Forum durchsuchen

Taschenzerstäuber verzerren Geruch?!

1 - 25 von 26
Taschenzerstäuber verzerren Geruch?! vor 8 Jahren
Hallo,

ich benutze diese ganz normalen Pen-Taschenzerstäuber aus Plastik die auch meist für die Abfüllungen genommen werden.
Ich hab das Gefühl, dass der Geruch sich schon nach kurzer Zeit etwas verändert und / oder schwächer wird obwohl der TZ nicht anders gelagert wird. So z.B. verlieren Aventus / Sauvage ihre "schärfe" und The One ist nicht mehr so intensiv bzw etwas anders. Jedes mal wenn ich dann die Original-Flakons benutze ist es besser - kommt mir auf jeden Fall so vor.
Habt ihr auch das Gefühl oder bilde ich mir das nur ein?!

Gruss,
Superdanny
Zuletzt bearbeitet von SuperDanny am 03.05.2016, 20:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Ich denke, dass das Einbildung ist! Denn, ich bilde mir das auch ein, so wie du! Wink
Re: Taschenzerstäuber verzerren Geruch?! vor 8 Jahren
SuperDanny:
Hallo,

ich benutze diese ganz normalen Pen-Taschenzerstäuber aus Plastik die auch meist für die Abfüllungen genommen werden.
Ich das Gefühl, dass der Geruch sich schon nach kurzer Zeit etwas verändert und / oder schwächer wird obwohl der TZ nicht anders gelagert wird. So z.B. verlieren Aventus / Sauvage ihre "schärfe" und The One ist nicht mehr so intensiv bzw etwas anders. Jedes mal wenn ich dann die Original-Flakons benutze ist es besser - kommt mir auf jeden Fall so vor.
Habt ihr auch das Gefühl oder bilde ich mir das nur ein?!

Gruss,
Superdanny

Mir ist das auch aufgefallen als mir ein Parfumomitglied einen Duft im TZ schickte und ich mir diesen Duft, weil ich ihn für gut befand, bald darauf bestellte.
Allerdings fand ich den Duft im TZ besser, weicher, irgendwie nicht so scharf wie der Frische aus dem Flakon... Also hatte er sich verändert aber nicht negativ. Kommt bestimmt auf einzelne Inhaltsstoffe an.
vor 8 Jahren
Ich machte die gleiche Erfahrung..nicht bei allen Düften (Hippie Rose von Heeley bspw. ist auch nach zwei Jahren noch unverändert) , doch besonders auffällig ist es bei den Chypres. Länger als ein paar Wochen lasse ich daher kaum eine Abfüllungen mehr im Pen, sondern fülle in Glaszerstäuber/ Fläschchen um.
Zuletzt bearbeitet von BelAmi am 03.05.2016, 20:52, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Hm, also ich hab mir zwei oder drei Düfte als Flakon geholt, nachdem ich davon jeweils einen Plastik-TZ geleert habe – mir ist da nichts in der Richtung aufgefallen. Einige TZ-Abfüllungen habe ich schon eine ganze Weile und über längere Zeit regelmäßig im Gebrauch.

Ich setze aber bei den Sachen, die ich mir selber regelmäßig aus Splashflakons umfüllen muss, trotzdem lieber auf Glas.
Zuletzt bearbeitet von Siebter am 03.05.2016, 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Ich hab keine Ahnung ob es Einbildung ist, aber für mich duften Düfte aus dem Flakon intensiver, deshalb nutze ich Abfüllungen nur noch zum Ausprobieren. Gefällt mir der Duft, dann schau ich über kurz oder lang nach einem Flakon. Selbst ältere Restflakons haben meiner Meinung immer noch ein besseres Ergebnis als frisch abgefüllte TZ.
Ich habe den "Duftverlust-Effekt" bei allen möglichen Düften, egal ob synthethisch oder mit natürlichen Inhaltsstoffen.

