Forum durchsuchen

Männerkompatible Damendüfte

1 - 25 von 110
Männerkompatible Damendüfte vor 12 Jahren
Guten Tag!

Etwas Vorgeschichte: ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten intensiv mit Düften und habe natürlich mittlerweile so manche fantastische Entdeckung gemacht. Eines fällt mir dabei aber auf: bei den Männerdüften reizt mich mittlerweile kaum noch etwas zum Kauf, insbesondere bei den High-End-Designern - liegt vielleicht auch daran, dass mich Männerdüfte, die vor der Jahrtausendwende entstanden sind, bis auf wenige Ausnahmen nicht die Bohne interessieren. Ich habe einige ausgesprochen maskuline Düfte in meinem Regal, trotzdem tendiere ich sehr stark zu unisex-Düften und sogar vermehrt zu Damendüften.

Ganz ehrlich: ich finde, um die Damenduftwelt ist es besser bestellt, da findet man in nahezu jedem Jahrzehnt dutzende interessanter Düfte, von denen zumindest ein kleiner Teil doch durchaus für Männer tragbar ist.

Um genau diese Düfte soll es hier gehen. Klar, wenn man der entsprechende Typ ist, kann man auch als Mann "Shalimar", "Glow" oder "Poison" tragen, ich persönlich hätte damit jedenfalls keine Probleme und kenne einige Männer, die das durchaus glaubwürdig tun. Mir geht es aber eher um Düfte, die trotz der Ausrichtung auf die Damenwelt auch von Männern getragen werden können, die gerade keine Lust auf das Jonglieren mit Geschlechterrollen haben.

Wäre schön, wenn Ihr zu Euren Vorschlägen ein paar kommentierende Zeilen schreiben könntet. Besonders freue ich mich auf Empfehlungen von weiblichen Parfumo-Mitgliedern.

Ich fange einfach mal an.

- "Sycomore" von Chanel, kaum nachvollziehbar, warum ein solch erdiger und holziger Duft ausschließlich Frauen vorbehalten sein soll. Ich wünschte, Chanel hätte etwas mehr Mut und würde diesen Duft mal im großen Stil als das bewerben, was er ist: ein wunderbarer Unisexoid.

- "Aqua Allegoria Pamplelune" von Guerlain. Hier auf Parfumo zwar als unisex-Duft ausgewiesen, von Guerlain aber der Damenabteilung zugeordnet - der ist durchaus *eher* feminin, trotzdem trage ich den supergern. Elegant, retro, erfrischend und doch entspannend und dazu mit einer für einen zitrischen Duft sehr guten Haltbarkeit. Einer meiner Lieblinge.

- Zur "No. 5" von Chanel muss man wohl wenig sagen. Was aber wenige sagen: die EdP-Variante ist ohne zweifel auch von Männern tragbar. Finde ich jedenfalls.
vor 12 Jahren
"Azurée" von Estée Lauder.
Holzig, moosig, intressant, mit Character und keinesfalls süss.
Langanhaltend, Preis ist auch in Ordnung !
Hat tiefe und bestimmte Erotik dabei, aber keine "panty-Dropper", sondern...Intelligenz. Tragbar in jede Situation, finde ich.
vor 12 Jahren
http://www.parfumo.de/Parfums/Lanvin/Arpege

