Forum durchsuchen

Lieber bei Mainstream bleiben?

51 - 75 von 77
vor 3 Jahren
MrWhite
KJV
MrWhite

MFK ist total Nische, in vielen Großstädten nur in 2-3 Läden zu bekommen.

Manche Düfte sogar nur im Stammhaus in Paris oder in einem einzigen Kaufhaus weltweit, wie dem GUM in Moskau.

Also ganz so dramatisch ist es jetzt auch nicht - MFK gibt's bei uns in der Kreisstadt in gleich mehreren kleinen (!!!) Parfümerien.
Und in Stuttgart finden sich auch deutlich mehr als nur 2-3 Läden die MFK führen.

Ähm ja, Hauptsache was gesagt 🤪...da steht nicht ganz zufällig "in vielen Großstädten".

Noch krasser wird es mit PdM, nicht überall zu haben...manche Ladies kennen die Reihe noch gar nicht.👍

Ich halte Schwetzingen nicht für eine Großstadt, MFK steht dort in der Parfümerie. Vor einem Jahr habe ich die Verkäuferin dort mit meiner Aussage zu "Baccarat Rouge" geschockt Smile

MFK ist für mich trotzdem eher Nische.

vor 3 Jahren

Für mich ist alles Nische, was es in vielen Großstädten nur in wenigen Geschäften gibt, oft sogar nur in einem oder maximal zwei.

Kleinere Städte braucht man dafür gar nicht erst betrachten, ist völlig uninteressant für so eine Einschätzung.
Mir ist schon klar, dass es z.B. in Bruchsal (nur 44.776 Einwohner) fast alles gibt, was der Markt so hergibt.

vor 3 Jahren
MrWhite

Mir ist schon klar, dass es z.B. in Bruchsal (nur 44.776 Einwohner) fast alles gibt, was der Markt so hergibt.

Das ist eine gute Adresse Wink

vor 3 Jahren 1

Ich suche seit ca 10 Jahren nach "meinem Duft" und würde auch in den oberen 3 Stelligen Bereich gehen , wenn mich ein Duft absolut begeistern würde .

Leider hat mich bisher nach hunderten Tests noch keiner so absolut begeistert , dass ich ihm eine 10 geben würde , denn da müsste einfach alles stimmen .

Am wenigsten auf längere Sicht haben mich die Nischendüfte zufriedengestellt , wenn man das Preis/Leistungsverhältnis mit einbezieht.

vor 3 Jahren

Nische - Mainstream - Dupes - Drogerie...

Mir Schnurz....

Wenn’s gefällt, gefällt‘s! Manches gefällt immer, manches nur bei gewissen Launen. Weniges ist immer Igitt - anderes nur an gewissen Tagen. (Gilt für meine Nase).

Diejenigen hier die sich der Nische verschrieben haben etwas abfällig als „elitär“ zu betiteln finde ich genauso daneben wie das gönnerhafte Belächeln von Drogerie- oder Mainstreamliebhabern.


Habe in diesem Thread oft gelesen, von 20 Proben gefällt nur eine... bei mir ist das meist umgekehrt- von 20 gefällt eine nicht. Tja...

vor 3 Jahren
Emuletipsi

Nische - Mainstream - Dupes - Drogerie...

Mir Schnurz....

Wenn’s gefällt, gefällt‘s! Manches gefällt immer, manches nur bei gewissen Launen. Weniges ist immer Igitt - anderes nur an gewissen Tagen. (Gilt für meine Nase).

Diejenigen hier die sich der Nische verschrieben haben etwas abfällig als „elitär“ zu betiteln finde ich genauso daneben wie das gönnerhafte Belächeln von Drogerie- oder Mainstreamliebhabern.

Genau so. 😎👍

vor 3 Jahren

Ich habe einmal gehört, dass etwas als Nische gilt, solange es nicht an mehr als 50 Verkaufsstellen erhältlich ist.

Das dürfte viele Marken hier schon ausschließen.

