Forum durchsuchen

Gefälliger maskuliner Alltags-/Büroduft

Gefälliger maskuliner Alltags-/Büroduft vor 6 Jahren
Hallo,

wie so viele bin ich auf der Suche nach einem neuen Parfum auf diese Seite gestoßen und habe seitdem in wenigen Wochen mehr Parfums ausprobiert als in meinem ganzen Leben zuvor. Leider ist bisher trotz ausufernder Forumrecherche kein Treffer dabei gewesen und deswegen würde ich gerne um weitere Inspiration bitten.

Ich versuche den nichtssagenden Titel mal etwas mit Inhalt zu füllen. Ich suche etwas, dass im Alltag, vor allem auch im Büro tragbar ist. Ich bin Ende 20 und trage im Büroalltag ab und zu Anzug, häufiger Hemd und Chino. Der Duft sollte etwas männlich-souveränes und gepflegtes ausstrahlen, ohne dabei altherrenmäßig ("Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette)") zu sein. Frisch und leicht sollte er sein, wobei gerne in gemäßigter Dosierung würzige oder süße Noten dazukommen dürfen.

Die übrige Beschreibung fällt mir anhand von Negativbeispielen leichter. Ich hoffe, hierbei niemandem zu nahe zu treten. Zunächst ist für mich klar, dass es für das Büro besser nichts extrem süßes ("Valentino Uomo Intense") oder "muffiges" ("Noir anthracite") sein sollte. Außerdem gefallen mir keine Düfte, die zu schwer und zu penetrant sind. In dieser Hinsicht habe ich mit der Colonia Reihe von Acqua di Parma (Ausnahme: Pura) schlechte Erfahrungen gemacht, wobei mir hier besonders das Penetrante, Zitrische (Neroli?) nicht zusagt. Auch "masculin Pluriel" war mir etwas zu scharf.

Dann bin ich über das Forum natürlich auf die gängigen Empfehlungen gekommen. "L'homme" finde ich gar nicht schlecht, aber für mich ist das schon eher Unisex, weil zu süßlich-pudrig. "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" "Allure Homme Sport Eau Extrême" "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)" "Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)" und "Sauvage (Eau de Toilette)" sind in der Kopf und Herznote angenehm, wenn auch teilweise zu dick auftragend. Nach längerer Zeit hat sich jedoch häufig eine schwülstige Süße entwickelt (extrem bei Sauvage), die mir Kopfschmerzen bereitet hat. Ich wüsste gerne, welche Zutat hier der Übeltäter ist.

Letztlich bin ich bei Düften angekommen, die man wohl zum Teil in die Kategorie frisch, herb oder metallisch einsortieren würde. Alle nachfolgenden Düfte gefallen mir, allerdings nicht so sehr, dass ich von einem Kauf überzeugt bin. Vielleicht fehlt diesen etwas, dass sie gefälliger macht. Man möchte schließlich nicht nur gepflegt und frisch riechen, sondern gut Wink :
- "Grey Vetiver (Eau de Parfum)" - anfangs leider recht zitrisch, dann aber schön frisch, leicht metallisch. Insgesamt vielleicht etwas zu steril.
- "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" - etwas zu herb und zu heftig
- "Platinum Égoïste (Eau de Toilette)"
- "Silver Mountain Water (Eau de Parfum)"

Ich wäre für weiteren Input sehr dankbar. Es wäre mir lieb, wenn nur Düfte genannt werden, die ich in einem gut ausgestatteten Kaufhaus antesten kann, da ich bereits genug Geld über die Souks verbraten habe Wink

Herzlichen Dank!
vor 6 Jahren
"Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette)"
"Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)"
"1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette)"
vor 6 Jahren
Für ein paar € könntest du mal den "Uomo Vetyver (Eau de Toilette)" testen.

Ansonsten: "Perfumer's Library - No. 3 Veti Vert", "Armani Privé - Vétiver d'Hiver" und "Voyage d'Hermès". Letzterer hat für mich durchaus Ähnlichkeit mit TdH, ist aber leichter. Vom TdH gäbe es ansonsten auch den Eau Très Fraîche.

Ich kann mir aber auch echt vorstellen, dass du problemlos im Douglas findest, was du suchst. Bis auf die letzten beiden fällt mir da aber gerade nix ein - das ist nicht mein Gebiet.
vor 6 Jahren
Wenn du eine Yves Rocher Filiale in deiner Nähe hast, probiere mal "Cuir Vétiver"!
vor 6 Jahren
Aktuell noch günstig im Netz zu bekommen "Visit for Men" von Azzaro. Bitte vom günstigen Preis nicht abschrecken lassen!
vor 6 Jahren
Ich finde den schön, frisch, männlich, elegant...und auf jeden Fall was für den Alltag, Anzug passt auch gut

"Guerlain Homme L'Eau Boisée"
vor 6 Jahren
Ein guter Büroalltagsduft ist "Icon" von Dunhill. Startet etwas frischer und geht dann über und bleibt schön würzig-holzig.
Nicht überwürzt, nicht zu viel Alphatier.
vor 6 Jahren
Laut deiner Beschreibung dürfte "Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum)" von Houbigant perfekt passen........bei Geschäftsterminen greife ich immer gerne auf diesen zurück und meiner Meinung gehört der eh zu den besten Alltags- und Bürodüften.

