Forum durchsuchen

Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's?

151 - 172 von 172

Erfahrung mit Duftzwillingen/Klone/Dupes?

Ausschließlich POSITIV
4% 36
Überwiegend POSITIV
57% 455
Überwiegend NEGATIV
30% 245
Ausschließlich NEGATIV
7% 57
Stimmen insgesamt: 793
vor 27 Tagen
Tangerine340

Ich hatte hier schon mal was zu dem Thema geschrieben, aber inzwischen ist mir spezifisch bei sehr günstigen und eher unbekannten Duftinspirationen (ich meine tatsächlich ausschließlich die eher unbekannten, die online erhältlich sind, allerdings nicht die großen, bekannten Anbieter mit den Nummern, bei denen riecht der Auftakt durchweg gut!) etwas aufgefallen: Der Alkohol im Auftakt hat für meine Nase etwas von Flüssigkleber vom Geruch her. Das hatte ich jetzt schon bei mehreren Anbietern und es verleidet mir den gesamten Duft, obwohl der dann im Drydown oft seiner Inspiration extrem ähnlich ist und auch hochwertig riecht. Kennt noch jemand diese fiese Note im Auftakt, oder ist meine Nase kaputt? Und vielleicht gibt es hier jemanden, der sich mit der Chemie dahinter auskennt und weiß, woher diese Klebernote kommt? Wird da ein günstigerer, minderwertiger Alkohol verwendet? Das würde mich schon interessieren. 

Könnte Alkoholdenat sein. Das ist denaturierter Alkohol, der für den Verzehr ungeeignet gemacht wurde. Denaturierter Alkohol kann von der Verbrauchsteuer befreit werden.

vor 26 Tagen

Naja, im Grunde ne gute Idee für den kleinen Geldbeutel oder für Reisen wo man den Original Flakon nicht mitnehmen möchte.
Ich finde nur, wenn man das Original kennt ist das Dupe immer schlechter. Ich hatte bis jetzt noch kein Dupe das gleich oder besser war, vor allem bei der Haltbarkeit. Teilweise verändern die Düfte sich dann auch im Drydown auch zu komplett anderen Dürften, habe ich zumindest bei einigen Lattafa Düften gemerkt.

🧡

vor 25 Tagen 4
TämmyTäm

Ich finde nur, wenn man das Original kennt ist das Dupe immer schlechter. 

Genau das scheint nicht zu stimmen. 

vor 25 Tagen 1
ChaiTee
TämmyTäm

Ich finde nur, wenn man das Original kennt ist das Dupe immer schlechter. 

Genau das scheint nicht zu stimmen. 

Genau das ist halt Geschmacksache. Es ist halt die Frage, ob man es als "gut" bezeichnet, wenn ein Dupe exakt gleich riecht oder ihn doch lieber eigenständig betrachtet. Betrachtet man ihn jedoch eigenständig, ist er ja quasi kein Dupe mehr. Zwickmühle würde ich sagen. 😊

vor 25 Tagen 7

Finde die Aussage, dass Dupes IMMER nur schlechter sein können als das Original kein Stück zutreffend, denn es ist einfach nur Geschmackssache. Wenn man ein Original liebt, macht die Aussage schon eher Sinn, denn dann wird wohl jede minimale Abweichung wahrgenommen und wahrscheinlich auch weniger gemocht. Wenn man dabei offen für Abweichungen ist, kann das Dupe ebenso gefallen. Aber dass jedes Dupe schlechter wäre, ist totaler Quatsch. Es sei denn man muss für sich immer eine bestimmte Marke mit Preisen über X auf einem Produkt stehen haben und alles andere ist pauschal "schlechter". Dann liegt das aber nicht am Dupe sondern an der eigenen Einstellung. Wenn ich einen Duft von Marke Y nur zu 90 % mag, kann ein Dupe sehr wohl die Lücke von den restlichen 10 % ganz oder teilweise schließen und besser gefallen. Und das sogar ganz ohne die ach so tolle und wichtige Marke auf dem Etikett stehen zu haben oder über Preis X zu kosten. 

vor 24 Tagen

Im Grunde habt ihr natürlich recht. 😊
Ich hatte das "immer schlechter" eher auf die Haltbarkeit und Sillage bezogen. Also das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, durch meine eigenen Erfahrungen und wie ich es empfinde.
Und klar sind auch "Dupes" oder "Duftzwillinge" ein eigenständiges Parfüm aber bei bestimmten Marken werben sie eben dafür das es Duftzwillinge sind und viele erwarten dann eben auch dass es dem Original sehr ähnlich ist und darauf hatte ich es bezogen weil das ja auch die Frage war (Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's?).

vor 24 Tagen

Die meisten meiner Dupes nutze ich hin&wieder mal als Raumspray. Heute nach langer Zeit "Aurelia", ein Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum Duftzwilling. Es ist schon verdammt nah am Original, auch wenn das gewisse ( Mugler-) Extra fehlt und ich auch keinerlei Dupes mehr kaufen werde (da ich sie am Ende eh nicht trage, zuviel Auswahl sonst). Besonders & wirklich gut gemacht ist es und genauso potent wie der Originalduft, Haltbarkeit & Sillage top 👍

Letztlich auf der Haut vergleiche ich aber immer noch mit dem Original und so lange ich das daheim habe und noch nutze, wird das Dupe immer nur 2. (bzw. in dem Fall keine, daher Raumspray) Wahl sein.