In diesem Interview mit dem Parfumeur Antoine Lie wird so einiges klar über das Verhältnis von Konzernen, Parfümerie, Nische und künstlerischem Anspruch:

YouTube Interview Persolaise + Antoine Lie

vor 3 Jahren
Nanu
Emuletipsi

Nische - Mainstream - Dupes - Drogerie...

Mir Schnurz....

Wenn’s gefällt, gefällt‘s! Manches gefällt immer, manches nur bei gewissen Launen. Weniges ist immer Igitt - anderes nur an gewissen Tagen. (Gilt für meine Nase).

Diejenigen hier die sich der Nische verschrieben haben etwas abfällig als „elitär“ zu betiteln finde ich genauso daneben wie das gönnerhafte Belächeln von Drogerie- oder Mainstreamliebhabern.

Genau so. 😎👍

Stimmt.

Re: Lieber bei Mainstream bleiben? vor 3 Jahren
KJV

Letztendlich besteht das "Hobby" Parfüm aber auch nicht darin den "heiligen Gral" zu finden... Smile

Glaube, da würden dir aber viele Parfum@s widersprechen. Zumindest, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind 😁😁

Aber zum Thema: Ich habe etwa 1/3 Nische, 1/3 Mainstream, 1/3 Cheapies – zumindest nach meiner kopfmäßigen Einteilung, exakt ist die, wie oft geschrieben, ja eh nicht. Gefällt, was gefällt. Da ist es mir relativ egal, welchen „Ruf“ o. ä. ein Duft hat. Was nicht heißt, dass ich mich nicht auch von schönen Namen/Geschichten/Flakons zum testen anlocken lasse. Aber wenn der Duft dazu am Ende nicht passt, kaufe ich den natürlich nicht.

vor 3 Jahren
Toscarielle

Ich bin noch nicht lange hier auf parfumo und mir wurde direkt der Eindruck vermittelt, dass Designerdüfte eher verschmäht werden, Nischendüfte meist gelobt. (Natürlich kann man nicht alles über einen Kamm scheren aber das war mein Gesamteindruck).

Anfangs war es mir sogar "peinlich", meine Sammlung zu erstellen und dort nur offensichtliche, Mainstream-Designerdüfte hinzuzufügen!

Letzten Endes habe ich mich dann natürlich etwas in die Nische gewagt, Abfüllungen bestellt, viele mochte ich, einige aber auch überhaupt nicht...

Das Fazit, was ich nun ziehen kann, ist: trage was dir gefällt. Was du magst. Was du gern an dir riechst! Und da ist es pupsegal, ob Designer oder Nische, oder Designer, der sich als Nische tarnt. Ganz gleich Smile

Peinlich muss einem hier gar nichts sein!😉

Ich kann dich da aber sehr gut verstehen. Als ich hier neu war, kannte ich noch keine Nischendüfte. Ich musste sie natürlich auch kennenlernen, denn nichts ist interessanter, wie das, was man nicht kennt! Dann natürlich ist das Begehrliche noch sündhaft teuer, ist nicht überall erhältlich und zu guter Schluss riecht kaum sonst jemand danach!

Es wird natürlich viel gehypt und wenn man diese Düfte dann doch mal kennenlernt, ist man meistens enttäuscht! Viel Hype um nichts...sag ich da! z. B. bei Baccarat Rouge, man will ja schließlich auch mitreden, jedoch möchte ich sicher nicht so riechen. Wobei der Duft sicher gut gemacht ist, aber diese medizinische Note muss man nun mal mögen! So spezielle und extreme Sachen brauch ich eh nicht testen, weil ich sie nun mal nicht mag.

Ich möchte einfach nur gut duften und das kannst du mit Designerdüften oder gar Drogeriedüften auch! Es gibt aber auch Nischendüfte, die sogar ich mag und eben auch tragen kann! Das kann aber nur jeder für sich selber herausfinden, und das kann dir niemand anders vorschreiben. Und Testen kann so viel Spass machen.....setz dich dabei aber nicht unter Druck! Die Statements und Kommentare hier sind da sehr hilfreich, aber um das selber testen kommt man nun mal nicht rum.