http://www.parfumo.de/Parfums/Yves_Saint_Laure nt/Opium

http://www.parfumo.de/Parfums/Lancaster/Lancas ter_Concentrate

http://www.parfumo.de/Parfums/Guerlain/Jicky

http://www.parfumo.de/Parfums/Molinard/Habanit a

Die fallen mir spontan ein, drei davon hab ich auch schon häufiger getragen, Jicky, Opium und Lancaster. Durch den alten Opium Flacon meiner Mutter bin ich soweit ich mich erinnere sogar als Kind schon zum Parfum Fan geworden.
vor 12 Jahren
Wow, ich kenne "Habanita" recht gut - findest Du den wirklich als Mann tragbar? Der ist natürlich über jeden Zweifel erhaben und unglaublich gut, aber ich empfinde ihn geradezu als Inbegriff des typisch weiblichen Verführer-Dufts. Die erste Stunde ist ja geradezu schwindelerregend opulent (das meine ich sogar absolut wörtlich).
vor 12 Jahren
Ich frage mich hier immer öfter und allen Ernstes, warum Männer darauf so erpicht sind, Damendüfte tragen zu wollen.
Einen Damenduft als Parfumeur zu kreieren ist das eine, ihn als Mann tragen zu wollen, etwas anderes.

Vorsintflutliche Herrendüfte a lá Pitralon sind ja nun mittlerweile kein wirkliches Thema mehr, aber die Palette und Bandbreite der Herrendüfte ist doch wirklich feinstens sortiert.

Für mich soll ein Mann einigermassen männlich duften, fein, gewählt, gerne subtil und mit Sinn für Stil und Geschmack (damit meine ich nicht nach Schweiss, Urin oder rohem Fleisch) aber ich könnte beim allerbesten Willen keinem Mann etwas abgewinnen, der nach rosa Girli-J.Lo duften mag. Dieser Spezies würde ich zu seinem ganzem Glück und Gusto bestenfalls einen Lutscher in die Hand drücken, als mich für ihn als Mann zu interessieren.
vor 12 Jahren
Gibt halt noch andere Gründe, sich für Parfums zu interessieren als die Suche nach Pantydroppern (oder was meintest Du jetzt?) - sorry, aber was genau hat Deine persönliche Perspektive, wie ein Mann denn nun zu riechen hat mit diesem thread zu tun? Ist halt alles Geschmacksfrage.

Ich war im Übrigen keinesfalls darauf "erpicht" darauf, mich mit Damendüften auseinander zu setzen, sondern bin mehr oder weniger zufällig darüber gestolpert - und durchaus nicht mit der Absicht, die jetzt tragen zu wollen.

Mit Verlaub: ich glaube, Du hast die Intention dieses threads nicht verstanden. Es soll hier durchaus nicht darum gehen, das maskuline Potential der Düfte von Jennifer Lopez zu ergründen. Nix für ungut, okay?
vor 12 Jahren
Siebter:
Gibt halt noch andere Gründe, sich für Parfums zu interessieren als die Suche nach Pantydroppern (oder was meintest Du jetzt?) - sorry, aber was genau hat Deine persönliche Perspektive, wie ein Mann denn nun zu riechen hat mit diesem thread zu tun? Ist halt alles Geschmacksfrage.

Ich war im Übrigen keinesfalls darauf "erpicht" darauf, mich mit Damendüften auseinander zu setzen, sondern bin mehr oder weniger zufällig darüber gestolpert - und durchaus nicht mit der Absicht, die jetzt tragen zu wollen.

Mit Verlaub: ich glaube, Du hast die Intention dieses threads nicht verstanden. Es soll hier durchaus nicht darum gehen, das maskuline Potential der Düfte von Jennifer Lopez zu ergründen. Nix für ungut, okay?

