Forum durchsuchen

Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen

26 - 50 von 283
vor 10 Jahren 2
"Miss Dior (Eau de Toilette) (2013)" ist der identische Duft wie "Miss Dior Cherie", der Cherie wurde nur umgetauft, weil die Leute immer dachten, Miss Dior Cherie rieche nach Kirschen" Laughing

Auch geil: "Midnight Poison" wurde eingestellt, weil wir an den Countern keinen Platz mehr dafür haben Laughing

Beides passiert an einem Diorcountern in Zürich
Laughing haha ich liebe diesen Thread schon jetzt Very Happy
vor 10 Jahren 3
"Dieser Parfümhersteller verwendet ausschließlich natürliche Rohstoffe. Das ist höchst exklusiv!" Diesen und ähnliche Sprüche hörte ich beim Testen von Creed, by Kilian, Bond No. 9, Tom Ford und Guerlain; jeweils von verschiedenen Verkäuferinnen in verschiedenen Parfümeriegeschäften.

"Sie wissen schon dass dies hier die Exklusivdüfte sind?" Sagte eine Dame ganz stolz als ich Sisley Soir de Lune und Silver Rain von La Prairie testen wollte.

"Oh nein, der Duft ist etwas für ältere Herren." beim Testen von Habit Rouge vor einigen Jahren. Ich habe ihn dennoch aufgesprüht und sagte lächelnd ,,Den möchte ich gerne kaufen." Der Gesichtsausdruck der Verkäuferin in diesem Moment: Unbezahlbar Wink

Meine Schwester und ich betreten die Parfümerie. Sie fragt: ,,Ich hätte gerne einen frischen, leichten Duft." Die Verkäuferin sprüht "Chinatown" auf und sagt ,,Der wird Ihnen gefallen, der ist perfekt für heiße Tage!". Ich schreie schon innerlich, weil ich weiß wie süß der Duft ist. Meine Schwester nimmt den Teststreifen, riecht und sagt: ,,Oh ja, der ist toll!". Ich schüttele nurnoch innerlich den Kopf. Schön ist der Duft, aber nicht frisch und leicht Laughing

Meine Mutter fragt in der Parfümerie nach "Nuits de Noho" von Bond. Die Verkäuferin schaut verwirrt und sagt: "Meinen Sie NONCHO? Das ist ein schöner sinnlicher Duft". Sie greift tatsächlich nach Nuits de Noho und sagt erneut ,,Genau, das ist NONCHO". Shocked

"Chanel N°19? Sie wollen diesen schrecklichen Duft wirklich testen?"
vor 10 Jahren
Mich regt immer die Frage auf:
"darf ich Ihnen bei der Suche helfen? Welchen Duft tragen Sie sonst?" - "Hmm, ich trage eigentlich mehrere Düfte..." - "???"

Ok, ich öffne mich:- "ich bin momentan sooo verliebt in "Jardins de Kerylos No.16" von PG - zeigen Sie mir doch etwas in der Richtung"

Was tut die Verkäuferin? Sie greift den Flakon PG No16 und schaut auf die Noten-Zusammensetzung. Da findet sie Rose und Pfirsich. Die Noten gefallen ihr am besten... (hier auf Parfumo ist eigentlich ganz andere Pyramide, die Noten im Laden stammen direkt vom Hersteller - aha)...Und reicht mir ein mal "L'Eau de Circé No.05" - die Noten sind ja auch dabei Rolling Eyes

Ich: "Mein Duft ist eher grün-holzig und der hier - eher blumig-süß-cremig"...
Sie: "Tja, jeder empfindet anders..."
Hat wohl Recht Embarassed
vor 10 Jahren 6
Etwas OT, aber ich rufe bei parfumdreams an und frage wann Journey von Amouage verfügbar ist.
Sie: Waaaaas?
Ich: na der neue Duft von Amouage
Sie: von waaaaaas?
Ich: Amuuuuhasche
Sie: Kenn ich nicht! Was soll das sein?
Ich: das sind etwas teuereren Düfte aus dem Orient, sie führen die.
Sie: Hab ich nie was von gehört.
Ich: ach, ist ja auch nicht sooooo wichtig, vielen Dank für die Auskunft!
Sie: Bitte gerne:-)

Letzte Woche bei Edith Lücke in Trier (nobel und jede Menge Nische).
Ich: Kann ich bitte Journey testen?
Sie: was wollen sie testen, sagt mir grad nix.
Ich: den neuen Duft von Amouage.
Sie: oh, haben die nen neuen Duft.
Ich: Ja, der Flakon ist rot-gold.
Sie: da stehen die alle, aber den hamma net. Petraaaaa hamm was neues von Amouage?...jo guck, der steht do hinne uffm Disch.

