Forum durchsuchen

Frauen nutzen Parfums zur "Sabotage"?

26 - 50 von 52
vor 9 Jahren
80bier:
Wenn ich gesagt hätte. .alle Frauen. Hätten einige wieder zum weinen angefangen.
Frauen sind einfach mal zickig.
Jetzt können alle gerne wieder aufschreien.

Ich geh' eine Runde heulen....... Crying or Very sad
vor 9 Jahren
80bier:
Denke ich hab mit meiner Aussage ins schwarze getroffen.
Sonst würde man die Aussage so stehen lassen Smile

Heißt: Die Behauptung ist wahr weil man ihr widerspricht?!?
vor 9 Jahren
Zuletzt bearbeitet von Schneeseefee am 28.05.2023, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Ronin:
Ich traue der FAZ durchaus zu, Informationen so zu vermitteln, dass sie besonders gut zu einem konservativen Geschlechterrollenbild passen - aber nicht, dass sie die Studienergebnisse völlig verzerren. [/i]

Falls ich gemeint bin: Ich halte den Artikel für eine pointierte und verkürzte Darstellung einer vermutlich methodisch nicht ganz sauberen Arbeit, die ihrerseits zu weit gehende Schlüsse gezogen hat. (Und, wie gesagt, ich werde die Studie nicht suchen und lesen, keine Lust, bin ja kein Wissenschaftsredakteur.)

Dann ist der Text in hohem Maße unsachlich ("gruseln", "Stinkbombe"), und unsauber. Es wird beispielsweise lediglich gesagt, dass die Frauen ein "Parfum für ihre beste Freundin kaufen sollten" - haben sie es wirklich getan? Mit eigenem Geld? Was haben sie vor der Befragung für ihre Freundin gekauft? Woher wusste man, dass sie den Duft nicht leiden konnten? Weiß man, ob die Freundin den Duft nicht mag? Wieviele Frauen haben so gehandelt? Alle? Mehr als 80%? Wieviele Düfte standen zur Auswahl? Weiviele haben die Sorte "Gefällt mir, aber selbst würde ich es nicht tragen" gewählt? Tut mir leid, aber das ist kein seriöser Artikel, sondern auf Effekt getrimmt.
vor 9 Jahren
Da ist man mal kurz unterwegs und schon hat Channi alles treffend gesagt Smile
vor 9 Jahren
Sferics:
Da ist man mal kurz unterwegs und schon hat Channi alles treffend gesagt Smile

Danke Smile Du darfst mich besuchen und mein Lieblingsparfum benutzen Very Happy
vor 9 Jahren
Ha! Very HappyVery HappyVery Happy
vor 9 Jahren
Ronin:
Ich traue der FAZ durchaus zu, Informationen so zu vermitteln, dass sie besonders gut zu einem konservativen Geschlechterrollenbild passen - aber nicht, dass sie die Studienergebnisse völlig verzerren.

Die Studie hat sich damit eigentlich nur so am Rande beschäftigt. Eigentlich ging es um die Frage, ob Leute einen Duft wegen der Verpackung oder des Geruchs kaufen (die Studienleiter sind Industriedesigner) - die Menschen nehmen die Nase. Dabei haben sie dann gemerkt, dass das Kaufverhalten auch noch soziale Aspekte berücksichtig, die sie nicht verstanden haben. Um das aufzuklären, haben sie zwölf (!) Personen (=Frauen) aus ihrem direkten Umfeld befragt. Die konnten dann so für Männer bis dato unbekannte Erkenntnisperlen beisteuern wie: Der Duft ist Teil der eigenen Identität.
Die FAZ-Redakteuerin hat sich übrigens nicht die Mühe gemacht, die Studie zu konsultieren, sondern lediglich den schon etwas tendenziösen PR-Text von der Uni-Website noch etwas schärfer gedreht. Die durch das Studiendesign bedingten Befunde wurden dabei auch einfach mal rausgeschmissen: So geben die befragten Frauen auch an, dass sie Parfum als intim und persönlich empfinden und eben überhaupt nicht verschenken würden. Zudem wurden Männer überhaupt nicht gefragt, ob sie ihre Signaturdüfte verschenken würden. Auch ist die sogenannte Sabotage eine unbasierte Folgerung: Genauso könnte eine Rolle spielen nicht im Partnerduft in Gesellschaft auftreten zu wollen, was nicht nur der Schenkerin, sondern auch der Beschenkten peinlich sein dürfte.
Selbst wenn wir für Parfum als spezifisch identitätsstiftend für Frauen gelten lassen, ist der soziale Mechanismus, sich Exklusivität für persönliche Statusverstärker sichern zu wollen, selbst ohne Studie kaum typisch weiblich. Oder welcher Kerl findet es cool, wenn sein Kumpel auf einmal dieselben Klamotten/Uhr/Auto anschafft?
vor 9 Jahren
Ich stelle mir gerade vor, dass mein „bester Kumpel“ mir ein Parfum schenkt. Total merkwürdig.
vor 9 Jahren
Ronin:

