Forum durchsuchen

Parfums die man unbedingt gerochen haben muss

26 - 41 von 41
vor 3 Jahren

hier ist noch eine weitere Metadiskussion zum Thema - vielleicht trotzdem erhellend:

https://www.parfumo.de/forum/v...

ansonsten - noch 'ne Liste: https://www.parfumo.de/Entdeck... (der eine oder andere Eintrag mag diskussionswürdig sein, andere fehlen; aber da Parfum eher selten Gegenstand kulturwissenschaftlicher Erörterungen ist, ist das wohl normal)

vor 3 Jahren

Hier gibt's User die scheiben unter ein Statement: "...dann muß ich den nicht riechen!"

Das ist falsch! 😜

vor 3 Jahren
ivko

Hier gibt's User die scheiben unter ein Statement: "...dann muß ich den nicht riechen!"

Das ist falsch! 😜

Nun ja, wenn ich weiß, dass bestimmte Duftrichtungen mir nicht liegen, grenze ich somit das für mich interessantere Spektrum etwas ein.

Und dann kommt halt auch der Moment, wo man einfach auch mal seine vorhandenen Düfte genießen will. Das ist doch auch ok.

vor 3 Jahren

Ich finde den Ratschlag mit der Top 100 der Düfte gar nicht mal soooo schlecht, es gibt ja Gründe warum jene Düfte so beliebt sind. Wobei man tendenziell diese Düfte auch in vielen Parfümerien findet. Also ich behaupte mal wenn man in eine gut sortierte Nischenparfümerie geht findet man genau diese Düfte der Top 100.

Ansonsten würde ich empfehlen erstmal herauszufinden welche Duftnoten man mag (oder viel wichtiger welche man NICHT mag) und sich von da aus entlang zu hangeln und Düfte suchen mit genau der Note, quasi "Top 10 Iris Düfte" bzw. "Irisdüfte die man mal gerochen haben muss" oder "Top 10 Leder Düfte" etc.

Ich würde es so machen, weil es bringt ja nichts wenn man weiß man mag zB. eh kein Galbanum, dann hätte ich keine Lust mir jetzt extra von einem beliebten Galbanum Duft eine Abfüllung zu besorgen

vor 3 Jahren

Wanderbriefe (wie ja bereits erwähnt), sind sicher auch hilfreich, Erfahrungen zu sammeln. Allerdings sind sie eher selten bunt gemischt, sondern beinhalten Düfte einer bestimmten Marke oder haben ein bestimmtes Thema. Ich denke jetzt (auf diesen Thread hin) darüber nach, mal einen Wanderbrief speziell für absolute Neulinge zu machen, wo genau solche Klassiker, wie hier genannt, dabei sind.

Verlosungen sind auch noch eine Option, allerdings ist die Gewinnchance eher gering, da es oft 30-50 Interessenten für solche Probenbriefe gibt.

Vielen Dank für deine Empfehlungen. Smile

Ein Wanderbrief dieser Art wäre echt toll. Auch, weil es von den hier genannten Klassikern im Souk kaum was gibt. 

vor 3 Jahren

@DesireeD: was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist, ob du allgemein DIE KLASSIKER zum Kennenlernen suchst (also ohne Duftvorlieben und Duftrichtungen wie floral, Chypre, orientalisch, Fougère, ...)? Damendüfte oder alle Düfte? 

Ich habe im Netz zum Thema Duftklassiker das da gefunden (ganz spannend): 

https://www.zentraldrogerie.de...
https://www.parfumdreams.de/Bl...
https://www.tft-mag.com/style/... 

Ich denke, dass ein Besuch samt Beratung und Test in einer alteingesessenen Parfümerie hier der richtige Weg wäre. Denn hier bei parfumo.de bekommst du zwar ganz viele Düfte als Tipp, aber das ist halt auch sehr individuell auf die eigenen Geschmäcker zugeschnitten. Und kann ganz schnell ganz viel werden. Wink

vor 3 Jahren
DesireeD

Wanderbriefe (wie ja bereits erwähnt), sind sicher auch hilfreich, Erfahrungen zu sammeln. Allerdings sind sie eher selten bunt gemischt, sondern beinhalten Düfte einer bestimmten Marke oder haben ein bestimmtes Thema. Ich denke jetzt (auf diesen Thread hin) darüber nach, mal einen Wanderbrief speziell für absolute Neulinge zu machen, wo genau solche Klassiker, wie hier genannt, dabei sind.

Verlosungen sind auch noch eine Option, allerdings ist die Gewinnchance eher gering, da es oft 30-50 Interessenten für solche Probenbriefe gibt.

Vielen Dank für deine Empfehlungen. Smile

Ein Wanderbrief dieser Art wäre echt toll. Auch, weil es von den hier genannten Klassikern im Souk kaum was gibt. 

In der Tat habe ich bereits eine Liste zusammen gestellt! Es sind bereits >37 geworden... es sind Klassiker, Parfums, die ich als Meilensteine empfinde, sowie typische Verteter einer bestimmten Duftrichtung. Habe bewusst nur Mainstream ausgewählt (soz. als Einstieg) und bis auf wenige Unisex alles feminine Düfte (für den Anfang).

35 kann ich aus meiner eigenen (riesigen) Sammlung abfüllen.