Und dann wollte ich noch Sorriso testen.
Sie: von welcher Firma issn der?
Ich: von Profumum Roma.
Sie: oh, hann die ach was Neies?

Am Regal....
Sie: do iss nix.
Ich: ei gucke se doch, do steht er jo:-)

Ich hatte gut Lust, mich dort im Verkauf zu bewerben:-)
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 19.08.2014, 20:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 10 Jahren 7
Einer meiner Lieblingskonversationen in einer Parfumerie ausdrücklich OHNE Selbstbedienung, ich hatte aber, weil die Bedienung dringend die Abholung von Amelie und Hermine aus dem Hort und die darauf anschliessende frühkindliche Musikerziehung umorganisieren musste, einen Amouage-Tester in der Hand:

SIE: Wissen Sie eigentlich wie teuer so ein Tester ist?
ICH: Nein, wieso, kann man den kaufen?
SIE: Natürlich nicht! Tester darf man nicht kaufen!
ICH: Dann muss ich mich ja auch nicht dafür interessieren, oder?
SIE: Das wird aber sehr teuer, wenn Sie ihn fallen lassen!
ICH: Keine Angst, Amouage kann ich gerade noch bar zahlen!
SIE: Das ist mir egal, was sie können, ich habe es satt, dass hier jemand jeden zweiten Tag einen Tester fallen lässt!

Darauf habe ich mir die die Geschäftsführerin kommen lassen und habe ihr erklärt, wieso ich meinen Weihnachtseinkauf in Höhe von 400 EURO nicht mehr hier tätigen werde ...
vor 10 Jahren 2
*lol* das erinnert mich an ein Parfumotreffen in dieser kleinen Parfümerie, wo dieser blond gefärbte Trans.... Äh Mann, also der Chef oder die "Bedienung" so pikiert geschaut hat, als ich den Xerjoff probieren wollte, der ganz oben im Regal stand und ich zu klein war...

Manche Verkaeufer/innen sind einfach nur frech!
vor 10 Jahren 2
Öfter erlebt: Frage nach einem XY-Nischenduft: "Kenn ich nicht."- Miene: ("Is mir auch egal!") Nägel weiter polierend, blasiertes Gesicht, Fähigkeit, 8 Stunden an nichts zu denken.

Natürlich gibt es auch Personal, das dann mal fragt, interessiert ist, mit dem man ins Gespräch kommt.
vor 10 Jahren 2
Ich beim Testen mehrerer Düfte
Verkäuferin: "Gell, der ist schön!... Der andere ist auch schön... Oh, der ist schön... Der andere wird Ihnen gefallen, der ist schön... Sie mögen den ersten? Ja, der ist schön... Nein, den führen wir nicht, aber dieser hier riecht ähnlich, der ist schön...dieser ist neu, testen Sie mal, der ist schön...
vor 10 Jahren 2
Ich bin gerade ein bisschen schockiert, was ihr schon für seltsame Erlebnisse mit teilweise verdammt unverschämten Parfumerieverkäuferinnen hattet. Shocked

Was ich neulich erlebt habe, war eine höchst eigenwillige Interpretation der Duftfamilie Orientalisch...
Auf meine Info hin, dass ich nach einem orientalischen Duft für die kältere Jahreszeit suche, schleppt mir die Verkäuferin erst "Chloé" und anschliessend "L`Acquarossa (Eau de Parfum" an, und war ganz enttäuscht, als ich schlussendlich "Obsession" ausgewählt habe.
Jetzt warte ich nur noch drauf, dass ich in der Metzgerei einen Leberkäse verlange und stattdessen eine Salami bekomme...
vor 10 Jahren 2
@ Clivia: Ich hab mich eben so weggeschmissen vor lachen Laughing Ich bin aus der Eifel, da reden auch alle Platt. Ich liebe es wenn Leute so reden, da fühlt man sich richtig wohl, wie zu Hause Very Happy

