Forum durchsuchen

Warum trägt man Düfte?

1 - 25 von 53
Warum trägt man Düfte? vor 5 Jahren

Sehr geehrte Parfumo Community,

Ich schmeiß mal eine blöde Frage in die Runde, was sich erstmal blöd anhört, aber eine berechtigte Frage ist,
Warum trägt man Parfüm?

Zuletzt bearbeitet von Nguyen78 am 11.04.2023, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Schönchen, Frage gestellt und auch gleich selbst beantwortet. Dann simma ja eigentlich fertig hier Wink
vor 5 Jahren
Damit sie nicht runterfallen.
Außerdem: Ich rieche gern Gutes und möchte auch selbst gut gerochen werden.
vor 5 Jahren
Ich trage Düfte weil ich viele Duftnoten interessant finde, nach vergangenem suche und ich durch Düfte olfaktorisch in Erinnerungen schwelgen kann.
vor 5 Jahren
Mich beruhigen sie. Und es verschafft mir Ruhe wenn ich weiß, dass ich nach ihnen rieche.
Es verschafft mir Anonymität.
vor 5 Jahren
Auch hier ist die Antwort: 42!
Wink
vor 5 Jahren
Ich mag es, meiner Stimmung entsprechend zu duften, oder meine Stimmung mit Düften zu beeinflussen....beruhigen, stärken, aktivieren, woanders hinversetzen.... undundund
vor 5 Jahren
Warum gehen Leute in eine Kunstausstellung?
vor 5 Jahren
Weil Männer ab fünfzig "hundeln" . Wink
vor 5 Jahren
Und mach dir keinen Kopf. . Viele hier stürzen sich auf solche Anfragen wie die hyänen auf totes Fleisch und freuen sich, wenn sie sich sarkastisch und unverfänglich lustig machen können.
Das passiert leider bei einer Anfrage, die "ich will für die Ladys gut riechen" beinhaltet, quasi unvermeidlich sowieso Smile
vor 5 Jahren
Ich trage Parfums tatsächlich fast ausschließlich für mich selbst, weil ich sie gerne rieche und mich daran erfreue.
vor 5 Jahren
Düfte bergen Erinnerungen an vergangene Tage, Erlebnisse, großes Glück oder tiefes Leid. Düfte können dich so umgeben, wie du von deiner Umwelt olfaktorisch wahrgenommen werden willst und deine Stimmung anzeigen und zum Schluß beeinflussen sie deine Sinne positiv, meistens! Ich, für mich, suche meinen Duft immer der Tagesform entsprechend aus, wie ich mich gerade so fühle und es bereitet mir eine große Freude, immer wieder an meinen Duft-Schätzen zu schnuppern.
vor 5 Jahren
eine interessante frage ! ich rieche einfach gern, so ziemlich vieles, aber am liebsten natürlich gutes. das kann ich mit parfüm erreichen - wenn ich es "trage", ist es ja bei mir und ich kann es wahrnehmen, bis es "von mir gegangen" ist. toll ! und dann: der nächste (geruch), bitte...!
Zuletzt bearbeitet von Etamher am 25.06.2019, 00:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich weiß gar nicht, warum manche da so spöttisch drauf antworten. Ich finde die Frage interessant und berechtigt. Sicher hat jeder andere Antworten darauf, aber für mich sind das letztlich in erster Linie drei Gründe:
1. Für mich selber, weil es mich beruhigt/ meine Stimmung hebt/ mir Energie verleiht oder mich in eine bestimmte Stimmung versetzt, wenn ich einen Duft trage, den ich mag. Manchmal fehlt einem auch ein wenig der Antrieb, Schwung oder Angriffsgeist und das richtige Parfum hilft dann, in die Stimmung zu kommen, nach der die Aufgaben des Tages verlangen.
2. Wie mit Make-Up und Mode auch: um meinen Charakter zu unterstreichen und nach außen zu kehren.
3. Weil man nun mal gerne gut riechen will. Wink
vor 5 Jahren
Lovis:
Ich trage Parfums tatsächlich fast ausschließlich für mich selbst, weil ich sie gerne rieche und mich daran erfreue.

