Forum durchsuchen

Welche Flakongröße ist ideal? 50ml, 100ml, 150ml?

51 - 75 von 131
vor 9 Jahren
Oder - auch das kommt ja vor - der große Flakon kostet weniger als der kleine Laughing
Ich mag auch gerne die eher seltenen 15ml-Flakons. Die meisten Düfte verbrauche ich nur sehr langsam und kleine Flakons sind wirklich handlicher. Nur wenn sich ein Duft über Monate als Dauerbrenner entpuppt, lungere ich nach Nachschub und würde auch einen größeren Flakon nachkaufen. "Smart", "Le Mimosa", "L'Eau d'Hiver"...
vor 9 Jahren
Als Briefbeschwerer schwöre ich auf fast volle 100ml-Flakons. Shocked
vor 9 Jahren
Mir sind die 100 ml-Flakons am liebsten. Die haben ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die 50 ml-Flakons und sind gleichzeitig noch gut transportierbar sowie schranktauglich. Das wird bei größeren Flaschen eher problematisch.
Dass ein Flakon nicht leer wird oder ich mich satt rieche, passiert inzwischen nur noch selten. Selbst wenn doch, wofür gibts den Souk?! Wink
vor 9 Jahren
Fuer mich zaehlt auch: je groesser desto besser. Bin ja eh eine vielsprueherin.
vor 9 Jahren
Ich kaufe auch bevorzugt die 100 ml-Größe. Die hat meistens schon ein ziemlich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und ich brauche keine Sorge haben, dass der Flakon in absehbarer Zukunft leer wird. Ich weiß, wirkt bei meiner doch nicht mehr ganz kleinen Sammlung (momentan bin ich bei 172 Düften) komplett irrational, aber so sind wir Parfumos eben Rolling Eyes Bei besonders guten Angeboten kaufe ich auch mal größere Flakons. Andere gibt's ja nur in kleineren Größen, da müssen dann die her. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das ganze statistisch aufzuarbeiten Laughing

4 x 30 ml
1 x 40 ml
24 x 50 ml
17 x 75 ml
2 x 80 ml
5 x 90 ml
94 x 100 ml
4 x 110 ml
1 x 120 ml
10 x 125 ml
1 x 150 ml
6 x 200 ml
1 x 240 ml
2 x 250 ml

Mittelwert: 96 ml
Median: 100 ml
vor 9 Jahren
Optimal waeren 30 oder 50ml Flakons - diese sind zumindest in absehbarer Zeit leer zu bekommen. Vom Preis/Leistungs-Verhaeltnis gehen die aber z.T. mal so gar nicht, im Vergleich zu ihren großen Geschwistern.

Zum Beispiel liebaeugle ich aktuell mit einem Dior Homme Intense Flakon: 50ml kosten etwa 50 Euro inkl. Versand, 100ml ca. 67 Euro und 150ml etwa 80 Euro. Fuer 30 Euro mehr, ausgehend vom 50ml Flakon, also für 60%, erhalte ich 200% mehr Inhalt - eine moralische und wirtschaftliche Zwickmühle Evil or Very Mad
vor 9 Jahren
Ja, ist eigentlich die totale Sauerei. Ich nehme aber trotzdem meistens die kleineren Gebinde, denn die nehmen weniger Platz weg, sehen schicker aus, komplett verbrauchen tue ich eh nix mehr und absolut gesehen ist es günstiger.
vor 9 Jahren
Tamriel:
Optimal waeren 30 oder 50ml Flakons - diese sind zumindest in absehbarer Zeit leer zu bekommen. Vom Preis/Leistungs-Verhaeltnis gehen die aber z.T. mal so gar nicht, im Vergleich zu ihren großen Geschwistern.

