Forum durchsuchen

80er Jahre Herrendüfte.

80er Jahre Herrendüfte. vor 5 Jahren
Hallo alle zusammen,
Da ich ein totaler Fan der 90er Jahre Düfte bin und finde das in in diesem Jahrzehnt, die besten Düfte entstanden sind, z.b.
- Nightflight
- Heaven
- Kiton
- Issey Miyake
Und viele mehr, würde ich gerne wissen ob es in den 80er Jahren genauso tolle Düfte gab, die auch Männer in meinem Alter tragen konnten (Ich bin 32) oder vlt auch mid 20er.
Ich mag absolut keine Altherren bzw. Opa Düfte.
Es währe toll wenn ihr mir ein paar vorschlagen könntet, vorallem welche die noch produziert werden.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

LG Smellow
Zuletzt bearbeitet von Smellow1987 am 14.08.2019, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Die 80er Jahre waren m. E. die beste Herrenduft-Dekade.
Aber wie definierst Du Altherren- bzw. Opa-Düfte?
vor 5 Jahren
Taurus1967:
Die 80er Jahre waren m. E. die beste Herrenduft-Dekade.
Aber wie definierst Du Altherren- bzw. Opa-Düfte?

Guerlain Vetiver z.b. ist für mich ein typischer "Opa-Duft".
btw mein Opa trug ihn als Signaturduft.
Halt Würzig-Ledrig ist z.b. was ich mit einem Altherren Duft verbinde.

Gab es zu der Zeit denn Frische Düfte? Kenne mich mit 80er Düften überhaupt nicht aus.
Re: 80er Jahre Herrendüfte. vor 5 Jahren
Smellow1987:
Und viele mehr, würde ich gerne wissen ob es in den 80er Jahren genauso tolle Düfte gab, die auch Männer in meinem Alter tragen konnten (Ich bin 32) oder vlt auch mid 20er.
Ich mag absolut keine Altherren bzw. Opa Düfte.
Es währe toll wenn ihr mir ein paar vorschlagen könntet, vorallem welche die noch produziert werden.

Es gab zweifellos ganz tolle Herrendüfte in den 80ern (und das waren damals alles ordentliche "Wummser" mit starker Haltbarkeit und Sillage), nur wirst Du vermutlich sehr enttäuscht sein wenn Du die heutigen Versionen davon riechst, denn die Düfte wurden etliche Male reformuliert.
Bei meinem Gefährten steht z.B. noch ein "Lagerfeld Classic" aus den 80ern im Schränkchen - der riecht in meiner Nase völlig anders als die heutige Version davon. Dasselbe gilt für Aramis und für Pour Homme von Van Cleef & Arpels - auch da riechen die heutigen Versionen ganz anders.
Fahrenheit war mein absoluter Liebling, den habe ich auch in den 90ern sehr oft getragen (übrigens auch den Lagerfeld Classic, damals war das noch nicht so ein Theater wenn man als Frau Herrendüfte getragen hat) - aber auch wenn von der heutigen Version gesagt wird dass sie dem Original wieder näher käme als die Reformulierungen dazwischen, er ist anders.
Bei den Herrendüften die ich persönlich gut kenne und bei denen ich tatsächlich auch Zugriff aufs Original habe kann ich ganz klar sagen dass die heutigen Versionen leichter und flacher sind, weit entfernt vom früheren "Wumms" und der Tiefe und Komplexität von früher.

Als ich vor rund 2 Jahren nach langer Abstinenz wieder zu einer neuen olfaktorischen Reise aufgebrochen bin habe ich den Fehler gemacht mir erstmal meine Lieblinge aus den 80ern und 90ern nachzukaufen, allen voran Opium und Poison. Da wusste ich noch nicht dass sie reformuliert wurden bzw. mir war nicht klar was Reformulierung überhaupt bedeutet. Heute bin ich schlauer und lasse meine Finger von Neuauflagen ehemaliger Lieblinge - ich möchte mir nicht noch mehr Erinnerungen kaputtmachen lassen.
Nicht falsch verstehen - Opium und Poison sind auch in den aktuellen Versionen noch tolle Düfte! Allerdings gilt auch hier was ich oben schon über die Herrendüfte geschrieben habe, sie sind leichter und flacher, weniger tief und komplex wie die Originale.

Gestern durfte ich einen Originalflakon Ispahan (den ich hier in einer Kellerfund-Verlosung gewonnen habe - hier nochmal ganz herzlichen Dank an die edle Verloserin!) in Empfang nehmen, wohl aus den 80ern. Damals galt der als "leicht" im Vergleich zu Opium... Jetzt bin ich gerade in eine wunderbare Duftwolke gehüllt die mich direkt in die 80er beamt, da kommen Erinnerungen hoch! Und ja, ich wette dagegen kann die heutige Version von Opium nicht anstinken - aber so wirklich will ich den direkten Vergleich garnicht machen, zuviel Analyse würde den Zauber nehmen...

