Forum durchsuchen

Nutzt ihr After Shave oder Eau de Toilette?

Nutzt ihr After Shave oder Eau de Toilette? vor 9 Jahren
Hiho!

Die Verkäuferin einer Parfümerie erklärte mir, dass ein EdT intensiver duftet. Ein After Shave würde man mehr "für sich" auftragen, da andere es nicht so wahrnehmen.

Ich hatte überlegt eins meiner EdTs von Chanel einmal als AS auszuprobieren. Also keine gute Idee, da ich eine schwächere Konzentration kaufe? Rolling Eyes
vor 9 Jahren
Ja, im Prinzip hast du dir die Frage selbst beantwortet, ich würde dir zustimmen.

... aber, kommt es dabei immer auch auf den jeweiligen Duft und seine Intensität, auf deine Dosierung und deine eigene Duftwahrnehmung an.

Am Ende des Tages rate ich dir zum parfumierten EDT plus einem neutralen AS, weil du so den Duft da aufträgst (sprühst) wo er hingehört und nicht das meiste des AS in der Handfläche verteilst und dir ein paar Minuten später die Hände wäschst.
vor 9 Jahren
Na ja, gerade bei den älteren Chanels ist die Konzentration auch aus AS ziemlich heftig. Eine Rasur mit "Antaeus" ist z.B. alles andere als dezent.
vor 9 Jahren
Wenn man die AS auch "splasht", sie also einen Schüttflakon haben, nimmt man vermutlich auch viel mehr.
Ich benutze kein Aftershave, hatte aber bisher den Eindruck, dass viele recht intensiv riechen.

Es ist aber tatsächlich so, dass die Duftkonzentration in der Regel geringer ist, weshalb ich Chnokfir nur zustimmen kann. Aber auch Cappellusman hat hier sicher recht, denn es gibt eben auch AS, die nicht so sehr dezent sind.

Also wenn es möglich ist, am besten ausprobieren und vergleichen.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 04.03.2015, 11:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Ich würde immer zum EdT / EdP greifen, da meine Gesichtshaut kein Aftershave verträgt und mit Rötungen / Pusteln darauf reagiert. OK, ich bin da vielleicht kein Maßstab (da eh empfindliche Haut), daher nur als kleiner Hinweis.
vor 9 Jahren
Ein AS benutzt man doch für nach der Rasur zur Pflege der gebeutelten Haut. Daher hat ein AS sicherlich andere und pflegende Inhaltsstoffe, dazu eben den Duft der Wahl. Es ist für mich ein herrlicher Genuss ein gutes After Shave zu benutzen mit tollem Duft. Z.B. das L`Instant de Guerlain. Wenn ich das morgens benutze und aber den ganzen Tag duften will, nutze ich zusätzlich das EDT, denn AS verfliegt schneller
vor 9 Jahren
Ob ein Aftershave pflegt, lasse ich mal in den Raum gestellt. Meines Wissens soll der Alkohol desinfizieren und alles zusammen für etwas männliche Frische sorgen. Pflege geht da doch eher sanfter, als mit brennendem Alkohol. Ich finde es schon kriminell fies, wenn mir nach der Rasur etwas Edt an rasierte Haut gerät.
Vielleicht bin ich ja auch ein Weichei.

Ich benutze daher eine Pflegecreme mit Panthenol und außerdem parfümfrei! Sonst dürfte ich ja nach dem Rasieren immer nur einen Duft benutzen oder müsste von allen Parfümen auch ein Aftershave besitzen.

Was die Ausgangsfrage betrifft, verstehe ich sie nicht eindeutig. Ist gemeint, ob man ein Aftershave anstelle eines EdT benutzt - also an Hals und Armgelenken...
oder
ist gefragt, ob man nach der Rasur ein EdT anstelle eines Aftershaves benutzt?

Letzteres finde ich heftig, weil da ja das doch recht teure Parfüm ruckzuck aufgebraucht wäre, mal abgesehen von der penetranten Duftwolke, die man nach einer Rasur verbreiten würde.
vor 9 Jahren
Wie der Name schon sagt, kommt ein AS ausschliesslich nach der Nassrasur auf die Wangen. Ein gutes AS enthält u.a. Glycerin und andere pflegende Stoffe.

Ein EdT ist rein zum gut duften, erfunden worden.
Der Alkoholgehalt beim Edt ist viel höher.

Klar gibt es AS die sehr stark duften, aber es ist und bleibt ein AS.
Oder anders rum: benutzt du EdT als AS?? lieber nicht...
vor 9 Jahren
Oftmals AS, wenn ich den Vintageduft will und kein EdT zu haben ist. Macht bei Kouros, Antaeus, etc. Sinn, ist ja bekannt. Ansonsten am liebsten einen knochentrockenen Moschus als AS - das Füchslein bringt aus Italien immer "Frizz Musk" mit. Duftet eigentlich nur nach Holz bzw. Iso E. Ein perfekter Verstärker - finde ich zumindest - fürs EdT dann. Leider war in Deutschland bisher keine Alternative auffindbar. Und das FM scheint nicht mehr produziert zu werden. Fällt jemand zufällig was Alternatives dazu ein?
vor 9 Jahren
Einen Aftershave benutze ich gar nicht, ich nehme einfach eine duftfreie Pflegecreme und das war's dann auch. Denn so kann ich mich später mit das besprühen, was ich auch will und bin da nicht auf etwas bestimmtes angewiesen.