Zum Beispiel liebaeugle ich aktuell mit einem Dior Homme Intense Flakon: 50ml kosten etwa 50 Euro inkl. Versand, 100ml ca. 67 Euro und 150ml etwa 80 Euro. Fuer 30 Euro mehr, ausgehend vom 50ml Flakon, also für 60%, erhalte ich 200% mehr Inhalt - eine moralische und wirtschaftliche Zwickmühle Evil or Very Mad

Und genau diese Zwickmühle treibt mich, selbst wenn ich mir vornehme nur noch kleine Größen zu kaufen, dann doch immer mindestens zur 100 ml-Größe. Ausnahmen gibt's eigentlich nur, wenn der 50 ml-Flakon gerade so im Angebot ist, dass es auf den 100 ml-Preis kaum noch einen Unterschied macht Laughing
vor 9 Jahren
Ich hab auch vorwiegend nur die grösseren Flakons, weil es sich aus finanztechnischen Gründen einfach nicht rentiert die Kleinen zu kaufen. Es sieht zum Teil wirklich so aus, als wäre das Parfum nur ein paar Euros wert im Gegensatz zum Flakon. Denn anders lässt es sich gar nicht erklären, warum man oft für 30 Euro mehr plötzlich 200% Inhalt bekommt. Was mir gar nicht gefällt, wer hat schon gern das Gefühl sein Duft selbst ist nichts wert.
vor 9 Jahren
Von Düften, die ich nicht kenne und erst mal langzeittesten muß, sind mir eigentlich so kleine Flakons mit 15ml am liebsten, max. 30ml. Die bekomme ich so schon kaum leer...

Playtecci:
Ich hab auch vorwiegend nur die grösseren Flakons, weil es sich aus finanztechnischen Gründen einfach nicht rentiert die Kleinen zu kaufen. Es sieht zum Teil wirklich so aus, als wäre das Parfum nur ein paar Euros wert im Gegensatz zum Flakon. Denn anders lässt es sich gar nicht erklären, warum man oft für 30 Euro mehr plötzlich 200% Inhalt bekommt. Was mir gar nicht gefällt, wer hat schon gern das Gefühl sein Duft selbst ist nichts wert.
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß ein Duft in der Herstellung viel weniger kostet, als die meisten hier glauben. Und Brad Pit oder Cate Blanchett wollen ja auch was verdienen, gell. Wink Und man denke an die ganzen schönen Bilder in div. Hochglanzmagazinen. Da ist der Flakoninhalt letzendlich der kleinste Kostenfaktor und man muß sich bewußt sein, wieviel einem das ganze letztendlich wert ist. Überlegt mal, was so eine Werbespot z.B. mit Julia Robert kosten mag. Oder eine Werbekampagne in der Elle oder der Vogue. Und warum hochwertige Nischendüfte auf den ml umgerechnet so wenig kosten (Pech nur, daß es sie meist nur in 100ml-Flaschen oder mehr gibt).

Mal abgesehen davon - was nutzt es mir, wenn ich zwar am ml gespart habe, aber 70ml Restinhalt irgendwann nur noch herumstehen. Denn für den 100ml Flakon mußte ich mehr hinlegen als für einen 30ml Flakon (wie gesagt, nicht in ml umgerechnet!!!). Da habe ich dann auch nichts gespart.... Außer meinen Signaturduft würde ich mir keinen in einer größeren Flasche kaufen, mal von EdC abgesehen (aber die Flaschen sind ja sowieso meist recht groß zum fröhlichen Herumpüstern).
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 11.04.2015, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Als von chronischen Verlustängsten Geplagter halte ich es vor allem bei aktuellen und zukünftigen Vintage-Düften ganz mit den Herren Rivegauche, Soulmates und Turin - ein 50ml-Flakon macht mich bereits nervös, ebenso ein nur noch zu zwei Dritteln gefüllter 100er, daher sorge ich bei den mir nahe stehenden Düften nach Möglichkeit für ein Backup, und vielleicht noch ein weiteres zur Sicherheit. Wenn dann noch ein oder zwei zur zusätzlichen Absicherung beschaffbar sein sollten, oder weitere Varianten aus anderen Jahrgängen oder Serien locken, widerstehe ich selten. Als Oft- und Vielsprüher bin ich aber ohnehin hemmungslos Rolling Eyes

Dennoch machen mich Größen mit mehr als 100-200ml irgendwie mißtrauisch, das entwertet mir das einzelne Gut seltsamerweise recht deutlich (Turbobeans Fall verstehe ich aus ähnlichem Grund daher sehr gut). Habe ich folglich auch noch nicht gekauft.

Muss man alles nicht verstehen, schon klar, ich versteh's ja selbst nicht Laughing
vor 9 Jahren
Der Duft in der Herstellung selbst ist nicht so teuer, das hab ich auch mal gelesen. Vielmehr macht ihn so teuer, die Entwicklung bis man auf die Kombinaton kommt, also Entwicklungszeit, Gehaltskosten der Parfumere etc. Ist der Duft mal fertig kreiert, ist das teuerste angeblich der Flakon.
vor 9 Jahren
Ich mache das eigentlich eher an der Häufigkeit der Benutzung fest; wenn ich genau weiß, dass ich einen Duft ohnehin nicht so oft benutze, kaufe ich ein kleineres Gebinde - wenn es sich jedoch um den Fall Abfüllung leer...! cravings...!! dreht, kaufe ich gleich eine große Flasche.
Also, es kommt darauf an Wink
vor 9 Jahren
Beruhigt bin ich erst, wenn ich mindestens 150 ml eines Duftes, der mir gut gefällt, besitze. Dann habe ich - fast - keine "Verlustangst" mehr. Diese Marotte führt zu Bunkerverhalten, gerne in Form von Flacons zu je 100 ml, mindestens 50 ml sowieso.
Alles darunter ist mir zu wenig, ich traue mich dann nicht zu sprühen...
Jedenfalls sind da bei mir weniger pekuniäre Gründe ausschlaggebend, eher die "ichmussganzvielvondiesemtollendufthabenegalwa sdie100mlkosten.
Nichtdestotrotz führt meine Macke auch dazu, dass ich verhältnismäßig günstig - da in Großgebinden - kaufe.
vor 9 Jahren
Ich kaufe auch am liebsten die 100 ml Flaschen. Wenn ich dann davon ca 20 ml versprüht habe, überlege ich schon, ob ich nicht doch vorsichtshalber eine zweite 100 ml Flasche kaufe.
Ich kann dann viel unbeschwerter und sorgloser lossprühen ! 50 ml oder weniger Flaschen machen mich nervös und ich habe dann Verlustängste. Schon ein bißchen verrückt, aber so sind wir hier nun mal...
vor 9 Jahren
24wegwarte:
Ich kaufe auch am liebsten die 100 ml Flaschen. Wenn ich dann davon ca 20 ml versprüht habe, überlege ich schon, ob ich nicht doch vorsichtshalber eine zweite 100 ml Flasche kaufe.
Ich kann dann viel unbeschwerter und sorgloser lossprühen ! 50 ml oder weniger Flaschen machen mich nervös und ich habe dann Verlustängste. Schon ein bißchen verrückt, aber so sind wir hier nun mal...

Damit beschreibst du auch mein doch eher irrationales Kaufverhalten zu 100% Laughing
vor 9 Jahren
Ich mag schöne Flakons, und die Entscheidung für eine Größe ist stark abhängig von den Proportionen der verschiedenen Flaschen. Tendenziell sind das bei mir größere Flaschen, die 100ml-Kollegen sind klar in der Mehrheit.

Aus dem gleichen Grund habe ich früher, als es praktisch jeden Duft als Schütt- und Sprühflasche gab, fast ausschließlich Schüttflaschen gekauft, die waren nicht den Sachzwängen des Sprühmechanismus unterworfen und häufig viel schöner!
vor 9 Jahren
Ich kauf ausschließlich die kleinsten Größen, meistens 30 ml.
Sind einfacher zu transportieren, man muss nicht so lang drauf hinsparen, ärgert sich nicht so sehr wenn einem der Duft im Nachhinein doch nicht so gut gefällt und - ganz ehrlich - wenn alle Flakons die ich habe 100 ml groß wären wird da bis zum St. Nimmerleins-Tag nichts leer. Laughing
vor 9 Jahren
Bis auf wenige Ausnahmen finde ich auch die kleinste Größe für mich passend - und ich werde Hermès ewig dankbar sein, dass die 15 ml-Flakons der Hermessencen pro ml nicht mehr kosten als die 100 ml-Flakons.
vor 9 Jahren
Ronin:
Bis auf wenige Ausnahmen finde ich auch die kleinste Größe für mich passend - und ich werde Hermès ewig dankbar sein, dass die 15 ml-Flakons der Hermessencen pro ml nicht mehr kosten als die 100 ml-Flakons.

