Forum durchsuchen

gender & parfumo

26 - 50 von 68
vor 5 Jahren
Eigentlich hatte ich bislang den Eindruck, dass hier auf parfumo nahezu ideal mit dem Thema männlich/weiblich umgegangen wird. Geschlechterstereotype der Werbung/Gesellschaft werden ganz gelassen ignoriert, Herren- und Damendüfte munter von allen getragen, Individualität ist wichtiger als das Geschlecht und kaum jemals muss man sich mit „gendergerechter Sprache“ herumquälen.
Noch nie hatte ich den Eindruck, mich auf einer männerdominierten (wahlweise: frauendominierten) Plattform zu befinden. Ich kenne beides, und hier ist es am schönsten!
vor 5 Jahren
Channi:
Eigentlich hatte ich bislang den Eindruck, dass hier auf parfumo nahezu ideal mit dem Thema männlich/weiblich umgegangen wird. Geschlechterstereotype der Werbung/Gesellschaft werden ganz gelassen ignoriert, Herren- und Damendüfte munter von allen getragen, Individualität ist wichtiger als das Geschlecht und kaum jemals muss man sich mit „gendergerechter Sprache“ herumquälen.
Noch nie hatte ich den Eindruck, mich auf einer männerdominierten (wahlweise: frauendominierten) Plattform zu befinden. Ich kenne beides, und hier ist es am schönsten!

D'accord!
vor 5 Jahren
Ich denke das liegt an dem "generell" unterschiedlichen Einkaufsverhalten von Männern und Frauen.

Männer wissen meist vorher schon was sie wollen, gehen gezielt in einen Laden, kaufen das Produkt und gehen wieder. Quasi: Rein raus.

Frauen hingehen schauen sich um, probieren Dinge und lassen sich dabei viel Zeit dabei.

Man merkt den Unterschied manchmal auch ganz gut wenn man an den Umkleidekabinen in der Klamottenabteilung ist. Bei der Frauenanprobe sitzen oft Männer mit gequälten Blicken und spielen gelangweilt mit dem Smartphone. Auch bildet sich dort oftmals eine Warteschlange wegen zu viel Andrang. Bei den Herren ist meist hingegen nichts los Smile
vor 5 Jahren
Mikxx:
Männer wissen meist vorher schon was sie wollen, gehen gezielt in einen Laden, kaufen das Produkt und gehen wieder. Quasi: Rein raus.

Frauen hingehen schauen sich um, probieren Dinge und lassen sich dabei viel Zeit dabei.

Ich wusste, dass mit mir etwas nicht stimmt! Wink
vor 5 Jahren
JoHannes:
Mikxx:
Männer wissen meist vorher schon was sie wollen, gehen gezielt in einen Laden, kaufen das Produkt und gehen wieder. Quasi: Rein raus.

Frauen hingehen schauen sich um, probieren Dinge und lassen sich dabei viel Zeit dabei.

Ich wusste, dass mit mir etwas nicht stimmt! Wink
Mit mir auch nicht. Bei alkoholischen Getränken, Parfum (!) und Schuhen (!!!) brauche ich länger zum Aussuchen als die schönste Nase von allen. Nur im Bekleidungsgeschäft bin ich schneller. Deutlich.

Was lerne ich daraus? Nichts.

P.S. Beim Autokauf suchte meine Frau das Modell aus. Ich die Farbe.
vor 5 Jahren
@Ronin: am allerwichtigsten ist es wohl, dass du die/deine Frau ausgesucht hast! Wink
vor 5 Jahren
JoHannes:
@Ronin: am allerwichtigsten ist es wohl, dass du die/deine Frau ausgesucht hast! Wink
*g* Da ich nicht mehr auf dem Dorf lebe, hatte ich dieses Privileg. Laughing
vor 5 Jahren
Ich finde man sollte Meinung Meinung sein lassen und nicht persönlich werden gegenüber Serlo.

Ich schreibe das nicht weil ich so ähnlich denke, sondern auch weil ich es öfters beobachte wie zumindest in Nischenparfümerien die Männer mehr über den Duft wissen wollen.