Bei diesen 3 hoffe ich aber, dass mich jemand unterstützt, da ich entweder nur das Extrait (als Mini) habe bzw. meine Exemplare bereits gekippt sind:

N°5 (Eau de Toilette)N°5 Eau de Toilette - als klassisches Beispiel für einen aldehydigen Duft

Cool Water WomanCool Water Woman - als Prototyp der Aquaten

CK One (Eau de Toilette)CK One Eau de Toilette - der erste wirklich breit bekannte Unisex-Duft

Wer ein Herz für Neulinge hat (und ca. 1-1,5ml im Mini TZ oder Tube abgeben möchte), kann sich gerne bei mir melden. Den Brief werde ich in den kommenden Tagen im Forum "Wanderbriefe" ankündigen.

@Desiree: Du hast natürlich einen Platz an erster Stelle!

Zuletzt bearbeitet von Serafina am 17.05.2021, 13:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Serafina: wenn wir dich nicht hätten, wir müssten dich erfinden. Klasse! Wink

vor 3 Jahren

Hier schon mal (ohne Verlinkung), was ich mir vorgestellt habe:

Angel, Vent vert, Shalimar, Mitsouko, Jicky, L'Heure bleue, Miracle, La Vie est belle, Chanel 5, Opium (alte Version), Youth Dew, Casmir, Aromatics Elixir, Paloma Picasso, Ambre Saab, Prada Amber, Infusion d'Iris, Escape, Cool Water women, Bal a Versailles, Galop d'Hermes, English Fern, Dali, 4711 Kölnisch Wasser, Chant d'Aromes, Eternity, Obsession, Poison, Hypnotic Poison, Sun (Vintage Version), Must de Cartier, Alien, Blue Grass, Nonchalance, L'Air du Temps, Kenzo Jungle, Aroma Tonic, Allegoria Pamplelune (oder ein anderer zitrischer Allegoria), Tresor, Kenzo Flowers, L'Eau d'Issey, Diorissimo...

Vielleicht nehme ich auch noch Classique und Feminite de Bois (von Shiseido) dazu...und Samsara, Sander 4 und irgendwas von Yves Rocher, evtl. Clea.

Wenn jemand auch noch CK one besteuern könnte, wäre toll!

Zuletzt bearbeitet von Serafina am 17.05.2021, 13:52, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

@ChaiTee, natürlich ist das okay! Wink

@JoHannes, Links

@Serafina, Liste

Suuper! Danke 

😊

vor 3 Jahren

Wenn ich mir eine solche Liste für maskuline Düfte denke, wären es - aus meiner Sicht als Frau (nur Mainstream!):

Fahrenheit, Joop Homme, Zino, Cool Water, Relax, Pino Silvestre, Tabac Original, Malle, One Million, Pour un Homme de Caron, A*men, Egoiste, Sun Men, Sculpture Homme, Spicebomb, 360 Red for Men, Nightflight, Background...

Aus dem Nischenbereich natürlich (der hier allgegenwärtige) Aventus, aber diesen Bereich habe ich bewusst erst mal ausgelassen!

vor 3 Jahren
Serafina
Den Brief werde ich in den kommenden Tagen im Forum "Wanderbriefe" ankündigen.

@Desiree: Du hast natürlich einen Platz an erster Stelle!

Ooooooooh.... DA wär ich auch gern dabei!
Wäre dann mein erster Wanderbrief überhaupt - normalerweise lass ich da ja trotz großem Interesse die Finger davon, weil ich mich nicht gerne unter Zeitdruck setzen lasse beim Testen, aber da wären sicher etliche dabei die ich unbedingt mal riechen sollte einfach um ein paar Lücken in meinem ohnehin immernoch spärlichen Parfumwissen zu füllen.

Ich bin zwar nicht der Meinung das man alles gerochen haben müsste - aber gerade hier in dieser Community werden ständig in Statements und Kommentaren Vergleiche gezogen die man dann halt auch nicht nachvollziehen kann.

vor 3 Jahren

@KJV: Du bist auch vorgemerkt! Und ich werde auch 3 Wochen (anstatt sonst die üblichen 2 Wochen) Testzeit geben.

vor 3 Jahren
Serafina

@KJV: Du bist auch vorgemerkt! Und ich werde auch 3 Wochen (anstatt sonst die üblichen 2 Wochen) Testzeit geben.

Das finde ich echt umwerfend von Dir sowas anzubieten - ganz, ganz großes Kino!
Da sind schon einige dabei die ich noch nie gerochen habe oder bei denen ich mein Duftgedächtnis auffrischen sollte!

vor 3 Jahren

Brief ist angekündigt:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Re: Parfums die man unbedingt gerochen haben muss vor 3 Jahren
DesireeD

Hallo ihr Lieben, 

da stehe ich nun. Am Anfang meiner Parfumreise und weiß nicht wo ich anfangen soll. 

Gibt es Düfte, bei denen ihr meint, dass man an diesen nicht vorbei kommt?

Oder welche, die man einfach gerochen haben muss?


Ganz liebe Grüße

Desirée

Hi ....man sollte echt jeden Duft mal ausprobieren und sich dann selber ein Bild davon machen ob der Duft einem steht .Es gibt so viele und zu viele wunderschöne Düfte .Lg 

26 - 41 von 41
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfums die man unbedingt gerochen haben muss
Gehe zu