Ich hab´ nix von Pantydroppern geschrieben. Ich habe mich auf das von Dir artikulierte und angesprochene bezogen, wonach Du kein Problem hättest diverse Damendüften zu tragen. Das musst Du für Dich selbst entscheiden....ich habe dazu Stellung genommen. Thats all.
Vielleicht solltest Du das Thema umformulieren um weniger Missverständnisse aufkommen zu lassen um was genau es Dir geht.
Ansonsten steht meine Antwort.... mit einer gewissen Ratlosigkeit warum ein Mann im Reich der vielfältigen Duftangebote nicht nach Mann riechen möchte. Das irritiert mich.
vor 12 Jahren
"Woman III" von Jil Sander fällt mir spontan ein. Oder auch "Madame" von Gaultier. Beides Chypres.
vor 12 Jahren
Neben den Guerlain Klassikern, Habanita, Opium und Konsorten sind Angel und Lolita Lempicka ein Versuch wert.
vor 12 Jahren
TinkelBell:
Ich frage mich hier immer öfter und allen Ernstes, warum Männer darauf so erpicht sind, Damendüfte tragen zu wollen.
Einen Damenduft als Parfumeur zu kreieren ist das eine, ihn als Mann tragen zu wollen, etwas anderes.
.............................................. .....................
Für mich soll ein Mann einigermassen männlich duften, fein, gewählt, gerne subtil und mit Sinn für Stil und Geschmack (damit meine ich nicht nach Schweiss, Urin oder rohem Fleisch) aber ich könnte beim allerbesten Willen keinem Mann etwas abgewinnen, der nach rosa Girli-J.Lo duften mag. Dieser Spezies würde ich zu seinem ganzem Glück und Gusto bestenfalls einen Lutscher in die Hand drücken, als mich für ihn als Mann zu interessieren.

Tja, und was ist mit Frauen die Männerdüfte tragen ?
Ich frag mich immer öfters ob diese Kategorisierung zwischen Männer-, Frauen- und Unisex-Dufte überhaupt so sinnvoll ist.
Und wenn ich z.B. "Wonderwood" trage, soll ein Mann mir dann ein Ax in die Hand drücken ? Rolling Eyes
Ehrlich gesagt, ich verstehe deine Kommentar überhaupt nicht. Und : Das letztere über "dieser Spezies" finde ich dermassen kleinseelig und intolerant, dass mir fallen keine Wörter mehr ein...ich bin shockiert !
Ich sehe auch kein Grund, warum Siebter hier was umformulieren sollte - der Titel sagt schon dass der Duft "männerkompatible", also, für Männer tragbar sein sollte, oder ?

Aber, zurück zum Thema :

"Opium" finde ich auch absolut tragbar für Männer. Jedenfalls dieser neue, reformulierte EdT.
Erinnert mich an Ölmalerei, der frühere version hatte viel mehr Terpentin-ähnliches dabei ( Tolu-Balsam ), aber auch die aktuelle Version hat was davon. Herb am Anfang, hat ordentlich Gewürze, warm, sinnlich und auch sogar maskulin.

Sonst, wo ich weiss, dass Du Hölzer sehr magst, werde ich eher empfehlen mit einige Chypres anzufangen - "Ysatis" könnte auch intressant sein, mit Moos, Vetiver und Zibet - ich finde den absolut Unisex, und übrigens auch gut tragbar zum Sport.
Erinnert mich bisschen von ein Wald nach Regen, und wie gesagt, auch wenn man schwitzt, wird der nie aufdringlich, sondern ünterstützt so dass man immer noch gut duftet. Habe s selber ein paar mal beim tanzen getragen, da waren Männer und Frauen nur positiv angenommen, fanden es angenehm und keinesfalls störend oder muffig !

Habe noch einige andere Tipps, schreibe bisschen später wenn ich mehr Zeit habe die auch mindestens kurz zu begründen. ( außer jemand schreibt vor mir )
Zuletzt bearbeitet von Sensual am 22.07.2012, 08:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Easyfish:
Neben den Guerlain Klassikern, Habanita, Opium und Konsorten sind Angel und Lolita Lempicka ein Versuch wert.