Wenn dir Cassili gefällt, kauf dir mal eine Abfüllung und wenn du den dann immer noch magst, kauf ihn dir. Aber, wenn dir andere Düfte nun mal besser gefallen, ob das nun Mainstream ist oder nicht, dann ist es halt so.😉😃

Lass dir Zeit und trage einfach, was dir gefällt!

vor 3 Jahren

Vermutlich hab ich einfach das Glück, dass in meiner Umgebung kaum jemand parfümiert ist.

Von daher fällt das Argument, dass man Duft X und Y an jeder Straßenecke riecht, einfach weg.

vor 3 Jahren

Nischendüfte oder Designer? Ich denke das es auch sehr darauf ankommt ob man Parfum wirklich als Hobby hat oder ob man „ einfach“ gut riechen möchte und gerne Düfte trägt. Beide Gruppen sind hier bei Parfumo anwesend denke Ich und jeder hat die gleiche Berechtigung hier zu schreiben und Düfte zu suchen. Keine Fragen sind dumm oder peinlich..

Die meisten Menschen die Ich kenne möchte einfach ein Parfum der gut riecht und ein Duft der deren Vorlieben entspricht. Punkt. Ich verstehe vollkommen das diese Menschen keine Nischen Düfte tragen möchten geschweige bezahlen möchten. Wofür denn auch.

Ein gut riechenden Duft kann man auch bei Douglas für max 100 Euro kaufen, die Auswahl ist ja groß genug, statt ein Nischenduft der sich ab 200 Euro bis in das astronomische preislich bewegt, zu kaufen.. Ich persönlich finde viele Designer Düfte schön. Ich kaufe die aber nicht weil die für mich „ nur“ schön sind aber keine Geschichte erzählen..Möchte man aber „ nur“ das schöne und interessiert man sich gar nicht für die Geschichte, dann kann man nach meiner Meinung genau so gut im Designer Bereich bleiben.

Ich habe Parfum als Hobby. Mir bringt hauptsächlich das schnuppern und das testen Spaß. Ich studiere die ganzen Noten, notiere mir alles, schnuppere und teste ein Duft Tage, Ja ab und zu Wochen lang..Ich interessieren mich für den Parfumeur , die Geschichte hinter den Duft, die Inspiration. Auch der Präsentation und den Flakon bedeutet mir was..Deswegen bewege Ich mich Hauptsächlich im Nischen Bereich. Nischen Düfte sind nun Mal oft komplexer und anders als die meisten Designer Düfte, obwohl es auch langsam sehr viele Nischen Düfte gibt, die easy to wear sind..

Hätte Ich einfach den Wunsch schön zu riechen und Düfte zu finden die Ich vom Duft her toll finden wurde, wurde Ich niemals in Nischen Düfte investieren..

vor 3 Jahren
ChaiTee
Nanu
Emuletipsi

Nische - Mainstream - Dupes - Drogerie...

Mir Schnurz....

Wenn’s gefällt, gefällt‘s! Manches gefällt immer, manches nur bei gewissen Launen. Weniges ist immer Igitt - anderes nur an gewissen Tagen. (Gilt für meine Nase).

Diejenigen hier die sich der Nische verschrieben haben etwas abfällig als „elitär“ zu betiteln finde ich genauso daneben wie das gönnerhafte Belächeln von Drogerie- oder Mainstreamliebhabern.

Genau so. 😎👍

Stimmt.

Yes.. Sehe Ich genau so...

vor 3 Jahren 1

Grundsätzlich ist erlaubt, was gefällt.

