Forum durchsuchen

Wie Vanilleschote kauen: Scharf-würzig, nicht pappsüß?

Wie Vanilleschote kauen: Scharf-würzig, nicht pappsüß? vor 8 Jahren
Ich kaue gerne auf der vom Backen oder Kochen übrig geblieben Vanilleschote. Es schmeckt würzig und scharf, nicht so betäubend süß, dass man fast bewusstlos wird... wie es leider meiner Empfindung nach bei so gut wie allen Vanille-Düften, die ich bisher kenne, der Fall ist.

Vanille hat auch eine cremige Note, die ich allerdings irgendwie nicht mit den Düften, die ich kenne, in Verbindung bringen kann: diese erscheinen mir oft als der eingefangen Duft von Mamaaaa-ich-will-ein-Eis!-Ja,-hier,-Schatz,-ni mm-das-gute-Sahneeis.

Gibt es einem Duft, der riecht, wie ich Vanille empfinde, also eher dunkel und würzig bis fast schon scharf, mit unterschwelliger Cremigkeit?
vor 8 Jahren
"Felanilla No.21" von Parfumerie Générale ist nicht süß, sondern eher dunkel, würzig und fast animalisch, vielleicht ist der was. Extrem toller Duft. Hat mich zum Vanillefreund gemacht.
vor 8 Jahren
Also als "scharf" würde ich den nicht bezeichnen, aber teste mal "Vanille Absolument / Havana Vanille". Der erinnert mich am ehesten an den Geruch echter Vanille, weil er auch sowas hintergründig bitteres und öliges hat, nicht nur so pappsüß ist.
vor 8 Jahren
Mich erinnert "Dreckig bleiben" daran.
vor 8 Jahren
Eau Duelle von Diptyque
vor 8 Jahren
Eventuell Boise Vanille von Montale.
vor 8 Jahren
Der "Les Nombres d'Or - Vanille" ist vielleicht einen Test wert...
vor 8 Jahren
Vielen Dank für eure spannenden Vorschläge!
Ich werde sie näher unter die Lupe- bzw die Nase- nehmen.

Dreckig bleiben, der ja auf 999 Exemplare limitiert war, werde ich allerdings wohl nicht in die Finger bekommen, befürchte ich Wink
vor 8 Jahren
PrisAloha:
Dreckig bleiben, der ja auf 999 Exemplare limitiert war, werde ich allerdings wohl nicht in die Finger bekommen, befürchte ich Wink

Why not? bellerebelle.de/dreckig-bleiben.html
vor 8 Jahren
Blumenblut:
PrisAloha:
Dreckig bleiben, der ja auf 999 Exemplare limitiert war, werde ich allerdings wohl nicht in die Finger bekommen, befürchte ich Wink

Why not? bellerebelle.de/dreckig-bleiben.html

In den Breuninger-Kaufhäusern gibt es ihn auch..
vor 8 Jahren
"Secrets d'Essences - Vanille Noire" wäre auch einen Versuch wert.
vor 8 Jahren
Noch eine Stimme für "Vanille Absolument / Havana Vanille".
vor 8 Jahren
Hast Du schon einmal "Angelique Noire" getestet? Der fiel mir sofort ein, möglicherweise kommen die anderen Vorschläge aber besser hin...
vor 8 Jahren
"Secrets d'Essences - Vanille Noire" von Yves Rocher wurde hier schon einmal genannt und ist meiner Meinung nach wirklich DAS Parfum, was am Ehesten einer frischen Vanilleschote gleich kommt.

Unsüß, würzig, leicht ledrig. Perfekt.
vor 8 Jahren
Nicht direkt scharf-würzig, aber immerhin das Drumherum am Anfang ist so, und die Vanille selbst ist spröde und eher salzig:

"Vanille Insensée"
vor 8 Jahren
Oh, okay, dann käme manchmal wohl tatsächlich auch noch an Dreckig bleiben, sehr gut!

Vielen Dank auch für die weiteren Tips- ich teste mich dank mal durch (soweit möglich) Very Happy
vor 8 Jahren
"Secrets d'Essence - Vanille Noire" wird es leider nicht. Der Duft riecht wunderbar, hält bei mir allerdings leider so gut wie gar nicht.

Aber ich habe ja noch einige andere von hier auf der Merkliste Very Happy
Zuletzt bearbeitet von PrisAloha am 11.01.2016, 07:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Deirdre:
"Secrets d'Essences - Vanille Noire" von Yves Rocher wurde hier schon einmal genannt und ist meiner Meinung nach wirklich DAS Parfum, was am Ehesten einer frischen Vanilleschote gleich kommt.

Unsüß, würzig, leicht ledrig. Perfekt.
Richtig, für mich auch nach wie vor der beste Vanilleduft. Gerade, weil er nicht so ein typ. süßer Vanilleduft ist. Dazu rauchig durchs Zedernholz und ein klein wenig blumig durch die Mimose.

Einfach schön!
vor 8 Jahren
"J'ai fait un rêve obscur / lui". Meines Erachtens recht männlich, aber das ist ja sehr subjektiv.
vor 8 Jahren
HaraldK:
Der "Les Nombres d'Or - Vanille" ist vielleicht einen Test wert...
Genau, v.a. wenn die schwarze Vanille Yves Rochers als nicht haltbar genug empfunden wird.
Die Duftstoffe der Vanille neben Vanillin sind auch in Birkenteer enthalten. Also dürften Dir Vanilledüfte mit Birkenteer oder einer birkenteerigen Ledernote wie eben "Les Nombres d'Or - Vanille" gefallen.
vor 8 Jahren
Elixir d´Orient von Rituals = pfeffrige Vanille, auch wenn es lt Duftpyramide nicht nicht so erscheint. Unbedingt testen.
vor 8 Jahren
Wie wäre es hier mit "Carner Barcelona - D600"

Ich persönlich mag Vanille nicht so, aber dieser hier ist meine Ausnahme .
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wie Vanilleschote kauen: Scharf-würzig, nicht pappsüß?
Gehe zu