Forum durchsuchen

Duftnoten erriechen lernen

76 - 100 von 141
vor 12 Jahren
Die Jasminblüte riecht schwer/drückend süß!

Ich finde, in Mon Jasmin Noir ist der Jasminduft nicht so präsent! Im Jasmin Noir duftet sie stärker Wink

Allerdings muss ich persönlich sagen, dass die Jasmin in Parfums meistens einen herb/süßlichen Duft hat!

Übrigens: Laut einer wissenschaftlichen Studie hat der Duft der Jasminblüte eine hypnotische und beruhigende Wirkung. Very Happy
vor 12 Jahren
kennen bestimmt viele, aber trotzdem:
www.ausliebezumduft.de/duftnoten_blank
vor 12 Jahren
Tarata:
kennen bestimmt viele, aber trotzdem:
www.ausliebezumduft.de/duftnoten_blank

Nö, glaube nicht, daß das allzu viele kennen. Danke für den Link Smile
Eichenmoos vor 12 Jahren
... soll nach irgendwelchen Ifra Geboten verboten sein. Was ich als absoluten Qutatsch empfinde.
Eichenmoos kann man sehr leicht testen, wenn man in der Nähe eines Mischwaldes wohnt oder an einem Park. Ein bißchen Moos an der Westseite der Eichen abkratzen. Am besten nach ein paar Tagen Regenwetter. Riecht muffig, ein wenig matschig und nach grünem, feuchten Holz. Ist die Basis vieler alter Chypres.
vor 10 Jahren
Hat das schon mal jemand in einem Blog zusammengefasst? Wenn nicht: Wäre es ok, wenn ich das mache?
Wäre es in Ordnung, die Anmerkungen aus den Posts zu den einzelnen Duftbestandteilen dort hineinkopieren?
vor 9 Jahren
Weils kein Abo auf die Themen gibt und ich den Thread gerne öfter aufsuchen möchte, log ich mich mal so mit ein.
vor 8 Jahren
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung hervor, damit ich nicht extra einen neuen aufmachen muss.

Und zwar: Kann mir jemand kurz und knackig sagen wie Lilien duften?
Ich liebäugele mit dem Kauf von p1 Careful Hot, aber die Lilien scheinen darin recht ausgeprägt zu sein und ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen... Smile
vor 8 Jahren
Lilien...

viele Arten und Sorten sind stark duftend, riechen intensiv frisch-blumig mit leicht säuerlicher Note. Zur besseren Verständlichkeit: Natürlich duften duftende Blumen alle blumig, aber ich unterscheide da schon in milde und intensive Düfte, süße , honigartige, nussige, medizinische (Myrthe) oder säuerliche Düfte. Berberitzen haben sogar einen spermaartigen Geruch. Das säuerliche unterscheidet den Duft auch von der Lieblichkeit von z.B. Apfelblüten oder der Süße z.B. von Lindenblüten. "Säuerlich" eher im Sinne von herb und stark wie bei echtem Flieder, Jasmin, Maiglöckchen, stark duftenden Rosen (wobei der Rosenduft natürlich eine hohe Eigenständigkeit besitzt - aber genau das kann man nicht beschreiben!)
Duften Sonnenblumen leicht nach Bonbons, wird man z.B. bei rosa oder weißen Lilien fast schon betäubt vom betörenden Geruch.
Weiße Lilien sind fast ganzjährig in den Blumenläden zu bekommen. Geh und kauf dir mal einen Strauß.
Ich liebe Lilien auf dem Tisch und dem Balkon und duften sie, um so besser. Aber für mich kommt der Duft dem von Ylang Ylang gewissermaßen sehr nahe und das Zeug hasse ich in Parfums, wenn man es zu sehr rausriecht (dabei bin ich mir noch nicht mal sicher, ob es Ylang Ylang ist! Ich hatte diesbezüglich mal ein Erlebnis mit Räucherstäbchen und der Geruch erinnerte mich an die Toilettenduftsteine.) Echte Lilie ist total lecker, aber eben intensiv und nicht gerade sehr sanft. In Parfums kann man sie bestimmt auch zart mit anderen Düften zu einer feinen Note zusammensetzen.