Allerdings bin ich auch ein totales Mainstream-Opfer, und ich stehe dazu - allerdings nur in Bezug auf Düfte, nicht auf Musik, da bin ich recht speziell, ebenso beim Essen 😉

Die meisten Nischendüfte, die ich testen durfte, haben eine Note dabei, die für meine synthetikversaute Nase irgendwie "esoterisch" anmutet - kann es leider nicht besser erklären, es ähnelt dem Geruch von Indienläden, Headshops, Afroshops etc....und das mag ich nicht so.

Auch bin ich jemand, der, mea culpa, nicht wirklich gerne testet (ich sehe schon die Steine fliegen).

Nicht falsch verstehen, ich bezeichne Düfte durchaus als Hobby, aber ich gehöre eben zu den "Verbrauchern" und "Gutriechenwollern". Wenn ich einen neuen Duft teste, dann muss ich mir dafür Zeit nehmen, das kann ich nicht so nebenher machen - und im stressigen Alltag fehlt mit dazu oft die Zeit. Deswegen habe ich, ganz lieben Parfumas sei Dank, noch bestimmt 100 Proben hier, dreiviertel Nische, die darauf warten, getestet zu werden.

Deswegen greife ich gern auf Altbewährtes zurück - und meine Sammlung wirkt sicher auf viele total schnarchig und austauschbar.

Dass andere so riechen könnten wie ich, ist mir wurscht, da ich die Düfte nur für mich trage. Außerdem rieche ich in meinem Umfeld wirklich sehr selten Parfum und draußen auf der Straße noch seltener. Die "Legenden" Aventus und BR 540 sind mir im Real Life noch nie unter die Nase gekommen, und bei den Damen rieche ich, wenn überhaupt, LVEB oder Alien.

Vielleicht kann man das Dufthobby am ehesten mit Wein vergleichen. Die einen trinken ihn einfach nur, die anderen verbringen Stunden beim Testen, schmecken feinste Aromen heraus und schrecken auch vor dreistelligen Preisen für eine Flasche nicht zurück. Beides ist vollkommen in Ordnung!



vor 3 Jahren
Herbstblond

Grundsätzlich ist erlaubt, was gefällt.

Allerdings bin ich auch ein totales Mainstream-Opfer, und ich stehe dazu - allerdings nur in Bezug auf Düfte, nicht auf Musik, da bin ich recht speziell, ebenso beim Essen 😉

Die meisten Nischendüfte, die ich testen durfte, haben eine Note dabei, die für meine synthetikversaute Nase irgendwie "esoterisch" anmutet - kann es leider nicht besser erklären, es ähnelt dem Geruch von Indienläden, Headshops, Afroshops etc....und das mag ich nicht so.

Auch bin ich jemand, der, mea culpa, nicht wirklich gerne testet (ich sehe schon die Steine fliegen).

Nicht falsch verstehen, ich bezeichne Düfte durchaus als Hobby, aber ich gehöre eben zu den "Verbrauchern" und "Gutriechenwollern". Wenn ich einen neuen Duft teste, dann muss ich mir dafür Zeit nehmen, das kann ich nicht so nebenher machen - und im stressigen Alltag fehlt mit dazu oft die Zeit. Deswegen habe ich, ganz lieben Parfumas sei Dank, noch bestimmt 100 Proben hier, dreiviertel Nische, die darauf warten, getestet zu werden.

Deswegen greife ich gern auf Altbewährtes zurück - und meine Sammlung wirkt sicher auf viele total schnarchig und austauschbar.

Dass andere so riechen könnten wie ich, ist mir wurscht, da ich die Düfte nur für mich trage. Außerdem rieche ich in meinem Umfeld wirklich sehr selten Parfum und draußen auf der Straße noch seltener. Die "Legenden" Aventus und BR 540 sind mir im Real Life noch nie unter die Nase gekommen, und bei den Damen rieche ich, wenn überhaupt, LVEB oder Alien.

