Forum durchsuchen

Back-up-Flakons

1 - 25 von 92
Back-up-Flakons vor 9 Jahren
Der Thread über die bevorzugte Flakongröße hat mich zu einer anderen Frage gebracht, die mir hier auf Parfumo zu wenig diskutiert wird Wink Auf den englischen Seiten und Youtube ist das Thema dagegen omnipräsent.

Es geht mir um die berüchtigten Bunkerkäufe / Lagerkäufe / Back-up-Flakons.

Die Gründe dafür können ja vielfältig sein: der Duft wurde eingestellt / reformuliert oder auch nur die Angst davor, gerade ein günstiges Angebot erwischt, vorauseilender Ersatz für bald leere Flakons.

Ich oute mich mal als Bunkerer, ich habe sicherlich 30-40 Back-up-Flakons. Mein Hauptgrund ist eigentlich immer die Angst vor den schlimmsten drei Wörtern auf Parfumo: "Produktion offenbar eingestellt".

Wie handhabt ihr das? Kauft ihr auch zur Reserve? Falls ja, welche und wie viele Düfte? Falls nein, habt ihr Verständnis dafür, dass andere das tun? Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt und freue mich auf eine angeregte Diskussion Smile

PS: Meine Forumssuche hat ergeben, dass es vor vielen Jahren schonmal einen Thread zu einem ähnlichen Thema gab, aber da meine Fragen etwas andere sind und der Thread wirklisch schon sehr alt ist, habe ich mich entschieden, einen neuen aufzumachen. Ich hoffe, das geht für die Moderatoren in Ordnung.
vor 9 Jahren
Ich hatte noch nie Bunkerflakons und habe auch jetzt keinen einzigen! Mein Geschmack ändert sich manchmal einfach zu schnell. Es kann schon mal passieren, dass mich ein Duft restlos begeistert und nach einem halben Flakon dann tierisch nervt. Wenn es ihn nicht mehr gibt - Pech gehabt! Die einzige Ausnahme ist und wäre mein Signaturduft. Sollte "Sharp" vom Markt verschwinden, dann werde ich bunkern. Aber sowas von!

Verständnis habe ich natürlich, zumal jeder das tun sollte, was er für richtig hält. Damit habe ich keine Probleme. Nur für mich wäre das nichts.
vor 9 Jahren
Bunkerflakons in dem Sinne habe ich nicht, allerdings besitze ich "Coco ", "Scherrer 2" und "Nuits Indiennes" sowohl in der aktuellen Version als auch als Vintage.
vor 9 Jahren
Ich habe auch keine Bunkerflakons, aus dem gleichen Grund wie Yuki, mein Geschmack ändert sich alle paar Jahre und ich habe jetzt schon Schwierigkeiten wenigstens ein paar Flakons aufzubrauchen. Allerdings verstehe ich auch vollkommen, dass, hat man erstmal seinen Duft gefunden bzw hat man besondere Lieblinge, man sie auch so lange wie möglich behalten möchte...und nach dem Reformulierungswahn, der herrscht, sind da sicherlich Bunkerflakons angebracht.

Ich habe allerdings immer Angst, dass etwas kippt und ich dann unbrauchbare Düfte rumzustehen habe Rolling Eyes
vor 9 Jahren
Ein Duft der mir seeehr viel bedeutet und eingestellt werden soll, würde ich vielleicht bunkern..
Ich bekenne... vor 9 Jahren
... vier Düfte, von denen ich mir 1-2 Flaschen Vorrat angelegt habe. Das sind die, bei denen ich das blanke Entsetzen in den Augen stehen hatte, als sie eingetellt wurden (1 ist noch nicht eingestellt, das ist der Lieblingsduft meines Mannes und ich trau der Firma nicht...)

Verständnis: Voll.