Oh yes, "Le Premier" von Lolita Lempicka könnte ganz gut sein !
Anis mit Vanille finde ich da bisschen pervers - habe auch Kommentar davon geschrieben - aber es ist hoch-intressant und wer Lutens kennt und mag, kann es definitiv tragen ! Smile
vor 12 Jahren
Ja - "Woman III" funktioniert bestimmt auch bei Männern.
Oder folgende, z.B., könnte ich mir vorstellen, mehr oder weniger:
"Miyako"
"Balenciaga Paris L'Essence"
"Sheer Obsession"
"Pure DKNY Verbena"
"Theorema" (falls man den noch irgendwo kriegt)
"Aromatics Elixir"
"Ambar"
"Infusion d'Iris"
"Eau de Rochas"
"Le Baiser du Dragon"
"Absolu"
vor 12 Jahren
TinkelBell:
aber ich könnte beim allerbesten Willen keinem Mann etwas abgewinnen, der nach rosa Girli-J.Lo duften mag.

Hi TinkelBell, es geht doch - wenn ich Siebter richtig verstehe - in erster Linie darum, womit sich mann gut fühlt, welche Düfte IHM gefallen, und erst in zweiter oder dritter Linie, was die Umgebung attraktiv findet. Da gehen die Meinungen doch sowieso auseinander.

Ich kann nur jeden Mann ermuntern und bestärken, ganz seinem Geschmack zu folgen und nicht irgendwelchen Etiketten. In Florblancas Interview kritisiert Ramon Monegal so treffend, dass die Geschlechtereinteilung der Parfüms reine Marketingstrategie ist. Jede und jeder sollte sich unabhängig von vorgegebenen Einteilungen, die ja nur willkürlich sind, *ihre/seine* Düfte suchen.
vor 12 Jahren
Aus den Parfüms, die ich einigermaßen gut kenne und die in der Frauenschublade stecken, habe ich einige herausgegriffen, die ich ohne weiteres für "männerkompatibel" halte:

"Eau d'Hadrien", "Tabac Blond", "Ma Griffe", "Dioressence", "Chant d'Arômes", "Eau des Merveilles", "Kelly Calèche", "Coriandre", "1000", "Joy", "Jean-Louis Scherrer", "Ô de Lancôme", "Un Zest de Rose", "Iperborea", "Teint de Neige", "Les 4 Saisons – Eté", "mat;" von Masaki M., "L'Air de Rien", "Eau d'Été", "L'Eau à la Folie", "Number One Intense", "Week-End à Deauville (2011)", "Eau de Rochas", "Yvresse (1993)"...

Aber eigentlich widerspreche ich mir mit dieser Aufzählung selbst. Wieso soll ein Mann nicht "Marshmallow" oder "Candy" tragen, wenn er Freude dran hat, wie gesagt.
vor 12 Jahren
Jifat:
TinkelBell:
aber ich könnte beim allerbesten Willen keinem Mann etwas abgewinnen, der nach rosa Girli-J.Lo duften mag.

Hi TinkelBell, es geht doch - wenn ich Siebter richtig verstehe - in erster Linie darum, womit sich mann gut fühlt, welche Düfte IHM gefallen, und erst in zweiter oder dritter Linie, was die Umgebung attraktiv findet. Da gehen die Meinungen doch sowieso auseinander.

Hi Jifat Smile

Eben...da gehen die Meinungen auseinander und nichts anderes habe ich gesagt, als dass ich bestimmte Dinge ziemlich unmöglich und albern finden würde. Selbstverständlich kann jeder tragen was er möchte, aber ich muss das nicht gut finden. Ich weiss auch nicht, was daran kleinlich sein soll, wenn mir etwas ganz und gar nicht gefällt. Ich greife doch auch niemanden an, nur das eine Antwort anders ausfällt als gewünscht oder erhofft, damit muss man auch leben können. Bestimmte Düfte empfinde ich nicht als anziehend, weder an Frau noch an Mann, der sich damit gut findet. Ende!!
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 22.07.2012, 09:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Ich empfinde "Mini Vanille" als von Herren sehr gut tragbar, der ist sogar noch weniger süß als viele Herrendüfte Wink !
Der "Pamplelune" ist für mich auch ganz klar unisex und ich sehe da auch keine zu weiblichen Ankläge.
"Glow" von J.Lo epmfinde ich auch als absolut unisex, weil er an mir einfach nur nach einer teuren Seife riecht und so könnte ich mir auch einen Mann duftend vorstellen.
vor 12 Jahren
TinkelBell:
Eben...da gehen die Meinungen auseinander und nichts anderes habe ich gesagt, als dass ich bestimmte Dinge ziemlich unmöglich und albern finden würde. Selbstverständlich kann jeder tragen was er möchte, aber ich muss das nicht gut finden. Ich weiss auch nicht, was daran kleinlich sein soll, wenn mir etwas ganz und gar nicht gefällt. Ich greife doch auch niemanden an,...