Vielleicht kann man das Dufthobby am ehesten mit Wein vergleichen. Die einen trinken ihn einfach nur, die anderen verbringen Stunden beim Testen, schmecken feinste Aromen heraus und schrecken auch vor dreistelligen Preisen für eine Flasche nicht zurück. Beides ist vollkommen in Ordnung!



So sehe ich es auch....in meiner Sammlung sind nur Mainstream Düfte. Die trage ich gerne, mit denen fühle ich mich gut. Ich benutze Parfum. Ich teste mich auch gerne mal durch neues, dann ist es Nische. Aber das ich da mal was unter die Nase bekomme, was es mir wert wäre dann auch zu kaufen ist selten. Vor fast 10 Jahren habe ich hier durch Parfumo Tobacco Vanille von Tom Ford kennen gelernt. Damals war das Nische, heute trägt doch jeder Proll Tom Ford ( Anwesende sind natürlich ausgenommen). Als ich letztes Jahr am Tom Ford Counter im Sephora stand, lungerten da nur 20 jährige Typen mit umgedrehter Cap rum...nein Danke. Aber natürlich mag ich den Tobacco Vanille immer noch.

Meine Abfüllung von damals, von der ich so geflasht war das ich meinte mir den als Flakon kaufen zu müssen, hat dann aber sehr lange gereicht. Und nun...hab ich mir einfach eine neue Abfüllung zugelegt...das langt mir dann mittlerweile.

Abfüllungen von Nischendüften hole ich mir nach wie vor hier aus dem Souk, zum Kauf reichte es noch nie. Aber wer weiß was kommt. Hab mich eben erst wieder für ein Sharing eingetragen....

Wenn ich in meinem Umfeld mal rieche, dass jemand Parfum trägt ist es garantiert auch LVEB oder Si von Armani, und dann finde ich das auch nicht schlimm. Jeder soll das tragen was ihm gefällt.

vor 3 Jahren
Fabistinkt

Ich habe einmal gehört, dass etwas als Nische gilt, solange es nicht an mehr als 50 Verkaufsstellen erhältlich ist.

Das dürfte viele Marken hier schon ausschließen.

In diesem Interview mit dem Parfumeur Antoine Lie wird so einiges klar über das Verhältnis von Konzernen, Parfümerie, Nische und künstlerischem Anspruch:

YouTube Interview Persolaise + Antoine Lie

Das hatte ich auch einmal gehört.
Daher ist für mich MFK, Tom Ford und dergleichen so etwas wie mainstreamige Nische geworden. Sämtliche Düfte sind mit einem Klick leicht erhältlich heutzutage.
Für mich sind Nischendüfte meiste schwer bis schwerer erhältliche Düfte. Oft auch nur kleinere Parfumeure mit einem Shop oder Laden. Oft meist unbekannt aus diesen Gründen.

Gehöre nun nicht zu der Fraktion welche Mainstream absolut ausschließt. Mir geht es um den Duft, dieser muss mir gefallen und mich berühren.

Da leider sehr viele der Mainstream Düfte für mich jedoch unangenehm blumig mit gleicher Hintergrundnote riechen fallen die meisten leider weg. Bin noch nicht ganz schlau geworden, vermute jedoch das hier meist Geraniol verarbeitet wird.
Dieses Problem habe ich mit Nischendüften weniger bis fast gar nicht.

Der Preis spielt eine zweite Rolle solange das Preis-Leistungsverhältnis für mich stimmt. Da ich oft in der USA bestellen muss werden Düfte sowieso für mich oft teurer, meine Duftgeschmack ist dort häufiger anzutreffen und oft hier nicht erhältlich.

Mein Fazit jedoch ist ob mainstream oder Nische spielt keine Rolle, man muss sich wohl und authentisch fühlen Smile

vor 3 Jahren

Ich schließe mich Lisian und Herbstblond an, möchte aber noch ein paar Kleckse eigenen Senf loswerden.

Wie du, Nic87, bin ich ein Mainstream-Düftler und genieße es, gut zu riechen. In dem halben Jahr meiner Parfumonutzung habe ich viel Nische kennenlernen können und mag (bisher) ebenfalls keinen einzigen Nischenduft.

