Forum durchsuchen

Escentric molecules - eure Empfindungen?

Escentric molecules - eure Empfindungen? vor 2 Monaten

Hi! Vorsicht, langer Text 😅

Da ich hier noch keinen diesbezüglichen Eintrag fand (ich wollt eigentlich keinen Thread eröffnen), mach ichs mal.

Ich hab mir vor Kurzem ein Testset der Escentric Molecules gekauft. Rein interessehalber. Ich wollte mal als Parfum Wieder bzw Neueinsteigerin ein paar der Geheimzutaten (die garnicht so geheim sind) der Parfumerie riechen. Und kennenlernen, wovon so viele seit Jahren schwärmen, sei es als 'Nichtduft', sei es als 'Layering und Verstärkungsduft'.

Nach 10 Tagen des ausgiebigen Testens, jeweils sowohl an mir, als auch an meinem Freund (vorweg - mein Freund findet die ALLE ok 😅, und riecht fast nichts), UND jeweils auch im Layering (also nicht nur solo probieren, sondern wie vorgeschlagen kombiniert), komme ich zu einem sehr ernüchternden Fazit. Aber zuerst meine Frage an euch:

Wonach riechen die jeweiligen Stoffe in euren Nasen? Was nehmt ihr wahr, nehmt ihr es überhaupt war, wenn ja, wie lang, wie stark, und sind die 5 Moleküle in gleichen Maße angenehm/unangenehm? Stören euch einige, andere sind super? Für mich ist es leider nah an ner Katastrophe. Mein Erfahrungsbericht:

Molecule 01Molecule 01 riecht für mich an mir nach modrigem Wald mit irgendwas Giftigem, sehr penetrant - noch Stunden nach Abwaschen riechbar, räumefüllend. An meinem Freund ist es ein fast bestialischer, stechender Geruch - ich hab ihn duschen geschickt. Ist eine der Gerüche, die mich seit des Startes meiner Duftreise bei vielen Parfums verfolgt haben - jetzt weiß ich, was es ist. Riecht an der Haut witzigerweise wesentlich angenehmer, als im Raum. Ganz seltsames Zeug.

Molecule 02Molecule 02 naja, mein erster Gedanke war: Ah, das is der Rasierwasserduft von 0815 Mann. Genau so. Das Gym riecht immer so. Im Bus riecht es so. Jeden Morgen in jedem Büro. An sich nix negatives, man kennt es auf jeden Fall. Is an mir aufdringlich ab 2 Sprühern, sticht in der Nase, wirkt unangenehm warm-süß-herb ohne genau erkennbare Note, wobei der Geruch an sich ok ist (also es stinkt ned oder so), aber es tut ein bisserl weh in der Nase. Versteht ihr was ich meine? Also es verteilt sich gefühlt im Hirn, nicht in der Nase. Ich schnecke den Duft. Und es bleibt ewig im Raum, wahnsinn 😅.

Molecule 03Molecule 03 puh....anfangs ganz böser, betrunkener Uhu-Klebstoff... Dann betrunkenes Grünzeug 🤷‍♀️. Stechend, ungut, penetrant, kaum auftragbar ohne seine Hand abschneiden zu wollen. Nix angenehmes da dran. Erst nach 15 Minuten kommt ein herber 'Grüngeruch' hervor. Nope...gut dass mans selten in freier Wildbahn in Extrem riecht.

Molecule 04Molecule 04 is aushaltbar, wie ein zimtiges Sandelholzgemisch mit Erde. Ist zumindest nicht aufdringlich, insofern Ok. Aber da ich nicht so sehr auf Sandelholz stehe, würd ich dies nicht als Extra in einem Duft wollen - also auch hier - bei mir - als Layeringkandidat ausgeschieden.

Und Molecule 05Molecule 05 -das is doch die Quintessenz von den ganzen Puderdüften. Riecht wie pudriger, alter Schminkraum. Also ja, immerhin körpernah, ich will den Duft an mir und nicht im Raum, aber stickig und anstrengend, trotz angenehmer Note. Das is doch der Stoff, der sich bei Düften wie Sonic FlowerSonic Flower oder Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum eh durchsetzt und anstrengend wird in der Nase (ich mag die Düfte beide) - muss das ned noch betonen, sehe also keinen Kaufgrund.