Einen EdT als AS würde ich aber nicht empfehlen, denn ihr kennt das sicher auch: Ihr seid frisch rasiert, sprüht euch später mit EdT ein und ein Teil der Duftwolke berührt auch eure Wangen. Ergebnis: Es brennt wie die Hölle! Very Happy
Aber wer darauf steht...
vor 9 Jahren
Ich bin erstaunt ob der hier herrschenden Zurückhaltung... Wink

Bei vielen klassischen vintage Herrendüften (derzeit z.B. Floris 89 oder 127 oder Elite, Penhaligon's Blenheim oder Racquets, Rochas' Macassar, Hechters Caractere, oder Chanels Gentleman's Cologne oder For Men, usw.) nutze ich sehr gern sowohl AS als auch EdT/EdP, um maximale Beduftung zu erreichen - wenn's schon beides gibt, dann will ich mich auch mit beidem eindieseln Smile Zugegeben, ich bin da nicht so der Asket fürs Feine sondern will in meiner dichten tiefen vollmundigen Wolke schwelgen. (Von Racquets und Sartorial und Blenheim verwende ich beispielsweise auch noch Dinge wie Body Lotion und Shampoo und Conditioner und Shaving Soap... Wink ).

Suum cuique.
vor 9 Jahren
Du hast den Macassar als After Shave??? Hammer.
vor 9 Jahren
Habe ich das richtig verstanden? Ihr benutzt teilweise ein edt als After shave? Ist das nicht zu krass für die Haut?
vor 9 Jahren
Ich benutze Sebamed for Men Aftershave Balsam. Es hat, wie ich finde, eine sehr angenehme beruhigende Wirkung auf die rasierte Haut und ist ein netter Hallo-wach-Erstduft am Morgen. Es ist aber schwach genug, um anschließend meinem meistbenutzten Bleu de Chanel EdT nicht in die Quere zu kommen. Selbst wenn es das tut: Ich finde, die beiden passen ganz gut zusammen.
vor 9 Jahren
Ich benutze als After Shave jahreszeitlich bedingt unterschiedliche Rasierwässer.
Im Winter das Musgo Real #0 "Classic Scent" wegen seiner hohen Pflegewirkung,
im Frühjahr/Herbst Sante und Logona, im Sommer Speick oder Klar Klassik/Sport
(letztere wegen Mentholgehalt).
Eines haben alle gemeinsam: die Verwendung unvergällten Alkohols!
Auf meine frisch rasierte Haut mag ich keine Weichmacher, aber auch keine Konservierungs-
und Farbstoffe auftragen (wie in unseren geliebten Duftwässerchen leider reichlich vorhanden).
Balsam vertrage ich nicht, da bekomme ich sofort Pickel.
Beim anschließend verwendeten Duft achte ich auf gute "Mischbarkeit".
Aber bei Natur-After-Shaves ist die Haltbarkeit ohnehin gering,
so dass hier kaum unangenehme Duftvermischungen zu befürchten sind.
vor 9 Jahren
Ich nutze als Rasierwasser sehr gern das von Weleda! Findet man auch hier bei Parfumo einen Kommentar zu, mir gefällt der dezente Geruch und es beruhigt die Haut mit natürlichen Inhaltsstoffen.
vor 9 Jahren
EdT als AS - eher nicht. Eine Ausnahme ist seltsamerweise "Aramis", wovon ich die große 240er-Splash kaufe. Bei Aramis scheint mir der Anteil an Ölen ziemlich hoch. Es hat eine leicht ölige Textur, es brennt seltsamerweise deutlich weniger als meine AS (auch nach der dichtesten Messerrasur!), und es gibt ein gutes Haarwasser ab. Das alles natürlich nur dann, wenn man den Rest vom Tag nach Aramis duften mag.
vor 9 Jahren
EdT. Definitiv.
vor 9 Jahren
Ich benutze häufig EDTs die eine schlechte Haltbarkeit haben um wenigstens mein Gesicht nach dem Rasieren zu desinfizieren. Das brennt so schön .... ich mag das echt und verstehe es gar nicht was an diesem Erfrischendem Brennen so schlimm sein soll.
vor 9 Jahren
Ich nutze kein Aftershave. Kann diesen leicht klebrigen Film, den bisher alle meine Aftershaves auf dem Gesicht für einige Stunden hinterlassen haben, einfach überhaupt nicht ab. Außerdem wird meine Haut dadurch später schneller trocken und rissig.

After Shave Balsam ist günstiger als ein anständiges Aftershave und darüber hinaus auch pflegender! Ich nutze den naturkosmetischen After Shave Balsam vom drogerie markt Wink Der riecht frisch-grün und zieht komplett ein.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Nutzt ihr After Shave oder Eau de Toilette?
Gehe zu