MMn ist es eine Frage der Prioritäten, wenn man sein Geld in etwas investiert. Wenn ich monatlich mehr Geld in ein Parfum investiere, als in meine Zukunft (z.B. durch Sparen), würde das nicht meinen persönlichen Prioritäten entsprechen.

(bearbeitet, um niemandem hier auf die Füße zu treten)

Zuletzt bearbeitet von Mesotes am 02.02.2021, 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Mesotes

Ich schließe mich Lisian und Herbstblond an, möchte aber noch ein paar Kleckse eigenen Senf loswerden.

Wie du, Nic87, bin ich ein Mainstream-Düftler und genieße es, gut zu riechen. In dem halben Jahr meiner Parfumonutzung habe ich viel Nische kennenlernen können und mag (bisher) ebenfalls keinen einzigen Nischenduft. Meiner Meinung nach ist das bei Parfum wie bei anderen Konsumgütern: Manche, die teurere Güter als andere besitzen, wähnen sich in einer gesellschaftlich erhöhten Position. Es ist wie mit Autos, denn die einen können sich ein Teures leisten, tun es aber nicht, die anderen leisten es sich, nur um zu zeigen, DASS sie es sich leisten können. Und dann gibt es noch einen kleinen Teil, der WIRKLICH Spaß am Fahren (bei Düften: den Spaß am „Andersduften“) hat und aus diesem Grund gerne ein besonders gut gebautes Auto (/besonderes, exquisites Parfum) und keine 69 PS-Gurke fahren will. Ich gehöre übrigens auch hier zu den 69 PS-Gurklern 😁

Bevor sich jemand entrüstet: Ich möchte hier nicht alle Nischenliebhaber als Proleten darstellen, ich möchte lediglich sagen, dass es auch bei Parfum oft darum geht, sich zu profilieren, so wie in sehr vielen anderen Bereichen (Kleidung, Schmuck, Inneneinrichtung, Urlaub, Beruf,...).

Und zu guter Letzt möchte ich eine ganz wichtige Sache nicht ungesagt lassen: Es ist eine Frage der Prioritäten, die man beantwortet, wenn man Geld in etwas investiert. Wenn ich monatlich mehr Geld in ein Parfum investiere, als in meine Zukunft (z.B. durch Sparen), würde das nicht meinen persönlichen Prioritäten entsprechen.

Ich entrüste mich nicht, dafür bin Ich zu alt.. Ich verstehe was Du meinst wenn es um Autos geht und Sachen die man sozusagen vorzeigen kann aber wenn es um Parfum geht verstehe Ich das ganz ehrlich nicht.. Wie profiliert man sich von ein Parfum?? Keiner kann doch wissen wie viel mein Parfum kostet. Ich trage ja kein Schild um den Hals wo drauf steht das Ich zum Beispiel gerade Roja Ti Amo oder was weiß Ich trage.. Wenn Ich gefragt werde welchen Duft Ich trage, was selten aber tatsächlich ab und zu passiert, sage Ich die Name und das war es dann auch. Die meisten kennen die Nischennamen doch gar nicht und sagen dann einfach das der gut riecht, die fragen doch nicht was der kostet..

Du möchtest nicht alle Nischenliebhaber als Proleten darstellen??? Den Zusammenhang verstehe Ich beim besten Willen nicht...

vor 3 Jahren
Connie
(...)Wie profiliert man sich von ein Parfum?? Keiner kann doch wissen wie viel mein Parfum kostet. Ich trage ja kein Schild um den Hals wo drauf steht das Ich zum Beispiel gerade Roja Ti Amo oder was weiß Ich trage.. (...)

😀Ah, eine neue Variante des guten alten Hektarballs, der sehr pragmatischen Hochzeitsbörse meiner norddeutschen Heimat ...