Natürlich hast Du, wie jeder, Dein Recht auf Deine Meinung. Doch in einem Punkt bist Du im Irrtum. Du sagst: "Ich greife niemanden an" und bemerkst nicht, dass Du das sehr wohl tust, wenn Du erklärst, bestimmte Düfte seien bei einem Mann "unmöglich und albern". Damit zeigst Du, dass Du die Persönlichkeit desjenigen, der - nach Deiner Einschätzung - "unmännliche" Parfüms trägt, nicht respektierst.

Ein Parfüm ist, wie Kleidung, Frisur, Make-up, Mimik, Gestik, die Art zu sprechen und sich zu bewegen u.v.m., Ausdruck der Persönlichkeit. Es ist in Ordnung, wenn Du erklärst, dass Du einen bestimmten Duft nicht magst. Du verletzt einen Menschen aber in seiner Identität, wenn Du behauptest, sein/ihr Duft passe nicht zu ihm oder ihr, weil er zu "unmännlich" oder "unweiblich" sei.
vor 12 Jahren
Spontan fallen mir ein:

"Oriental Lumpur"
"Bandit"
"Ambre Gris"

Wink
vor 12 Jahren
Noch eine generelle Bemerkung zu diesem Problemkomplex:

Ich hasse es, wenn Menschen in Schubladen gesteckt werden, was überhaupt keinen Spielraum für Differenzierung lässt. Es ist bei Menschen aber absolut unerlässlich zu differenzieren, denn sie sind so unterschiedlich wie es Menschen auf dieser Erde gibt.

Ich hasse es, wenn Angela Merkel als "unweiblich" diffamiert wird und Guido Westerwelle als "unmännlich". Solche Zuschreibungen zeugen von mangelndem Respekt vor der individuellen Persönlichkeit und zeigen, dass die Lebenstatsache der Verschiedenheit (Diversity) einfach nicht zur Kenntnis genommen wird.

Was mich betrifft, ich schätze Parfumo nicht nur als "Resonanzboden", der mir hilft, eine Saite meiner Neigungen zum Klingen zu bringen, sondern ich erhoffe mir davon auch, einen Umgang miteinander zu erleben, der viel toleranter und offener gegenüber Individualität ist, als wir es im rauen Normalalltag üblicherweise erleben. Parfüms in ihrer Vielfältigkeit bieten eine ideale Spielwiese dafür. Wir müssen diesen kleinen, aber feinen Freiraum nützen und schützen.
vor 12 Jahren
Jifat:
TinkelBell:
Eben...da gehen die Meinungen auseinander und nichts anderes habe ich gesagt, als dass ich bestimmte Dinge ziemlich unmöglich und albern finden würde. Selbstverständlich kann jeder tragen was er möchte, aber ich muss das nicht gut finden. Ich weiss auch nicht, was daran kleinlich sein soll, wenn mir etwas ganz und gar nicht gefällt. Ich greife doch auch niemanden an,...

Natürlich hast Du, wie jeder, Dein Recht auf Deine Meinung. Doch in einem Punkt bist Du im Irrtum. Du sagst: "Ich greife niemanden an" und bemerkst nicht, dass Du das sehr wohl tust, wenn Du erklärst, bestimmte Düfte seien bei einem Mann "unmöglich und albern". Damit zeigst Du, dass Du die Persönlichkeit desjenigen, der - nach Deiner Einschätzung - "unmännliche" Parfüms trägt, nicht respektierst.