O wei, katastrophales Urteil 😅 Wonach riechen diese Moleküle bei euch? Angeblich ists das ja total unterschiedlich. Wer nimmt die als angenehm wahr? Ich kann ja nur für mich sprechen, vielleicht ist meine Nase ja auch kaputt und überempfindlich. Ich sehe aber den Punkt nicht, sich an Dinge zu gewöhnen, die ich nicht mag. Mich würde nur interessieren, ob die Meisten hier Fans sind (aufgrund der guten Bewertungen), und ob ich da allein mit meinem Empfinden dastehe. Und spannend find ich auch, dass ich mir trotzdem vorstellen kann, dass jedes der Moleküle - fein dazugemixt - gut in nem Parfum duften kann. Aber solo würd ich mir das nie kaufen, und verstehe den Hyoe absolut nicht.

Ich werde noch weiter testen, vielleicht kapier ich ja, wie mans macht und werd noch zum Iso Fanboy 😅

Und nein, ich will niemanden beleidigen oder so - ich kann damit leben, dass ich viele Düfte für mich nicht gut find, das is ja primär MEIN Problem, nicht das der Träger. Ich war nur megagespannt, man liest so viel. Aber ich riech 01 und 02 glaub ich oft aus Parfum raus wenns too much ist. Das war wohl schon immer so, nur jetzt weiß ich, was es war, und bin sehr froh darüber!

vor 2 Monaten 2

Hey Smile sehr interessant gewesen deine Zeilen zu jedem Molecule zu lesen, denn ich besitze bisher nur den 01 und die anderen habe ich noch nicht testen können.

Zum molecule 01:

Es ist der Grund, warum ich hier bei Parfumo bin. Der „Duft“ macht scheinbar was mit meinen Mitmenschen 😅. Ich rieche ihn selbst kaum. Vielleicht eine leicht synthetische und holzige Note aber sonst nichts - bzw. Nichts was ich konkret beschreiben könnte. Das was ich aber wahrnehme ist, dass ich Kleidung, die mit 01 in Kontakt gekommen ist (frisch gewaschene Kleidung, anderes Waschmittel, cashmere Pullover) sich im Duft intensiviert. So verhält es sich auch mit dem Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum was ich gerne in Kombi mit Molecule 01Molecule 01 trage. Es riecht irgendwie besser als überhaupt schon. 💜
Bei meinen Mitmenschen scheint Molecule 01Molecule 01 aber unglaublich gut anzukommen. Passiert mir häufiger, deswegen angesprochen zu werden in der Stadt. Sie riechen etwas, was ich leider nicht wahrnehmen kann. Meine Frisörin riecht den Duft von weitem, meine Freundin riecht ihn garnicht. Mein Partner, der mit mir zusammenwohnt, kann diesen Duft überhaupt nicht wahrnehmen.
ich finde es faszinierend, dass ein Duft in Kombi mit der eigenen Haut-„Chemie“ für manche wahrnehmbar ist (bei mir bisher echt nur im positiven Sinne) und für manche gar nicht.
Und das hat mich dazu bewegt der Sache mit den „Molekül-Parfums“ etwas genauer auf den Grund zu gehen. Also falls du dein Probenset loswerden willst, melde dich gern 😅

Hast du, abgesehen von deinem Partner, Rückmeldungen zum Molecule 01Molecule 01 oder anderen der Reihe bekommen, als du es getragen hast? Das würde mich brennend interessieren! ☺️

Liebe Grüße

leabalea

vor 2 Monaten 1

Ja, das ist echt ein Wahnsinn, wie unterschiedlich da die Wahrnehmungen sind. Also ich für meinen Teil finde tatsächlich die Nummer 1 am stärksten und langanhaltendsten von allen. Allerdings wird die Nummer 2 wohl inflationärer in alle möglichen Parfums reingekippt, deswegen ist für mich der Nervfaktor von Ambroxan höher (in höheren Dosen zumindest, an sich find ich den Duft nicht übel, man kennt ihn halt). Aber stärker, und wirklich von Weitem schon wahrnehmbar für mich ist Nummer 1 Wink. Ich riech das Meilenweit, ich riech das auf der Straße wenn irgendjemand das trägt (ich glaub jetzt nicht dass ich rieche, wenn in irgend einem Parfum 1% Iso E -Super drinnen ist, aber wenn jemand 2 Hübe reinen Molekülduft drauf hat, riech ich das wirklich von Weitem, unverkennbar, voll krass jetzt wo ich es kenne 😃). Also im Gegensatz zu deinem Umfeld macht man mir damit weniger Freude, wenn man es trägt 😆Aber es ist nun mal so, dass Geschmäcker und Empfindungen unterschiedlich sind.