Weitere Bunkerkandidaten: Jaaaa. Aber erst wenn sie tatsächlich eingestellt werden (ich beobachte die Penhaligon's-Seite deswegen regelmäßig). Zur Zeit habe ich so viele Parfums, dass ich über Jahre kein neues kaufen müsste, und ein kleines bisschen nagt im Hintergrund schon die Angst, irgendwann kaum benutzte aber verdorbene Flaschen wegzuwerfen.
vor 9 Jahren
***
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 31.10.2015, 11:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
Als angekündigt wurde, dass "Douce amere" eingestellt würde, habe ich ihn sofort nachgekauft, mein Flakon war allerdings auch fast leer. Und ich würde zugreifen, einen "Femme" von Rochas oder "Boudoir" in älterer Version zu kaufen, allerdings nur ungeöffnet.
Ansonsten habe ich genug. Very Happy
vor 9 Jahren
Ich habe derzeit keinen wirklichen Lieblingsduft, außerdem mag ich sehr vieles, so dass es für mich eventuell etwas einfach zu verschmerzen wäre, wenn ein guter Duft eingestellt würde.
Ich probiere gerne vieles aus und finde, dass es immer etwas neues zu entdecken gibt, egal ob was komplett neues oder ein Klassiker.
Die Frage ist, ob ich meine Meinung ändere, wenn ich DEN Duft für mich finden sollte.
Daher denke ich derzeit auch gar nicht über Bunker-Einkäufe nach.
Wer es gerne macht, dann bitte, solange er oder sie die Düfte gut lagert und nicht kippen lässt Very Happy
vor 9 Jahren
Ich bunkere nicht – einige meiner Düfte werden in absehbarer Zeit leer sein und sind jetzt bereits zu teuer oder rar, um sie noch einmal zu besorgen. Ich hab gerade mal nachgeschaut, es gibt vielleicht zwei oder drei Sachen, die ich als Vorrat anlegen würde, wenn sie aus der Produktion genommen werden sollten.

Gibt doch so viele andere schöne Sachen. Ich finde, wenn man sich so extrem an etwas bindet, blockiert man sich doch auch ein wenig für das, was es sonst noch so gibt. Würde mir jedenfalls so gehen. Ich kann das aber sehr gut nachvollziehen. Ein Leben ohne z.B. Infusion d'Homme, ich mag kaum dran denken. Aber das gehört zum Leben gewissermaßen dazu.
vor 9 Jahren
Ja ich habe extrem viele bunkerflaschen von mehreren dueften.
vor 9 Jahren
Ich habe von einem Parfum - nämlich meinem absoluten Lieblingsduft "Neonatura Cocoon" - einen zweiten Flakon.
Ansonsten denke ich auch, dass ich erstmal gut beschäftigt bin, meine vorhandenen Düfte zu reduzieren. Ich komm mit 30 ml ganz schön weit und hab bis jetzt kaum eine Flasche ganz leer gekriegt.
vor 9 Jahren
Viele Bunker-Pullen landen hier im Souk - vielleicht sogar alle.
vor 9 Jahren
Gerry:
Viele Bunker-Pullen landen hier im Souk - vielleicht sogar alle.

Stalkst Du mich ShockedConfused: WinkLaughing
vor 9 Jahren
Bisher habe ich nur einen Bunker-Flakon gekauft von einem meiner Lieblingsdueften und das nur, weil er nicht mehr produziert wurde und bei 'nem Haendler verrammscht wurde. Mein erster Flakon ist so nach 1-2 weiteren Anwendungen leer und dann kommt die Reserve an die Front Wink

