Forum durchsuchen

Zartcore – Oud, ganz mild und unaufgeregt

1 - 25 von 36
Zartcore – Oud, ganz mild und unaufgeregt vor 8 Jahren
JoHannes hat ja netterweise zur Suche nach dreckigen, heftigen, tiefen Oud-Düften aufgerufen und auch in seinem Blog gesammelt.

Hier nun soll es um die helle Seite des Mondes gehen. Bislang habe ich immer einen ganz weiten Bogen um Oud gemacht und daher null Ahnung — "Collection Excessive - Oud Shamash" fand ich jetzt aber schon recht toll…

Kennt ihr Oud-Düfte, gerne auch gemogelte Oud-Düfte, die zum stillen Genießen einladen? Die komplex und vielschichtig sind und viel Tiefe und Entdeckungspotential haben. Die das aber stiller und milder hinkriegen als die Rabauken aus JoHannes Sammlung?

Welche fallen Euch ein?
vor 8 Jahren
oh da bin ich sofort dabei

ich liebe diesen hier
"Collection Excessive - Oud For Love"
und diesen
"Roberto Cavalli Oud al Qasr"
und den
"Intense Pepper" bei dem hier find ich die Entwicklung toll - vom rosa Pfeffer über blutigem Steak(ich bin Vegetarierin) zum kuscheligen Abend vorm Kamin - dieser Duft ist wie ein Date für mich Wink
vor 8 Jahren
Habe mich von allen Oud-Düften getrennt bis auf "Oud Wood" von Tom Ford. Somit kann ich auch nur den empfehlen. Very Happy

Sonst schau mal hier rein:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=41586&hig hlight=Sanft+oud
vor 8 Jahren
Da sind schöne Tipps im von MrWhite verlinkten Thread - liest sich jetzt auch besser nach dem Anpassen einiger themenfremder Beiträge ...

Spontan sind mir als mögliche Kandidaten "Nawab of Oudh" und vor allem Kurkdjians "Oud" eingefallen.
vor 8 Jahren
Ronin:
Da sind schöne Tipps im von MrWhite verlinkten Thread.

Dort wird nach „tragbar, gefällig und modern“ und „nicht altmodisch“ gesucht. Darum geht es hier im Kern eigentlich nicht, auch wenn es sicher einige Überschneidungen gibt.
Dort erwähnten Oud-Düfte, die zu der obigen Beschreibung passen, können hier ja einfach nochmal Erwähnung finden — mich würde das freuen!
vor 8 Jahren
Troemmer:
Ronin:
Da sind schöne Tipps im von MrWhite verlinkten Thread.

Dort wird nach „tragbar, gefällig und modern“ und „nicht altmodisch“ gesucht. Darum geht es hier im Kern eigentlich nicht, auch wenn es sicher einige Überschneidungen gibt.
Dort erwähnten Oud-Düfte, die zu der obigen Beschreibung passen, können hier ja einfach nochmal Erwähnung finden — mich würde das freuen!
So hatte ich das auch verstanden - und deswegen genau diese beiden Zartouds heraus gepickt. Entschuldige bitte meine undeutliche Formulierung.
vor 8 Jahren
Ah verstehe, ich danke dir für's Herauspicken!
Re: Zartcore – Oud, ganz mild und unaufgeregt vor 8 Jahren
Troemmer:
Kennt ihr Oud-Düfte, gerne auch gemogelte Oud-Düfte, die zum stillen Genießen einladen? Die komplex und vielschichtig sind und viel Tiefe und Entdeckungspotential haben. Die das aber stiller und milder hinkriegen als die Rabauken aus JoHannes Sammlung?

Welche fallen Euch ein?

Smile ... und dabei habe ich so zärtliche Ouds in meiner (Schatten-) Sammlung:

1/ "Royal Oud" von Creed
2/ "Oud Royal" von Giorgio Armani
3/ "M7 Oud absolu" von Yves Saint Laurent
4/ "Singular Oud" von Urban Scents
5/ "Oud Malaki" von Chopard

und die Krönung, weil ohne Oud, ist

6/ "NOOUD" von Baruti

aber auch toll (mit Weihrauch) ist

7/ "No. 3" von Eutopie
Re: Zartcore – Oud, ganz mild und unaufgeregt vor 8 Jahren
JoHannes:
(...)