Ich habe für mich entschieden den alten Zeiten nicht nachzutrauern oder gar Vintages nachzujagen - es gibt heute eine so riesige Auswahl an tollen Düften dass ich ganz sicher auch unter den modernen Düften neue Lieblinge für mich finden werde (und auch schon gefunden habe) die dann auch tatsächlich noch produziert werden und leicht nachzukaufen sind (naja, die Hoffnung stirbt zuletzt).
Ispahan wird wohl der einzige Vintage in meiner Sammlung bleiben - um so mehr weiss ich ihn zu schätzen Smile

Man darf auch nicht vergessen: Die 80er, das waren andere Zeiten. Jeder trug was er mochte, die Düfte waren durchwegs stärker als heute aber es schien niemand zu stören. In den Clubs (damals noch Disco genannt) waberte eine wahnwitzige Duftwolke, gemischt mit Zigarettenrauch (damals war Rauchen in den Clubs noch erlaubt). Heute wäre das wohl kaum zu ertragen, damals kein Problem.
Ob man die Düfte heute noch tragen kann? Wahrscheinlich schon - aber nur in homöopathischer Dosis. Mir kommen gerade die 3 kleinen Sprüherchen Ispahan schon fast überdosiert vor, fürs Büro wäre das heutzutage definitiv zu viel.
vor 5 Jahren
Smellow1987:
Gab es zu der Zeit denn Frische Düfte? Kenne mich mit 80er Düften überhaupt nicht aus.

Diesen Thread www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=85114 kennst Du ja schon? Da sind super Beispiele gelistet. Klar gab's zu der Zeit auch frische Düfte! "Cool Water (Eau de Toilette)" ist ja z.B. fast schon Legende, ob man's mag oder nicht.
vor 5 Jahren
Probier mal Armani Eau pour Homme
vor 5 Jahren
"L'Eau du Caporal" ist zum Beispiel was frisches aus der Zeit. Ich mag aus der Zeit "Antaeus (Eau de Toilette)" sehr gerne.

"Joop! Homme (Eau de Toilette)" stammt ja auch aus den 80ern. Ist der modernste Duft aus der Zeit, den ich kenne.
vor 5 Jahren
Drakkar Noir?
vor 4 Jahren
80-er und sind schon "Alt-Herren-Düfte oder gar "Opa-Düfte" - Huiiiii....
Was sind denn dann für Dich Düfte aus den 70-gern oder gar den 60-gern????
Es gibt so wunderbare "Alt-Herren-Düfte" aus den Good old Sixteens oder Seventeens.
stellvertretend nenne ich nur mal Brut Original - Tabac Original - Polo Green - Pino Silvestre - usw. usw.
natürlich ist dies alles Geschmackssache also subjektiv aber da diese Düfte auch heute noch zu haben sind,
ist wohl was dran an den "Alt-Herren-Düften"
my ever and ever "Lieblinge" .-)

Gruß vom Duft-Opa
alias Duft-Bursche
vor 4 Jahren
Duftbursche:
80-er und sind schon "Alt-Herren-Düfte oder gar "Opa-Düfte" - Huiiiii....
Was sind denn dann für Dich Düfte aus den 70-gern oder gar den 60-gern????
Es gibt so wunderbare "Alt-Herren-Düfte" aus den Good old Sixteens oder Seventeens.
stellvertretend nenne ich nur mal Brut Original - Tabac Original - Polo Green - Pino Silvestre - usw. usw.
natürlich ist dies alles Geschmackssache also subjektiv aber da diese Düfte auch heute noch zu haben sind,
ist wohl was dran an den "Alt-Herren-Düften"
my ever and ever "Lieblinge" .-)

Gruß vom Duft-Opa
alias Duft-Bursche

Nicht falsch verstehen, das soll keine Herabwürdigung der 80er oder auch 60er & 70er sein.
Mein Opa trug als Signaturduft Guerlains *Vetiver*.
Ein ganz toller duft.
Nur verbinde ich mit ihm einen alten Greiß und eben einen Altherren Duft.
Halt nicht ein Duft den ein mit- 20er tragen kann.

Ich wollte nur wissen ob es aus den 80er Düfte gab und gibt die auch die etwas jüngeren Herren tragen könnten, ggfl. Frische Düfte.
vor 4 Jahren
Smellow1987:
Nicht falsch verstehen, das soll keine Herabwürdigung der 80er oder auch 60er & 70er sein.
Mein Opa trug als Signaturduft Guerlains *Vetiver*.
Ein ganz toller duft.
Nur verbinde ich mit ihm einen alten Greiß und eben einen Altherren Duft.
Halt nicht ein Duft den ein mit- 20er tragen kann.

Ich wollte nur wissen ob es aus den 80er Düfte gab und gibt die auch die etwas jüngeren Herren tragen könnten, ggfl. Frische Düfte.