In Zukunft werde ich das aber wohl nicht mehr machen, da einfach zu viele neue tolle Duefte hergestellt werden und es muessig ist, die auslaufenden zu betrauern. Darueber hinaus habe ich alleine durch die 2 Wochen in diesem Forum durch Abfuellungen, Sharings & Co schon deutlich zu viel zu Hause ... Razz
vor 9 Jahren
Ich habe von 2 Düften einen Reserveflakon, und sobald die angebrochen sind gibt es davon neue Reserveflakons.
vor 9 Jahren
Ich bin bekennende "Bunkerin":
Mindestens ein Drittel der Düfte meiner Sammlung habe ich zwei- bis dreifach gebunkert Rolling Eyes und oft sogar noch Proben und Abfüllungen davon.
Aus lauter "Angst", es könnte diese Düfte nie mehr und nirgendwo mehr geben...
vor 9 Jahren
Hm hm hm... Also bei allem Verständnis, es geht doch nicht gleich die Welt unter, wenn ein Parfum nicht mehr erhältlich ist. Ich habe z.T. *erhebliche* emotionale Koppelungen an einige Düfte, aber jetzt mal Ernst: manche der hier dargestellten Bunkerquoten scheinen mir auf ein ernsthaftes Problem hinzuweisen. Wenn hier von „Angst“ geschrieben wird, scheint wirklich echte Angst gemeint zu sein.

Ich meine, wo ist denn das Problem? Dass ein Duft nicht mehr zu kaufen ist oder dass man allgemein Schwierigkeiten hat, einen Verlust zu verarbeiten?
vor 9 Jahren
Es gibt 3 oder 4 Parfüms, die ich bei angekündigter Produktionseinstellung mit einem, vielleicht 2 Flakons bunkern würde. Aktuell geschehen bei einem Parfüm, das ich wiederum so günstig bekam, dass ich gleich 3x50ml gekauft habe. Gibt es den Duft dann wirklich nicht mehr, würde ich es dabei belassen und mit meinen Vorräten etwas sparsamer umgehen.
30-40 Bunkerflakons von versch. Düften wären mir ehrlich gesagt aber dann doch too much. Die bekäm ich zu Lebzeiten ja gar nicht mehr durch. Selbst wenn ich noch 20 wäre - viele der Düfte, die es gab, als ich 20 war, sind heute einfach eher oll als toll!
vor 9 Jahren
@Siebter:
Lach, "Angst" steht nicht ohne Sinn in Anführungszeichen, soll eine kleine Veranschaulichung sein und zeigen, dass dies nicht lebensernstgemeint ist und etwas überspitzt natürlich.
Parfum(o)angst hat für mich rein gar nix mit meinem wirklichen Leben und meinen realen Ängsten zu tun.
Ein Parfumforum sollte ein netter/angenehmer Zeitvertreib sein - zumindest für mich.
LG
vor 9 Jahren
Von meinen absoluten Lieblingen habe ich auch mehrere Flakons. Unter mehrere verstehe ich zwischen 2-5. Die Zahl 10-20 hingegen macht mir Angst. Da ich täglich andere trage, die beliebten in kürzeren Abständen, hätte ich doch Angst, dass sie mir kaputt gehen, bis ich Verwendung dafür habe.
vor 9 Jahren
Ich hab keine und will auch keine... ich kann meine Sammlung eh niemals aufbrauchen, da macht Bunkern keinen Sinn Wink So maßlos, wie ich bei Parfum ja bin, aber da ziehe ich für mich persönlich die Grenze.
Zuletzt bearbeitet von Bellemorte am 11.04.2015, 23:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
@Bellemorte: Eine sehr klare und vernünftige Einstellung.
Ich übe mich und übe mich und übe mich.
vor 9 Jahren
Ach weißt du Samtkleid, die Welt ist voller toller Düfte... die Liste der Begehrlichkeiten lang - da kann ich auch gar kein Geld für Back-ups erübrigen Twisted Evil
vor 9 Jahren
Samtkleid:
Parfum(o)angst hat für mich rein gar nix mit meinem wirklichen Leben und meinen realen Ängsten zu tun.

Ich glaube nicht, dass man das einfach so trennen kann – zumal Dein Verhalten doch recht extrem ist. Anderswo schreibst Du, Du müsstest von einem Duft, der Dir gefällt, *mindestens* 150ml haben, um die Verlustangst zu verlieren und ihn normal zu benutzen.

Derlei findet doch nicht abgekoppelt vom restlichen Dasein statt...
1 - 25 von 92
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Back-up-Flakons
Gehe zu