Forum durchsuchen

Parfüm testen

1 - 25 von 29
Parfüm testen vor 9 Monaten

Hey ihr Parfüm interessierten,

Ich befasse mich erst seit ein paar Wochen intensiver mit dem Thema Parfüm. Natürlich war ich auch schon zuvor im Besitz von Parfüm, nur habe ich das Thema einfach leicht abgefertigt. Da geht man halt in eine Parfümerie, die fast ausschließlich Designer Düfte anbietet und nimmt sich einen, der eben gefällt. 

Nun habe ich gelernt das zu einem Duft natürlich viel mehr gehört. Duftnoten, Haltbarkeit, Sillage und Komplexität sind wahrscheinlich nur ein paar wesentliche Merkmale. Gerne könnt ihr ergänzen auf was ihr noch so achtet Smile

Und jetzt zu meiner eigentlich frage.

Oft sind Nischendüfte ja ziemlich preisintensiv, wie testet ihr die Düfte bevor ihr sie euch zulegt? Geht ihr in eine Parfümerie und riecht euch durch? Schaut ihr zuvor, was eurem Geschmack entsprechen könnte? Oder bestellt ihr vielleicht auch auf gut Glück? 

Und wenn ihr in der Parfümerie einen Duft entdeckt der euch zusagt, kauft ihr den sofort oder besorgt ihr euch eventuell auch erst eine Probe und testet den ein paar Tage?

Lg

vor 9 Monaten 3

Hey, 

tolles Hobby, du wirst hier viel Freude haben und Geld lassen! Smile
Ich persönlich gehe unglaublich gerne noch in Parfümerien. Natürlich nicht in den Douglas am Bahnhof, sondern vielleicht eher nischigere Läden. Dort lasse ich mich auch gerne mal beraten und teste einiges. Ich kaufe dann allerdings auch sehr selten direkt. Häufig versuche ich, Düfte, die mir gefallen, im Souk als Abfüllung zu bekommen. Dann kann ich noch einmal in Ruhe testen. Einfach für mich alleine, mit der Partnerin, mit Freunden, im Alltag, usw. Und was mir dann gut gefällt, wird im Geschäft (soweit möglich) gekauft, um deren anfängliche Hilfe und die Möglichkeiten zum Erkunden zu belohnen (wenn denn der Service freundlich war). Smile

vor 9 Monaten

Erstmal vielen Dank für deine nette Antwort Smile. Ich glaube auch, dass man sich nicht direkt von eventueller Euphorie sofort zum Kauf leiten lassen sollte. Und vor allem kann man sich mit einer Probe viel gewissenhafter entscheiden. Wie viel ml würdest du dir zum Testen besorgen?

vor 9 Monaten 1

Ich hole mir immer 5ml, meine Erfahrung zeigt aber dass ich mich auch schneller entscheiden kann, als die Aufgebraucht sind. Evtl sollte ich mal auf 3ml umsteigen. Denke das ist individuell und musst Du bei Dir selbst schauen. 

vor 9 Monaten 1

Sehe ich ähnlich wie @DelTorres. 5ml sind schon super. Dann kannst du durchaus einige Male sehr großzügig testen. Ich habe aber auch gemerkt: Für einen ausreichenden Test reichen 3ml auf jeden Fall aus. Bei 5 oder 10ml ist es mir auch immer mal wieder passiert, dass ich mir dachte "ach komm. Ich brauche das erstmal auf". Und dann war ich zu sparsam, um die Menge nicht zu schnell zu "verlieren". Und einen richtig tollen Duft habe ich dann kaum getragen, obwohl ich es gerne getan hätte...das menschliche Gehirn ist da schon speziell Very Happy 
Was ich dir auf jeden Fall raten würde: Keine wilden Blindkäufe ohne Test bzw. kein wildes Kaufen nach einem kurzen Riecher an einem Testschreifen in der Parfümerie. Das geht gerne schief Very Happy

vor 9 Monaten 8

Ich bin auch noch nicht so lange dabei und kann dich daher sehr gut verstehen Smile Meine "Strategie" wäre inzwischen so:

1. Parfumo

Ich schaue mir das Parfum hier auf Parfumo an: Die Duftrichtung, Duftpyramide und die vielen sehr schönen und oft ausführlichen Erfahrungsberichte. Hiermit kann ich mir ein erstes Bild machen und je mehr Erfahrung und Duftnoten man schon kennt, desto eher kann man schon einschätzen ob das Parfum was für einen wäre. Aber auch nicht zu voreingenommen sein! Es kann auch sein, dass vielleicht deine "Hass"-Duftnote in diesem einen Parfum möglicherweise so gut umgesetzt wurde, dass du sie für dich neu entdeckst.