und die Krönung, weil ohne Oud, ist

6/ "NOOUD" von Baruti
(...)
Very Happy Ich gehe mal davon aus, dass auch fast alle anderen von Dir genannten Softouds nicht mehr Oud enthalten als der Baruti - das spricht natürlich nicht unbedingt gegen diese Parfums, überhaupt nicht. Wink
vor 8 Jahren
Ich finde Amber Oud von Roja würde da passen..
..Auch Oud von Mona di Orio vllt..
Re: Zartcore – Oud, ganz mild und unaufgeregt vor 8 Jahren
Ronin:
Very Happy Ich gehe mal davon aus, dass auch fast alle anderen von Dir genannten Softouds nicht mehr Oud enthalten als der Baruti - das spricht natürlich nicht unbedingt gegen diese Parfums, überhaupt nicht. Wink

Der NOOUD wird noch das meiste Oud enthalten. Bei den anderen steht auf dem Beipackzettel: kann Spuren von Oud enthalten. Smile
vor 8 Jahren
Ich finde eh, dass die meisten Oudsachen das Oud auf recht bekömmliche Weise einzubinden versuchen, die Kuhstallbomben sind doch eher in der Minderheit.

Besonders kuschelig ist das im anderen Thread von Johannes erwähnte ''Oud'' von Harry Lehmann. Eher linear denn komplex, aber trotzdem stimmungsvoll und dabei sehr tragbar.
vor 8 Jahren
Ich möchte noch "Thirty Three" in die Runde werfen, wenn auch Rose und Oud funktioniert. Die Oudnote ist dezent, aber es ist vermutlich echtes Oud. Kein Stück stinkig oder brutal - eben so, wie ein vernünftiges, echtes Oud riecht. Nur ist der Duft eben sehr dunkel und hat schon einen typischen Rose-Oud-Einschlag, wenn auch in Perfektion ausgearbeitet.

Vielleicht könnte dir auch "Black Cube" gefallen. Auch eher dunkel, aber die auch eher dezente Oudnote ist ebenso eher dunkel-balsamisch-holzig.

Wenn du es "hell" möchtest, solltest du "Oud Stars - Fars" testen. Angeblich der einzige Oud Star ohne echtes Oud.

Unterstützen möchte ich noch die Vorschläge mit "Collection Excessive - Oud For Love", "Nawab of Oudh" und "Oud "
vor 8 Jahren
Wow, da kommt ja ganz schön was zusammen! Einige der Tipps lesen sich wirklich sehr verheißungsvoll. (Danke Terra!)

Es geht mir in der Tat eher um so eine kühle, komplexe Note. Wie die zustande kommt, ob mit echtem oder Mogel-Oud oder ob es dabei floral werden darf, wäre mir erstmal egal. Hauptsache nicht zu dunkel-würzig und eben null in-your-face.
vor 8 Jahren
Ich persönlich finde "Oud Shamash" nicht kühl. Vielleicht hell-strahlend und trocken. Deshalb habe ich jetzt auch Sachen eingeworfen, die ich nicht so kühl finde, aber bezüglich der Oudnote schön.

Der Black Cube hat viel hellen Weihrauch. Und Weihrauch hat ja was ätherisch-kühles. Insgesamt empfinde ich ihn aber eher als holzig-harzigen, eher dunklen Duft.

"Kühl" oder "hell" passen für mein Empfinden wirklich am Besten zu "Nawab of Oudh" oder "Oud Stars - Fars".

Vielleicht könnte auch "Trayee" was sein. Der ist recht grün und sehr weich; habe ihn auch eher als tendenziell hell in Erinnerung.

"Oud " fand ich weich und cremig. Nicht richtig hell, nicht dunkel, eher warm. Ein Cremeduftoud.

Und falls du mal eine Gelegenheit hast, "Homage" zu testen - mach es Very Happy.
vor 8 Jahren
Ha! "Trayee" befindet sich bereits seit heute vormittag auf meinem Handrücken! Lustigerweise hätte ich den gar nicht so sehr mit Oud in Verbindung gebracht, aber komplex wie die Waldfee isser! Mein lieber Scholli, mild ist was anderes. Da wird ja mal aus allen Rohren gefeuert! Beeindruckend, aber schon was für Fortgeschrittene, oder? Dem muss man sich annähern und wo ich den Tragen würde wüsste ich gerade auch nicht…

"Kühl" ist zugegebenermaßen nicht geschickt ausgedrückt – das stoss ich einfach an meine sprachlichen Grenzen. Ich meinte das so in Abgrenzung zum Würzig-warmen, vielleicht trifft es "kühlend" oder dein "trocken" besser? Sowieso bin ich hier immer wieder beeindruckt, wie gut manch einer einen Dufteindruck in Worte fassen kann. Olfaktorisch kann ich leider nur Pidgin… Confused

Ok, dann mach ich mich mal daran die Vorschläge nach Temperatur, Helligkeit und Tonhöhe zu sortieren… Smile
vor 8 Jahren
Ja, "Trayee" ist ziemlich komplex. Aber kein Vergleich zu "Ashoka" - den fand ich erst so richtig abgedreht Very Happy.

