Forum durchsuchen

Muss ein Duft "gut" riechen?

Muss ein Duft "gut" riechen? vor 11 Jahren
Hi,

tragt Ihr Düfte, die nicht Eurer Definition von "gut riechend" entsprechen?
Ein Beispiel für mich wäre hier "Wonderwood". Riecht für mich definitiv nicht gut, aber dafür umso spannender und interessant - Tischlerei. Ich trage ihn regelmäßig.
Mit welchen Düften geht es Euch so?
vor 11 Jahren
Ich finde, Wonderwood riecht gut!

Und ich denke, da kommen wir der Antwort auf Deine Frage schon recht nah. Was dem einen gefällt, kann für den anderen grauslich sein. Von daher kann ruhig jeder tragen "was gefällt". Es kommt eh bei jedem was anderes dabei raus... Wink
vor 11 Jahren
Oh ja: gestern beim parfumo-Treffen hat mich ein Duft 'verfolgt', die wahre saftige Pracht, ein eigenartiger und faszinierender Mix aus Genie und Grausamkeit. Alle fanden den richtig gut, ich fand den irgendwie ... aber frag mich morgen nochmal. Der Duftstreifen liegt im guten Abstand von 1 Meter zu den anderen Kostbarkeiten; und jedesmal, wenn ich daran vorbeigehe, muss ich dran riechen, um dann die Nasenschleimhäute mit Grappa zu desinfizieren. Wow, schmeicheln ist was anderes ...

Ach ja, der Henkersknecht hat auch einen Namen:

Complex | Boadicea the Victorious
www.parfumo.de/Parfums/Boadicea_the_Victorious


Sad
vor 11 Jahren
Nein - ich würde nichts tragen, mit dem ich mich nicht wohl fühle, das für mich nicht gut riecht.
Aber ich habe ein paar Abfüllungen hier, die ich nicht "gut" riechend finde, nie tragen würde aber die mich seltsam faszinieren und die ich nicht weggeben "kann". Ebenso wie ein paar Abfüllungen mit Düften, die ich als "gut" riechend empfinde aber trotzdem nie tragen würde, weil sie nicht zu mir passen Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Nein!

Gleichwohl finde ich JoHannes Story ganz interessant. So in etwa kenne ich mich auch. Offensichtlich brauchen einige ein paar "Horror-Düfte", um ihren olfaktorischen Voyeurismus auszuleben, nach dem Motto, das ist wie ein Autounfall - absolut grässlich, aber man muss immer wieder hinschauen. Laughing
vor 11 Jahren
Ich glaub, ich weiß was du meinst. Mir geht es so mit "Quartier Latin" von Memo. Nicht exakt was man als schönriechendes Parfum bezeichnen würde, aber irgendwie hats mir der Duft angetan. Es riecht irgendwie ein bisschen nach Erde und Wald und sanft-schmutzig - es hat also eben nicht diesen typischen wohlriechenden Effekt. Aber es stinkt auch nicht. Es ist seltsam, faszinierend, anders - und ich mags wirklich sehr.
vor 11 Jahren
ich möchte im Alltag gerne "gut" riechen, weil es mir Sicherheit gibt. Irgendwie reicht gut alleine aber auch nicht. Der Duft soll zu mir passen, mich nicht nerven, etwas besonderes sein...
Andererseits gibt es auch bei mir spannende Düfte, die ich gerne rieche, mich aber nicht mit ihnen beduften würde.

Vielleicht gibt es aber Gelegenheiten (mir fällt jetzt gerade keine ein Wink ) zu denen ein, für mein Empfinden, nicht gut riechender Duft gerade passend wäre.
vor 11 Jahren
TrialError:
Ich finde, Wonderwood riecht gut!

Dito! Cool

Die Düfte die ich persönlich am Schönsten finde sind so "anders" und speziell, die entsprechen selten dem was allgemein als "schöner Duft" gilt.
Generell muss ich einfach in der richtigen Stimmung für einen Duft sein, und bei ausgefallenen Düften ist das zwar seltener der Fall, aber ich trage sie schon ab und zu - je nach Gefühlslage.

Aber es gibt natürlich Ausnahmesituationen, z.B. ein Bewerbungsgespräch, Hochzeit, etc.
An solchen Tagen trage ich dann bewusst was zahmeres.
vor 11 Jahren
Wonderwood riecht für mich langweilig und synthetisch, aber nicht direkt gut oder schlecht.

