Forum durchsuchen

#samtig

#samtig vor 3 Jahren

Ich mag Düfte aus ganz verschiedenen Duftrichtungen. Mir gefallen zitrische, fruchtige, aber auch vanillig süße, orientalische, blumige oder gourmandige Düfte.

Mir ist aufgefallen, dass viele meiner Lieblingsdüfte trotzdem etwas gemeinsam haben. Und dass ist die Tatsache, dass ich sie als *samtig* beschreiben würde. Dabei hätte der „Samt“ dann, wenn man bei dieser Beschreibung bleibt, unterschiedliche Farben (z.B. Apom=Hellgelb, For Her=Violett...), aber die Konsistenz ist ähnlich...

Versteht jemand, was ich meine? 😂

Wenn ihr an samtige Düfte denkt, welche fallen euch dazu ein?

vor 3 Jahren

Hmm, ich denke mir beim Sleek Suede - YSL regelmäßig "samtig" Smile Aber keine Ahnung, ob wir dasselbe meinen 😄

vor 3 Jahren

Das sind bei mir oft Irisdüfte. Ich glaube, in meiner Vorstellung ist "samtig" sehr eng mit "fein pudrig" verwandt.

vor 3 Jahren

Dazu fallen mir auf Anhieb "J'adore L'Absolu (2014)" (Farbe definitiv ein sattes sommerliches Orange mit einer Pfirsichsamthaut) und "Amorvero (Eau de Parfum)" (Farbe kräftiges Dunkelrot, der Samt eher blickdicht und fest) ein. Smile

vor 3 Jahren

Purer Samt ist für mich "For her Musc Collection" und "Oriental Essence - Elixir d'Orient@Rituals"

vor 3 Jahren

"Shooting Stars - Amber Star".

vor 3 Jahren

Da fallen mir spontan Armani Code Satin und Cashmere ein.

vor 3 Jahren

Und "Hermessence Cuir D'Ange | Hermes" ist auch Samt pur

vor 3 Jahren
"La Nuit Tresor Dentelle de Roses"
vor 3 Jahren
Melisande

Das sind bei mir oft Irisdüfte. Ich glaube, in meiner Vorstellung ist "samtig" sehr eng mit "fein pudrig" verwandt.


Stimmt, samtig ist für mich auch irgendwie pudrig. Mit Iris kann ich allerdings leider nicht besonders gut. Sie riecht für mich oft bitter und stumpf.

vor 3 Jahren
Zimtschnecke

Dazu fallen mir auf Anhieb "J'adore L'Absolu (2014)" (Farbe definitiv ein sattes sommerliches Orange mit einer Pfirsichsamthaut) und "Amorvero (Eau de Parfum)" (Farbe kräftiges Dunkelrot, der Samt eher blickdicht und fest) ein. Smile


Ja genau, die J’Adore Düfte sind samtig. Das ist genau, was ich meine. J‘Adore besitzt meine Mutter. Deshalb ist der für mich tabu. 😃

vor 3 Jahren

"Shermine"

"III-I L'Attesa"

"L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum)"

Zuletzt bearbeitet von Jazzbob am 10.03.2021, 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Cognac-farbener Samt:

"L'Homme Ideal (Eau de Parfum) | Guerlain"

vor 3 Jahren

"Kashimire" samtig umhüllendes Parfum ebenso wie der Flakon

vor 3 Jahren

Ich würde hier auch mal Düfte ins Rennen werfen, die eine schöne weiche (!) Ledernote haben.

"White Suede"

"Creme de Cuir" und "Smooth Leather"

"Cuir Beluga"

"Bitter Sweet"


>— hier ist überall super dezentes Wildleder drin, was für mich definitiv samtig riecht.

vor 3 Jahren
Igli
"La Nuit Tresor Dentelle de Roses"

Den wollte ich auch gerade nennen!

vor 3 Jahren
"Bottega Veneta Essence Aromatique" von Bottega Veneta, hellbrauner-sandfarbiger Samt mit grünlichen Sprengeln,
"Collection Héritage - Eau de Patou" von Jean Patou, zitrisch-würziger Samt.
"Les 4 Saisons - Hiver" von M. Micallef, grau-blauer Samt, Wattebällchen, blütige Eleganz.
Das wären die ersten drei, die mir spontan so einfallen würden.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu