Forum durchsuchen

Terre D´Hermés - reformuliert - Ja oder Nein?

1 - 25 von 26
Terre D´Hermés - reformuliert - Ja oder Nein? vor 10 Jahren
Nachdem der Duft mittlerweile meine Top 3 erreicht hat und ich ihn beinahe täglich benutze, stellt sich mir dir Frage - ist er mittlerweile reformuliert worden, oder nicht?

Hatte das Gerücht aufgeschnappt, dass er 2012/2013 bereits in modifizierter Fassung auf den Markt gekommen ist?

Is that true?!!?
vor 10 Jahren
Also ich verwende ihn seit er erschienen ist und stell keine Unterschiede fest. Hab das Gerücht auch gelesen, daß es aufgrund der IFRA Regelung zur Verwendung von ISO-E- Super reformuliert werden mußte. Wenn dem wirklich so wäre dürfte es Molecule 01 gar nicht mehr geben, da es ja zu 100% aus dem Stoff besteht.
vor 10 Jahren
Was ist denn dieses ISO-E Super?
vor 10 Jahren
Skylab:
Was ist denn dieses ISO-E Super?

Ein synthetischer Duftbaustein:
en.wikipedia.org/wiki/Iso_E_Super
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=3689
Cool
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren 1
Auf jeden Fall reformuliert! Beide Varianten. Ich hatte beide sofort nach Markteinführung 2006 und 2009. Mehrmals. Habe meine beiden letzten Flakons vom EDT und Parfum verschenkt, aus lauter Frust. Iso E Super war der Grundbaustein von TdH und wurde deutlich zurück genommen. Leider!
vor 10 Jahren
Absolut reformuliert! Der Feuerstein ist weg.
Dafür ist die Pampelmuse, deutlich stärker.

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=24135&hig hlight=terre
vor 10 Jahren
Jepp. TdH wurde - jedenfalls in der EdT-Version - eindeutig reformuliert. Über die Parfum-Version kann ich nichts aus eigener Anschauung sagen.
vor 10 Jahren
Danke für die ausführlichen Feedbacks und Infos!

Wer von euch hat den von beiden Versionen, EDT und EDP eine alte Ausführung, damit ich diese testen kann?!
vor 10 Jahren
So um Dezember herum fing mein knapp zwei Jahre altes TdH EdT deutlich zum dieseln an, ich habe es dann auch erfolgreich bei Douglas umgetauscht.
Das roch dann für mich wieder "frisch", jedoch für meine Nase nicht "anders" als mein früherer Duft, als der noch in Ordnung war.
Wann soll dieser Umbau denn stattgefunden haben?
vor 10 Jahren
Skylab:
Was ist denn dieses ISO-E Super?

IsoE ist ein Geruchsveränderer (fast) ohne eigenen Geruch. Dieser Duftstoff lässt sich von deiner Nase nicht selbst riechen, manipuliert aber die Wahrnehmung anderer Gerüche aus der Umgebung. So in etwa wie eine gelb eingetönte Brille, alles super!

Wie dem auch sei, meiner Kenntnis nach wird der Stoff nach IFRA nicht wesentlich beschränkt werden**. Ein Grund dafür mag darin liegen, dass die Industrie den Stoff tatsächlich braucht, um den laufenden Trend zu bedienen. Das ist bei Eichenmoos nicht so.

Ich persönlich finde TdH so wie immer. Meine selbstgewählte Distanz zu diesem Gesamtkunstwerk aus Werbung und Duftstoff bleibt gleich.

** perfumeshrine.blogspot.de/2009/03/iso-e-super- its-merits-its-faults-geza.html
vor 10 Jahren
Auf mich wirken EdT und Parfum ziemlich verdünnt, wenn man das mit den Düften von vor ein Jahren vergleicht - klar, is' subjektiv und so. Das gilt vor allem für das EdT, das ursprünglich geradezu 'ne Waffe war. Aktuell kann der neue Flanker mit dem EdT locker mithalten.
vor 6 Jahren
Ich poste hier, wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Bald kommt Terre d‘Hermès Eau Intense Vétiver.
Der Launch war gestern in Paris. Das Foto habe ich auf Instagram gefunden und bin gespannt.
vor 6 Jahren
Catch22:
IsoE ist ein Geruchsveränderer (fast) ohne eigenen Geruch. Dieser Duftstoff lässt sich von deiner Nase nicht selbst riechen