[...] sondern dem zugrunde liegenden Muster „Mein Parfüm gehört mir“. [/i]

Eine Haltung, die ich noch nie verstanden habe! Beruht ebenfalls auf Geschlechtsspezifischer Sozialisation. Das Motto, dass Parfum "das Geheimnis einer Frau" sei, habe ich hier zum ersten Mal gelesen. Parfum-Junkies wie uns müsste das auch völlig fremd sein: Bei ü. 100 oder auch nur ü. 30 Düften gibt es eben nicht den einen, intimen Duft Rolling Eyes.

Und eben, Konkurrenzdenken ist doch wohl bei beiden Geschlechtern verbreitet. Nur dass der Durchschnittsmann nicht so viel mit Parfum anfangen kann und sich nicht in erster Linie darüber definiert, also beim andern Geschlecht...
vor 9 Jahren
80bier:
Wenn ich gesagt hätte. .alle Frauen. Hätten einige wieder zum weinen angefangen.

Denkstruktur gleich Sprachstruktur oder Sprachstruktur gleich Denkstruktur?
vor 9 Jahren
doppelter Beitrag..
Das mistige IPad hat sich mal wieder verselbstständigt...
Zuletzt bearbeitet von Kirthi am 23.07.2015, 21:44, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
Channi hat es doch auf den Punkt gebracht.
Das Ganze ist übrigens ein simples Beispiel für vereinfachten Journalismus: Aufgreifen, auskleiden, wiedergeben, aber bloß nicht hinterfragen oder auf Richtigkeit hin untersuchen.
Das ist journalistisch schlechter Stil und wissenschaftlich gesehen sowieso daneben.

Ganz privat denke ich, daß Frauen gewöhnlich ihren Mitmenschinnen gerne einen schönen Duft gönnen. Ansonsten würde ich einer Freundin ja auch nicht den schäbigsten Schal im Laden schenken, damit sie damit dann wie eine Vogelscheuche aussieht.
vor 9 Jahren
Ein Test mit 146 Befragten aus zwei Ländern - das schreit ja geradezu nach Seriosität, da wird sich jeder Soziologe begeistert auf die Schenkel klopfen. Das ganze durch den journalistischen Fleischwolf gedreht, und fertig ist das Expertenurteil.
Ansonsten halte ich das mit Geschenken wie TooSmell!
vor 9 Jahren
Boah! Bei solchen Sachen wird mir mein Publizistikstudium wieder ganz schmerzhaft bewußt.
Kacke kann man nur selten durch Kacke toppen. Und der alten Germanistin wird es schwer ums Herz...
Und überhaupt habe ich heute Namenstag......
vor 9 Jahren
Kirthi:
Denkstruktur gleich Sprachstruktur oder Sprachstruktur gleich Denkstruktur?

Überfordere ihn nicht!
Sonst wird wieder Zickerei unterstellt... Laughing

('Ätsch, selber doof!'
-Homer J. Simpson-)
vor 9 Jahren
"Oder welcher Kerl findet es cool, wenn sein Kumpel auf einmal dieselben Klamotten/Uhr/Auto anschafft?"
Hm, also der beste Freund meines Mannes, bzw. ein Jugendfreund hat sich genau das gleiche Auto angeschafft. Mein Mann hatte ihn ihm Vorfeld damit fahren lassen, ihm gesagt wie zufrieden er ist. Lediglich die Farbe ist anders...und ähem, sry, aber meinem Mann ist das ziemlich egal. Er war froh helfen zu können, denke ich. Oder es war ihm gänzlich egal, ich weiß es nicht, es gab keinen Grund das zu thematisieren....

