Forum durchsuchen

Bitter-grüner Jasminduft, für den Mann geeignet.

1 - 25 von 35
Bitter-grüner Jasminduft, für den Mann geeignet. vor 9 Jahren
Hallo Gemeinde,

meinen Jasmin-Holz- bzw Jasmin-Lederduft habe ich zwar noch nicht gefunden, aber da nun der Frühling irgendwann ins Haus steht und ich gerade ein Kännchen Jasmintee trinke, suche ich momentan bitteren, grünen Jasminduft. Wieder bevorzuge ich Jasmin sambac (der auch für die Aromatisierung für Grüntee verwendet wird), da dieser weniger süß ist.
Ich werde diesen Frühling auf jeden Fall schonmal den grünen "Cristalle (Eau de Parfum)" kaufen, bei dem für meine Nase die ersten Stunden Jasmin deutlich wahrnehmbar ist. Damit wäre ein zitrisch-grüner Jasminduft dann auch vorhanden.
Daher suche ich explizit keinen Duft mit deutlichen oder auch nur mäßigen zitrischen Noten.

Was ich mir vorstellen kann als begleitende Noten/Akkorde wären Grüntee (natürlich ^^), Galbanum, Eichen-/Zedern-/Baummoos, Cannabis, Zypresse, Gras, (nicht zu rauchiges) Vetiver, Farn, unfrischer Moschus, Brennnessel, Zeder, grüner Pfeffer, eventuell auch erdige Noten/Geosmin/Ethylfenchol/u.ä,...

Was nicht oder nicht zu viel enthalten sein sollte wären zitrische Noten, zu süßer oder fruchtiger Jasmin, den Jasmin überschattende andere Blüten, (orientalische) Gewürze, Amber, harziger, rauchiger oder zitrisch-kampferartiger Weihrauch, fruchtige Noten, aquatische Noten, Minze, Vanille, Karamell, Tonka...

Ich weiß, meine Vorgaben sind mal wieder recht eng gefasst. Ich würde mich ja mit den Profisuchen in den verschiedenen Datenbanken begnügen, aber leider findet man da nicht wirklich einfach, was man sucht, wenn man explizite Vorstellungen hat.

Bitte nach Möglichkeit in Deutschland erhältliche, nicht zu teure Düfte und keine eingestellten Düfte, die man kaum noch findet. Um es noch schwieriger zu machen Laughing
vor 9 Jahren
"Ael-Mat" von Lostmarch Wink

..feiner frischer Jasmintee...
vor 9 Jahren
Nicht wirklich bitter, aber auch nicht süß und sehr, sehr grün: "Charmes & Feuilles". Nicht von den Zitrusnoten in der Pyramide verwirren lassen, die sind neben Kräutern, Gräsern und Jasmin praktisch nicht zu riechen ...
vor 9 Jahren
Hm, ich helfe dir vermutlich wenig weiter, aber der einzige Duft den ich kenne, in dem man WIRKLICH Jasmin riecht, den leicht indolisch angehauchten, orientalischen Jasmin... der aber eben NICHT eine weibliche Blumenbombe ist, sondern im Gegenteil, ein durchaus sehr gut für den Mann tragbarer, generell nicht blumig wirkender Duft ist "Golden Musc". Mir ist vor kurzem sehr deutlich die Jasmin-Note aufgefallen; ich hatte übrigens recht Wink. Aber der Duft ist meiner Ansicht nach eher maskulin.

Er ist aber weder bitter noch grün. Eher ein sexy-kuscheliger, leicht menschelnder Orientale.
vor 9 Jahren
Bei deinen Vorgaben fällt mir "Jasmine Absolute" von Intelligent Nutrients ein. Sehr deutlich Jasmin, vorsichtig zu dosieren, aber dann klarer, kompromißloser Duft ohne Zitrone oder Zuckerguss.
vor 9 Jahren
Serge Lutens "A la nuit"
Kilian "Imperial Tea"
vor 9 Jahren
+1 zu "Charmes & Feuilles"
Dazu: "Eau Parfumee au The Vert" von Bvlari, "Central Park" - für mich "Jasmin-bitter".
Auch der "1A-33" blüht so herrlich jasminig-würzig Very Happy
vor 9 Jahren
"Psychotrope" von P. Generale.
vor 9 Jahren
Danke schonmal für die Vorschläge.
Ausschließen kann ich den Bvlgari Duft (auch in der Extrême-Variante), da für meine Nase sehr zitrisch und zu wenig Jasmin.
Ebenfalls ausschließen kann ich A la Nuit, den hab ich zwar nicht mehr so genau im Kopf, aber war nicht so ganz meins.
Und ja Terra, damit hilfst mir in der Tat weniger weiter, da ganz andere Richtung Wink
vor 9 Jahren
Vielleicht liegt das gute so nah, als Idee: "Eau Sauvage" und etwas mutiger "Diorella"...sommerlicher wäre "Eau du Sud".
vor 9 Jahren
Eau Sauvage mochte ich garnicht, und mal ehrlich, der ist ja wohl noch zitrischer als der eingangs erwähnte Cristalle, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Eau de Sud hab ich nur mal auf Papier getestet und relativ schnell weg geworfen, wieder weil mir viel zu zitrisch. An Jasmin erinner ich mich da garnicht, aber vielleicht auch, weil ich nicht lange genug gewartet hab.
Aber den Diorella werd ich mal testen (wenns den vorort gibt), den hab ich letzt in irgend einem Onlineshop recht günstig gesehn. Muss ich mal schauen, welcher das war.
vor 9 Jahren
Ne ganze Ecke frischer als der von mir vorgenannte Duft ist für mich "White Fire"
von Tiziana Terenzi, wobei nicht das kleinste Fitzelchen Zitrone dabei ist.
vor 9 Jahren
Nicht bitter, nicht besonders grün, aber toll: "Sandalo e The" und "Inle".
Nicht bitter, nicht besonders grün, wahrscheinlich viel zu zitrisch, aber toll: "Harmatan Noir No.11" und "Hyperessence Matale No.12".