Ich betone es noch einmal ÖFTERS.
vor 5 Jahren
Wattenscheid:
Ich schreibe das nicht weil ich so ähnlich denke, sondern auch weil ich es öfters beobachte wie zumindest in Nischenparfümerien die Männer mehr über den Duft wissen wollen.

Vielleicht wollen die Männer sich aber auch nur "in Position" bringen ... Wink
vor 5 Jahren
Ich frage mich schon länger und vielleicht kann das ja hier beantwortet werden, weshalb hier bei den persönlichen Angaben zwangsläufig das Geschlecht angegeben werden muss und dann auch noch öffentlich sichtbar wird?
Die Diskussion hier zeigt ja, dass das vielleicht nicht ganz die beste Idee ist. (Dazu kommt, dass es die oft unleidigen Anreden wie “Parfumo” und “Parfuma” begünstigt, was wenigstens deswegen problematisch ist, da es wieder die männliche Version auf ganz basaler Ebene als Normalfall und das Weibliche als Abweichung davon ausstellt (es heißt ja parfumo.de))
vor 5 Jahren
Docdroe:

...
Die Diskussion hier zeigt ja, dass das vielleicht nicht ganz die beste Idee ist. (Dazu kommt, dass es die oft unleidigen Anreden wie “Parfumo” und “Parfuma” begünstigt, was wenigstens deswegen problematisch ist, da es wieder die männliche Version auf ganz basaler Ebene als Normalfall und das Weibliche als Abweichung davon ausstellt (es heißt ja parfumo.de))

Dein Vorschlag wäre: ........................
vor 5 Jahren
Gerry:
Docdroe:

...
Die Diskussion hier zeigt ja, dass das vielleicht nicht ganz die beste Idee ist. (Dazu kommt, dass es die oft unleidigen Anreden wie “Parfumo” und “Parfuma” begünstigt, was wenigstens deswegen problematisch ist, da es wieder die männliche Version auf ganz basaler Ebene als Normalfall und das Weibliche als Abweichung davon ausstellt (es heißt ja parfumo.de))

Dein Vorschlag wäre: ........................

.... deine Frage wäre:
vor 5 Jahren
Tatsache ist, dass es nun mal Männlein und Weiblein gibt.
vor 5 Jahren
Docdroe:
Gerry:
Docdroe:

...
Die Diskussion hier zeigt ja, dass das vielleicht nicht ganz die beste Idee ist. (Dazu kommt, dass es die oft unleidigen Anreden wie “Parfumo” und “Parfuma” begünstigt, was wenigstens deswegen problematisch ist, da es wieder die männliche Version auf ganz basaler Ebene als Normalfall und das Weibliche als Abweichung davon ausstellt (es heißt ja parfumo.de))

Dein Vorschlag wäre: ........................

.... deine Frage wäre:

Na was anstelle von Parfumo und Parfuma geschrieben werden sollte.
vor 5 Jahren
Gerry:


Na was anstelle von Parfumo und Parfuma geschrieben werden sollte.

Jetzt muss ich mich auch mal kurz einmischen, denn ich finde, dass jeder Mensch, der auf Parfumo angemeldet ist, ein Parfumo ist, ohne weitere Unterscheidung, ganz einfach!
vor 5 Jahren
Lach, ich habs genossen - alle Beiträge.
Für mich gibt es Parfumos und Parfumas. Punkt!
Oder ich nenne diejenigen beim Namen.

Den Anfangsbeitrag ignoriere ich jetzt mal Wink
vor 5 Jahren
AmyAmy:
Gerry:


Na was anstelle von Parfumo und Parfuma geschrieben werden sollte.

Jetzt muss ich mich auch mal kurz einmischen, denn ich finde, dass jeder Mensch, der auf Parfumo angemeldet ist, ein Parfumo ist, ohne weitere Unterscheidung, ganz einfach!
Du bist eine Parfumo
Ich bin ein Parfumo.
Der Geschlechtsunterschied bleibt! Also warum dann nicht gleich die weibliche Endung und damit: Parfuma?
vor 5 Jahren
Gerry:
AmyAmy:
Gerry:

Na was anstelle von Parfumo und Parfuma geschrieben werden sollte.