2. Testen! Testen! Testen! Impulsive Blindkäufe vermeiden! 

Vorteile/Nachteile im Geschäft: Zeitaufwand, kostenlos, Beratung, du entdeckst vielleicht etwas neues, dein Parfum gibt es eventuell nicht, evtl. stressig, mehrere Parfums auf der Haut testen kann deine Erfahrung verfälschen

Vorteile/Nachteile Proben/Abfüllungen bestellen (im Souk): kostet etwas, Lieferdauer, du findest deinen Duft, kannst mehrere auf einmal bestellen, du kannst mit deiner Probe machen was du willst (so oft und so viel testen wie du willst, an Klamotten/Haut, ein Tag Probetragen, an verschiedenen Tagen/Wetter), du hast einfach deine eigene Ruhe

3. Gründlich überlegen, dann Kauf erwägen

Bei vor allem teuren (Nischen-)Düften kann man sich überlegen, sich im Souk nach einer Abfüllung/Restflakon umzusehen. Oft verbraucht man eh keinen ganzen Flakon (vor allem wenn man viele Dufte besitzt) und spart dadurch Geld, tut jemand anderem einen Gefallen und ist etwas Ressourcen-schonender (Parfums werden eher aufgebraucht). Wenn man sich einen neuen Flakon kaufen möchte, wäre es evtl. eine Überlegung wert lokale Parfümerien zu unterstützen.

Vielleicht konnte ich dir damit ja helfen Smile

vor 9 Monaten 1

@Mdionth , du hast es toll zusammengefasst. Ich sehe das genauso. Zuerst teste ich in der Parfümerie (ich wohne in Wien und habe da tolle Möglichkeiten, vor allem in der Innenstadt), lass mich beraten.

Dann besorge ich mir eine Abfüllung, weil das Testen in der Parfümerie ist nur der erste Eindruck. Die Abfüllung ist meistens 5 ml. Weniger reicht mir nicht, um mir sicher zu gehen, ob der Duft wirklich was für mich ist. Hierzu teste ich dem Duft auf Haltbarkeit und Sillage. Bei der Sillage frage ich meistens meinen Partner (der Arme, manchmal will er nicht🤪) und meinen Sohn.
Wenn mir ein Duft zusagt, dann landet der Duft mal auf meiner Wunschliste, und wenn sich die Gelegenheit ergibt (d.h. ich versuche, den Duft, so günstig wie möglich zu kaufen) wird gekauft. Dabei achte ich, dass ich mir eher 30 - 50 ml besorge.

Einzig 2 Düfte kamen sofort (ohne Abfüllungstesten, nur einmal in der Parfümerie aufgesprüht) auf meine Wunschliste. Beide Düfte sind der Hammer: NefsNefs und "Trade Routes Collection - Halfeti | Penhaligon's". OMG: diese Düfte sind nicht von dieser Welt😍😍😍.

vor 9 Monaten

Nachtrag: bei 5ml kann man die Probe dann auch noch mit auf Reisen nehmen, selbst wenn man den Flakon gekauft hat. 

vor 9 Monaten 3

Hallo und willkommen bei den Duftverückten!

Ich handhabe es relativ einfach:

Da geht man halt in eine Parfümerie, die fast ausschließlich Nieschen Düfte anbietet und nimmt sich einen, der eben gefällt😂

Nur eben nicht so häufig wie bei Designern.

vor 9 Monaten

Bei mir reichen 2ml, um mir ein erstes Bild zu machen, gefällt mir der Duft sehr gut, kommen nochmal 5ml hinzu und dann entscheide ich final.  Der Souk ist da wirklich eine enorme Hilfe☺️

vor 9 Monaten

Nochmal danke für eure Erfahrungen und Tipps Smile. Das hat mir auf jeden Fall weiter geholfen, um meine Sammlung zu erweitern.

Sich eine Größere Menge zum Testen zu besorgen und sie dann mit auf Reisen mitnehmen zu können ist wirklich eine tolle Idee. 

vor 9 Monaten 1

1

Ich renne in die Parfümerie nur um mal zu schauen,  teste mich schwungvoll durch sämtliche Düfte, verpeste die Luft auf Stunden und habe irgendwann DEN Duft in der Hand (mal wieder) und der wird sofort gekauft. 