Das ist ja völliger Blödsinn. Manche sind Iso E Super gegenüber anosmisch. Die können es nicht riechen. Im Grunde hat es aber einen sehr deutlichen Eigengeruch, nicht ohne Grund gibt es Düfte wie Molecule 01, die auch sehr deutlich riechen!
vor 6 Jahren
Ich glaube das man ihn ohne Erfahrung nicht explizit riecht liegt daran, dass es eben kein natürliche Entsprechung hat, die man als solche erkennen würde und man Iso E Super deshalb nicht explizit herraus richt, sondern als Teil des Parfums bzw. Teil seiner Holz Note herrausriecht.

Nach dem ich Molecule 01 gerochen habe kann ich es in sehr vielen Parfums herraus riechen und auch Molecule 01 rieche ich sehr stark und deutlich.
vor 6 Jahren
Ich glaube das man ihn ohne Erfahrung nicht explizit riecht liegt daran, dass es eben kein natürliche Entsprechung hat, die man als solche erkennen würde und man Iso E Super deshalb nicht explizit herraus richt, sondern als Teil des Parfums bzw. Teil seiner Holz Note herrausriecht.

Nach dem ich Molecule 01 gerochen habe kann ich es in sehr vielen Parfums herraus riechen und auch Molecule 01 rieche ich sehr stark und deutlich.
vor 6 Jahren
Rivegauche:
Ich poste hier, wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Bald kommt Terre d‘Hermès Eau Intense Vétiver.
Der Launch war gestern in Paris. Das Foto habe ich auf Instagram gefunden und bin gespannt.
Oh, das ist in der Tat spannend, vielen Dank für die Information! Der Namensbestandteil Intense macht mich etwas skeptisch, weil "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" so ein sillagestarkes Haltbarkeitsmonster ist.
vor 6 Jahren
Ronin:
Oh, das ist in der Tat spannend, vielen Dank für die Information! Der Namensbestandteil Intense macht mich etwas skeptisch, weil "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" so ein sillagestarkes Haltbarkeitsmonster ist.

Oh ja, ein Kollege von mir trägt das EdT. Man muss nur den Flur betreten, auf dem er sein Büro hat, um zu wissen, ob er anwesend ist. Wink
Es darf gerne weniger sein.
vor 6 Jahren 1
Harley:
Wenn dem wirklich so wäre dürfte es Molecule 01 gar nicht mehr geben, da es ja zu 100% aus dem Stoff besteht.

Falsch, da IFRA nur für Mitglieder gilt. Das sind aber auch die meisten großen Firmen, Hermes bestimmt auch.
Für Nicht-Mitglieder gilt es jedenfalls nicht, deswegen muss sich auch ein Geza Schön nicht dran halten.

Und ja, ISO E Super wurde stark reguliert, auf 21,x % maximaler Anteil.
TdH hatte jedenfalls einen sehr hohen Anteil Anteil an ISO E Super, 55% um genau zu sein.
Musste also stark reformuliert werden. Das war allerdings schon ca. 2010/2011.
vor 6 Jahren
Vd86:

Und ja, ISO E Super wurde stark reguliert, auf 21,x % maximaler Anteil.
TdH hatte jedenfalls einen sehr hohen Anteil Anteil an ISO E Super, 55% um genau zu sein.
Musste also stark reformuliert werden. Das war allerdings schon ca. 2010/2011.

Es gab/gibt doch auch Düfte mit um die 70% Iso? Wofür gilt denn der Anteil? Im Duftöl oder im gesamten Duft?

Wenn also ein Terre d'Hermes um die 50% Iso im Duftöl hat, dann ist das im gesamten Duft ja immer noch weniger, als ein Molecule 01 insgesamt hat.
vor 6 Jahren
Terra:
Vd86:

Und ja, ISO E Super wurde stark reguliert, auf 21,x % maximaler Anteil.
TdH hatte jedenfalls einen sehr hohen Anteil Anteil an ISO E Super, 55% um genau zu sein.
Musste also stark reformuliert werden. Das war allerdings schon ca. 2010/2011.

Es gab/gibt doch auch Düfte mit um die 70% Iso? Wofür gilt denn der Anteil? Im Duftöl oder im gesamten Duft?

Wenn also ein Terre d'Hermes um die 50% Iso im Duftöl hat, dann ist das im gesamten Duft ja immer noch weniger, als ein Molecule 01 insgesamt hat.

