Forum durchsuchen

Probenlagerungssytem- Was verwendet ihr denn?

1 - 25 von 49
Probenlagerungssytem- Was verwendet ihr denn? vor 10 Jahren
Hallöchen,
ich frage mich langsam, wie ich meine vielen Proben am besten lagern soll? Also nicht Raumtemperatur, dunkel, etc. sondern worin?
Bei Amazon gibt es nur diese unhübschen Plastiksortimentskisten...etwas stilvolleres wäre schon nett.

Bin dankbar für eure Vorschläge Smile
vor 10 Jahren
Baumarkt fahren ... Holzblock kaufen ... Bohrmaschine nehmen ... Löcher bohren ... rein mit den Kostbarkeiten ...
so (kann man auch kaufen in Zubehörshops für Heilpraktiker):
vor 10 Jahren
Und für die Taschenzerstäuber mit 10 ml das da:
vor 10 Jahren
Ich verwende farbige Holzkisten oder Holzkästchen mit Deckel sowie schöne Kartonagen, die in ihrem vorherigen Leben Parfumsets beinhaltet haben.
vor 10 Jahren
Den Holzblock find ich super! Leider hab ich zwei linke Daumen und noch nicht mal ne Bohrmaschine Very Happy
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
JoHannes:
Und für die Taschenzerstäuber mit 10 ml das da:

wie ist die schnur an die wand befestigt? schön wär's ohne wandschaden
vor 10 Jahren
Mehrere Proben sind mir schon verdunstet. Ich rate dringend davon ab, Düfte in Taschenzerstäubern einfach an die Wand zu hängen, wenn man nicht einen immensen Verbrauch hat.

Ich habe die Zerstäuber in Kaffeedosen und die Proben meist in einem Karton. Wenn ich mal 2,3 Probenzerstäuber eine Zeit im Regal liegen gelassen habe (wo auch keine direkte Sonne rein scheint), ist der Duft einfach verdunstet... auch ganz schnell mal 1ml oder so.
vor 10 Jahren
Terra:
Mehrere Proben sind mir schon verdunstet. Ich rate dringend davon ab, Düfte in Taschenzerstäubern einfach an die Wand zu hängen, wenn man nicht einen immensen Verbrauch hat.

Ich habe die Zerstäuber in Kaffeedosen und die Proben meist in einem Karton. Wenn ich mal 2,3 Probenzerstäuber eine Zeit im Regal liegen gelassen habe (wo auch keine direkte Sonne rein scheint), ist der Duft einfach verdunstet... auch ganz schnell mal 1ml oder so.

ich habe die proben teilweise noch in den original kuverts und zusätzlich in einer schachtel aber trotzdem sind mir einige schon verdunstet Sad auch in einer vorrichtung wo ich sie stehend im dunklen lagernd habe, ist das passiert. denke schon dass es an den plastikzerstäubern selbst liegt Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Spring67:
Terra:
Mehrere Proben sind mir schon verdunstet. Ich rate dringend davon ab, Düfte in Taschenzerstäubern einfach an die Wand zu hängen, wenn man nicht einen immensen Verbrauch hat.

Ich habe die Zerstäuber in Kaffeedosen und die Proben meist in einem Karton. Wenn ich mal 2,3 Probenzerstäuber eine Zeit im Regal liegen gelassen habe (wo auch keine direkte Sonne rein scheint), ist der Duft einfach verdunstet... auch ganz schnell mal 1ml oder so.

ich habe die proben teilweise noch in den original kuverts und zusätzlich in einer schachtel aber trotzdem sind mir einige schon verdunstet Sad auch in einer vorrichtung wo ich sie stehend im dunklen lagernd habe, ist das passiert. denke schon dass es an den plastikzerstäubern selbst liegt Rolling Eyes

Das kann auch gut sein. In meinen Rollrandgläsern ist mir das auch noch nie passiert - da bleibt alles drinnen. Meine Taschenzerstäuber habe ich zwar in Kaffeedosen, aber da scheint auch nix zu verdunsten. Scheinbar sind die Probenzerstäuber einfach Schrott Evil or Very Mad