Ich hab noch von niemandem ne Rückmeldung zu den Moleküldüften bekommen, nein. Allerdings bin ich da echt ne mieserable Testperson für Komplimentcatcher - trag ich immer so wenig Parfum, dass man es nen Meter entfernt kaum bis voirzugsweise garnicht wahrnehmen kann. Für mich ist es dann immer noch recht intensiv, ich bin wohl recht empfindlich was Düfte angeht, egal, wie sehr ich einen Duft liebe, am liebsten hab ich ihn für mich zum "am Handgelenk schnüffeln". Vermutlich kann ich genau deswegen auch die Moleküdkomponenten nicht ab - die sind rundherum weitaus mehr wahrnehmbar, als am Handgelenk, und drum ists für mich so absolut nicht abschätzbar, wie sehr ich meine Umwelt in "mein Duftgeschehen" miteinbeziehe. Und eigentlich will ich das nicht, mein Duft bleibt bei mir 😅also weiter um mich rum als ein paar Zentimeter (bis auf die ersten Minuten nach dem Aufsprühen, da geht es leider nicht anders) muss ich nicht unbedingt gerochen werden, und wenn es passiert, ist das nicht meine Absicht.

Aber ja, ich hab eben auch schon so viel drüber gelesen, dass da manche Leute total wuschig werden und sich sehr positiv angesprochen fühlen, wenn sie grad Iso - E riechen. Da ichs selbst ja nicht mag, kann ich es aber schwer testen, ich mag eigentlich damit garnicht außer Haus gehen 🤣 haha 😂

Wenn du mir noch 1 -2 Wochen zu Testen gibst, dann kann ich dir gerne mein Set günstig überlassen, ich denke nicht, dass viel drinnen fehlen wird. Ich komm halt aus Österreich, das Porto kommt dann wohl auf einen guten Anteil der Gesamtkosten, also ob das Lohnend ist bei dem geringen Produktpreis, weiß ich nicht 😄 kannst mir aber gerne Schreiben, wenn du Interesse hast!

vor 2 Monaten 1

Also auch ich hab das 01, aber ich nehme es fast gar nicht wahr... Nur kurz beim Aufsprühen... da duftet es für mich wunderbar frisch, aber schon nach einer Minute ist es weg. Ich konnte leider auch nicht feststellen, daß meine "flüchtigen" Parfüms dadurch länger halten,  wie mir angesagt wurde. 

Und auch mein Mann nimmt nahezu keinen Geruch wahr, allerdings ist er auch kein Maßstab 😉

Ich selbst bin allerdings Raucher, daher ist meine Nase sicher ziemlich eingeschränkt (äh, also die Wahrnehmung!!! 😂)

Andererseits bin ich extrem empfindlich, wenn es um Duftnoten geht, die ich überhaupt nicht mag, also Bonbon, Süß, Puderdose und Gourmand... da bin ich in Sekunden auf dem nächsten Baum 🤢

Werde wohl meine Kollegen mal fragen müssen, ob sie es wahrnehmen ... wobei ich das eigentlich vermeiden wollte 😂

Bin gespannt, ob es hier noch weitere Äußerungen dazu gibt, ist echt interessant!

vor 2 Monaten 1

In älteren Threads gab es noch nicht so viele Molecules, deswegen ist deren Erkenntnisgewinn für heute begrenzt. Apropos Erkenntnisgewinn: das sind die Molecules in erster Linie für mich und Geza Schön der Rousseau der Parfumerie. Ich habe wirklich viel gelernt: die schönste Nase von allen kann Ambroxan nicht riechen, ich schon. Dafür bin ich nasentaub für Javanol (ok, das wusste ich schon seit einem Besuch bei Erik Kormann). Ich mag ISO E (eigentlich gamma) Super, auch pur, Ambroxan hat so eine luftige Präsenz und pur brauche ich das nicht. Cashmeran ist unglaublich vielfältig, obwohl nur ein Molekül. Und der einzige Naturstoff der Reihe Vetiverylacetat riecht am künstlichsten. Ich gehöre zu denen, die schnell adaptieren bei Reinsubstanzen und dieses "Flackern" der Wahrnehmung (auf einmal wieder was zu riechen, wenn ich einen Hauch meiner eigenen Duftwolke wahrnehme) finde ich eher nervig. Das ist aber nicht alles, warum mir die Escentrics mehr zusagen sls die Molecules: die bauen so eine schöne Spannung auf mit den anderen Noten. Auch das ist natürlich höchst lehrreich, der Schritt vom Molekül zum Parfum.

