur Düfte in meiner Sammlung, die mich vom ersten bis zum letzten Schnupperer begeistern. Aber was, wenn das alle Düfte in Deiner Sammlung bei Dir schaffen?
Vielleicht ist es ein Ansatz, mal zu überlegen, ob es sinnvoll ist, von einem Duft EdT, EdP und Parfum zu besitzen. Natürlich gibt es da immer kleine Unterschiede (manchmal auch etwas größere), aber vielleicht gefällt Dir ja doch eine Version einen Tick besser als die beiden anderen...
Ich wünsche Dir jedenfalls ein gutes Näschen für die bevorstehenden Tests!
vor 4 Jahren
Liebe Maya,

setz dich einfach mal hin und schreib aus dem Gedächtnis heraus deine Düfte auf. Nicht lange nachdenken, sondern frei von der Leber weg.

Im Anschluss hast du eine Liste, mit der du dir deine Kategorien besser erarbeiten kannst, denn die Düfte, die du beim Aufschreiben vergessen hast, sind auch nicht so wichtig für dich und können im Grunde weg.

Viel Erfolg.
Langsam geht am Schnellsten vor 4 Jahren
Ich hab mir deine Sammlung gerade angesehen. Es wird nicht einfach sein hier auszumisten, weil die Sammlung sehr erlesen ist. Man erkennt ein Faible für Qualität. Ramschiges loszulassen fällt manchmal leichter.S

Deine Kategorienbildung ist ein guter Anfang. Den würde ich im Hinterkopf behalten.
Dann nach Ausschlussverfahren vorgehen und sich ein Ziel setzen. Wieviele Düfte möchtest du in deiner Sammlung haben? Um wieviel soll sie kleiner werden?
Du könntest jeden Tag (oder einmal in der Woche.... So wie du schaffst...) drei Düfte aussortieren. Leg sie nicht auf Lager, sondern Verkauf/versouk/versteigere/verschenk sie so schnell wie möglich, umgehend. Du wirst nichts vermissen!

Mit dem Ansatz arbeitest du dich voran. Und nichts neu kaufen! Du hast alles was du brauchst!

Liebe Grüße und viel Erfolg!
(Ich nehm dir den Akkad ab......Wink))
vor 4 Jahren
FrauLohse:
Liebe Maya,

setz dich einfach mal hin und schreib aus dem Gedächtnis heraus deine Düfte auf. Nicht lange nachdenken, sondern frei von der Leber weg.

Im Anschluss hast du eine Liste, mit der du dir deine Kategorien besser erarbeiten kannst, denn die Düfte, die du beim Aufschreiben vergessen hast, sind auch nicht so wichtig für dich und können im Grunde weg.

Viel Erfolg.
Finde ich sinnvoll. Und wir alle hier wissen ja auch nicht, welche Düfte Du viel trägst oder mit irgendetwas in Verbindung bringst.
vor 4 Jahren
Ich würde so anfangen:

- "Meistgetragene" und "Besondere Schätze" aus dem Gedächtnis auflisten. Die sollten auf jeden Fall dabeibleiben.

- Bei Vintage-Düften wie Quadrille oder Mystère würde ich es mir zweimal überlegen, ob du sie weggibst - die bekommst du im Nachhinein nicht mehr so einfach. Wenn du den Duft aber nie trägst, weil du anderen den Vorzug gibst, macht es aber natürlich auch keinen Sinn ihn zu behalten. Ich habe deinen Ansatz so verstanden, dass du nach einer Sammlung strebst, die du wirklich trägst und die nicht nur schön aussieht Very Happy.

- Bei deinen Lieblingsmarken Chanel und SL könntest du die Flakons nehmen und sie sortieren (welche magst du am liebsten und trägst du am häufigsten?) und dann... der hinteren Hälfte der Flakonschlange auf Nimmerwiedersehen sagen. Das ist natürlich die knallharte Methode.

- Du könntest auch mit dem Aussortieren von hinten anfangen: Welchen Duft hast du seit dem Kauf nie (oder nur einmal) getragen? Das sollte einfach gehen, genauso wie die Lieblinge zu finden. Das Problem ist wohl die große Mitte Wink

Ich bewundere deine Entschlossenheit! Deine Liste mit verschiedenen Anlässen finde ich eine gute Inspiration, mir ähnliches für meine Sammlung zu überlegen.
Schreib hier gerne, wie du vorgegangen bist, ich find das interessant und sicher bin ich nicht die einzige Person, die sich daran ein Beispiel nehmen will.
vor 4 Jahren
Ich würde mir überlegen: Was trage ich letztenendes denn wirklich, und was nicht.

Und dementsprechend dann aussortieren.
Re: Tipps zur Verkleinerung meiner Sammlung vor 4 Jahren
Hallo Maya11,

falls ich da überhaupt als jemand der nur wenige Flakons besitzt mitreden darf, schließe ich mich denjenigen an die hier schreiben "ausmisten, was lange nicht getragen wurde".
Die Kategorien finde ich super, aber ich würde vielleicht versuchen da ein bisschen was "zusammenzulegen" bei dem es Überschneidungen gibt wie z.B. Punkt 6 und 7 (Regen) oder 4 und 9 (Wellness).
Und vielleicht auch überlegen ob Punkt 1 (Arbeit) wirklich so grundsätzlich getrennt behandelt werden muss (ich bin grad mal so weit dass ich bei meinen Kategorien schaue dass möglichst einer von drei Düften auch bürotauglich ist). Ähnlich bei Punkt 8 (gibt ja Chypres in allen Variationen und für jede Deiner sonstigen Kategorien).