Da ich aber recht selten Parfum trage, reagiere ich sowieso ziemlich empfindlich auf Düfte, vielleicht fällt es mir nur deshalb überhaupt auf Wink
vor 8 Jahren
Also ich habe bereits mehrfach Düfte auf Grund erhaltener Abfüllungen bestellt und war dann über den Unterschied sehr verwundert...mir fällt da auch oftmals ein Unterschied auf. Ob es am Kunststoff liegt (alle, bei denen mir das passiert ist, waren in diesen Kunststoffsprühern) oder am Alter (also vor längerer Zeit abgefüllt und schon einige Male weitergeleitet), daran dass vielleicht durch das Umfüllen sich schon was verändert...ich weiß es nicht. Allerdings ist mir das noch nie mit den hier von mir dann selbst umgefüllten (Glaszerstäuber) Düften passiert. Diese verbrauche ich aber auch immer relativ zügig und fülle dann wieder nach.
vor 8 Jahren
Ich bin mir sicher, daß Abfüllen und Umfüllen Düfte verändert.
Erst kürzlich wieder erlebt bei Amouage Beloved. Die Person mag den Duft jetzt überhaupt nicht verwenden, schade drum!
vor 8 Jahren
Rein subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass Kunststoffzerstäuber einige (nicht alle) Düfte verändern. Mir geht es dabei so, dass ich einen frisch abgefüllten Duft erst mag, nach einiger Zeit aber nicht mehr so. Er kommt mir dann negativ verändert vor. Ist mir in Glaszerstäubern auch noch nicht vorgekommen.
vor 8 Jahren
Hey,
habe etwas gegraben und dieses Thema gefunden.
Mich beschäftigt die Frage, ob ich meine teuren Abfüllungen, die ich selten trage, lieber in Apos umfüllen sollte, oder ob der zweite Abfüllvorgang dann doch schlimmer ist als das Aufbewahren im Kunstoff-TZ.

Was meint ihr?

LG
DDT
vor 8 Jahren
Ich würde sie im Taschenzerstäuber lassen und nicht noch experimentieren. Optimal ist eine lange Aufbewahrung teurer Düfte in TZ sicherlich nicht. Abfüllungen brauche ich eigentlich immer schnell auf. Gefällt mir ein Duft, dann kauf ich mir anschl. den Flakon. Da man sich eben nicht alle teuren Düfte als flakon leisten kann, gilt für mich nach wie vor You can't always get what You wantWink
vor 8 Jahren
Es ist nix gegen Düfte aus Zerstäubern zu sagen, ich würde aber teure Düfte nur noch in der Apo oder im Glaszerstäuber haben wollen. Es dauert bei mir lange, bis ich 10ml verbrauche und die Kunststoffzerstäuber sind auch nicht ganz dicht, d.h. Parfüm verdunstet. Aus Apos verdunstet nix und ich habe das Gefühl, das der Duft darin länger/besser Konstant bleibt, was vermutlich daran liegt, das eben nix verdunstet.

Ich denke wenn/das sich ein Duft verändert liegt eben daran, das in den Plastikzerstäubern der Duft mit der Zeit verdunstet und somit besonders flüchtige Duftstoffe verloren gehen.

In Apos ist mir das aber noch nicht aufgefallen.
vor 8 Jahren
Aktuelles Gegenbeispiel: seit mindestens drei, eher sogar vier Jahren liegt bei mir ein 10ml-Plastikpensprüher mit einer Restmenge von vielleicht 1ml "Green Irish Tweed" herum. Heute Abend fand ich endlich Muße und Gelegenheit, ihn zu testen – und was soll ich sagen, der Duft ist absolut einwandfrei. Wie Cool Water nur in natürlich. Kontrastreiche, gut erkennbare Noten. Klein Plastikaroma. Deutliche Entwicklung. Alles okay, würde ich sagen.
vor 8 Jahren
Siebter:
Aktuelles Gegenbeispiel: seit mindestens drei, eher sogar vier Jahren liegt bei mir ein 10ml-Plastikpensprüher mit einer Restmenge von vielleicht 1ml "Green Irish Tweed" herum. Heute Abend fand ich endlich Muße und Gelegenheit, ihn zu testen – und was soll ich sagen, der Duft ist absolut einwandfrei. Wie Cool Water nur in natürlich. Kontrastreiche, gut erkennbare Noten. Klein Plastikaroma. Deutliche Entwicklung. Alles okay, würde ich sagen.

