Forum durchsuchen

Sind Gerüche bei Kälte wirklich schwächer?

Sind Gerüche bei Kälte wirklich schwächer? vor 3 Jahren

Ich hatte früher nur von der reinen Theorie gedacht, dass Gerüche bei Kälte weniger stark sind, aber da lag ich wohl falsch. Mir sind schon mindestens 3-mal in diesem Winter bei frostigen Temperaturen und Schnee sehr starke Parfümgerüche aufgefallen und die können doch gar nicht so stark sein, wenn man die auf der Haut trägt oder zumindest unter der Jacke trägt. Tragen die alle ihr Parfum auf der Jacke? Mir jedenfalls wäre es lieber, die würden nicht so dick auftragen bzw. unter der Jacke sprühen und ich denke, das finden viele so. Die Träger-innen merken es nur selber nicht, was sie da für einen Duftschleier hinter sich herziehen. Sollen die das doch lieber körpernah tragen. Man tut anderen echt keinen Gefallen damit, im Gegenteil. Man soll doch selber den Geruch mögen und ihn dann so tragen, dass man ihn selber stärker merkt als die anderen. Einmal war sogar im Bus in diesem Winter trotz meiner etwas dickeren Maske (die ich natürlich auch über Mund und Nase trage) ein extremer Parfümgeruch, der bei mir richtig Übelkeit verursacht hat. Ich habe aber keine Ahnung was es war; ging so in die Richtung künstlich-süß-altmodisch.

Ich würde jedenfalls nie Parfüm auf die Jacke sprühen. Wie seht ihr das so?

Ihr könnt gerne über eure Erfahrungen hier schreiben und auch ob an der Theorie, dass bei kälteren Temperaturen Düfte nicht so stark sind trotzdem etwas dran ist.

Freue mich auf eure Antworten.

vor 3 Jahren

Rein theoretisch sollte der Duft bei hohen Temperaturen ja schneller verdunsten und somit stärker sein, aber weniger lange halten.

Und klar, normalerweise sprüht man nicht auf die Jacke. Aber gerade Frauen die nur einen Duft haben, riechen den oft selbst nur noch schwach und verlieren daher etwas das Gefühl für die Dosierung, weshalb sie teilweise so viel sprühen, dass es auch durch 7 Jacken geht. Wenn eine Nachbarin von mir durch das Treppenhaus geht, riecht man das noch ne Stunde später - selbst im Winter.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 11.02.2021, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ob man das Parfum auf die Jacke sprüht glaube ich garnicht unbedingt.

Aber Schals sind sehr beliebt, mache ich auch regelmäßig.

Eigentlich trägt man ja im Winter gern stärkere Düfte, aber übertreiben mit dem Eindieseln kann man es im Sommer und im Winter halt genau so.

Ich bin der Meinung, man selber nimmt den Duft nicht mehr so wahr, wenn man ihn den ganzen Tag um sich hat und dann neigt man vielleicht zum übertreiben, beim einsprühen.


ich hatte das auch erst vor kurzem, dass ich beim Schlitten fahren einen Bekannten traf und der zog eine Wolke hinter sich her, da dachte ich auch, er muss im Parfum gebadet haben...

Zuletzt bearbeitet von Nic87 am 12.02.2021, 05:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich denke teilweise ist da schon etwas dran. Zumindest auf meiner Haut. Merke ich zur Zeit am stärksten, wenn ich einen Duft auf die Handgelenke sprühe und Stunden später Sport mache oder mich irgendwie körperlich betätige. 😅 Wenn ich dann durch die Bewegung warm werde, beginnt der Duft nochmal richtig zu strahlen und man kann ich nochmal wahrnehmen, obwohl er im kalten Zustand schon "weg" war. Aber das wissen ja die meisten.

Aber zur Jackentheorie. Ich hoffe doch die meisten machen es nicht oder nur dezent. Ein bisschen muss man ja doch Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen. Zumindest wenn man man noch eng mit Menschen in Kontakt kommt. Aber zum spazieren gehen im Winter trage ich auch gerne mal ein paar Sprüher auf Jacke oder Schal auf bzw. wenn man weiß man lässt die Jacke an... Zum Beispiel Weihnachtsmarkt. Dann möchte man ja trotzdem gut riechen. Wer aber allgemein zum übersprühen neigt wird sich von keiner Jahreszeit abhalten lassen. 😅

vor 3 Jahren

Diese oversprayer gibt es schon. Ich habe mal in der Hochschulbibliothek gearbeitet und da waren ein oder zwei Frauen, die regelmäßig da waren und man konnte das schon an der Projektion ihrer Parfüms erschnüffeln. Die sprühten auch immer fleißig nach alle paar Stunden. Ich denke die Damen waren geruchsblind geworden.