Das kann ich alles nur unterschreiben.
vor 9 Jahren
Rivegauche:
... als 1,90 Meter großer Mann kann man einfach keine kleinen Flaschen kaufen Wink
...und als 1,62 kurze Frau kann man einfach keine großen Flaschen kaufen Laughing.
Es sei denn, es gäbe nur große - leider oft der Fall. Und da kommt dann der Moment, wo der Frosch ins Wasser springt Wink: Haben die Flakondesigner ans Handling gedacht?

Viele haben nicht. Die Quader-Buddeln z. B. von Armani Privé oder Mona di Orio sind für Kleinpfötler (in meinem Fall Handschuhgröße 6,5) ein haptisches Desaster. Die Guerlainschen Bienenflaschen oder die Courrèges-Zylinder hingegen liegen auch im 100ml-Format gut in der Hand...

15-, 20- oder 30ml-Größen sollte es viel häufiger geben.
vor 9 Jahren
Irgendwie habe ich meist eher wieder Lust auf etwas Neues, wenn ein Duft leergegangen ist, weshalb ich mit eher die kleineren Flaschen 15-50ml kaufe Wink
vor 8 Jahren
Ich finde es witzig wieviele hier erzählen von sparen mit 'Milchmädchenrechnungen' und das die 150ml ja viel bessere Preis/Leistung haben...

Mir geht es genau anders rum, ich kaufe immer nur die kleinste Größe (am liebsten 30ml) aus folgenden Gründen:
- kostet weniger
- ich habe noch nie in meinem Leben einen Flakon leer gekriegt, die 50ml extra sind also keine Ersparnis sondern totes Kapital
- ich finde kleine Flakons schöner, ich mag kleine Sachen
- leichter zu lagern durch geringeren Platzbedarf
- leichter zu transportieren
- handlicher
- größere Auswahl ist mir wichtiger als 250ml von einem Duft zu haben
vor 8 Jahren
Aber einer Sammlung von mehr als 15 Düften lohnen sich theoretisch keine großen Flakons mehr da man die eh nie leer bekommt.

Im Prinzip braucht man dann von allem nur 30ml Flakons.
Ich habe trotzdem zu 90% die 50ml Flakons aber auch ein paar größere.

Rein rechnerisch bekomme ich manche meiner Düfte bis zum Lebensende nicht leer. Laughing

Ich will in Zukunft entweder 30ml kaufen oder halt größer und den Rest sharen.
Selbst bei einem Duft den ich sehr oft verwende reichen 30ml bei mir 5 Jahre Shocked

Bei Düften wie Tobacco Vanille reichen mir 30ml wahrscheinlich 10-12 Jahre wenn man bedenkt wie wenig man sprühen muss und wenn man überlegt das man diesen Duft nicht im Alltag oft trägt.
Deswegen habe ich auch 70ml geshared vom 100ml Tobacco Vanille neulich.

Aber ich seh das nicht so eng eigentlich. Wenn halt doch mal einer kaputt geht dann ist es halt so. Dann kauf ich den neu oder lass es.
vor 8 Jahren
Ich bevorzuge auch die kleinen Größen. Erstens kosten sie weniger und außerdem ist es wenn man schon viele Parfums hat eh sinnlos ne große Größe zu kaufen. Man kriegt ja die kleinen Größen schon nicht leer.
51 - 75 von 131
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche Flakongröße ist ideal? 50ml, 100ml, 150ml?
Gehe zu