Also "Nawab of Oudh" ist schon beinahe frisch. Ich glaube was frischeres, sommerlicheres kenne ich in der Oud-Richtung gar nicht. Balsamisch und ein wenig wärmend wird er gerade im Verlauf aber auch. Trocken fand ich ihn nicht, aber sehr hell und frisch. Ich glaube, du wirst den auch gar nicht mit Oud in Verbindung bringen. Aber er hat was davon. Er hat so grün-würzige Aspekte von einem schönen Oud, ohne diesen holzig-herben Oud-Grundgeruch. Für mein Empfinden stellt der also diese würzig-grünen Aspekte von manchen Ouds dar. Aber nur mein Eindruck.

"Oud Stars - Fars" ist hell-blumig. Vielleicht schon eher das, was man sich unter Oud vorstellt, aber der ist auch nicht trocken, sondern wirklich eher hell-ätherisch-blumig in meiner Nase.

"Black Cube" ist eher trocken, kann man glaube ich sagen. Kennst du Epic Man? Die beiden ähneln sich ein klein wenig. Black Cube ist für mich irgendwie feiner, weniger grobschlächtig und naja, schon noch anders, aber die Grundrichtung ähnelt sich etwas. Also holzig-weihrauchig. Herb-holzig mit einer glitzernden Weihrauchnote.

"Collection Excessive - Oud For Love" hat dieses typisch duchaufouresque, wenn man es so nennen kann, was auch Oud Shamash hat. Ich finde man kann Parallelen erkennen. Beide sind irgendwie trocken und ich vermute in beiden deutlich eine sehr trockene Iris. Oud for Love ist aber süßer, gourmandiger. Mehr Whisky, mehr Blumigkeit, mehr Wärme. Oud for Love ist nicht unbedingt unkomplizierter als Oud Shamash, aber einfach kuschliger und geschlechtsloser, würde ich sagen.

"Homage" ist unheimlich hell. Eine helle Rose, die wohl schönste Weihrauchnote, die ich kenne. Aber mehr Oud zur Deko.

"Megrez" ist ein weicher und sandelholzheller Oud.

Sehr trocken war der "DXB Dubai". Aber tendenziell auch nicht so zartcore, sondern soweit ich mich erinnere auch recht ölig-derb.

Achja... und falls dich das Thema irgendwann mal genauer interessiert, kann ich nur empfehlen mal reine Oudproben von einer guten Quelle zu bestellen. Da ist oft genug drinnen, das es selbst wenn man es sich mit mehreren teilen würde, für etliche, ausgiebige Tests reicht. Ein gutes, reines Oud kann erstaunlich weich sein. Honigartig-erdig-süßlich oder auch richtig frisch-grün und vieles mehr. Gibt ganz viele Richtungen. Trocken ist es dabei meist, aber ich hatte bisher noch kein teureres Oud unter der Nase, was ich als animalisch oder wirklich brutal empfunden habe. Also für eine richtige Erfahrung lohnt sich das.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 30.04.2016, 14:44, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
Ich werfe mal "Incense Oud" von Les Senteurs Gourmandes" in den Ring ... sehr sanft und relativ dezent ...
vor 8 Jahren
Da kann ich doch glatt mal von E99-Esans welche empfehlen "Oud al Sadet" oder "Oud al Ebrar".
vor 8 Jahren
Wie wärs noch mit "Aigner N°1 Oud"?!
vor 8 Jahren
"Golden Oud" von Alexandre J. Ein weicher und dennoch vielschichtiger Duft in den das Oud hervorragend eingebunden ist - ohne zu dominieren.
LG, Philip
vor 8 Jahren
Beim "Nawab of Oudh" spielt finde ich das Blumige auch eine gewisse Rolle, ich finde ihn auch sehr hell, geradezu strahlend, der hebt richtig ab ...
vor 8 Jahren
Bellemorte:
Wie wärs noch mit "Aigner N°1 Oud"?!

Genau! Den mochte ich auch sehr. Was auch noch geht ist "Black Oud (Extrait de Parfum)" von LM.
vor 8 Jahren
Zu deiner Suche könnte auch gut passen: "Un Paseo por Madrid - Un balcón sobre el Paseo del Prado",
mit Tiefe, weich verblendet und eher dunkel (aber kein bisschen düster) schimmernd.
vor 8 Jahren
Ich bringe noch "Oud al Sahraa" ins Spiel.

Wer Oud findet, möge sich melden. Smile
www.parfumo.de/Parfums/Berdoues/Cologne_Grand_ Cru__Oud_Al_Sahraa
1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Zartcore – Oud, ganz mild und unaufgeregt
Gehe zu