Die Tochter einer Bekannten, der mein Vater Nachhilfe gegeben hat, war auch immer an der abstrusen Parfümfahne im Haus erkennbar. Wenn ich nach Hause kam konnte ich sagen, ob sie da war oder nicht.

Aber das ist meiner Erfahrung nach sehr selten.

Zum eignetlichen Thema: Kommt schon hin, dass in der Kälte die Verdunstung langsamer abläuft und die Düfte weniger abstrahlen. Aber ich habe auch das Gefühl, dass das dann bedeutet, dass sie länger auf der Haut bleiben und dann wenn man ins Warme kommt eine Art zweiten Wind bekommen.

vor 3 Jahren

Ich nehme absolut Parfüm sehr deutlicher wahr in der Kälte. Ich habe sogar Düfte die Ich bevorzugt trage wenn Ich mit mein Hund Gassi gehe im Winter, weil die sich unfassbar schön entwickeln in der Kälte. Zum Beispiel Xerjoff Dolce Amalfi..

Ich bin selbst ein viel Sprüher und Ich rieche sehr gerne Parfums auch auf andere Menschen. Natürlich trägt nicht jeder ein Parfum den Ich unbedingt leiden kann aber ganz ehrlich Ich rieche lieber ein Überdosis Parfum bei eine fremde Person der in meiner Nähe steht, als den widerlichen Gestank von Knoblauch der einen oft entgegen kommt.. Boahh, also dann wird es mir ganz anders..

Ich trage fast immer mein Parfum auf mein Schal wenn Ich raus gehe, weil Ich mich gerne in meine kleine Duftwolke befinde aber nicht übermäßig viel. Auf den Mantel niemals. Es dauert ja bei vielen Düften mehrere Tage, wenn nicht noch länger, bevor die nicht mehr zu riechen sind auf Klamotten. Deswegen spraye Ich nur Parfum auf Klamotten die Ich öfters oder halt sehr leicht waschen kann..

vor 3 Jahren
Connie

Ich bin selbst ein viel Sprüher und Ich rieche sehr gerne Parfums auch auf andere Menschen. Natürlich trägt nicht jeder ein Parfum den Ich unbedingt leiden kann aber ganz ehrlich Ich rieche lieber ein Überdosis Parfum bei eine fremde Person der in meiner Nähe steht, als den widerlichen Gestank von Knoblauch der einen oft entgegen kommt.. Boahh, also dann wird es mir ganz anders..

Dieses Argument hört man ja ganz oft. Und immer wieder frage ich mich, ob es nur diese zwei Möglichkeiten gibt - überparfümiert oder nach Knoblauch stinkend.

Am liebsten ist es mir, wenn meine Mitmenschen duftneutral sind oder ich nur einen Hauch Duft wahrnehmen kann. Und genauso verhalte ich mich auch.

vor 3 Jahren

Es gibt halt viele Menschen, die sehr unangenehm riechen. Wenn man viel in Kontakt ist, hat man den Eindruck, das potenziert sich. 😅

Mich hat Parfum, auch viel, an anderen nie gestört. Was mir extrem auf den Magen bzw Hals schlägt, sind eher die Wäschedüfte. Waschmittel, Weichspüler und Duftperlen sind extrem in ihrer Abstrahlung und das kratzt mir im Hals.

Ansonsten hab ich eher den Eindruck, im Sommer von Zitruserfrischern erschlagen zu werden, im Winter riech ich tatsächlich nicht so viel Parfum, hab mir dazu jetzt aber tatsächlich nie wirklich Gedanken gemacht.

vor 3 Jahren
FrauLohse

Es gibt halt viele Menschen, die sehr unangenehm riechen. Wenn man viel in Kontakt ist, hat man den Eindruck, das potenziert sich. 😅

Mich hat Parfum, auch viel, an anderen nie gestört. Was mir extrem auf den Magen bzw Hals schlägt, sind eher die Wäschedüfte. Waschmittel, Weichspüler und Duftperlen sind extrem in ihrer Abstrahlung und das kratzt mir im Hals.

.....

Das geht mir hundertprozentig genauso!

Zudem trage ich persönlich Düfte sehr stark nach meiner eigenen Stimmung und die richtet sich nicht unbedingt nach Jahreszeiten. Diesen Winter z.B. hatte ich oft Lust auf helle Düfte ohne viel Gewürz oder Vanille.

vor 3 Jahren

Wenn ich im Winter Parfüm trage und mit Schaal rausgehe, dann bleibt doch eh etwas davon am Schaal hängen, also sprühe ich nich extra auf den Schaal.

vor 3 Jahren

Auf der einen Seite gibt es viele Menschen, die nur wenige Düfte besitzen ,diese aus Gewohnheit nicht mehr richtig riechen können und hemmungslos überdosieren. Sie riechen oft kaum mehr den Duft und die Umgebung fällt fast in Ohnmacht, weil sie so einen Duftschleier hinter sich ziehen.