Zumindest muss es große Qualitätsschwankungen geben. Ich habe manche Proben in kleinen Zerstäubern von einem Parfumobekannten die sicher schon über ein Jahr alt und trotzdem noch voll vorhanden sind sowie andere Proben(-zerstäuber) die recht neu waren und sich trotzdem bald in Luft auflösten.
vor 10 Jahren
es gibt mit sicherheit qualitätsunterschiede, leider Mad
so einige kostbare tropfen sind einfach weg Crying or Very sad
vor 10 Jahren
Meine Proben lagen alle durcheinander in einem Korb.
Am letzten Wochenende habe ich eine bunte, große Holzbox mit dicken Wänden gekauft. Darin liegen sie jetzt. Sieht jetzt aus wie ein Schatzkistchen.
Ich sortiere sie nicht - sind nur Proben.
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
ansonsten: einen festen stoff nehmen, z.b. 20 cm hoch und 60 cm lang. diesen unten ca. 5 cm umschlagen und alle 3 cm eine längsnaht setzen. dann entstehen kleine taschen, in die man die minizerstäuber stecken kann. das alles dann zusammenrollen, ein schönes band aussen dran nähen, zubinden und schön ists ...

und ich nehm auch gerne das, weil ich gerne gelebte dinge um mich rum hab ...

vor 10 Jahren
Mir kommt grade eine Idee mit einem Patronengürtel Confused Egal, nachdem ich wusste wonach ich suchen muss hab ich auch noch ein paar von diesen "Brettern" gefunden (Sortierplatten):

www.muenchen-versand.de/products/de/Sortierpla tten-Naturheilmittel/Sortierplatte-40-25g-12cm .html

Da passen auch die Mini-Zerstäuber von Rosa-Heinz rein.
vor 10 Jahren
Also mit einem Etui wo nur 32 Röhrchen reinpassen, könnte ich aber nicht viel anfangen Very Happy...

Auch so ein Brett zum reinstecken ist ja ab einer gewissen Menge unpraktisch.

Ich muss die Proben alle zusammenschmeißen, weil sie so schon total viel Platz wegnehmen. Ich habe jetzt gerade erst einen riesigen Umschlag voll weggeschickt, als ich aussortiert habe und die "wichtigen" Proben nehmen immer noch ganz schön Platz weg Very Happy

Ich ziehe bald um... ich glaube da werde ich einfach einen Duftschrank einrichten und 1,2 Schubladen schmeiße ich dann einfach mit Proben voll LaughingShocked
vor 10 Jahren
Ich habe meine kleinen Pröbchen in einer Mini-Teebox quasi, auch wie ein kleines Schatzkistchen.
Möchte doch, dass die im Parfumschrank hübsch aussehen.
Bei Proben finde ich es dann auch nicht so tragisch, wenn sie dem Licht ausgesetzt sind, die halten ja eh nicht allzu lange Smile.

Die Abfüllungen (dazu gehören auch die Probesprüher 2,5 ml) sind ja relativ lichtgeschützt in meiner "Vase".
vor 10 Jahren
Ich hab von Ikea eine Minikommode, aber mit 7 Schubladen.
Da drin sind alle Abfüllungen und Proben gelagert, mal mit mehr mal mit weniger System Laughing
www.ikea.com/de/de/catalog/products/40216357/
vor 10 Jahren
Terra:
Ich rate dringend davon ab, Düfte in Taschenzerstäubern einfach an die Wand zu hängen, wenn man nicht einen immensen Verbrauch hat.