Die Verkäuferinen lassen mich machen weil ich da viel Geld liegen lasse bekommen aber wahrscheinlich schon Krise wenn sie mich kommen sehen 😂

2

Blindkauf im Internet. No risk no fun. Hat aber ein Preislimit.

3

Abfüllungen bestellen und dann entsprechend den Duft.  

Theoretisch. Meistens vergeht mein Interesse sobald ich weiß wie der Duft riecht. 

vor 9 Monaten 2

Oft sind Nischendüfte ja ziemlich preisintensiv, wie testet ihr die Düfte bevor ihr sie euch zulegt? Geht ihr in eine Parfümerie und riecht euch durch? Schaut ihr zuvor, was eurem Geschmack entsprechen könnte? Oder bestellt ihr vielleicht auch auf gut Glück?

Und wenn ihr in der Parfümerie einen Duft entdeckt der euch zusagt, kauft ihr den sofort oder besorgt ihr euch eventuell auch erst eine Probe und testet den ein paar Tage?

Ich schaue mir zuerst ein paar Youtube-Videos zu den Düften an. Dann lese ich mir Bewertungen hier auf parfumo durch.

Anschließend fange ich an, mir in meinem Profil Listen anzulegen. Dann schaue ich, ob ich Abfüllungen im Souk finde oder Sample Kits vom Hersteller. 

So werden die Düfte dann auf "Herz& Nieren" getestet.  Meine Eindrücke lege ich als "Notiz" in den einzelnen Parfums an. 

So ist es wie ein Dufttagebuch. Ist eine Abfüllung leer, wird ggf. eine weitere, größere bestellt.

Der Duft wird in allen Alltags- und Lebenslagen mehrfach getestet. 

Impulskäufe mache ich keine, dafür sind mir die Preise zu hoch.

Bisher bin ich noch in der "Findungsphase": Ich habe mir diverse Abfüllungen und Samples bestellt,  auch mehrere aus einem Haus - manchmal passt auch einfach die Duft DNA des Hauses nicht.

Aktuell kristallisieren sich ein paar Favoriten heraus,  aber "mein" Duft, welcher im Flakon einziehen darf, war noch nicht dabei.

Definitiv aber ein paar Wiederholungsdüfte zwecks Abfüllung Nr.2 Smile

Liebe Grüße

vor 9 Monaten
Nutmeg

Meistens vergeht mein Interesse sobald ich weiß wie der Duft riecht. 

Kommt vor...

vor 9 Monaten
ChaiTee
Nutmeg

Meistens vergeht mein Interesse sobald ich weiß wie der Duft riecht. 

Kommt

Ich meinte nicht weil sie schlecht riechen sondern weil es meistens die reine Neugier ist die einen dabei umtreibt

vor 9 Monaten

Ja, das kenne ich auch

vor 9 Monaten

Hallo und herzlich WIllkommen Smile

Neben den schon genannten Möglichkeiten des Testens via Parfümerie und Souk gibt es auch noch eine weitere Möglichkeit:

Test- bzw. Sample-Kits von einzelnen Marken. Fast jede Marke bietet Sets mit Proben an. Hier kann man sich dann entspannt durch das Sortiment schnuppern. Findest kannst du diese Sets auf den Webseiten der einzelnen Hersteller.

Ansonsten gibt es auch noch die Wanderbriefe hier im Parfumo Forum Smile

vor 9 Monaten 1

Zu Discovery-Sets von unterschiedlichen Brands gibt es hier sogar einen kleinen feinen Thread mit ausführlichen Infos zu Preisen, Versandgebühren und mit Beispieldüften: https://www.parfumo.de/forum/v... Viel Spaß beim Stöbern!🙂

vor 9 Monaten

Hallo,

ich und 2 Freunde die hier nun auch anwesend sind... sind neu in der Welt der Düfte, der Edeldüfte, Luxusdüfte. Zeitgleich änderten wir 3 unsere Ausrichtung. Xerjoff, Kilian und wie sie alle heissen wollen beschnuppert werden, jeder macht es auf seine eigene Art:

einer kauft Testspüher mit 3-5ml.. von allen Herstellern mit allen Parfums, also zb die komplette Xerjoff-Linie soweit möglich.

einer geht in die Parfümerie und schnuppert sich bis zu 2h und 30 Parfums durch, querbeet ohne Plan und Richtung