Ganz genau.....
Nur für mich selbst!!
vor 5 Jahren
Vielen lieben Dank für eure Meinungen/Antworten, vieles ergibt jetzt für mich jetzt Sinn und ist nachvollziehbar warum jemand Parfüm trägt. Ich habe die Frage gestellt weil ein erfolgreicher YouTuber Jeremy Fragrance Düfte benutz um Komplimente zu bekommen was von vielen belächelt wird ich aber seine Meinung bin.

Von daher finde ich die Frage gar nicht mal so abwegig.
@Bellatrix Danke für deine Unterstützung Wink
vor 5 Jahren
Schani:
Lovis:
Ich trage Parfums tatsächlich fast ausschließlich für mich selbst, weil ich sie gerne rieche und mich daran erfreue.

Ganz genau.....
Nur für mich selbst!!
Same here und das, was ich mit meiner Gegenfrage ausdrücken wollte.
Kein Gebrauchszweck, aber Sinn.

Es ist Jeremy unbenommen, für sich Parfum neben Sinn auch einen Zweck zuzuordnen. Es soll ja auch Leute geben, die Briefmarken sammeln, um für einen ähnlichen Zweck wie Jeremy gewisse Hürden zu nehmen.

Gerüchteweise sollen sich auch Nasen auf Parfumo anmelden, um es als Singlebörse zu gebrauchen. Bei mir war es nicht so. Echt nicht. Wirklich nicht.
vor 5 Jahren
Ich habe als kleines Mädchen, nach dem Schälen einer Orange (damals hieß es noch Apfelsine) immer meine Hände vor mein Gesicht gepresst, ganz tief eingeatmet und dann den Duft mit meinen Apfelsinenfingerchen an Armen und Hals verteilt.
Ich wollte also schon immer nach (für mich) wohltuenden Düften riechen....es tut einfach gut.
vor 5 Jahren
Ronin:
Gerüchteweise sollen sich auch Nasen auf Parfumo anmelden, um es als Singlebörse zu gebrauchen. Bei mir war es nicht so. Echt nicht. Wirklich nicht.

Alles klar Wink
vor 5 Jahren
Schani:
Lovis:
Ich trage Parfums tatsächlich fast ausschließlich für mich selbst, weil ich sie gerne rieche und mich daran erfreue.

Ganz genau.....
Nur für mich selbst!!

So ist es Smile
vor 5 Jahren
Ich trage Parfüm nur für mich!

Ich wollte noch nie jemandem gefallen und werde das auch weiterhin so beibehalten. Ich bin ich und ich bin so, wie ich nun mal bin... ob das jemand passt oder nicht, ist mir im Endeffekt herzlich egal! NIEMALS werde ich mich für eine andere Person verändern (zu jemand werden, mit dem ich mich nicht identifizieren kann).

Da ich den Tipp auch immer wieder anderen gebe, schreibe ich diesen auch hier hin: Verändert euch niemals für andere und hört auf, krampfhaft jemand anderem gefallen zu wollen, niemand ist es wert, dass man sich für ihn/sie/es verändert! Entweder man wird so akzeptiert wie man ist oder die anderen Personen, die einen nicht so akzeptieren möchten, sollen sich sonstwohin scheren.

Das ist keine sarkastische Antwort oder so aber wenn ich immer sehe, wie viele Mädels sich schminken, Diät machen, irgendein Fummel etc. anziehen, nur um den Boys zu gefallen bzw. gefallen zu wollen oder wenn ich sehe, wie viele Boys ins Fitnessstudio gehen, fette Markenklamotten etc. tragen, nur um den Mädels zu gefallen bzw. gefallen zu wollen, wird mir echt schlecht. Ist unsere Welt mittlerweile tatsächlich so derart oberflächlich geworden? Kann doch nicht wahr sein?

Wenn man Parfüm, Markenklamotten, dicke Uhren oder was auch immer für sich selbst trägt oder Muskeltraining macht, Schminkt, Diät macht o.ä. für sich selbst, um sich selbst zu gefallen, find ich es ok aber das machen, nur um anderen zu gefallen? Hat man das echt nötig?
vor 5 Jahren
Sonnigen Tag zusammen.

Eine Frage, welche wohl viele eine andere Antwort haben.