Ja, wir können schon toll helfen.
vor 9 Jahren
Kennst du den "Harmatan Noir No.11" ? Etwas rauchig-bitter (durch Tee/Salz) Jasmin ist da zumindest für mich auch sehr präsent.

uppps, habe nicht gemerkt, dass beim Vorredner bereits erwähnt Embarassed
Zuletzt bearbeitet von Oxitoxi am 18.02.2015, 09:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Ich werfe mal "Love and Tears" von Kilian in den Ring. Der könnte deine Vorgaben mMn ganz gut erfüllen...
vor 9 Jahren
Noch eins: "The Pour Un Ete" von L`Artisan Parfumeur - grüner, bitterer, erfrischender Tee mit Jasmin. Leider aber auch mit minze...
vor 9 Jahren
Wenn dir der Cristalle gefällt, gefällt dir vllt. auch "Aromatics Elixir". Kennst du wahrscheinlich, aber manchmal kommt man nicht auf das naheliegende.
"Charmes et feuilles" finde ich auch einen guten Tipp. Aber der könnte dir zu artig sein Smile
vor 9 Jahren
Den Aromatics Elixir kenne ich tatsächlich noch nicht. Ich denke, der passt nicht in meine momentane Suche, aber den werde ich definitiv testen, wenn ich ihn finde, da er generell sehr spannend erscheint. UNd es könnte tatsächlich sein, dass es den vorort zum Testen gibt Smile
vor 9 Jahren
Nicht was du suchst, aber trotzdem...

Cartier L' Heure Vertueuse (kein Jasmin, ich weiss)
Von Maitre Parfumeur et Gantier vielleicht Centaure und Jasmin probeschnuppern?
vor 9 Jahren
So, wie zu erwarten war, hab ich kaum etwas von den genannten heut in der Stadtgefunden. Aber, wie schon vermutet, das ARomatics Elexir. Und wie schon erwartet, passt es nicht in die momentane Suche, allerdings startete der Duft sehr moosig-patchoulilastig-krautig, was mir durchaus gefallen hatte. Nur geht er dann in einen sehr oldschooligen Blütenduft über, der zwar immernoch krautig-moosig mir aber zu damenhaft ist.

Ich bin an einer geschlossenen Filiale von der Parfümerie Stefans vorbei gekommen, wo gerade ausverkauf ist, auf dem Ausverkaufsplakat zu sehen auch ein Flakon von Parfumerie Générale. Also werd ich dort auch mal rumschauen, vielleicht werd ich da ja fündig bei dem ein oder anderen Vorschlag zum Testen.
vor 9 Jahren
Nur geht er dann in einen sehr oldschooligen Blütenduft über, der zwar immernoch krautig-moosig mir aber zu damenhaft ist.

Na logo, alles andere hätte mich jetzt gewundert Laughing
Denk an Psychotrope Wink . Bin gespannt, welche Düfte passen (d. h. bitte um Bericht Smile )
vor 9 Jahren
"Palais Jamais"
vor 9 Jahren
So, nachdem ich erst versehentlich Dioressence und Diorissimo getestet habe, bin ich nun endlich auch mal an den richtigen geraten, Diorella.
Ja, der ist sehr jasminig, aber er geht deutlich in die Jasminum grandiflorum-Richtung, nicht in Richtung Jasminum sambac (der typischerweise zum Aromatisieren von jasmintee verwendet wird), empfand ihn auch garnicht als so ausgesprochen grün.

Ich hoffe einige der anderen Düfte kann ich testen, wenn ich mal in Stuttgart bin demnächst.
vor 9 Jahren
"Theseus" vielleicht von Lorenzo Villoresi, Zitrusnoten und Tonka finde ich dort als vernachlässigbar.
"Palais Jamais" würde ich auch noch befürworten.
Vielleicht auch noch "Carthusia Uomo" wobei dieser schon eine zitrische Kopfnote hat.
vor 9 Jahren
Bei Aromatics Elixir kann ich aber keinen Jasmin feststellen. Meine Empfehlung ist Miller Harris "Jasmin vert". Ich könnte auch eine Probe anbieten.
1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Bitter-grüner Jasminduft, für den Mann geeignet.
Gehe zu