vor 2 Monaten

Ja, spannend ist es - auch für mich als Neuling 😅 ich wüsste nicht, wie ich als Normalo sonst jemals Zugang dazu bekommen hätte, die Stoffe in unseren Parfums mehr oder weniger in reiner Foem erschnüffeln zu dürfen ohne die Molecules - insofern sind sie einfach toll.

Die unterschiedlichen Wahrnehmungen entstehen aber mMn sicher nicht, weil jede Haut anders riecht wie manche behaupten - ich riech ISO e ja am Papier mehr oder weniger genauso, wie an meinem Freund 😅 nur riech ichs mehr und stärker, je weiter ER im Zimmer weg ist, bzw der Geruch nimmt nen anderen Ton, ne andere Dimension ein und wird raumerfüllend über die Distanz, anstatt nur holzig wie an seinem (und meinem) handgelenk zu sein. Das ist so krass dran. Scheint enorm flüchtig zu sein, und was überbleibt, ist sehr unangenehm in meiner Nase. Aber es stinkt nicht, absolut nicht. Stinken tun andere Dinge 😉 aber ich mags nicht. Also ja @MissKatie ,vielleicht echt mal die Kollegen fragen, ob sies stört. Ich stehe glaub ich aber eher allein da mit meiner iso - e - super Aversion, also ich glaub, die Chancen stehen gut, dass das klargeht und keiner Stress damit hat.

@Ronin ich find auch das 03 riecht am künstlichsten, obwohl das nicht rein synthetisch ist. Da sieht man, dass mans doch nicht einordnen kann. Ich hab heut an meiner - natürlich echten - blühenden Orchidee im Wohnzimmer gerochen und musste feststellen, dass ich diesen Duft, wärs ein Parfum, definitiv als übertrieben und synthetisch bezeichnen würde. Naja.

Bei mir scheint die Wahrnehmung von Reinsubstanzen eher in der Gegenrichtung zu verlaufen (zumindest bei Substanzen, die ich nicht so mag) :sie brennen sich hinter der Nase, kurz vorm Gaumen ein, und werden immer intensiver und beißender, bis ich das Gefühl hab, ich muss den Duft löschen, ihn bekämpfen. Gerade eben teste ich mich langsam durch weitere Moleküldüfte (keine reinen denke ich) , zb Act 4Act 4 und shi_sõshi_sõ und finde dort, zumindest beim act 4, ebenfalls anstrengende Noten, die weder abzuwaschen, noch aus der Nase verbannbar zu sein scheinen, obwohl sie zunächst gut riechen. Vermutlich das Jasmolactone. Mir kommt das irgendwie auch aus Ebra Pura bekannt vor, das seltsam fruchtig undefinierbare. Hm. Bleibt laut Firmenich 14 Tage wahrnehmbar auf nem Teststreifen. Oh wei.

Ich stell mir gleichzeitig auch die Frage - gibt es auch natürliche Substanzen, die sich dermaßen ins Hirn brennen wie ein Iso E Super? An sich muss es ja egal sein, ob synthetisch, oder natürlich? Bzw - ich geh davon aus, dass ja die meisten Stoffe in Parfums im Labor hergestellt werden, auch wenn sie natürlich vorkommen würden. Insofern von natürlich zu sprechen ist eh schwierig.

edit: Warum ist da jetzt ein Teil meiner Antwort markiert und fett? Ich seh tatsächlich nix am Bildschirm davon. Ist keine Absicht. Sorry dafür.

vor 2 Monaten 1

Ich muss sagen selber rieche ich ihn nicht, jedoch ist es wahrscheinlich der Duft der mir die meisten Komplimente eingebracht hat.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Escentric molecules - eure Empfindungen?
Gehe zu