und ich rate, die dinge, die man nicht braucht zu verkaufen oder zu verschenken ... wenn bei mir je was verdunstet, dann gönne ich mir ne stunde bei einem freund - der ist psychologe (als ich ihm diese seite hier zeigte, sagte er: "ok, ich brauche keine zukunftsängste mehr zu haben, es hat genug zu tun."). oder ich geh beichten ... Wink
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 10.01.2014, 14:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Sack, Pröbchen rein, Sack zu, Sack in Schublade. Sortierung ist ohnehin eine Illusion, da die Röhrchen nicht wirklich gut beschriftet sind - von oben nicht zu lesen, handgeschrieben etc. Bevor ich mir eine Pröbchendatenbank für mein Lager anlege, such ich lieber. Zeitlich tut sich das nix. Häufig genutzte Proben kann man natürlich separat aufbewahren.
vor 10 Jahren
Schließe mich Beau an. Nur dass die bei mir in einem Ikea-Ordnungssystem rumfliegen, davor rollten sie aber lose in der Schublade umher Laughing.
vor 10 Jahren
Zu Terra: Das klingt interessant. Du scheinst viele
Proben zu besitzen. Kannst du bitte ein Foto einstellen?
NICHT als Beweis, finds nur schön die ganzen Proben.
Ich wünschte ich hätte von den Düften, die mich interessieren
wenigstens Proben, damit ich sie zuhause in aller Ruhe testen
kann und nicht im Laden wenn die Leute überall ohnehin sprühen.
vor 10 Jahren
Ich habe meine Pröbchen in zwei Schuhkartons. Die lagern darin immer zu ca. 20 Stck. in den kleinen Säckchen, die man von ALzD mit den Pröbchen mitgeschickt bekommt. Ausgelaufen sind mir bisher ganz, ganz wenige. Vielleicht drei von ca. 80 Stück. Die Pröbchen werden natürlich kühl und dunkel gelagert, genau wie meine Flakons und Abfüllungen.

Letztes Jahr hatte ich mich allerdings mal nach einem anderen Behältnis umgesehen und bin bei Depot fündig geworden. Die hatten damals solche Teeboxen, da habe ich mir dann eine gekauft. Und hab bis heute noch nicht meine Pröbchen darin einsortiert. Embarassed

Ich weiß auch nicht, ob Depot diese Teeboxen überhaupt noch führt.
vor 10 Jahren
Mein Probendepot sieht so aus: faltbare Pappschachteln, die je 100 Proben fassen. Hier eine davon im ungefüllten Zustand - man sieht da, wie handlich die Teile sind, 13 x 13 x 6,5 cm. (Die pummeligen Glaszerstäuber, die z. B. The Perfumed Court verwendet, passen allerdings nicht in die Pappschachtel, dafür benutze ich unterteilte Plexiglas-Behältnisse.)

Den Deckel, der zur Pappschachtel gehört, kann man bei den niedrigeren Plaza33-Zerstäubern schließen, bei Glasphiolen sowieso; bei den hohen (Rosa Heinz-)Zerstäubern kriegt man ihn nicht mehr drauf. Für mich egal: Die Schachteln stehen ohnehin in einer dunklen Schublade.

Platzsparender geht es kaum, übersichtlich ist's freilich nicht. Deshalb führe ich eine Abfüllungsliste Wink, die Pröbchen sind entsprechend geordnet.

Alle paar Wochen räume ich ohnehin aus, was ich getestet habe, nicht mehr brauche und auf Wanderschaft schicke. Dabei wird dann jeweils Neues einsortiert. Drei Schachteln kriege ich in der Schublade unter, die Pröbchenzahl muss also unter 300 bleiben - das war bis jetzt ganz leicht.

Mehr als 1000 Pröbchen dürften auf diese Art in meinen bisher zwei Parfumo-Jahren "durchmarschiert" sein. Ausgelaufen ist nie was, die Proben stehen ja senkrecht, sogar kippelfrei. Verdunsteten Duft habe ich höchstens zwei-, dreimal erlebt.
Re: Probenlagerungssystem- Was verwendet ihr denn? vor 10 Jahren
Downtown:
... etwas stilvolleres wäre schon nett. ...
Das hatte ich bei meiner vorigen Antwort leider überlesen. Dieser Anforderung entspricht meine praktische Pappe natürlich nicht Wink.

Wohl aber das hierVery Happy - solch ein Kästchen habe ich mir inzwischen auch zugelegt, nachdem ich's auf Baux' Seite gesehen hatte (danke für den Tipp, Baux Smile!).
1 - 25 von 49
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Probenlagerungssytem- Was verwendet ihr denn?
Gehe zu