Forum durchsuchen

"jüngeres" Chanel No 5 gesucht

"jüngeres" Chanel No 5 gesucht vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

bis vor kurzem hatte ich gewisse Vorurteile gegen Chanel No 5 - in der Flasche und auf Papierteststreifen hat es für mich immer furchtbar streng mit Anklängen an Rasierwasser gerochen. Letztendlich habe ich dann doch beschlossen, ihn mal auf meiner Haut zu testen, und ich muss sagen, dass ich eigentlich positiv überrascht war. Das "Strenge" war nach einigen Minuten fast verflogen, zurück blieb ein angenehm cremiger Duft, leicht blumig (mit Orangenblüte? Wenn ja, dann jedenfalls nur dezent und nicht so schwer wie in anderen Düften mit dieser Note), ansonsten schwer zu beschreiben, nach einigen Stunden eher nach etwas wie dezenter Pfirsich mit Vanille. Jedenfalls nicht zu aufdringlich und nicht süß. Das einzige, was mich störte, war die leichte "alte Dame"-Note (Moschus plus noch irgendetwas, nehme ich an), die ich leider nicht genauer beschreiben kann. Meine Frage ist nun, ob jemand von euch einen ähnlichen Duft kennt, der aber diese für mich irritierende Note nicht enthält.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen! Smile

Liebe Grüße

Marijana

vor 3 Jahren

"N°5 Eau Première"

"N°5 L'Eau (Eau de Toilette)"

"Pikovaya Dama"


Evtl. auch noch

"Iris Poudre" von Frederic Malle

Zuletzt bearbeitet von Azura am 09.04.2021, 09:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich warte auch immer noch drauf, dass ich Chanel No 5 mal tragen kann.😉

Bei mir ist es gerade umgekehrt, ich mag die Kopfnote gar nicht, aber mit der Basis kann ich dann schon eher.

Ich würde dir empfehlen, bei Chanel zu bleiben, und das modernere jüngere "No 5 Eau Premiere" mal zu testen oder das noch leichtere "No 5 (Eau de Toilette)"! Vielleicht kommst du mit denen besser klar.....😌

Oooh, ich sehe gerade, hab das gleiche gedacht wie Azura....😉

vor 3 Jahren

Liebe Marijana, wie schön, dass du Chanel für dich entdeckt hast! Darf ich fragen, welche Version von N°5 du getestet hast? Chanel ist nämlich berüchtigt dafür, dass sich die unterschiedlichen Konzentrationen deutlich voneinander unterscheiden. Es ist nicht auszuschließen, dass jemand, der N°5 (Eau de Toilette) liebt, N°5 (Eau de Parfum) nicht viel abgewinnen kann Wink Deshalb einfach mal durch die unterschiedlichen Duftkonzentrationen schnüffeln und vielleicht ist der perfekte Duft für dich ja schon dabei!

Ich persönlich liebe N°5, rieche es in seiner Urform aber lieber an anderen als an mir selbst. Ganz anders das etwas „jüngere“ N°5 Eau Première. Oder vielleicht ist das noch frischere N°5 L'Eaudein Duft?

Und vielleicht wären auch noch N°22 und Bois des Îles aus der Exklusivreihe von Chanel einen Test wert.

Last, but not least könnte ich dir noch La myrrhe von Serge Lutens ans Herz legen, wenn es die Aldehyde in N°5 sind, die dich begeistern. Ist aber sonst eine ganz andere Duftrichtung und sehr speziell.

vor 3 Jahren
Lilau

Ich warte auch immer noch drauf, dass ich Chanel No 5 mal tragen kann.😉

Bei mir ist es gerade umgekehrt, ich mag die Kopfnote gar nicht, aber mit der Basis kann ich dann schon eher.

Ich nehme an, du meinst hier diesen "Rasierwassergeruch", der mich ebenfalls zuerst abgeschreckt hat... verständlich! 😅

vor 3 Jahren
Marieposa

Liebe Marijana, wie schön, dass du Chanel für dich entdeckt hast! Darf ich fragen, welche Version von N°5 du getestet hast? Chanel ist nämlich berüchtigt dafür, dass sich die unterschiedlichen Konzentrationen deutlich voneinander unterscheiden. Es ist nicht auszuschließen, dass jemand, der N°5 (Eau de Toilette) liebt, N°5 (Eau de Parfum) nicht viel abgewinnen kann Wink

Liebe Marieposa, danke für deine Tipps! Es war das EdP, habe ich ganz vergessen, dazuzuschreiben 🙈

vor 3 Jahren

... und noch eine Stimme für "N°5 Eau Premiere", toller Duft!

vor 3 Jahren

"Liu | Guerlain" von Guerlain geht in eine ganz ähnliche Richtung, ist aber für meine Nase feiner und zarter als der Chanel-Klassiker.

Auch eine Idee wäre "Fleurs de Rocaille (Eau de Toilette)" von Caron. Der ist insgesamt floraler und ein klitzekleines bisschen "dreckig" auch. Finde den auch zeitlos.

vor 3 Jahren
Pollita

"Liu | Guerlain" von Guerlain geht in eine ganz ähnliche Richtung, ist aber für meine Nase feiner und zarter als der Chanel-Klassiker.

Würde ich auch vorschlagen. Ich finde, dass Liu mehr Verlauf hat. Aber Vanille und Pfirsich findest Du dort nicht.

vor 3 Jahren

Kurzes Update: Wie es der Zufall will, bin ich vorhin an einer Müller- Filiale vorbeigekommen und habe mir auf ein Handgelenk das L'Eau und auf das andere das Premiere gesprüht. Beide gefallen mir sehr gut, das Premiere fällt (zumindest auf meiner Haut) aber vanilliger und jasminiger oder orangenblütiger aus als das normale No 5 EdP, was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist... bin gespannt, ob/ wie sich die Düfte noch entwickeln!

P.S.: Danke auch für die anderen Tipps, die inzwischen noch gekommen sind! Smile

vor 3 Jahren
Marijana

Beide gefallen mir sehr gut, das Premiere fällt (zumindest auf meiner Haut) aber vanilliger aus als das normale No 5 EdP


So geht es mir auch.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung "jüngeres" Chanel No 5 gesucht
Gehe zu