Ansonsten ist ja nun wirklich schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. Mein Senf dazu ist wenig überraschend, dass mir nicht recht in Kopf will, warum ich mich beim neugierigen Herumschnuppern (und ggf. auch Tragen) irgendwie zwanghaft eingrenzen soll auf eine Distributionsform. Passiert schon selten genug, dass mich wirklich noch etwas rockt. Wenn ich das dann noch irgendwie begrenze, es dürfe nur Nische oder nur Mainstream sein ... aber ich denke, das geht hier den allermeisten so.

Die Gabe des pointierten Formulierens habe ich nicht so. Hätte ich sie, wäre vermutlich so etwas heraus gekommen:

Rivegauche

Unabhängig vom Thema, Horizonterweiterung lohnt immer!

vor 3 Jahren
Connie.
Wie profiliert man sich von ein Parfum?? Keiner kann doch wissen wie viel mein Parfum kostet. Ich trage ja kein Schild um den Hals wo drauf steht das Ich zum Beispiel gerade Roja Ti Amo oder was weiß Ich trage..

Oh, das geht durchaus. Wir hatten schon ein paar Threads über vermeintliche Parfümliebhaber, die jedem erklären, was für einen teuren/seltenen Duft sie tragen. Das gibt es.

vor 3 Jahren
Connie
Mesotes

Ich schließe mich Lisian und Herbstblond an, möchte aber noch ein paar Kleckse eigenen Senf loswerden.

Wie du, Nic87, bin ich ein Mainstream-Düftler und genieße es, gut zu riechen. In dem halben Jahr meiner Parfumonutzung habe ich viel Nische kennenlernen können und mag (bisher) ebenfalls keinen einzigen Nischenduft. Meiner Meinung nach ist das bei Parfum wie bei anderen Konsumgütern: Manche, die teurere Güter als andere besitzen, wähnen sich in einer gesellschaftlich erhöhten Position. Es ist wie mit Autos, denn die einen können sich ein Teures leisten, tun es aber nicht, die anderen leisten es sich, nur um zu zeigen, DASS sie es sich leisten können. Und dann gibt es noch einen kleinen Teil, der WIRKLICH Spaß am Fahren (bei Düften: den Spaß am „Andersduften“) hat und aus diesem Grund gerne ein besonders gut gebautes Auto (/besonderes, exquisites Parfum) und keine 69 PS-Gurke fahren will. Ich gehöre übrigens auch hier zu den 69 PS-Gurklern 😁

Bevor sich jemand entrüstet: Ich möchte hier nicht alle Nischenliebhaber als Proleten darstellen, ich möchte lediglich sagen, dass es auch bei Parfum oft darum geht, sich zu profilieren, so wie in sehr vielen anderen Bereichen (Kleidung, Schmuck, Inneneinrichtung, Urlaub, Beruf,...).

Und zu guter Letzt möchte ich eine ganz wichtige Sache nicht ungesagt lassen: Es ist eine Frage der Prioritäten, die man beantwortet, wenn man Geld in etwas investiert. Wenn ich monatlich mehr Geld in ein Parfum investiere, als in meine Zukunft (z.B. durch Sparen), würde das nicht meinen persönlichen Prioritäten entsprechen.

Ich entrüste mich nicht, dafür bin Ich zu alt.. Ich verstehe was Du meinst wenn es um Autos geht und Sachen die man sozusagen vorzeigen kann aber wenn es um Parfum geht verstehe Ich das ganz ehrlich nicht.. Wie profiliert man sich von ein Parfum?? Keiner kann doch wissen wie viel mein Parfum kostet. Ich trage ja kein Schild um den Hals wo drauf steht das Ich zum Beispiel gerade Roja Ti Amo oder was weiß Ich trage.. Wenn Ich gefragt werde welchen Duft Ich trage, was selten aber tatsächlich ab und zu passiert, sage Ich die Name und das war es dann auch. Die meisten kennen die Nischennamen doch gar nicht und sagen dann einfach das der gut riecht, die fragen doch nicht was der kostet..