Naja, aber kennst du denn GIT aus dem OF Very Happy ? Ich habe auch einige Düfte, die nach Jahren noch in Ordnung sind. Gucci pH 1 und September waren die einzigen Düfte, bei denen mir die Kopfnoten im TZ total kaputt gegangen sind - die waren dann auch ungenießbar. Ansonsten waren alle auch nach langer Zeit noch gut.

Ich habe aber z.B. bei Le Vetiver Itasca auch mal den Eindruck gehabt, als ich ihn selbst vom OF in einen Pen umfüllte, das er dabei ein wenig an Feinheiten und Dichte verlor.

Bei Düften, die ich als Abfüllung erhalten habe, kann ich das ja nicht mehr beurteilen. So unlogisch erscheint es mir aber auch nicht, dass bei dem Sprühen in einen TZ eben ein wenig der aller empfindlichsten Nuancen verfliegen.
vor 8 Jahren
Terra:
Naja, aber kennst du denn GIT aus dem OF Very Happy ?

Nein, zugegebenermaßen nicht, und keinesfalls wollte ich dieses Beispiel repräsentativ erscheinen lassen, sondern einfach nur ein persönliches Erfahrungsbit in die Diskussion hier einbringen, insbesondere hinsichtlich der hier zum Teil näher besprochenen 10ml-Plastikpens. Ich würde zumindest sagen, dass die Dinger für die längere Lagerung nicht ganz ungeeignet sind (ich hab hier noch ein paar mehr von denen, manche zwei oder drei Jahre alt, nie irgendwelche Probleme gehabt).

Dass beim Umfüllen ggf. vorhandene Nuancen etc. flöten gehen, kann ich mir theoretisch schon vorstellen, wobei man dies ja übrigens recht einfach minimieren kann (Einwegspritzen etc.), praktisch ist mir das aber bisher nicht aufgefallen. Kommt aber bestimmt auf den Einzelfall an (und betrifft auch Glasbehälter).
vor 8 Jahren
Bei dem Thema Plastikzerstäuber versus Glasflaschen wäre evtl. noch zu bedenken, dass der Duft, der jeweils auf die Haut gelangt, immer eine gewisse Zeit in dem Steigröhrchen aus Plastik verbracht hat ...
vor 8 Jahren
Und bei den originalen Flakons ist das auch so! Shocked
vor 8 Jahren
Ja eben! Blindtests würde auch hier Aufschluss geben ...
vor 8 Jahren
Wenn man in einen TZ so umfüllt, dass man den Duft aus dem Zerstäuber sprüht, kann ich mir schon größere Veränderungen durch Oxidation vorstellen ...
vor 8 Jahren
Das die Düfte in TZ verdunsten, ist mir auch schon aufgefallen. Da ich die edlen Abfüllungen auch nur sehr langsam aufbrauch, besondere Anlässe brauchen besondere Düfte Wink , werde ich nun auch vermehrt auf Apos umsteigen und evtl. auch schon vorhandene umfüllen.

Bezüglich des Abfüllen per Sprühen, kann ich mir auch, wie schon von Stefan erwähnt, eine Verschlechterung vorstellen. Deshalb verwende ich bei Sharing gerne Spritzen, geht vor allem schneller.

Smile
vor 8 Jahren
DerDufteTyp:
Bezüglich des Abfüllen per Sprühen, kann ich mir auch, wie schon von Stefan erwähnt, eine Verschlechterung vorstellen. Deshalb verwende ich bei Sharing gerne Spritzen, geht vor allem schneller.

Das dann wie genau geht?
vor 8 Jahren
Einwegspritze, Kanüle kürzen, Sprühkopf abziehen, Kanüle in Kunststoffröhrchen, drücken, Spritze aufziehen, in TZ füllen.

Videos gibt es auf Youtube...
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
DAS muss man erstmal wissen Very Happy. Da geht auch kein Sprüher daneben! Wenn das echt klappt, super!
vor 8 Jahren
Aber ich pumpe erst mal Luft in meinen Flakon ?
Oder habe ich das falsch verstanden ??
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Taschenzerstäuber verzerren Geruch?!
Gehe zu