Iris oder Schwertlilie (übrigens eine andere Gattung als Lilien!) dürfte in vielen Parfums für etwas Pudrigkeit sorgen. In natura riecht sie mild blumig, leicht aquatisch, weniger säuerlich.
vor 8 Jahren
Danke für die ausführliche Antwort, sehr hilfreich! Smile
vor 8 Jahren
Ich würde Lilie so aus dem Gedächtnis als penetrant-narkotisch-faulig beschreiben.
vor 8 Jahren
Ich habe den Kauf erstmal vertagt Wink
Lilien vor 8 Jahren
Vielleicht ist folgendes zum Thema aufschlussreich: Lilien sind auch als Schnittblumen sehr populär. Wenn meine Freundin welche gekauft hat, rieche ich sie schon in der Türe, bevor ich sie überhaupt sehe. Ohne ins Detail zu gehen: Sie sind schöner anzusehen, als zu riechen! Neulich stand mal wieder eine Vase mit den opulenten Blumen auf dem Tisch und verwundert bemerkte ich das Fehlen des charakteristischen "Duftes". Freudig berichtete mir meine Freundin, dass nun geruchsarme Sorten angeboten werden! Das zeigt, dass ihr Geruch wohl nicht nur von mir als störend empfunden wird. Vermutlich gibt es unterschiedliche Liliendüfte, aber unter den Blumennoten würde ich sie zu den schweren, schwülstigen, fast fleischlichen zählen. "penetrant-narkotisch-faulig" kann ich auch nachvollziehen. Der Geruch der (nicht entdufteten) Schnittblumen-Lilien ist auch einer der wenigen, der bei mir Kopfweh verursachen kann.
Und genau: Schwertlilie/ Iris ist sowohl botanisch als auch olfaktorisch ganz was anderes…
vor 8 Jahren
Ich weiß zwar wie Lilien riechen, tue mich aber schwer das zu beschreiben Confused Lilie im Parfum heißt ja erstmal noch gar nichts. Kommt ganz stark drauf wie sie eingesetzt werden im Duft. Ich finde den Careful Hot sehr gefällig, da wird man bei einem Blindkauf nicht soo arg auf die Nase fallen. Im Vergleich dazu ist mir Cartiers Baiser Vole ein absolutes Grauen, extrem unangenehm. Da kommt die gammlig faulige Lilienfacette schön raus.
vor 8 Jahren
Eichenmoos, auch Pflaumenflechte
lat. Evernia prunastri - eine von mehr als 700 Flechten. Mehr als 500 Arten befinden sich auf der Roten Liste und gelten als gefährdet.
Der kleine Zweig von meinem Foto befindet sich nun in einem Fläschchen und wird mit 90-prozentigem Alkohol versetzt. Er duftet sehr intensiv und aromatisch. Der Duft erinnert mich ein bisschen an Wacholder.
Es riecht aber ganz anders, auch anders als Wald.