..ich selber gehe mit in die Parfümerie, schnupper mich da durch, als auch von irgendwelchen Testern von den Kollegen und umgekehrt.. so habe ich meine Linie gefunden und kann darauf aufbauen. Ich mag das süsse, vanillige.. aber auch Zytrische, fruchtige und schwere Noten

Für uns 3.. ein faszinierendes Thema geworden 😆 😇

Grüsse André

vor 6 Monaten 2

einer geht in die Parfümerie und schnuppert sich bis zu 2h und 30 Parfums durch, querbeet ohne Plan und Richtung

..ich selber gehe mit in die Parfümerie, schnupper mich da durch, als auch von irgendwelchen Testern von den Kollegen und umgekehrt.. so habe ich meine Linie gefunden und kann darauf aufbauen. Ich mag das süsse, vanillige.. aber auch Zytrische, fruchtige und schwere Noten

Beneide dich hier so eine gute Parfumerie gefunden zu haben, ich muss gestehen mir vermiest es das Nischen probieren schon sehr,weil diese Filialen eher kurz angebunden und den Kunden nicht wirklich testen lassen möchten. Zumindest hier in Wien innerstädtisch ist das meist so. 

(Ich war auf nen Tagestrip in München und da nen Sprung beim Oberpollinger,da bist du gefühlt in einer anderen Welt. Wie im Douglas gehst du da gemütlich durch und kannst auch unkritisch beäugt testen. Auch die Betreuung ist da wirklich locker und freundlich,nunja beim LV sind sie schon etwas zickiger gewesen. Ist halt traurig wenn man nicht mit groß bedruckten Markenklamotten antanzt,so ist man wohl nicht würdig da etwas zu testen.

 Man betritt das Geschäft und es wird nach der Begrüßung (und mustern deinesgleichen)  die Richtung oder Hersteller gefragt welchen man möchte. ,Sagt man,eher etwas frisches,mediteranes wird nachgefragt was man sonst trägt . 

Ein "Ich habe so nichts wirklich in der Richtung und möchte mich mal "durchriechen", ist gefühlt den Vampir mit Knoblauch zu besprühen. Leicht geschockt und angewidert,wird mir dann ein mir unbekannter Name vorgestellt und ich bekomme einen besprühten Teststreifen. Hhmm,schnüffel schnüffel,ist recht ok,aber da ist was dabei das mir nicht so zusagt.

Diesen Gedanken liest sie anscheinend schon von mir ab und ein mitleidiges wirkendes "Mein Gott was soll ich dir nun geben das du vielleicht was kaufst, wurde es ein gelblich grüner Xerjoff,der auch nicht meine gewünschte Richtung hatte. So und nun stehst du da und würdest gerne sagen, " Liebe Frau,geben sie mir mal 10 Teststreifen und lassen mir mal 15 min Testphase was mir gut zur Nase steht", aber du hast schon so ein unwohles Gefühl mit dem anhaftenden Blick von ihr,das du dich frustriert bedankst und kehrt machst. Mir ist schon klar das die Düfte teuer sind, aber wenn ich nicht genau das finde,sollte ich mich durchschnuppern können. 

vor 6 Monaten

Ich orientiere mich immer sehr an meiner Merkliste. Immer wenn ein Parfüm interessant klingt, lege ich es in meiner Merkliste ab. Bei meinem nächsten Parfümiere Besuch überlege ich mir dann gezielt 4-5 Düfte von der Merkliste, welche ich gerne mal testen möchte. 

Kaufen tue ich in der Regel nicht direkt. Wenn ein Duft mich wirklich umhaut, dann lasse ich ihn mir aufsprühen und gehe zumindest noch mal 1-2 Stunden damit durch die Stadt. Oftmals teste ich aber auch nur auf einem Teststreifen und bei Gefallen, bestelle ich mir erstmal eine Abfüllung.

Meistens bin ich hier in Hamburg bei der Parfümerie Lubner oder im Alsternaus unterwegs, da kann man zum Glück ganz in Ruhe testen, ohne das man belagert wird oder komisch angeschaut wird. Bei Lubner schicken die angestellten einen in der Regel sowieso erstmal wieder weg, bevor man den Duft kauft. Aussage vom Personal: Gehen sie erstmal eine Runde und lassen sie den Duft sich erstmal 1-2 Stunden entwickeln, damit sie sich wirklich sicher sind. 

vor 6 Monaten

Ich persönlich mag es sehr, Düfte zuhause zu testen. Dort kann ich mir Zeit nehmen, Düfte mehrmals riechen, auftragen, etc.

