Forum durchsuchen

Sommerduft gesucht

Sommerduft gesucht vor 3 Jahren

Hallo an alle😊,

Ich habe eine Vorliebe für Düfte für die kalten Jahreszeiten und erwerbe Düfte nur, wenn sie mich sehr stark überzeugen. Doch in Sachen Sommerdüften hat mich bisher kaum ein Duft stark faszinieren können, obwohl ich den Großteil der Mainstream-Düfte bisher getestet habe.

Stechende Zitrusnoten empfinde ich als, auch wenn es natürlich nicht so ist, etwas billig, da ich sie häufig mit türkischem Kölnisch Wasser assoziiere, manche Düfte sogar mit Klostein oder Spülmittel. Der einzige Duft bisher, welcher Zitruskomponenten beinhaltet und mich auch etwas überzeugen konnte war Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme. Der ist ja auch nicht sehr stechend-zitrisch, sondern eher dezent zitrisch in der Kopfnote. Wirklich umgehauen hat er mich allerdings auch nicht, es war aber ganz gut bzw. der Sommerduft, der mir bisher am meisten gefällt.

Auch kein aquatischer Duft hat mich bisher wirklich faszinieren können. Ich finde solche Düfte nicht unangenehm, aber doch meist langweilig, wahrscheinlich weil die meisten unter die Duschgel-Kategorie fallen. Als Kind habe ich sehr gerne Cool Water von Davidoff getragen, doch mittlerweile ist er mir natürlich viel zu langweilig. Schließlich ist er ja auch der Duschgel-Duft schlechthin.

Daher meine Frage:

Welche frischen Sommerdüfte könnt ihr mir empfehlen, die sich dufttechnisch von dem Durchschnitt abheben bzw. weder stechend zitronig, noch duschgelartig sind?

Über Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse habe ich meist positives gehört/gelesen. Der ist schon mal auf meiner Liste zum Testen.

Danke im Voraus für jede ernstgemeinte Antwort.

vor 3 Jahren

Probier doch mal ein paar Kurkdjians, z.B Amyris oder Gentle Fluidity Silver, gibt für beide auch häufiger mal gute Angebote online oder natürlich hier im Souk

Sonst würde mir spontan noch Guerlain - L´homme ideal EdT einfallen (ist discontinued, bekommt man aber trotzdem häufig noch relativ günstig geschossen)

vor 3 Jahren
Bendikp

Probier doch mal ein paar Kurkdjians, z.B Amyris oder Gentle Fluidity Silver, gibt für beide auch häufiger mal gute Angebote online oder natürlich hier im Souk

Sonst würde mir spontan noch Guerlain - L´homme ideal EdT einfallen (ist discontinued, bekommt man aber trotzdem häufig noch relativ günstig geschossen)

Von Kurkdjian hatte ich bisher noch nichts gehört. Danke für den Tipp.

vor 3 Jahren
Bendikp

Probier doch mal ein paar Kurkdjians, z.B Amyris oder Gentle Fluidity Silver, gibt für beide auch häufiger mal gute Angebote online oder natürlich hier im Souk

Sonst würde mir spontan noch Guerlain - L´homme ideal EdT einfallen (ist discontinued, bekommt man aber trotzdem häufig noch relativ günstig geschossen)

Dem würde ich zu stimmen und noch percival von Parfum de marly rein werfen

vor 3 Jahren

Ich wunder mich immer, warum MFK Amyris für den Sommer empfohlen wird. Ich hatte mal das Amyris Extrait getestet und das roch sehr heftig fruchtig (erinnerte mich an Boss Bottled und gleichzeitig auch an ein fruchtiges Duschgel), wenn das normale Amyris auch so heftig riecht, ist das maximal für den Frühling bzw. kühler Sommertag/Abend geeignet, aber keinesfalls für einen heißen Sommertag!

vor 3 Jahren
Fenice

Ich wunder mich immer, warum MFK Amyris für den Sommer empfohlen wird. Ich hatte mal das Amyris Extrait getestet und das roch sehr heftig fruchtig (erinnerte mich an Boss Bottled und gleichzeitig auch an ein fruchtiges Duschgel), wenn das normale Amyris auch so heftig riecht, ist das maximal für den Frühling bzw. kühler Sommertag/Abend geeignet, aber keinesfalls für einen heißen Sommertag!

Das ist Ansichtssache... 😊

vor 3 Jahren

ich habe bis dato nur Amyris Homme EdT gerochen und finde den für den Sommer eigentlich ganz passend, ab 35°C und mehr könnte er aber evtl. zu schwülstig werden, das stimmt. Von dem was ich gehört habe, soll das Extrakt deutlich süßer und schwerer sein, für den Sommer wäre es dann logischerweise weniger geeignet.

Nichtsdestrotz: einfach probieren und selber entscheiden!

Ach? vor 3 Jahren
Fenice

Ich wunder mich immer, warum MFK Amyris für den Sommer empfohlen wird. Ich hatte mal das Amyris Extrait getestet und das roch sehr heftig fruchtig (erinnerte mich an Boss Bottled und gleichzeitig auch an ein fruchtiges Duschgel), wenn das normale Amyris auch so heftig riecht, ist das maximal für den Frühling bzw. kühler Sommertag/Abend geeignet, aber keinesfalls für einen heißen Sommertag!

Ich trage das Extrait sehr gerne und ich besitze es. Ich bin auch deiner Meinung, das ist kein unbedingter Sommerduft ist. Aber ich finde es ist überhaupt nicht fruchtig! Ich rieche es eher holzig!!!
Erstaunlich, was Nasen so machen...