@ Chnokfir: Ich wäre vermutlich einfach nur gegangen, gut, dass es Menschen wie dich gibt Smile
vor 10 Jahren 1
Tiramisu:
Muss jetzt aber mal dazu sagen, dass es "auch" recht "Kompetentes" Personal bei Douglas, Kaufhof, usw. gibt. Wink

Klar gib es das. Es geht hier ja nicht um die ganzen kompetenten und freundlichen (am Umsatz beteiligten?) Verkäufer/-innen. Es geht hier wirklich nur um solche Tanten, wie die in Düsseldorf. Ich rege mich immer noch darüber auf! Sie hat uns Parfumos wie eine Horde kleiner, dummer Kinder behandelt/belehren wollen. Wir hatten ihr erzählt, dass wir von Parfumo sind (kannte die natürlich nicht) und sie wollte, weil wir ihrer Meinung nach zu viel getestet haben, uns aus dem Laden haben.

Viele Verkäufer/-innen haben das Gefühl, die Tester gehören ihnen. Bzw. SIE hätten zu entscheiden, WER WAS testen darf und und vor allem WIE VIELE Düfte zu testen sind. Als Maßstab dient die Kleidung, die Markte der Handtasche und wie viele und aus welchen Läden die Einkaufstüten sind, die wir dabei haben.

Aber dieser Beitrag vom Anfang kann, glaube ich, kaum noch getoppt werde:

Ich: Hallo. Ich würd gern den "Five o'clock au gingembre" testen.

Parfümerieverkäuferin: Wieso?

Ich: Äh... Puh. Weil... Ich mich für Ingwerdüfte interessiere?!

Parfümerieverkäuferin: Da ist kein Ingwer drin.

Ich: Äh... Aber, der Name. Gingembre. Das bedeutet doch Ingwer.

Parfümerieverkäuferin: Ja, und?

Ich: Tschüs.
vor 10 Jahren 1
Nichts spezielles, aber nachdem mir die fünfte(!) Verkäuferin weismachen wollte, Poison sei nie reformuliert worden ("das müßte ich ja wissen!", "Nein nein, die haben nur die Verpackung geändert, der Duft ist noch der gleiche!"), und an Boudoir habe sich auch nichts geändert ("Jaa, die Farbe ist jetzt anders, aber das ändert nix am Duft") habe ich echt den Kaffee auf.

Ach ja, und als ich nach einem schweren würzigen Orientalen suchte, Stichwort 'Haremszelt', drückte mir eine Dame beim türkisen Riesen mit den Worten "Da habe ich genau was Sie suchen!" den Tester von La petite Robe noir in die Hand... Rolling Eyes

Alexis
vor 10 Jahren 1
Als ich mir zielgerecht den "Voyage d'Hermes Parfum" in einer Parfümerie holen wollte, meinte die unsymphatische Verkäuferin schnippisch Exclamation : Was wollen Sie damit? Ist doch ein Herrenparfum!

Ich wiedersprach ihr und meinte es ist unisex. Und außerdem , wer bestimmt wer was trägt? Shocked Man trägt was einem gefällt. Egal ob m, w oder eben unisex.

Sie meinte dann daraufhin, das dies nicht stimme und holte mir stattdessen den "Think Wild" von GG & Lucy, der unweit neben des Einganges stand. "Der wäre doch was für Sie! Ist auch so klar und etwas würzig"

Wie sie drauf kam und zu dem gegriffen hat, ist mir bis Heute ein Rätsel.