Ich glaube nicht, dass alle Menschen gleichermaßen Wert auf bestimmte Prestigeobjekte legen (auch legt wohl jeder ein wenig anders fest, was für ihn überhaupt ein solches ist..Parfum ist für mich beispielsweise keines, ebensowenig wie ein Auto...für mich muss ein Auto in der Lage sein mich von A nach B zu transportieren...auch Markenklamotten waren mir schon immer egal....Ich habe nie sonderlich an Gegenständen gehangen..). Jeder legt seine Prioritäten im Leben eben anders fest und definiert für sich selbst, was Luxus ist...ebensowenig gönnen oder missgönnen alle Frauen anderen Mädels in ihrem Umfeld das gleiche Parfum. Jeder Jeck ist anders, wie es so schön heißt. Und kauft sich jemand nun alle Dinge, die ich auch besitze und läuft so rum wie ich, dann ist auch das mir egal. Keine Ahnung wieso mir persönlich das irgendwas ausmachen sollte? Ich bin ja noch immer ich und meine Identität wird mir ja jemand so schlecht stehlen können, oder? Keine Ahnung, ich mache mir vielleicht einfach zu wenig Gedanken um andere Leute Very Happy

Ach so, übrigens, ich habe Journalismus studiert und möchte daher nur sagen, dass das Journalisten-Dasein heutzutage auch kein Zuckerschlecken mehr ist und wir uns tatsächlich im Sommerloch befinden. Vermutlich hat die gute Redakteurin einfach nur den Blödsinn veröffentlicht, mit dem Hintergedanken, ein kleines Schmunzeln zu erzeugen. Dass nun in einem Parfum-Forum der Artikel zerrissen wird und man hinterfragt, ob die Story auch gut recherchiert ist, damit hätte sie sicher nicht gerechnet. Very Happy Schlecht recherchiert ist er aber allemal. Na ja, wie dem auch sei...ich dachte es würde einfach um die Frage gehen, die dieser fachlich/wissenschaftlich nicht ernstzunehmende Artikel in den Raum gestellt hat. Nämlich die, ob wir Frauen uns sabortieren. Und ja, solche Frauen gibt es ganz sicher und ich bin ganz froh nicht dazuzugehören -.-
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 24.07.2015, 16:00, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
Es scheint tatsächlich Frauen zu geben, denen es am Lack kratzt, wenn die Nachbarin die gleiche Jacke trägt wie sie.
Auch wenn die eine klein und blond ist und die andere groß und dunkelhaarig.
Oder wenn eine Bekannte die selbe IKEA-Küche hat wie sie - dabei ist das alles doch frei verkäuflich.
vor 9 Jahren
Ohja, ChaiTee, die gibt es sicher. Meine Eltern sind bis heute der Überzeugung, dass die gesamte Verwandtschaft/Nachbarschaft neidisch auf ihr Hab und Gut sei. Und alle es ihnen gleichtun und sie nachahmen wollen. Diese Gedanken rauben ihnen ziemlich viel Zeit, wie ich es so mitbekomme.
Das fängt bei den Klamotten an und hört bei den Urlaubszielen und Autos auf...Da wird auch stundenlang aus dem Fenster geschaut und die Nachbarschaft beobachtet und zu den großen Hobbys zählt irgendwo rumsitzen und fremde Menschen aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes zu beurteilen...

Da wird auch niemandem irgendwas gegönnt. Furchtbar. Vielleicht schlage ich deshalb so ins Gegenteil aus...

Schade nur, wenn man dann leider außer dem Hab und Gut menschlich nicht mehr viel vorzuweisen hat...und einem letztlich nur die hübsche Hülle bleibt...

Aber wie gesagt, alle sind anders und das ist ja auch gut so. So solls sein.
Ich könnte es auch niemand übel nehmen, wenn er seinen Duft beispielsweise nicht preisgeben möchte. Vielleicht verbindet jemand damit eine ganz bestimmte intime Geschichte, wie ein Geheimnis, das er einfach hüten möchte oder sonstwas...die Fantasie ist ja grenzenlos...Ich fände es jedenfalls nicht frech, wenn jemand sagen würde, dass er mir nicht sagen möchte was er/sie für ein Parfum trägt. Sollte mir mal eine Freundin mutmaßlich eine Stinkbombe zumuten oder irgendwie so ein richtig schönes unvorteilhaftes Kleidungsstück, mit dem Wissen, dass ich schrecklich rieche, bzw. aussehe, (und das bekomme ich irgendwie raus) , dann müsste ich allerdings meine Freundeswahl wohl echt überdenken Very Happy
vor 9 Jahren
Es scheint tatsächlich Frauen zu geben, denen es am Lack kratzt, wenn die Nachbarin die gleiche Jacke trägt wie sie.