Es stimmt aber auch, dass viele Düfte sich bei Wärme besser entwickeln während sie bei Kälte eher dezent bleiben. Das hat sowohl mit der Umgebungstemperatur als auch mit der Hauttemperatur zu tun. Man muss eben für sich ausprobieren, welcher Duft wann am schönsten wirkt.

vor 3 Jahren
ChaiTee
Connie

Ich bin selbst ein viel Sprüher und Ich rieche sehr gerne Parfums auch auf andere Menschen. Natürlich trägt nicht jeder ein Parfum den Ich unbedingt leiden kann aber ganz ehrlich Ich rieche lieber ein Überdosis Parfum bei eine fremde Person der in meiner Nähe steht, als den widerlichen Gestank von Knoblauch der einen oft entgegen kommt.. Boahh, also dann wird es mir ganz anders..

Dieses Argument hört man ja ganz oft. Und immer wieder frage ich mich, ob es nur diese zwei Möglichkeiten gibt - überparfümiert oder nach Knoblauch stinkend.

Am liebsten ist es mir, wenn meine Mitmenschen duftneutral sind oder ich nur einen Hauch Duft wahrnehmen kann. Und genauso verhalte ich mich auch.

Nein, natürlich gibt es nicht nur schwarz und weiß aber Ich bin halt ein Mensch der sehr gerne Düfte rieche, wie gesagt auch an anderen Menschen. Das muss ja nicht heißen das Ich Menschen gerne rieche die wie eine tickende Duftbombe rumlaufen aber Ich muss sagen das Ich eigentlich sehr sehr selten Menschen treffe die total überparfümiert sind. Ich fahre aber kein Bus und Bahn, vielleicht deswegen. Ich rieche aber viel öfters den von mir erwähnten Knobi Gestank oder irgendeinen Geruch der für mich zu „ menschlich“ ist im Supermarkt etc. aber durch die Corona Abstand regeln Gott sei Dank weniger das letzte Jahr..

vor 3 Jahren
First
Diesen Winter z.B. hatte ich oft Lust auf helle Düfte ohne viel Gewürz oder Vanille.

So geht's mir diesen Winter auch. Meine ganzen schönen Winterdüfte kamen bisher deutlich weniger zum Einsatz als die letzten Jahre.

vor 3 Jahren

Kommt auf den Duft an, finde ich. "Kenzo Amour" habe ich lange Zeit fast nur im Frühjahr oder Sommer getragen und hab ihn als eher leicht und zart empfunden. Im Winter entwickelt der ganz andere Qualitäten. Da wird der kräftig und hält für meine Nase auch länger. Ebenso L'EtherL'Ether

vor 3 Jahren

Vielen Dank an alle die geantwortet haben oder es noch tun werden.

vor 3 Jahren
Pollita

Kommt auf den Duft an, finde ich. "Kenzo Amour" habe ich lange Zeit fast nur im Frühjahr oder Sommer getragen und hab ihn als eher leicht und zart empfunden. Im Winter entwickelt der ganz andere Qualitäten. Da wird der kräftig und hält für meine Nase auch länger. Ebenso L'EtherL'Ether

Ich Weiß nicht ob ich das nur so empfinde aber kenzo amour riech ich kaum. Hab es neu gekauft. Der Duft ist sehr schön aber zuuu schwach rieche es kaum😣 wurde es in den Jahren geändert?

vor 3 Jahren

Ich habe immer einen kleinen 5ml Zerstäuber bei mir und muss gestehen, dass ich zur Zeit überhaupt nicht damit spare. Ich mag es den Duft, auch wenn wenig, wahrzunehmen. Teste aber auch viele Düfte nach Haltbarkeit und Sillage. Bin zwar noch nicht lange dabei, aber habe für mich herausgefunden, dass Düfte (besonders bei minus graden) nicht lange halten.

vor 3 Jahren

Und ich dachte schon, es liegt an mir, dass ich meine Düfte bei der momentan eisigen Temperaturen nur so kurz wahrnehme. Tatsächlich liegt es aber wohl eher daran, dass ich diesen Winter mehr als sonst draussen bin und die Düfte da weniger abstrahlen. Bisher dachte ich immer, im Winter halten Düfte länger und sind intensiver, wogegen sie im Sommer bei Wärme flott weg sind.

Wieder was gelernt - über Düfte im Winter und dass mit meiner Nase alles in Ordung ist. 👍

vor 3 Jahren

Ich glaub es liegt eher an der trockenen Heizungsluft, trockene Schleimhäute etc, oder?

Andersrum ist es logisch, ich finde dass im Hochsommer bei 30 Grad oder mehr die Düfte nicht mehr gut halten.

Was auch logisch ist, denn durchs Schwitzen, auch unbewusst, werden die Poren freigespült.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sind Gerüche bei Kälte wirklich schwächer?
Gehe zu