"Masculin Pluriel" wäre vielleicht auch was.....
vor 6 Jahren
Frisch und gepflegt Caron "Yuzu Man"
vor 6 Jahren
Andir1:
Wenn du eine Yves Rocher Filiale in deiner Nähe hast, probiere mal "Cuir Vétiver"!
Und nicht nur den, ich finde die Düfte alle angenehm und alltagstauglich. Egal, für Damen oder Herren.
vor 6 Jahren
I. "Arcipelago Uomo (Eau de Parfum)"
vor 6 Jahren
Teste doch mal den Guerlain Homme Eau de Parfum. Sollte genau zu Deiner Suche passen. Er ist frisch, hat aber auch süße und würzige Anteile, die den Duft gefällig und attraktiv machen, dabei trotzdem 100% maskulin bleibt. Außerdem hält der einen Arbeitstag ziemlich gut durch. Was noch positiv wäre ist, dass man den Duft nicht an jeder Ecke riecht.

Ansonsten wäre Boss Bottled (Intense?) die klassische Empfehlung. Leider riecht man den gerade in Büroumgebungen dauernd. Wenn ich der Einzige wäre, der den Duft besitzen könnte, wäre es mein Signature Scent. Falls Dir Individualität nicht so wichtig ist, kann man damit wohl nichts falsch machen.

Wenn es ein wenig klassischer sein darf, probier auch mal Guerlain Heritage. Toller Duft zum Anzug!
vor 6 Jahren
Wie wäre es mit "Eau de Cèdre" von Armani?
vor 6 Jahren
Ich danke euch vielmals für die Empfehlungen. Ich werde mich da erst einmal durcharbeiten Smile
vor 6 Jahren
Viel Erfolg beim durchrattern der Dufte...

Deine "Negativliste" fand ich interessant. Spiegelt es doch auch die inzwischen latent vorkommende "süße Tonka-Vanille-Nummer" und/oder Blümchenwiese wieder. Inzwischen bin ich komplett angenervt davon, da der Trend gefühlt irgendwie rein gar nicht abklingen mag und zudem auch noch die mehr oder weniger Unisex-Nummer durchgehend mitschwingt und ausgebaut wird. Furchtbar.

Einen aktuellen, wirklich maskulinen, nicht klebrig süßen Herrenduft zu finden, der wiederum "nicht nach alter Backe riecht", ist schwer. Gefühlt - für mich - eigentlich derzeit nicht möglich.

Zwischen all dem Duftmüll den ich angehäuft habe, fällt mir auf, dass ich zu 90 % morgens ganz unerwartet einen "Oldschooler" in der Hand halte oder zumindest reflexartig erst einmal dahin greife...

"Match Play" - Der kommt wesentlich markiger rüber, als die Pyramide vermuten lässt. Der Weihrauch gepaart mit den Frische- und würzelementen ist für den Preis eigentlich unglaublich.

"Acqua di Giò Profumo" - Gleiche Nase wie zuvor. Eigentlich eine Neuinterpretation des o. g. (allerdings zum 3-fachen Preis). Mit aktueller, maskuliner Richtung. Dazu nicht übermäßig künstlich frisch, sondern lecker sauber.

"Tuscany per Uomo" - Hammer.

"Red for Men" - Ziemlicher Außenseiter. Unhyp, kein Mainstream. Subversive, tolle frische und longstandig, wohl fast nur hier bekannt;).

Bis auf den Profume alles um/bei 20,- Euro. Was übrig bleibt von der Knete für sinnvolles ausgeben Cool
vor 6 Jahren
"Vetiver (Eau de Toilette)" von Guerlain ... bester Männer-Duft der Welt Wink

"Drakkar Noir (Eau de Toilette)" von Guy Laroche
... ein Klassiker - also nicht modern - aber sooo schön und männlich Smile
vor 6 Jahren
"Vetiver Extreme" Der Enkel des Klassikers
"L'Homme Idéal Cologne" wunderbar "unmuffig" - ich finde ihn auch nicht zu süss
"Green Tea" - der geht heutzutage durchaus als Männerduft durch, sehr schön im Sommer
vor 6 Jahren
Mir fallen da folgende Düfte ein.
Tom Ford - Grey Vetiver Edt finde das persönlich viel besser als das EDP.
Dolce & Gabbana - Pour Homme und Intenso.
Das Intenso allerdings nicht bei zu warmen Temperaturen.

Viele Grüße.
vor 6 Jahren
Ich denke spontan an die Bottega Veneta Düfte, besonders an "Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique". Insgesamt finde ich die Düfte der Marke sehr wertig, dabei aber zurückhaltend und nicht allzu raumgreifend.
Ansonsten könnten die beiden Guerlain-Düfte "Vetiver" und "Vetiver Extreme" einen Test wert sein, wie hier auch schon erwähnt.
Viel Spaß bei der Suche.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gefälliger maskuliner Alltags-/Büroduft
Gehe zu