Daher ist für mich der beste Weg bisher gewesen, mir Proben online zu bestellen. Entweder in Form von Sample-Kits (Suche in Shops nach "Discovery Set") oder einzelne Samples.

Das ganze ist allerdings etwas preisspielig, also je nachdem, wieviele verschiedene du Testen willst, wird das am Ende ein guter zweistelliger, wenn icht sogar dreistelliger Betrag.

vor 6 Monaten

@Mdionth Tipps sind super. Ich kaufe selten neue Düfte und lese hier viel, auf den Parfümseiten, in alten und aktuellen Threads.

Ich teste, was so im Kaufhaus und Parfümerieketten steht, wenn ich hinkomme, in exklusiveren Kaufhäusern früher auch - je nachdem, was so rumsteht oder was auf meiner Merkliste steht. Vor allem früher war ich oft in der Innenstadt unterwegs und lief eben mal durch die Parfümabteilung. Mehr als zwei Handgelenke und zwei Armbeugen hab ich aber nicht, also begrenzt.

Zusätzlich setze ich Interessantes hier auf den Reminder, kaufe im Souk (auch gebrauchte) Tester, tausche Pröbchen to go, und ergänze dann, damit sich das Porto lohnt, auch mal was Spannendes hinzu, was ich nicht auf dem Schirm hatte. Ich nehme an Sharings teil - und dann schenken liebe Leute hier öfter mal eine Überraschung, wenn man Abfüllungen bestellt.

Wenn ich tierisch neugierig auf etwas bin, da gerade niemand anbietet, bestellt ich auch mal bei Aus Liebe zum Duft. Sample Kits hatte ich bisher nicht, erwäge ich aber.

Wenn ich dann glaube, total verknallt zu sein, umschleiche ich den Duft erst mal lange und taste mit mit Abfüllungen von 10 ml heran. Ich hab teils mehrere Jahre gewartet bis zum Kauf. Ich stelle mir so Fragen wie: Wie oft werde ich den Duft tragen? Mag ihn auch mein Umfeld? Hab ich wirklich Anlässe? Gefällt mir auch der Flakon gut genug? Vielleicht kommt der Duft dann auf meine Wunschliste und ich ergattere einen Flakon über den Souk. Richtig komplett eine ganze neue Flasche ist selten bei mir.

vor 6 Monaten 1
Jingle
Mehr als zwei Handgelenke und zwei Armbeugen hab ich aber nicht, also begrenzt.

2 x Handrücken
2 x Handgelenk
2 x Unterarm
2 x Armbeuge

😉

vor 6 Monaten

Ich gehe LEIDER noch immer sehr nach Duftpyramide. 🤦🏻‍♀️ Leider deswegen, weil die heute oft soviel weniger aussagekräftig ist wie zu Beginn meiner Leidenschaft in den 90ern.

Sagt mir diese zu, lese ich zum Duft und entspricht das in etwa meinen Vorstellungen, werden oft 5ml ausgiebig getestet. Bei 90% reicht mir das schon und ein Kauf bleibt sowieso aus. Gibt es keine Beschreibung, teste ich halt auf gut Glück. 3-5ml kosten zwar auch, aber die Verluste bleiben überschaubar.

Dann gibt es aber noch so Cheapies wie Lattafa, da kann es auch mal passieren, dass ich den Duft haben muss und blind kaufe (=kann ich nur von abraten!).

Bei Ishq Al Shuyukh GoldIshq Al Shuyukh Gold, Dahaab SaafiDahaab Saafi oder Choco Musk (Eau de Parfum)Choco Musk Eau de Parfum war es ein Volltreffer, bei Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum)Shaghaf Oud Eau de Parfum ein Eigentor...

Sehr selten passiert es, dass ich mir die Düfte zulege, noch bevor die 5ml Abfüllung aufgebraucht ist, meist kaufe ich weitere 5-10ml, um wirklich ganz sicher zu gehen.

Ich hatte in Spitzenzeiten 150 Fullsize hier rumstehen, ich möchte nicht ansatzweise wieder in diese Richtung abdriften. Lieber eine kleine Sammlung, aber dafür Düfte, die ich wirklich mag, deren Nuancen ich bis ins Detail gut genug kenne und jeden einzelnen wirklich gern trage.

Wünsche Dir eine interessante Duftreise 🤗

1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Parfüm testen
Gehe zu