Ich ging raus und direkt in den Müller. Drüben hätte ich keinen Cent mehr gelassen.
vor 10 Jahren 1
Ich wollte Herrn Schnüffeli den "Mouchoir de Monsieur" schmackhaft machen. Er war auch gar nicht abgeneigt, bis die Verkäuferin sagte: "den kaufen nur noch die alten Herren, so wollen sie doch nicht riechen?" Da hatte ich in meinem Kopfkino die Hände an ihrem Hals und sie lief blau an!
Natürlich wollte er ihn nicht kaufen, weil er wollte nicht wie ein alter Mann riechen und nichts konnte ihn davon abbringen, bis heute nicht.
Ich hasse diese blöde Tante!
vor 10 Jahren 1
Justament im Türkisen, (ich hab einen Gutschein, den ich einlösen möchte)
Ich steh vor dem Guerlain Regal, sprühe auf einen Arm L'Instant Magic auf den anderen L'Instant. Kommt sie angetippelt, eine sehr junge Sie, sieht eher nach Schülerin aus.
Sie: Darf ich ihnen das neue Boss Parfum vorstellen?
Zückt den Sprayer und steuert zielbewusst meinen Arm an.
Ich: Neiiin, ich hab mich doch grad eingesprüht, damit! Finger Richtung Guerlain Regal gestreckt, schaffe es dann auch ein Pappstreifen zwischen meinen Arm und die Sprühwütige zu platzieren, Uff!
Meine "Rache" folgt umgehend:
Ich: ich habe gehört, das L' Instand Magic wird aus dem Programm genommen?
Sie: ???
Ich: na das Parfum von Guerlain
Sie: ???
Ich: das da, deute in die Richtung des Flacons.
Sie: das weiß ich nicht, wir stellen grad alles um!
Ich: ich mein doch nicht bei Douglas sondern Guerlain stellt den Duft ein!
Sie: ???
Ich: verlasse wortlos den Laden, Gutschein noch immer in der Tasche, denke "Ferienjobberin".
Den Gutschein werd ich im D. In Baden-Baden einlösen, die sind nett und kompetent dort.
Ob jetzt L' Instant oder L' Instant Magic ist noch offen
vor 10 Jahren 1
Alexis66:
Nichts spezielles, aber nachdem mir die fünfte(!) Verkäuferin weismachen wollte, Poison sei nie reformuliert worden ("das müßte ich ja wissen!", "Nein nein, die haben nur die Verpackung geändert, der Duft ist noch der gleiche!"), und an Boudoir habe sich auch nichts geändert ("Jaa, die Farbe ist jetzt anders, aber das ändert nix am Duft") habe ich echt den Kaffee auf.

Ach ja, und als ich nach einem schweren würzigen Orientalen suchte, Stichwort 'Haremszelt', drückte mir eine Dame beim türkisen Riesen mit den Worten "Da habe ich genau was Sie suchen!" den Tester von La petite Robe noir in die Hand... Rolling Eyes

Alexis

Laughing Muss dieselbe Verkäuferin gewesen sein, wie bei mir.
vor 10 Jahren 1
Reformulierung? Neiiiiin. Nie gehört. Alles wie früher. Und in den Foren liest man ja alles mögliche, wenn der Tag lang ist.
Einhellige Meinung der Parfumverkäuferinnen bei uns, bei denen ich dieses Wort mal unvorsichtigerweise habe fallenlassen.
vor 10 Jahren
oh Gott Hilfe, ich lach mich schlapp in diesem thread Laughing

Mareike, deine Bedienung hat aber auch echt die Lampen an...!

"wiezzzoooo...?!"

Laughing
vor 10 Jahren 7
Vor etwa zwei Jahren in einer Parfümerie..

Ich: Entschuldigung, wo ist denn hier der "Egoiste" ?

Sie: Tut mir leid, der Chef ist nicht da.

Sie hatte einen Schertz gemacht... und wir fingen beide an zu lachen. Laughing
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 22.08.2014, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren 2
Geiler Thread Very Happy

Unglaublich, unverschämt, lustig, spießig, nicht mehr zeitgemäß, frech, blöd... alles dabei!

Ich hoffe ein paar Filialleiter, Verkäufer & überhaupt Leute in Parfumgeschäften lesen das hier mal und nehmen es sich zu Herzen!

Hier meine "Bestseller" und Erfahrungen:

- Schnitzler Shadow Arkaden (?) Düseldorf: Verkäuferin zu einem Bulk Parfumos: "Das hier ist keine Fabrik. Wir hätten auch gerne Leute die Düfte kaufen nicht nur testen!"

