Forum durchsuchen

Patchouli-Duft für mich

26 - 42 von 42
vor 8 Jahren
das russische patchouli gibt es für ca. 12 euro auf ebay:-) ist aber ein kleiner flakon, 15ml oder so. ein wirklich schöner und tragbarer patchouliduft.
ich habe noch eine probe rumliegen:-)
vor 8 Jahren
@Couchlock: Hat das von Dir erwähnte Patchouli-Öl Ähnlichkeit mit dem reinen ätherischen Öl? Ich habe ein Fläschchen reines ätherisches Patchouli-Öl, auf das ich derzeit in Ermangelung eines für mich guten Patchouli-Parfüms immer zurückgreife. Allerdings ist das natürlich etwas eindimensional. Und: In Deinem vorgeschlagenen Öl ist ja auch Moschus enthalten. Wenn man das rausriecht, ist das nichts für mich.
Den Profumum Roma hatte ich schon mal getestet, der hat mir nicht gefallen. Das hatte ich weiter oben schon kurz geschrieben.

@alle: Danke für Eure Vorschläge!
vor 8 Jahren
Naja, wenn du auch reinen Patchouli ab kannst, dann kannst du es auch mit "Monsieur." versuchen Very Happy
vor 8 Jahren
@Terra: Naja, reines Patchouli kann ICH ab, aber meine Umwelt nicht immer Wink. Nicht zuletzt deshalb suche ich auch einen einen neuen Patchouliduft, einen, den ich auch mal bei der Arbeit tragen kann, ohne mindestens 50% meiner Mitmenschen vor den Kopf zu stoßen.
vor 8 Jahren
Hallo zusammen!

Hier kommt eine erste Zwischenmeldung: Ich teste gerade Taklamakan! Wie gesagt, er war mir schon einmal positiv aufgefallen und deshalb hatte ich Serafina bei einem Tausch um ein Pröbchen gebeten. Da ich in letzter Zeit ein wenig testmüde war und lieber meine schon vorhandenen Schätze genießen wollte, habe ich ihn jedoch noch nicht ausprobiert gehabt. Aber als er mir hier mehrfach vorgeschlagen wurde, erinnerte ich mich und ging auf die Suche nach ihm.

Also - ich habe ihn jetzt erst seit einer halben Stunde drauf, aber bis jetzt ist er ganz genau das, was ich gesucht habe! Er duftet eindeutig nach Patchouli und er hat dazu etwas Harziges, was ich sehr gern mag, einen Touch von Propolis....ich warte weiter ab. Wenn das Patchouli sich nicht zurückzieht und kein plumper, ubiquitärer Moschus dazu kommt, habe ich "meinen" Patchouliduft schon gefunden. Ich rieche jetzt auch schon etwas Vanille, was ihn "gesellschaftsfähig" macht, auch Amber scheint mir dabei zu sein....alles wunderbar und an die Hippiezeit erinnernd, herrlich!

Ich setz' mir jetzt 'ne runde Brille auf und singe: "Oh, Lord, won't You buy me a Mercedes Benz!"
vor 8 Jahren
Auf der Suche nach einem schönen Patchouli-Duft hatte ich mir mal den Hindu Grass von Nasomatto notiert, ebenso Bornéo 1834 von Lutens. Dann wäre da noch der Patchouly / Patchouli von Mazzolari, und der von Micallef. Beim Testen bin ich gerne behilflich Smile
vor 8 Jahren
Und gerade habe ich noch ein absolutes Patchouli-Schätzchen entdeckt:
Héritage (EdT) von Guerlain. Beginnt ein bisschen herbe, aber wandelt sich im weiteren Verlauf in ein sehr helles, cremiges Patchouli, das alltagstauglicher sein dürfte als Patchouli pur.