Wäre es allerdings kein Dupe, sondern ein eigenständiges Parfum, egal in welcher Preiskategorie (und ich würde das Original nicht kennen), wäre ich verliebt in diesen Duft 😍.

vor 24 Tagen 1

Die zwei Duftzwillinge die ich besitze (Acqua di Gioia (Eau de Parfum)Acqua di Gioia Eau de Parfum und Lady Million (Eau de Parfum)Lady Million Eau de Parfum) stehen bei mir in der Arbeit in meinem Spind und werden in der Arbeit verwendet. Es gibt einige die tatsächlich nicht so schlecht sind. Aber nachkaufen werde ich sie nicht.

vor 23 Tagen 2

Hab bisher überwiegend positive Erfahrungen mit Dupes gemacht.

Der Absolute BlueAbsolute Blue hat mir im direkten Vergleich zum Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette besser gefallen und um die paar Euro war's dann einfach ein Pflichtkauf.

Selbiges beim Luna Rossa BlackLuna Rossa Black, die Haltbarkeit und vorallem die Silage des Originals sind unterirdisch und nach ausführlichen Tests in fünf Parfümerien an einem Tag kann ich sagen, dass die Streuung zwischen einzelnen Parfums groß ist. Auch hier habe ich gerne zu einem Dupe °792 gegriffen, welches für einen Bruchteil des Geldes eine bessere H/S bietet. Weil's den Dupe in der Datenbank nicht gibt, führe ich sogar das Original mit kleiner Notiz in meiner Sammlung.

in diesen beiden Fällen wurde der Kauf also nicht unter dem Motiv des Geldsparens getätigt, sondern weil die Dupes in meinen Augen die bessere Alternative sind.

Die restlichen Dupes von Caline habe ich mir rein aus Neugierde gekauft, tragen werde ich sie wahrscheinlich nicht, sie geben mir aber die Möglichkeit, günstig meinen Duft-Horizont zu erweitern und Parfums in Ruhe an unterschiedlichen Tagen unter verschiedenen Bedingungen zu testen.

Von dem her stehe ich Dupes positiv gegenüber, wenngleich ich das Original bevorzugen würde, wenn es meinen Vorstellungen entspricht.

vor 21 Tagen

Es gibt also Dupes und Billig-Dupes? 🤨 Ist mir viel zu kompliziert, ich bleibe beim Original. Oder lasse es… 

vor 21 Tagen 4
DaveScent

Es gibt also Dupes und Billig-Dupes? 🤨 Ist mir viel zu kompliziert, ich bleibe beim Original. Oder lasse es… 

Genauso gibt es auch Originale von 50-500€. Mit entsprechend weiter Spanne an qualitativen Merkmalen. Parfüms im Allgemeinen sind "kompliziert", sowohl objektiv als auch subjektiv, daher kann ich persönlich deine Aussage nicht so ganz nachvollziehen. 🤔

Zudem ist es doch gut eine Alternative zu haben, anstatt es aus irgendeinem Grund zu lassen, obwohl einem ein Duft gefällt, z.B. weil Original discontinued oder reformuliert oder schlichtweg zu teuer.

vor 20 Tagen
Carbonara

Selbiges beim Luna Rossa BlackLuna Rossa Black, die Haltbarkeit und vorallem die Silage des Originals sind unterirdisch und nach ausführlichen Tests in fünf Parfümerien an einem Tag kann ich sagen, dass die Streuung zwischen einzelnen Parfums groß ist. Auch hier habe ich gerne zu einem Dupe °792 gegriffen, welches für einen Bruchteil des Geldes eine bessere H/S bietet. Weil's den Dupe in der Datenbank nicht gibt, führe ich sogar das Original mit kleiner Notiz in meiner Sammlung.


Amüsant...so habe ich es ebenfalls gemacht mit einem Dupe des ImaginationImagination 😀

Der Dupe ist hier nicht geführt und so musste ich den Umweg gehen und den ImaginationImagination in meine Sammlung aufnehmen um mir die relevanten Daten als Notiz zu hinterlegen. Ich hab zwar noch eine olle Excel-Liste in der alle Düfte mit all ihren Daten stehen, aber Parfumo hab ich überall und übersichtlich dabei 😋

vor 17 Tagen 5

Ganz ehrlich? Ich wusste nicht mal, dass es Dupes gibt, als ich meine ersten gekauft habe. Es waren Blindkäufe für kleines Geld. Klar war auch mal ein Ausrutscher dabei, aber die meisten finde ich super. 