Und Düfte die nur "gut" riechen, würde ich auch nicht tragen. Darunter verstehe ich halt sowas nettes wie ein Voyage d Hermes oder so, was nett vor sich hindüftelt aber auch todesöde ist.

Entweder muss es himmlisch sein, so dass mir das Wasser im Mund zusammen läuft und/oder mir einfach Schauder voller Wohlgefühl über den Rücken laufen oder es muss einfach extrem spannend sein und mir eine Geschichte erzählen, dann darf es auch mal fordernder sein und nicht "nur" toll riechen.
vor 11 Jahren
JoHannes:

Ach ja, der Henkersknecht hat auch einen Namen:

Complex | Boadicea the Victorious
www.parfumo.de/Parfums/Boadicea_the_Victorious [/i]

Sad

Grad die Probe rausgekramt ... fällt gar nicht so sehr aus dem Rahmen wie ich finde, sehr gute Ausrede für den Grappa LaughingCool
vor 11 Jahren
Nein, es muss für mich gut riechen, sonst fühle ich mich nicht wohl mit dem Duft - Beispiel "Une Fleur de Cassie" von Malle, als ich den probegetragen habe, war da immer das Gefühl von ungewaschen Mad. So was geht für mich gar nicht.
vor 11 Jahren
Nein, ich trage keine Düfte, die ich nicht mindestens als "gut"/angenehm/passend zu mir empfinde.
Am allerwohlsten fühle ich mich mit den Düften, die ich ganz besonders mag und die - meiner Meinung nach - sehr gut zu mir passen. Oft bekomme ich auch genau zu diesen Düften positive Rückmeldungen.
vor 11 Jahren
Mit Düften will ich mich wohl fühlen, ich muss sie schon mögen.
Aber vielleicht meinst du ein anderes Phänomen: Viele sehr gute Düfte haben ein Quäntchen "Störendes", das sie erst faszinierend sein lassen. Absolut glatt und rund empfinde ich oft als langweilig.
vor 11 Jahren
Bellemorte:
Nein - ich würde nichts tragen, mit dem ich mich nicht wohl fühle, das für mich nicht gut riecht.
Aber ich habe ein paar Abfüllungen hier, die ich nicht "gut" riechend finde, nie tragen würde aber die mich seltsam faszinieren und die ich nicht weggeben "kann". Ebenso wie ein paar Abfüllungen mit Düften, die ich als "gut" riechend empfinde aber trotzdem nie tragen würde, weil sie nicht zu mir passen Rolling Eyes
Geht mir ganz genauso!
vor 11 Jahren
So geht es mir mit einem uralten Flakon "Vanderbilt". Ich kann ihn nicht benutzen, ich kann mich nicht davon trennen. Er zieht mich an, er stößt mich ab. Ansonsten mag ich im Alltag angenehme Düfte, je nach Stimmung und Jahreszeit. Davon habe ich genug, jetzt brauche ich noch bißchen was Ungewöhnliches.
vor 10 Jahren
JoHannes:
Oh ja: gestern beim parfumo-Treffen hat mich ein Duft 'verfolgt', die wahre saftige Pracht, ein eigenartiger und faszinierender Mix aus Genie und Grausamkeit. Alle fanden den richtig gut, ich fand den irgendwie ... aber frag mich morgen nochmal. Der Duftstreifen liegt im guten Abstand von 1 Meter zu den anderen Kostbarkeiten; und jedesmal, wenn ich daran vorbeigehe, muss ich dran riechen, um dann die Nasenschleimhäute mit Grappa zu desinfizieren. Wow, schmeicheln ist was anderes ...

Ach ja, der Henkersknecht hat auch einen Namen:

Complex | Boadicea the Victorious
www.parfumo.de/Parfums/Boadicea_the_Victorious


Sad

Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Mich hat er auch gefesselt, aber ich kann mich einfach nicht entschließen dieses Bömbchen zu kaufen, eben weil er richtiggehend furchteinflößend ist.....aber das sind ja einige andere auch Smile
Schön, dass Du mich wieder an ihn erinnert hast Smile

Zum Thema "muss ein Duft gut riechen" : Klar muss er das - für mich Smile Ob ihn meine Umwelt auch positiv wahrnimmt kann man mir für keinen Duft garantieren, weder für No.5 noch für Black Aoud Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Muss ein Duft "gut" riechen?
Gehe zu