Hat aber leider Koriander, wie ich gerade sehe. Sad Aber vielleicht ist es für jemand anderen auf der Suche nach einem schönen Patchouli-Duft geeignet.
vor 8 Jahren
Mir gefällt das Patchouli in "Rouge" von Dita von Teese sehr gut.
Ich würde den Duft als Patchouli-Amber bezeichnen. Er ist weich und zart,
etwas erdig. Für den Preis ein Knaller
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,

hier folgt mal ein kleiner Zwischenbericht:
"Taklamakan" ist schon ziemlich genau das, was ich suche. Das war ein sehr guter Tipp! Danke! Er könnte für meinen Geschmack zwar noch etwas mehr Patchouli haben, aber was mir besonders am Taklamakan gefällt ist, dass auch die anderen Zutaten, die Gewichtung, die gesamte Komposition perfekt meinen Geschmack treffen. Zudem ist die Art des Patchouli in diesem Duft exakt das, was ich gesucht habe.
Da er aber recht teuer ist und ich mich vor nicht allzulanger Zeit mit Amouage "Sunshine Woman" finanziell verausgabt habe, muss er leider noch ein wenig auf der Wunschliste verweilen.

Wie das Leben so mit Zufällen spielt, machte ich zwischenzeitlich im Tauschspiel mit und bekam einen fast vollen Flakon Explosive/Provocation von Aigner ( www.parfumo.de/Parfums/Etienne_Aigner/Explosiv e_Provocation ).Ein Duft mit viel Patchouli. Ich bin sehr begeistert von diesem sehr polarisierenden Duft. Er ist jedoch genau wegen dieser Ablehnung, die er bei manchen hervorruft, nicht ganz das, was ich gesucht hatte, aber meinen persönlichen Patchoulidurst kann er zumindest zuhause zwischenzeitlich stillen. Bei der Arbeit muss ich ihn aus sozialen Gründen wohl meiden.

Und last but not least habe ich mir nun blind den Patchouli von Arthes bestellt ( www.parfumo.de/Parfums/Jeanne_Arthes/Arthes_Es sential_Patchouli_Sumatra ). Danke nochmal auch für diesen Tipp. Bei dem günstigen Preis ist das Risiko des Blindkaufes tragbar. Jetzt warte ich gespannt.

Eine Reihe anderer Vorschläge von Euch sind auf meine Merkliste gewandert. Im Laufe der Zeit gibt es sicher Gelegenheiten, sie ebenfalls zu testen.

Aber zunächst einmal bin ich mit dem Aigner gut bis zum Taklamakan (Weihnachten?) überbrückt und hoffe, dass der Arthes mir auch gefallen wird.

Liebe Grüße von der Patchoulifront, First
vor 8 Jahren
First:
(...)
Ich habe jetzt noch den Lush (Patchouli und Lavendel - was DAS wohl gibt, offenbar "volle Kanne Hippie Wink), (...)
Eher Orange mit Patchouli, finde ich.
Ich habe den Eindruck, dass Du schon am Ziel Deiner Suche bist, mag trotzdem noch "Ombra" ins Spiel bringen. Der ist wirklich fein. Mir zu viel Patchouli, aber ich bin da auch ein Weichei.
Mein Lieblingspatchouli ist "Aube Rubis", weil mit einer fröhlich-saftigen schwarzen Johannisbeere kräftig entkellert, ohne das Patchoulige des Patchoulis zu dimmen.
vor 8 Jahren
Danke, Ronin, die klingen alle interessant und sind ebenfalls auf meine Merkliste gewandert.

Und schon das nächste Update: Ich teste gerade Coromandel von Chanel.
In der Tat, es ist wunderschönes Patchouli, aber hier ist ein für mich unangenehm stickiger Moschus-Unterton dabei, den ich schon mit der Kopfnote erahne und der im Verlauf immer stärker wird und das Patchouli übertönt.
Insgesamt hat Coromandel bei mir leider deshalb ganz und gar keine Chance. Diese spezielle Note (Mischung aus "Hölzer" und Moschus? ), erinnert mich zudem an einen Duft, der mir mal durch eine Erkrankung just am Tag nach dem Kauf verleidet worden ist. Langer Rede kurzer Sinn: Vielen Dank für den Coromandel-Tipp! Und nun weiß ich auch endlich, dass es für mich nicht stimmt, was auf so vielen Seiten meiner Düfte steht: " wer yx mag, mag meist auch Coromandel".
Edit:Jetzt nach einer Zeit: Erst ist das Unangenehme eine Mischung aus einer unglücklichen Verbindung von Moschus und Iris, wenn die Iris schwindet, ist es Moschus und Vanille.