Ach ist das schwer, einen Duft zu beschreiben.
Benzoe vor 8 Jahren
das ist ja mal eine super Idee für einen Thread! Smile
Letztens war ich bei Müller, da gibts in der Bio-Ecke auch Ätherische Öle - hab da an Benzoe (von Primavera) geschnuppert und konnte gar nichts riechen. Alles andere roch wie gewohnt. Hab ich eine Anosmie oder soll das so? Man liest ja öfters dass es vor allem zum fixieren dient...
vor 8 Jahren
@Sternanis: Benzoe dient nicht nur als Fixativ, sondern hat schon einen sehr charakteristischen Eigengeruch, den ich am ehesten mit Bienenwachs und Honig beschreiben würde. Deutlich herauszuriechen (man könnte auch sagen, dass alles andere platt gemacht wird) ist Benzoe in "Absolue Pour le Soir". Benzoegeprägt ist auch die Basis von " Body Kouros".
vor 8 Jahren
@ Sternanis: Jil Sander "Sun" oder Prada "Candy" sind ziemlich Benzoe - lastig + zum Riechen schnell verfügbar in den Parfumerien.
vor 8 Jahren
hm... Absolue Pour le Soir wer ich wohl auf die schnelle nicht testen können, und Body Kouros fällt leider weg weil eingestellt :/
Sun kenne ich, aber da rieche ich in der Basis eigentlich nur eimerweise Vanille. Aber ich bin da auch etwas empfindlich (also bei Vanille).
Bei "Candy" hat mich bisher immer schon der Name vom Testen abgehalten, und seit letzter Woche weiß ich dass meine Sorge berechtigt war - es hat leider genau diese Süßkram-Moschus-Kombination von der mir schlagartig übel wird. So schnell wie der Magen kann meine Nase leider nicht reagieren ^^
Eigentlich würd ich eben am liebsten Benzoe pur schnuppern (bevor ich an einem Kuddelmuddel aus zig Duftstoffen rieche und mir einbilde, einer davon wäre Benzoe), aber ich rieche da halt nix :/
Kennt denn jemand hier das ÄÖ von Primavera? Hab sowas ähnliches nämlich schonmal gehabt beim Sandelholz-Parfümöl von "Der Dufte Engel", und erst nach meinem Kommentar hier erfahren dass ich nicht die einzige bin und meine Nase doch nicht kaputt ist ^^
vor 8 Jahren
So. Ich hab jetzt nochmal an Benzoe-Öl geschnuppert . Wenn ich die Nase ganz tief reinhalte rieche ich gaaaanz leicht was Papierartig-Vanilliges. Ist das richtig so? Benzoeharz enthält ja auch Vanillin... Benzoesäure hat für mich gar keinen Geruch und Benzoesäuremethylester riecht ganz schwach nach "Plastik". Laut Wikipedia sollte beides intensiv duften... ich glaube ich hab wirklich eine Anosmie Sad
vor 8 Jahren
Super interessanter Thread, vielen Dank für eure vielen Infos Smile
vor 7 Jahren
Auf der Website www.behawe.com gibt es bei den ätherischen Ölen zu jedem einzelnen Öl eine recht ausführliche Duftbeschreibung.
Da ich das sehr hilfreich finde, um Einzelduftnoten einzuordnen, denke ich mir, könnte es auch für Andere interessant sein. Smile
vor 7 Jahren
Ja, eine interessante Seite, danke für den Tipp! Ich sehe sonst oft im "Duftführer" von Rieder und Wollner nach. Dort wird aber verstärkt die Wirkung der Naturreinen Ölen beschrieben und deren praktischen Anwendung.
vor 7 Jahren
Auch von mir vielen Dank für die Empfehlung der Seite, Brautkleid.
Da könnte man sich ja eigtl fast mal als Schnupper-Lehrlingsgruppe zusammen tun und welche erwerben, die dann rumgeschickt werden. Hmmm. (Vllt schlag ich das irgendwann mal im Tauschen-Forum vor, oder freue mich über PN Smile )

Ansonsten: toller Thread, Danke dafür!
vor 7 Jahren
Bezüglich der Duftöl-Proben von Essence kam mir soeben eine Idee?

Was haltet ihr von einem gemeinsam-finanzierten Duftöl-Wanderpaket?
Oder einer würde jeweils 1ml von den Ölen kaufen, diese jeweils mit einem Tröpfchen auf die Papiertstreifen auftragen und jeder Teilnehmer hat somit die Möglichkeit seine Nase zu schulen?
vor 7 Jahren
@Vermillion Finde ich tendenziell eine gute Idee. Nur sind die Duftöle von essence zwar sicher sehr hochwertig, aber für meinen schmalen Geldbeutel eindeutig zu teuer. Ich habe mir jetzt mit billigeren Duftölen von ein paar Duftstoffen beholfen (erstmal nur vier), da ich hoffe, dass die mir genügen um eine Idee von einem bestimmten Geruch zu kriegen. Diese gebe ich dann aber auch gerne weiter.
76 - 100 von 141
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Duftnoten erriechen lernen
Gehe zu