Selbst würde ich wahrscheinlich erstmal ganz klassisch in drei Kisten sortieren (darf bleiben / noch unklar / kann weg). Allein dadurch dass man alles einmal in die Hand nimmt kommen einem Ideen wie man weiter verfahren könnte Smile
Mit Düften hatte ich das Problem allerdings noch nie - und aktuell eher das umgekehrte "Problem" Smile
vor 4 Jahren
Ich würde es im Großen und Ganzen so machen wie BlueVelvet es beschreibt.

- Am wichtigsten finde ich erst einmal die, die auf jeden Fall bleiben müssen, weil Du sie liebst.
Es wird Dir vermutlich klar sein, welche das sind.

-Ich gehe davon aus, dass Du die, die eindeutig weg können, schon aussortiert hast. Sonst wäre das der zweite Schritt.

- Dann gibt es die, die Du nicht so leicht oder gar nicht wiederbeschaffen kannst. Von denen würde ich nur die weggeben, bei denen Du wirklich sicher bist, dass Du sie nicht mehr willst.

- Im Gegenzug gibt es sicherlich auch welche, die noch leicht wieder zu beschaffen wären, aber die Du selten oder nie trägst, oder an denen Dich immer irgendetwas doch gestört hat. Die könnten vermutlich weg.

- Dann gibt es vermutlich noch welche, die Du, weil Du sie so selten trägst, schon nicht mehr richtig erinnerst. Die müsstest Du vermutlich nochmal ausprobieren und erneut testen.

Und wenn nach dieser Sortierung für eine Deiner Kategorien nicht genug übrig bleibt, kannst Du ja noch einen Wackelkandidaten zurück in die Sammlung nehmen.

Eine Möglichkeit wäre auch, von Düften, die Du nur sehr selten, aber zu diesen seltenen Gelegenheiten sehr gern trägst, eine Abfüllung zurück zu behalten.

Und ich persönlich würde mich auch fragen: Warum will ich reduzieren? Ist es so, dass ich selbst den Überblick verliere und viele Düfte nicht mehr die Wertschätzung bekommen, die sie verdient hätten? Trage ich vielleicht weniger Düfte, obwohl ich mehr habe, weil ich einfach nicht mehr durchblicke oder sie z.B. nicht schnell genug finden kann? Dann wäre vielleicht auch eine Idee, sie anders zu ordnen. An den Punkt komme ich manchmal, das hat auch etwas mit Platz und mit meinem Wunsch nach guter Lagerung zu tun.

Oder ist es so, dass Du befürchtest, einige könnten kippen? Oder möchtest Du generell Dinge reduzieren, weil Du z.B. umziehst und Dich verkleinerst?

Letztlich, wenn es keinen guten Grund fürs Reduzieren gibt, könntest Du sie auch einfach behalten Smile

Viel Erfolg! Ich bin gespannt, wie Du vorgehen wirst und hoffe, Du berichtest uns davon!
vor 4 Jahren
Ich empfehle mal diesen Blog:Wink Finde den echt hilfreich......
www.parfumo.de/Benutzer/Very/Blog/Eintrag/Die_ Kunst_des_Reduzierens

Ansonsten ist es eigentlich ganz einfach, wie man seine Sammlung verkleinern kann.
Nur noch benutzen und nichts mehr kaufen! Smile
Klingt einfach, ist es aber gar nicht.
Ansonsten viel Erfolg beim Verkleinern, bei deiner tollen Sammlung würd mir das sehr schwer fallen......!
vor 4 Jahren
Behalte auf jeden Fall die schönen Chanels Wink)
Fortschritte vor 4 Jahren
Hallo meine Lieben!

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viel Motivation eure Antworten gegeben haben!

Natürlich möchte ich an der Stelle über meine Vorgehensweise berichten:
Zunächst habe ich meinen Souk geleert, ebenso wie meine Wunschliste (danke Lilau für die Blog-Empfehlung!).
Dann habe ich mir die Sammlung angesehen und einfach die Düfte aufgeschrieben, die bedenkenlos und schmerzfrei weg können. Die Liste war ungefähr 160 Positionen lang (es werden bestimmt mehr sein, weil die Bunkerflakons nicht berücksichtigt wurden, aber ebenfalls weg dürfen). An der Stelle danke ich Channi für den Tipp.
Den Rest der Düfte habe ich dann in die 11 Kategorien aufgeteilt, es sind natürlich mehr als 5 in jeder Kategorie geworden, aber fürs erste reicht es aus.
Bei verschiedenen Duftkonzentrationen habe ich mir tatsächlich überlegt, welche von ihnen bleiben dürfen (insbesondere war Chanel und Dior davon betroffen). Herzlichen Dank Melisande!
Das bedeutet nun, dass ich erstmal ungefähr 100 Flakons behalte, die anderen werden nach und nach in den Souk gestellt.

Herzlichen Dank an alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Tipps zur Verkleinerung meiner Sammlung
Gehe zu