Ich schreibe da gerne ebenso etwas dazu.
Einerseits trage ich Parfüms, weil ich es sehr spannend finde, wie sich Gerüche verändern und wie sie so individuell ankommen können. (ich rieche holziges, er riecht zitrisches). Die Individualität, so wie jeder Mensch es ist, gibts ja auch bei Düften. Ich würde behaupten, dass ich eine total anfällige und sensible Nase bzw Geruchsinn habe. So rieche ich sachen, was mein Umfeld nicht annähernd riecht. Wurde dies durch die Parfüms entwickelt? Ich weiss es nicht
Anderseits trage ich Düfte gerne, welche mein Charakter untermauern. Anfänglich habe ich vermehrt Düfte getragen mit 5-7 Spritzer. Haltbarkeits- und Sillagebomben darunter (Montale). Ich merkte schnell, dass es mir so wie meinem Umfeld zuviel war. So konnte ich gut auf 2-3 Spritzer reduzieren. Ich arbeite in einem Pflegeberuf, da kann ich schlecht mit 7 Spritzer Le Male ankommen (na gut, zum Glück kann ich den nicht ausstehen).
Mit dem Charakter untermauern ist gemeint, dass es meine Charakterzüge durch ein Parfüm repräsentiert wird. z.B ein Warmer, süsser Duft für meine Warmherziger und liebevoller Umgang sowie meiner Hilfsbereitschaft.

Ich habe noch nie etwas mit einer Frau gehabt, die mein Parfüm gewichtet hat. Sprich darauf ansprach oder sonstiges. Also vergisst es mit Jeremy und seinen 200 Komplimenten die er pro Tag kriegt. So könnte man es meinen. Wenn ich natürlich jemand direkt darauf anspreche wie er meinen Duft empfindet und dies als Kompliment nehme, na dann kriege ich es wohl in meinem Beruf auch hin Wink

Ich hoffe, ich konnte euch meinen Einsatz von Parfüm näher bringen.
sonnige Grüsse, R.
vor 5 Jahren
Na na, keine Frage ist blöde. Eigentlich ist die sogar sehr gut.

Warum ich Parfüm trage?
Wahrscheinlich weil ich ein Sinnesmensch bin.
Ich sehe gern, ich höre gern, ich schmecke gern, ich… na eben, rieche gern.
Die Welt mit der Nase zu erkunden ist wunderschön und eine Welt für sich, so kommt es nicht ungelegen, dass Düfte diese Welt bereichern.

Ich trage Parfüms in erster Linie für mich.
Sollte jemand anderes mein Duft mögen und mich darauf aufmerksam machen freut mich das natürlich, ist aber nicht mein Ziel.
Natürlich schaue ich manchmal welche Düfte bei Frauen besonders ankommen, doch kann ich nicht jeden tragen. Oftmals werden mir weiche, runde, niedliche Düfte empfohlen. Dies passt aber nicht zu meinem Typ denn sonst wirke ich definitiv wie ein weicher Kuschelbär. (ob das wohl verstecktes Flirten der Verkäuferin ist?)

Ebenfalls finde ich, dass ein Duft das Outfit, den Auftritt komplettiert.
Zudem mag ich mit Düften zu spielen, je nach Stimmungslage (welche sich aber zum Teil wieder in der Tagesgarderobe wiederzufinden ist).
vor 5 Jahren
Ich trage Parfums normalerweise nicht, um bei der Männerwelt besser anzukommen. Dafür ist mein persönlicher Körperduft vielleicht besser geeignet.

Es gibt aber schon Zeitpunkte, in denen man durch einen Duft die Männerwelt oder einen bestimmten Mann betören möchte bzw. selbst durch das Parfum angeregt werden möchte. Giorgio von Giorgio Beverly Hills ist meiner Ansicht nach dafür geeignet (zumindest die Vintage- Version)

Manchmal habe ich aber auch einfach Lust auf einen bestimmten Duft, z. B. bei Sommerhitze.

Um Schweißgeruch zu übertünchen, wenn man gerade keine Zeit hat zu duschen, ist Parfum aber meiner Ansicht nach unerläßlich.

Deshalb war Parfum wohl auch in früheren Zeiten, in denen man noch nicht jeden Tag geduscht hat, so beliebt.
vor 5 Jahren
Ich trage Parfüm um bi***s zu klären.
Is doch logisch.
1 - 25 von 53
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Warum trägt man Düfte?
Gehe zu