Liebe Grüße an alle meine Ratgeber!
vor 8 Jahren
Was ist mit ihm hier:

www.parfumo.de/Parfums/L_Orientaliste/Patchoul i

oder:
"Master JoJo"
vor 8 Jahren
Ronin:
entkellert

Wort der Woche
vor 8 Jahren
Außer dass der Arthes ein bißchen stärker sein könnte gibt es an dem nichts ausszusetzen. Den Kauf wirst du bestimmt nicht bereuen.
Mein Favorit ist aber "Patchouli pour Homme" von Réminiscence ♥
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an Mokka und Mausebeer für die neuen Vorschläge! Meine Merkliste wächst!
Ich glaube aber, ich brauche nun keine neuen Tipps mehr. Ich teste bestimmt noch gern mehr Patchoulidüfte, aber das hat für mich nun keine Priorität mehr, denn heute ist der Arthes gekommen:
Es ist vielleicht noch etwas früh, ein Fazit zu ziehen, da ich ihn erst eineinhalb Stunden trage, aber ich glaube anhand der Kommentare und auch der Pyramide, dass er sich nicht mehr wesentlich verändern wird.

Der Arthes hat ein sehr schönes, weiches, natürlich-würziges Patchouli, das nicht gruftig ist.
Ich glaube der Arthes ist gut zum Layern geeignet, nur wenn Vanille stören würde, vielleicht nicht. Ansonsten kann ich mir sehr gut vorstellen, meinen Düften, die ich gern trage, und die schon auch Patchouli enthalten, einfach mit dem Arthes noch mehr davon zuzuführen. Das löst mein Problem schon ein ganzes Stück.

Insgesamt bin ich nun mit dieser Auswahl für mich sehr zufrieden:
1. Dringendster Wunsch auf meiner Wunschliste ist jetzt "Taklamakan"
2. Mein Explosive/Provocation von Aigner bedient meine wilde Seite, meinen Wunsch nach Wandel, meine Sentimetalität und meinen inneren Provocateur mit Patchouli.
3. Der Arthes ist als weitgehend monothematisches Universalpatchouli an vielen Stellen zusätzlich einzusetzen und in seiner weichen, leicht süßlich-vanilligen Art auch sozialverträglich. Der geht auch bei der Arbeit.
4. Wenn ich meinen Patchoulidurst mit der vollen Ladung stillen will, habe ich immernoch mein ätherisches Öl in der Hinterhand mit dem ich mich in meinen Keller zurückziehen kann Wink

Vielen lieben Dank dafür, dass Ihr Euch meiner Frage gewidmet und mir so hilfreiche Vorschläge unterbreitet habt. Auch wenn der Coromandel mir nicht zusagt, möchte ich schon klarstellen, dass auch dieser Test und diese Erkenntnis für mich ausgesprochen aufschlussreich war. Deshalb ausdrücklich auch an diejenigen, die mir Coromandel empfahlen, ein Dankeschön!

Vielleicht ist dieser Thread ja auch noch für andere Patchouliinteressenten lesenswert und hilfreich.
Mir habt Ihr jedenfalls sehr geholfen und meine Frage ist nun beantwortet.

Liebe Grüße, First
vor 8 Jahren
Als Patchouli-Fan war es mir ein Fest, dir zuzuschauen.

Am liebsten ist mir Patchouli schnörkellos, d.h. mit wenig Anhang. Im Aigner ist Rose etc. gelistet. Nimmt das nicht zu viel vom eigentlichen Thema weg?
vor 8 Jahren
Hallo, Mokka,

naja, für Dich, wenn Du am liebsten Patchouli schmörkellos magst, nehmen die anderen Duftbestandteile von Explosive/Provocation vielleicht etwas "vom eigentlichen Thema weg". Für mich musste es aber nicht in Richtung monothematisch gehen und ich finde, es wird nichts weggenommen, sondern eher wird Patchouli sehr interessant eingebettet und umspielt und ist trotzdem noch wahrnehmbar. Mir war es wichtig, dass Patchouli nicht übertönt wird. Das wird es dort nicht.

LG First
26 - 42 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Patchouli-Duft für mich
Gehe zu