Du möchtest nicht alle Nischenliebhaber als Proleten darstellen??? Den Zusammenhang verstehe Ich beim besten Willen nicht...

Genau diese Frage möchte ich auch stellen:

Wie soll das gehen, der Duft als Statussymbol?
Es ist eben nicht wie bei Kleidung, Schmuck, Uhren, Autos etc. - denn man sieht den Duft nicht und 99% der Leute denen man so im Alltag begegnet können garnicht untersscheiden was für einen Duft man trägt, schon garnicht ob es ein sehr teurer oder seltener Duft ist. Im Gegenteil, gerade die extrem seltenen und teuren Nischendüfte erkennt mit viel Glück vielleicht einer von Tausend.
Das ist mit dem Lamborghini, der Louis-Vuitton-Tasche, der Rolex etc. etwas völlig anderes...

Und eben das mit den Proleten verstehe ich auch nicht - man ist doch nicht automatisch Prolet wenn man teure Kleidung, Schmuck, Uhren, Autos etc. sein eigen nennt?

vor 3 Jahren
Mesotes

Ich gehöre übrigens auch hier zu den 69 PS-Gurklern 😁

Ist doch alles nicht so wichtig bzw. kann man doch jeden machen lassen wie er will.

Bin auch schon über 800 PS mitgefahren vom Kumpel, muss echt nicht sein, wollte lieber raus ehrlich gesagt. Unter 400 aber auch schwierig, zu umständlich so "langsame" Autos. Im Moment reicht mir aber auch ein ordentliches Hollandrad oder auch "per pedes" 😁

Kann man so auch auf Düfte münzen, aber ist eben ein Forum, darum wird halt diskutiert, wo es eigentlich gar nix zu sagen gibt😜

Zuletzt bearbeitet von MrWhite am 02.02.2021, 16:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
BeatriceA
Connie.
Wie profiliert man sich von ein Parfum?? Keiner kann doch wissen wie viel mein Parfum kostet. Ich trage ja kein Schild um den Hals wo drauf steht das Ich zum Beispiel gerade Roja Ti Amo oder was weiß Ich trage..

Oh, das geht durchaus. Wir hatten schon ein paar Threads über vermeintliche Parfümliebhaber, die jedem erklären, was für einen teuren/seltenen Duft sie tragen. Das gibt es.

Ups, das habe Ich bis jetzt nicht erlebt hier aber solange bin Ich nun auch nicht dabei.. Ich bin wahrscheinlich zu alt um zu verstehen was man von sowas hat.. Grins.. Es interessiert mich menschlich einfach nicht die Bohne ob jemanden Roja oder Lancome trägt, genau so wenig juckt es mich ob jemanden 5 Rolls Royce und 3 Mercedes AMG in der Garage stehen hat.. Es sei dem gegönnt wenn sie daran Spaß haben..Jeder soll kaufen bzw tragen was er will. Ich komme mit beiden Gruppen gut klar.

vor 3 Jahren

Also für Damen könnt ich dir den Delina von PdM und den Atomic Rose von Initio empfehlen...die gehen meiner Meinung nach in eine Mainstream Richtung, da sie bei vielen für positives Feedback sorgen. Smile

vor 3 Jahren

Und wer sagt denn, daß Nische teuer sein muss?

Mein letzter Kauf hat 89€/100ml gekostet + 7€ Versand aus Belgien, denn in Deutschland war der nirgends zu finden.

Stellt ihr euch vor dem Kauf von, sagen wir mal, Jeans auch solche Fragen?

Teuer,günstig, Mainstream, Nische.......erlaubt ist was gefällt, was man bereit ist dafür zu bezahlen u. Vor allem was einen glücklich macht.

Ach ja, noch was...... gerade in Genussdingen sollte man weniger denken, sondern einfach machen u. genießen.😉

51 - 75 von 77
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Lieber bei Mainstream bleiben?
Gehe zu