- Schon oft: "Machen sie mal ne Pause, nach 3-4 Düften riechen sie sowieso nichts mehr." Ich:"Doch doch, ist schon paar Jahre mein Hobby, das kann ich schon selbst gut einschätzen wann meine Nase zu ist" Sie:"Ich rede doch nicht von Schnupfen" *Augen verdreh*

- Douglas Schildergasse Köln: Sie: "In den Creeds, Tom Fords, Armani Prives sind nur natürliche, hochexklusive Duftstoffe drin..." Ich: "Mmh, das stimmt so aber niht ganz.." Sie extrem schnippig weiter und weiter... Kam mir vor wie ein Kind. Und die war schon bestimmt 60 oder so! Unglaublich... Hatte ich glaube ich mal auch in irgendeinem Kommi geschrieben.
vor 10 Jahren 1
Leimbacher:
- Douglas Schildergasse Köln: Sie: "In den Creeds, Tom Fords, Armani Prives sind nur natürliche, hochexklusive Duftstoffe drin..." Ich: "Mmh, das stimmt so aber niht ganz.." Sie extrem schnippig weiter und weiter... Kam mir vor wie ein Kind. Und die war schon bestimmt 60 oder so! Unglaublich... Hatte ich glaube ich mal auch in irgendeinem Kommi geschrieben.

Die Dame ist mir auch begegnet. Ich wurde damals auch gezwungen nach 3 mal Testen aufzuhören, seufz...
vor 10 Jahren 2
...dann doch auch mal eine gute Erfahrung; muß sein nach all' den Peinlichkeiten/Unverschämtheiten:

Bei Breuninger in Düsseldorf waren wir anläßlich des Parfumo-Treffens in Hordenstärke eingefallen. Der Laden war unsere letzte Station, die meisten hatten nicht mehr viel Geld zum ausgeben woraus sie auch keinen Hehl machten und trotzdem: Egal, an welchem Stand wir waren, die Verkäuferinnen waren supernett, offensichtlich gut geschult und mit Liebe und Herzblut bei der Sache. Beispielsweise am Tom Ford-Stand sagte ich der Dame gleich, dass mein Budget erschöpft ist; trotzdem folgte eine fachkundige Beratung, fröhliche Fachsimpelei und Proben gab es auch noch, die sie teilweise extra aus dem Lager holte.

Fazit: Daumen hoch!!

Alexis
vor 10 Jahren 2
Beim letzten Parfumotreffen in Hamburg wurde uns im Vorfeld von Lubner bedeutet, man möchte nicht so gern mehr als zwei Parfumos auf einmal im Laden sehen; ok, der ist sehr klein, aber das finde ich schon heavy.
Aber es geht auch so: kürzlich kontaktete mich die Geschäftsführerin von Liebe in Hannover und bot an, das Geschäft nach Feierabend exklusiv für uns geöffnet zu halten, ob wir Lust hätten (Thread dazu folgt in Kürze). Dort freut sich das ganze Personal, mit uns mal so richtig fachsimpeln zu können ...
vor 10 Jahren 1
Alexis66:
Nichts spezielles, aber nachdem mir die fünfte(!) Verkäuferin weismachen wollte, Poison sei nie reformuliert worden ("das müßte ich ja wissen!", "Nein nein, die haben nur die Verpackung geändert, der Duft ist noch der gleiche!"), und an Boudoir habe sich auch nichts geändert ("Jaa, die Farbe ist jetzt anders, aber das ändert nix am Duft") habe ich echt den Kaffee auf.

Ach ja, und als ich nach einem schweren würzigen Orientalen suchte, Stichwort 'Haremszelt', drückte mir eine Dame beim türkisen Riesen mit den Worten "Da habe ich genau was Sie suchen!" den Tester von La petite Robe noir in die Hand... Rolling Eyes

Alexis

Du und La petite Robe Noir! Ich lach mich weg. Welche Fachkraft kommt bei Dir nur auf so was?
vor 10 Jahren
AnneSuse:
Beim letzten Parfumotreffen in Hamburg wurde uns im Vorfeld von Lubner bedeutet, man möchte nicht so gern mehr als zwei Parfumos auf einmal im Laden sehen; ok, der ist sehr klein, aber das finde ich schon heavy.
Aber es geht auch so: kürzlich kontaktete mich die Geschäftsführerin von Liebe in Hannover und bot an, das Geschäft nach Feierabend exklusiv für uns geöffnet zu halten, ob wir Lust hätten (Thread dazu folgt in Kürze). Dort freut sich das ganze Personal, mit uns mal so richtig fachsimpeln zu können ...

Oh, da wäre ich auch sehr sehr gerne dabei.
26 - 50 von 283
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen
Gehe zu