Klar gab's die - in jedem Jahrzehnt gab es auch frische Düfte für die "etwas jüngeren Herren".
Allerdings: die damals "jüngeren Herren" sind heute auch "gereift"...
Wenn Du Guerlains 'Vetiver' als "Altherrenduft" wahrnimmst weil er Dich an Deinen Opa erinnert ist das sehr schade, aber eben eine Verknüpfung die in DEINEM Kopf stattfindet. Oder vielleicht auch garnicht schade, weil solche Duft-Erinnerungen auch etwas sehr schönes sein können Smile Aber ob nun gute oder schlechte Erinnerung - ich tendiere bei so starken Verknüpfungen dazu den fraglichen Duft nicht selbst tragen zu wollen.
Klar ist 'Vetiver' oldscool - aber 1959 war er hip Smile Ich mag den nach wie vor sehr gerne, auch wenn er immer wieder verändert wurde Smile
'Aventus' wird 2080 vermutlich auch als "Altherrenduft" gelten - so ist halt der Lauf der Dinge Smile

Irgendwo hier im Forum gibt es übrigens einen ausführlichen Thread zum Thema 80er-Jahre Herrendüfte, müsste mal schauen ob ich ihn noch finde.
EDIT - Gefunden, allerdings hatte ich ihn weiter oben schon verlinkt...
Zuletzt bearbeitet von KJV am 22.01.2020, 11:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/Cartier/Santos

können auch jüngere Tragen Smile
vor 4 Jahren
Für mich war der beste Herren-Duft der 80er mit Abstand:

"Cacharel pour L'Homme (Eau de Toilette)"

Der Haken, er riecht leider nicht mehr wie früher. Heute ein liebloser Schatten seiner selbst.

ansonsten waren folgende Düfte aus den 80ern die, an die ich mich gerne zurück erinnere:

"Gianfranco Ferré for Man"
"Basic Homme Eau Tonic"
"Carrera (Eau de Toilette)"
"Fahrenheit (Eau de Toilette)"
"Biagiotti Uomo (Eau de Toilette)"
"Bogner Man (1985)"
"Montana Parfum d'Homme (Eau de Toilette)"
vor 4 Jahren
Hab jetzt nicht alles durchgelesen und entschuldigt bitte falls es schon jemand erwähnte!!!

Mein 80er Highlight : Borsalino

https://www.parfumo.de/Parfums/Borsalino/Borsa lino_Eau_de_Toilette
vor 4 Jahren
vor 4 Jahren
Ich roch "Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette)" gerne an meinem Lieblingsonkel, auch wenn der offensichtlich Ende der 70'er schon rausgebracht wurde, verbinde ich ihn mit den 80'er Jahren Smile
vor 4 Jahren
den "Cacharel pour L'Homme (Eau de Toilette)" hab ich damals(1992ca) geliebt und hab den auch heute noch,
mit dem "Fahrenheit (Eau de Toilette)" bin ich damals immer gut angekommen
ansonsten stand bei meinem Dad in den 80ern immer "Tabac Original (Eau de Cologne)" und "Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette)"
dazu "Opium (1977) (Parfum)" und "N°5 (Parfum)"

ansonsten für mich klar 80´s "Lagerfeld Classic (Eau de Toilette)"
vor 4 Jahren
Duftbursche:
80-er und sind schon "Alt-Herren-Düfte oder gar "Opa-Düfte" - Huiiiii....
Was sind denn dann für Dich Düfte aus den 70-gern oder gar den 60-gern????

Der Träger ist halt dann...
Negativ: Methusalem
Positiv: Retro oder Vintage
vor 4 Jahren
RobGordon:
Für mich war der beste Herren-Duft der 80er mit Abstand:

"Cacharel pour L'Homme (Eau de Toilette)"

Der Haken, er riecht leider nicht mehr wie früher. Heute ein liebloser Schatten seiner selbst.

Oh ja, der war wirklich sehr, sehr schön.
Betonung auf: WAR.
Auch ein wunderbares Beispiel für einen Duft der kaputtreformuliert wurde, leider...
vor 4 Jahren
Der hier immer wieder erwähnte Kouros von 1981.
vor 4 Jahren
Kouros ist genial.
vor 3 Jahren
KJV
RobGordon:
Für mich war der beste Herren-Duft der 80er mit Abstand:

"Cacharel pour L'Homme (Eau de Toilette)"

Der Haken, er riecht leider nicht mehr wie früher. Heute ein liebloser Schatten seiner selbst.

Oh ja, der war wirklich sehr, sehr schön.
Betonung auf: WAR.
Auch ein wunderbares Beispiel für einen Duft der kaputtreformuliert wurde, leider...

Dem schließe ich mich einfach mal an. Mir kommen noch immer die Tränen. Wie gerne hätte ich den Original Duft zurück. *seufz*

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung 80er Jahre Herrendüfte.
Gehe zu