Jetzt muss ich mich auch mal kurz einmischen, denn ich finde, dass jeder Mensch, der auf Parfumo angemeldet ist, ein Parfumo ist, ohne weitere Unterscheidung, ganz einfach!

Du bist eine Parfumo
Ich bin ein Parfumo.
Der Geschlechtsunterschied bleibt! Also warum dann nicht gleich die weibliche Endung und damit: Parfuma?

Wie wäre es ganz neutral und auch alle anderen Geschlechter mit einbeziehend mit Pafumix *ggg*
(solange es keine wirtschaftliche Gleichstellung gibt, ist das ganze Sprachgegendere ohnehin nur ein Nebenschauplatz, der vom eigentlichen Problem ablenkt) - ansonsten ist mir das sowas von Wumpe...
vor 5 Jahren
Ob m, w oder d: alle haben eine Nase. Deswegen schreibe ich manchmal Nase, manchmal Parfumonase (im Sinne Nase eines Parfumocommunitymitglieds und nicht Nase eines Parfumos).
vor 5 Jahren
Docdroe:
Die Diskussion hier zeigt ja, dass das vielleicht nicht ganz die beste Idee ist. (Dazu kommt, dass es die oft unleidigen Anreden wie “Parfumo” und “Parfuma” begünstigt, was wenigstens deswegen problematisch ist, da es wieder die männliche Version auf ganz basaler Ebene als Normalfall und das Weibliche als Abweichung davon ausstellt (es heißt ja parfumo.de))

Wer sagt denn, dass "Parfumo" ein er ist - und nicht ein es?

Logische Fortsetzung:
Sie: Parfuma
Es: Parfumo
Er: Parfum LaughingLaughing
vor 5 Jahren
Gerry:
AmyAmy:
Gerry:
Na was anstelle von Parfumo und Parfuma geschrieben werden sollte.

Jetzt muss ich mich auch mal kurz einmischen, denn ich finde, dass jeder Mensch, der auf Parfumo angemeldet ist, ein Parfumo ist, ohne weitere Unterscheidung, ganz einfach!

Du bist eine Parfumo
Ich bin ein Parfumo.
Der Geschlechtsunterschied bleibt! Also warum dann nicht gleich die weibliche Endung und damit: Parfuma?

Mir geht es nicht darum, Genera aufzuheben, sondern um diesen speziellen Einzelfall, der diese community männlich zentriert erscheinen lassen könnte.
Konkret: ‚user‘ verwenden oder den Namen.

AmyAmys Sichtweise finde ich gut.

Speziell für Gschpusi und ChaiTee:
www.gender.soziologie.uni-muenchen.de/shades-o f-gender/index.html
Informativ und kurzweilig.
Zuletzt bearbeitet von Docdroe am 17.07.2019, 12:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Wir können auch alle die Bezeichnung von Nod "Parfümix" benutzen Smile
Siehe hier: www.parfumo.de/Benutzer/Shamis/Blog
Zuletzt bearbeitet von Girlain am 17.07.2019, 11:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
AmyAmy:
Gerry:


Du bist eine Parfumo
Ich bin ein Parfumo.
Der Geschlechtsunterschied bleibt! Also warum dann nicht gleich die weibliche Endung und damit: Parfuma?

Nein, so habe ich das nicht gemeint, sondern noch schlichter, ich bin nicht eine Parfumo, sondern ein Parfumo, ein auf Parfumo angemeldeter Mensch!

(Irgendwie komme ich mit dem richtigen Zitieren nicht ganz klar, sorry!)
vor 5 Jahren
Eigentlich fände ich es auch gut, wenn die Geschlechtsangabe hier freiwillig wäre. M, W, Andere oder weglassen, wie jede*r will. Spricht doch eigentlich nix gegen, oder?
vor 5 Jahren
Docdroe:
Konkret: ‚user‘ verwenden oder den Namen.

Ist 'user' nicht auch maskulin?
26 - 50 von 68
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge gender & parfumo
Gehe zu