Sonne Sommer Strand vor 3 Jahren

Probier doch mal den:

Pacific Rock Moss!

Den mag ich wirklich sehr und ich glaube, das wird ein toller Sommerduft!

Re: Ach? vor 3 Jahren
Mikadomann
Fenice

Ich wunder mich immer, warum MFK Amyris für den Sommer empfohlen wird. Ich hatte mal das Amyris Extrait getestet und das roch sehr heftig fruchtig (erinnerte mich an Boss Bottled und gleichzeitig auch an ein fruchtiges Duschgel), wenn das normale Amyris auch so heftig riecht, ist das maximal für den Frühling bzw. kühler Sommertag/Abend geeignet, aber keinesfalls für einen heißen Sommertag!

Ich trage das Extrait sehr gerne und ich besitze es. Ich bin auch deiner Meinung, das ist kein unbedingter Sommerduft ist. Aber ich finde es ist überhaupt nicht fruchtig! Ich rieche es eher holzig!!!
Erstaunlich, was Nasen so machen...

Naja holzig auf keinen Fall schon eher frisch fruchtig habe beide Versionen gehabt und ehrlich gesagt würde ich das Extrakt nicht mehr kaufen der Aufpreis lohnt sich dafür nicht wirklich zumindest bei mir.

vor 3 Jahren

Meine Sommerklassiker "Armani Privé - Bleu Turquoise" aquat mit Vanille und "Bleecker Street" grüner-frischer Duft.

Honourable Mentions:

Fruchtig: "Erba Pura"

Grün: "Viride"

Pudrig-frisch: "Heritage (Eau de Toilette) | Guerlain"

Aber der Klassiker "Aventus (Eau de Parfum)" kann man eigentlich auch mal probieren, ka ob du ihn als stechend empfindest 😅 oder halt "Club de Nuit Intense Man (Eau de Parfum)"

Jasmin und pudrig "Jasmine Narcotique"

und zu guter letzt noch zitronig-frisch "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)"

Edit: "Join the Club - 40 Knots" ist ein toller aquat, was man nicht jeden Tag riecht: Ambre Nuit mit frischem Salzwasser/trocknenden Fischernetzen/frisch gefangene Meeresfrüchte

vor 3 Jahren

"Pour un homme de Caron Sport"

- kaum zitrisch, dafür eher süß-frisch, absolut sommertauglich und dabei weit entfernt von den üblichen Verdächtigen im Parfumregal. Und schont den Geldbeutel Wink

vor 3 Jahren

Für elegante Sommerdüfte, die über erfrischend und spritzig hinausgehen, kann ich Hermes wärmstens empfehlen.

Da wäre zum einen die Jardin-Linie mit tollen Parfüms wie "Un Jardin en Mediterranee", "Un Jardin sur le Nil" und "Un Jardin apres la Mousson". Dabei handelt es sich um recht grüne Düfte mit einer sommerlichen Frische, die jeweils eine Frucht in den Fokus stellen und die Atmosphäre eines Gartens transportieren wollen.

Zum anderen haben sie schöne fruchtig-frische Colognes, die tatsächlich aber viel stärker und ausdauernder sind, als der Name es vermuten lässt: "Concentre d'Orange Verte | Hermes" bzw. "Eau d'Orange Verte | Hermes", "Eau de Mandarine Ambree", "Eau de Pamplemousse rose" und "Eau de Gentiane Blanche | Hermes".

vor 3 Jahren

Ich werfe "Coriander (Eau de Parfum)" in den Hut! Der ist toll!

vor 3 Jahren

Mein Vorschlag: "De Bachmakov" - grün, frisch, herb, mineralisch, leicht limonadig, aber keineswegs süss oder klebrig.

Auch toll: "Play Green" mit schöner Minznote.

vor 3 Jahren

Für den Sommer empfehle ich:

"L'Aventure" / Al Haramain (zitrisch markant, leicht holzig)

"Sculpture Homme (Eau de Toilette)" / Nikos (für die Orangenblütenfans)

"Oudh al Misk" / Rasasi (für Grapefruit Liebhaber)

und wer es exotisch mag, für den ist das:

"Tropical Night" / Alexandria Fragrances

Zuletzt bearbeitet von Globomanni am 19.04.2021, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet
Ein paar Klassiker vor 3 Jahren

Bvlgari Man

Bvlgari Man Extreme

Cartier Declaration (frisch, würzig)

Chanel Allure Homme Sport

Chanel Allure Homme Edition Blanche (hinten raus cremiger)

Frapin L'Humaniste

Giorgio Armani Acqua di Gio

Giorgio Armani Acqua di Gio Profumo (würziger)

Issey Miyake L'eau d'Issey pour Homme (etwas synthetisch)

vor 3 Jahren

Mein Tipp:

LOEWE 7 Natural (der hellblaue Flakon).
Da ist auch Yuzu mit drin, was dir, wie ich vermute beim L‘Eau d‘Issey de Miyake gefallen hat.
Mir gefällt er sehr an einem Mann und von meinem Bruder weiß ich, dass er sehr viele Komplimente bekommt, wenn er ihn trägt.

vor 3 Jahren

Teste doch mal 212 Men (Eau de Toilette)212 Men Eau de Toilette  von Carolina Herrera. Sehr frisch, minimal süß, trägt nicht jeder und preislich akzeptabel.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Sommerduft gesucht
Gehe zu