Das ist auf das Gesamtgewicht des (bereits verdünnten) Endprodukts bezogen.


For the aromas that are restricted, the maximum percentage listed is on a weight by weight basis, not volume, and reflects the maximum allowed in the final, dilute product.

- www.creatingperfume.com/Usepercentsgae.aspx
vor 6 Jahren
Wieso wurde denn eigentlich Iso E Super so sehr eingeschränkt? Ist es in höheren Mengen schlecht für die Haut oder hat das andere Gründe?
vor 6 Jahren
Es kann (wie alles andere auch) Allergien auslösen.

en.wikipedia.org/wiki/Tetramethyl_acetyloctahy dronaphthalenes#Safety

Safety

Iso E Super may cause allergic reactions detectable by patch tests in humans and chronic exposure to Iso E Super from perfumes may result in permanent hypersensitivity. In a study with female mice, Iso E Super was positive in the local lymph node assay (LLNA) and irritancy assay (IRR), but negative in the mouse ear swelling test (MEST).

No data were available regarding chemical disposition, metabolism, or toxicokinetics; acute, shortterm, subchronic, or chronic toxicity; synergistic or antagonistic activity; reproductive or teratological effects; carcinogenicity; genotoxicity; or immunotoxicity.

The International Fragrance Association (IFRA) has published safe use levels for Iso E Super in consumer products.

OTNE is not toxic and not a CMR substance.

OTNE is classified as a skin irritant (R38 EU DSD, H315 EU CLP) and is positive in the Local Lymph Node Assay (LLNA – OECD 429) and therefore classified as a skin sensitiser (R43 EU DSD, H317 EU CLP), though OTNE lacks any structural alerts for sensitisation in in-silico prediction models (DEREK) and is not identified as an allergen in in-vivo Human Repeated Patch Tests.

Several health related studies have been conducted on OTNE, and based on these studies, OTNE has been determined to be safe under the current conditions of use.

Given the sensitization classification of OTNE, and its use in fragrances, the International Fragrance Association (IFRA) has published safe use levels for OTNE in consumer products, which have been in effect since August 2009.


*OTNE ist eine andere Bezeichnung für Iso-E-Super
vor 6 Jahren
Nasenmann:
Es kann (wie alles andere auch) Allergien auslösen.

en.wikipedia.org/wiki/Tetramethyl_acetyloctahy dronaphthalenes#Safety

Safety

Iso E Super may cause allergic reactions detectable by patch tests in humans and chronic exposure to Iso E Super from perfumes may result in permanent hypersensitivity. In a study with female mice, Iso E Super was positive in the local lymph node assay (LLNA) and irritancy assay (IRR), but negative in the mouse ear swelling test (MEST).

No data were available regarding chemical disposition, metabolism, or toxicokinetics; acute, shortterm, subchronic, or chronic toxicity; synergistic or antagonistic activity; reproductive or teratological effects; carcinogenicity; genotoxicity; or immunotoxicity.

The International Fragrance Association (IFRA) has published safe use levels for Iso E Super in consumer products.

OTNE is not toxic and not a CMR substance.

OTNE is classified as a skin irritant (R38 EU DSD, H315 EU CLP) and is positive in the Local Lymph Node Assay (LLNA – OECD 429) and therefore classified as a skin sensitiser (R43 EU DSD, H317 EU CLP), though OTNE lacks any structural alerts for sensitisation in in-silico prediction models (DEREK) and is not identified as an allergen in in-vivo Human Repeated Patch Tests.

Several health related studies have been conducted on OTNE, and based on these studies, OTNE has been determined to be safe under the current conditions of use.

Given the sensitization classification of OTNE, and its use in fragrances, the International Fragrance Association (IFRA) has published safe use levels for OTNE in consumer products, which have been in effect since August 2009.

*OTNE ist eine andere Bezeichnung für Iso-E-Super


Okay, alles klar. Aber müssten dann nicht Parfums wie Molecule 01 einen Warnhinweis haben? Ich denke da an Lebensmittel, die Allergene enthalten, die müssen ja auch gesetzlich irgendwie markiert werden.
vor 6 Jahren 1
Warnhinweise statt überbordender Restriktionen wären sicherlich der bessere Weg.
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Terre D´Hermés - reformuliert - Ja oder Nein?
Gehe zu