Ein Parfüm ist, wie Kleidung, Frisur, Make-up, Mimik, Gestik, die Art zu sprechen und sich zu bewegen u.v.m., Ausdruck der Persönlichkeit. Es ist in Ordnung, wenn Du erklärst, dass Du einen bestimmten Duft nicht magst. Du verletzt einen Menschen aber in seiner Identität, wenn Du behauptest, sein/ihr Duft passe nicht zu ihm oder ihr, weil er zu "unmännlich" oder "unweiblich" sei.

Ich glaube, ich wiederhole mich. Niemand kann mir aufdiktieren, das ich dies oder jenes gut zu finden habe. Diese oder jene Person kann es tragen, wenn er/sie/es möchte, gut zu finden habe ich es lange nicht. Angekommen?
vor 12 Jahren
TinkelBell:
Diese oder jene Person kann es tragen, wenn er/sie/es möchte, gut zu finden habe ich es lange nicht. Angekommen?

Das habe ich auch NICHT gesagt. Du musst gar nichts "gut finden", Du musst aber die Persönlichkeit des Anderen respektieren, was unter anderem heißt, ihn nicht abzuwerten ("albern") oder gar zu verletzen.
vor 12 Jahren
vor 12 Jahren
Hallo, TinkelBell,

Siebter hat mit den Beispielen in seinem Eingangspost doch die Richtung vorgezeichnet, in der er sucht - klassisch "weibliche" oder gar "Girlie"-Düfte sind das nun wirklich nicht Wink...

@Siebter:
- "Sycomore" empfinde ich eher als Männer- denn als Frauenduft; warum er als Frauenduft vermarktet wird, verstehe ich nicht.
- "Eau Divine" von Divine können m. E. auch Männer gut tragen (okay, ist eh als unisex ausgeflaggt).

Meiner Nase nach Wink geht alles Unsüße bzw. Chypre-Grün-Würzige auch für Männer. Grundsätzlich - wenn es denn zur Person passt (aber das gilt ja für jeden Duft). Beispiele:
- "Coriandre"
- "Scherrer"
- "Eau de Campagne"
- "Vol de Nuit"
- "O de Lancôme"
- "Halston Cologne"
- "Cabochard" (die alte Version mehr als die aktuelle)
- ....

Schöne Grüße
Undine
vor 12 Jahren
@Jifat: Mal abgesehen von der konkreten Wortwahl, zeigt der Titel des Threads aber im Grunde doch genau das: Es gibt Gerüche, die in unserer Gesellschaft als "maskulin" oder als "feminin" eingestuft werden und das lernen wir alle von Kindesbeinen an. Dieser Außenwirkung muss man sich bewusst sein und Siebter ist es offenbar auch (zwinkerzwinker, Tinkelbell). Das ist mehr als Marketing und das kann nicht jeder von einen Tag auf den anderen abschütteln.

Daneben gibt es aber auch viele Beispiele für misslungene oder wenigstens nicht (/nicht mehr) nachvollziehbare Kategorisierung, da wird dann tatsächlich deutlich, dass diese Einordnungen nicht verbindlich sind und einem nichts abfällt, wenn man als Mann einen "Damenduft" trägt. Einfach, weil die aktuell gültigen Muster dort gar nicht oder nur eingeschränkt bedient werden.

Zum Thema: "Cuir Ottoman", "Bois d'Iris" von Van Cleef & Arpels und auch "Vanille Noire"
vor 12 Jahren
Ich würde mir wünschen, dass sich gerade jüngere Männer mal an "Eden" rantrauen! "L'Eau d'Issey" duftet in der "Damenversion" auch an Herren wunder-wunder-wundervoll.
1 - 25 von 110
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Männerkompatible Damendüfte
Gehe zu