Ja, mich zum Beispiel Laughing

...das heisst aber NICHT, dass ich mir wünschen würde, dass sie eine hässliche Jacke trägt...im Gegenteil.
vor 9 Jahren
OopsyDaisy:
"Oder welcher Kerl findet es cool, wenn sein Kumpel auf einmal dieselben Klamotten/Uhr/Auto anschafft?"
Hm, also der beste Freund meines Mannes, bzw. ein Jugendfreund hat sich genau das gleiche Auto angeschafft. Mein Mann hatte ihn ihm Vorfeld damit fahren lassen, ihm gesagt wie zufrieden er ist. Lediglich die Farbe ist anders...und ähem, sry, aber meinem Mann ist das ziemlich egal.

Das Auto ist hier ja auch nur ein Stellvertreter für etwas, das einem wichtig ist und für das man gerne Exklusivität beansprucht. Das mag für manche Menschen nicht gelten, aber dass es speziell für Frauen gelten soll, halte ich für Humbug. Selbst wenn es für Männer nicht um Parfum geht, irgendwas wird sich schon finden. Viele Männer teilen zum Beispiel ungern ihre Freundin, selbst wenn das nur eine Affäre ist.
vor 9 Jahren
Alles ist möglich , ich selbst verteilen gerne Proebchen an interessierten Mädels in meinem Umfeld, nenne auch den Namen meines Duftes u. hätte überhaupt kein Bauchweh damit wenn eine Kollegin plötzlich mit dem gleichen daher kommen würde.
Allerdings hab ich schon mal Sabotage mit einem Parfuem betrieben....... "Woman two" hat damals eingeschlagen wie 'ne Bombe Twisted Evil
vor 9 Jahren
Na, kaum bin ich drei Tage weg, da lese ich, dass mein post ja richtiggehend männlich-weibliche Grundsatzdiskussionen ausgelöst hat... Aber es ist schön zu sehen, dass das unter Parfumas/mos offensichtlich auch augenzwinkernd funktioniert - was ja durchaus nicht selbstverständlich ist Wink
vor 9 Jahren
Ihr habt ALLE recht und wir sind ALLE zickig - Klarer Fall für beide Geschlechter! Very Happy
Der Artikel aber ist totaler Quatsch! Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt: wer seine Freunde liebt, beschenkt sie auch mit Liebevollem! In Sachen Duft ist es doch im Normalfall (außerhalb der Parfumsszene) eher den Herren der Schöpfung zuzutrauen, dass sie etwas ¨unsensibler¨ mit dem Verschenken von Düften umgehen. Dies widerum auch nicht aus Boshaftig- oder Zickigkeit, sondern wohl mehr aus Desinteresse!
Ich mußte noch keinen geschenkten Flakon in den Müll entsorgen, dazu gab es genug Mädels im Umfeld, die dankbar zugegriffen haben. Geschmacksache sprach der Affe und biß in die Seife Very Happy

Im Übrigen hab ich neulich einen Bericht über derartige Studien gesehen: diese werden schon so aufgebaut, dass ein Ergebnis erzielt wird, welches man erwartet. Dazu sucht man einfach im Vorfeld die ¨richtigen¨ Probanten aus! Daher: absoluter Humbug, wie die immer wieder neu definierte Diätlüge! Wink
vor 9 Jahren
80bier:
Sorry. ...aber so sind Frauen halt.
Klar schreien jetzt alle "ne, ich bin nicht so"
Brauchen wir nicht ewig zu diskutieren. Das sind Tatsachen

Ja, sehe ich auch so. Wie kann man auch Wesen über den Weg trauen, die 5 Tage lang bluten ohne zu sterben.....unheimlich Rolling EyesCool
26 - 50 von 52
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Frauen nutzen Parfums zur "Sabotage"?
Gehe zu