Ich hab allerdings den Vergleich zum Original nicht, weil ich nicht bewusst nach einer Kopie suche. Entweder der Geruch gefällt - oder eben nicht. Unterm Strich ist es dann egal, ob Original oder Zwilling.

vor 17 Tagen 1

@Vimes bringt's auf den Punkt.

vor 17 Tagen 1

Ich kenne es persönlich so (aus meinem Freundeskreis und bei mir) dass man sich am Anfang denk: was 200€ für den Nischenduft ist mir viel zu viel, mit der Zeit merkt man aber, dass ( die meisten) teuren Düfte nicht grundlos ihren Preis habe.  
Fürs Büro o.ä. nutze ich aber gerne mal einen Dupe. Ich denke mir dabei, dass der Großteil meiner Arbeitskollegen das eh nicht versteht und die, die es verstehen wissen warum ich das so mache. (Sie machen es selbst so Smile )

vor 10 Tagen 1

ich habe 8 Dupes von denen ich aber auch die Orginale habe und es gibt tatsaechlich einen wo mir der Dupe sogar besser gefaellt als das Orginal (und das ist kein Cheepy)aber der Dupe riecht besser und haelt auch laenger,das haette ich nie vermutet, habe ueberhaupt Dupes aus Neugierde gekauft ,weil es auf Youtube so viele Videos zu dem Thema gibt.Fazit, bislang habe ich keinen schlechten Dupe erwischt

vor 10 Tagen 1
Spalthammer1

Ich kenne es persönlich so (aus meinem Freundeskreis und bei mir) dass man sich am Anfang denk: was 200€ für den Nischenduft ist mir viel zu viel, mit der Zeit merkt man aber, dass ( die meisten) teuren Düfte nicht grundlos ihren Preis habe.  
Fürs Büro o.ä. nutze ich aber gerne mal einen Dupe. Ich denke mir dabei, dass der Großteil meiner Arbeitskollegen das eh nicht versteht und die, die es verstehen wissen warum ich das so mache. (Sie machen es selbst so Smile )

200 Euro fuer ein Parfum ist eine Menge Geld und ja, auch ich habe 2 oder 3 in der Preisklasse, aergerlich ist es nur wenn man den teuren Duft nach 2 oder 3 Stunden nachspruehen muss und das gibts leider auch und das sind keine Einzelfaelle, wenn dann der Dupe auch noch fast gleich riecht und 6 Stunden haelt kann man dann schon sauer werden

vor 10 Tagen
Mirimi
Vikita

Ich finde Dupes gut für eingestellte Düfte, aber sonst gewinnt leider immer das Orignal bei mir.

Die Basis ist bei den Zwillingen einfach oft ( leider ) nicht so gut.

Ich finde es auch total legitim, Dupes zu eingestellten Düften zu erwerben.

Allerdings ist es mir einmal passiert, dass ich den Dupe toll fand und der Original mir einfach zu dicht und süss.

Dahlia Divine..

Als Dupe an mir toll, im Originak habe ich mich nicht wohlgefühlt.

LG

meinst Du Dahlia Divin von Givenchy? Ich habe nur das Orginal , einen Klon von diesem Duft kenne ich nicht, aber das Orginal war vor einiger Zeit im Angebot ,fast 30 Euro guenstiger als sonst, da habe ich dann zugeschlagen, denn es war das erste Mal ueberhaupt das ich den im Angebot gesehen habe

vor 6 Tagen 2

Ich hatte eigentlich durchaus positive Erfahrungen mit den Dupes von Eclat. Die Düfte riechen sehr gut und halten auch ganz ordentlich. Prinzipiell benutz ich die Düfte für "unwichtigere" Anlässe, wie die Arbeit Smile. Für private Anlässe bleib ich den Originalen treu Smile

vor 1 Tag 1

Ich bin erst durch ein Duftzwilling auf die ganzen Parfums aufmerksam geworden. Habe unwissend ein Duftzwilling von Ombre Nomade bestellt, wusste nicht mal was Ombre Nomade ist. Und es hat mir mega gefallen. Als ich dann herausfand, dass das ein Abklatsch von Ombre Nomade ist, habe ich hier eine Abfüllung/Probe bestellt, um die beiden zu vergleichen. Ich muss sagen, dass der Duftzwilling dem original sehr ähnelt. Der originale ist aber viel intensiver. Nachdem man den originalen gerochen hat, nimmt man den Zwilling garnicht mehr wahr, umgekehrt aber schon. Jetzt bin ich süchtig nach Parfums geworden und habe mir viele Proben bestellt. Werde mir demnächst ein oder zwei originale bestellen, weiß aber noch nicht welches 😃

vor 1 Stunde

Ich hab Sunrise on Red Sanddunes und eine Probe von Imagination.

Ich finde den Unterschied sehr gering und die Haltbarkeit bei beiden ähnlich. Für mich daher klar, dass ich nicht das 10fache fürs Original bezahle

vor 38 Minuten
ChaiTee

@Vimes bringt's auf den Punkt.

Sehe ich genauso.

151 - 172 von 172
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's?
Gehe zu