Ui, habe mich hier gerade ein bisschen eingelesen, da mir auch aufgefallen war, dass die wenigen verbleiben YR-Stores alle zugemacht haben. Kann mich den nicht wahnsinnig überraschten Stimmen nur anschließen. Ich habe das erste Mal bei YR bestellt, als die noch Flyer in der Bravo hatten, mit speziellen Produkten, die kleine Mädchen Teenager anlocken sollten. 10 Mini-Lippenstifte für 1 DM, Bodyglitter in blau, Abziehtattoos, wer erinnert sich noch? Es gab auch immer viel gratis, meistens ziemlicher Schrott wie irgendwelche Handttäschchen oder Modeschmuck, aber mein 10-12 Jahre altes ich fand es cool. Es waren auch immer so hochkomplizierte Prospekte mit Klebe-Marken und Tabellen, das hatte seinen eigenen Reiz. Die fruchtigen Duschgels fand ich auch super. Die Gesichtspflege war immer etwas fragwürdig, vor allem die komische orange Aprikosencreme und die Peel-Off-Masken, mit denen man sich quasi das ganze Gesicht abziehen konnte.
Später habe ich dann immer noch ab und zu ein paar YR-Produkte genutzt, sei es Duschgel, Haarpflege, Augenbrauenstift und eben die Parfüms, die man ja immer mal gratis abstauben konnte. Besonders cool oder glamourös fand ich die Marke als Erwachsene nie, aber sie hatten immer mal wieder nett duftende Sachen im Programm. Und deren Marketingtaktik mit Gratisgeschenken und Rabatten ging immer noch ganz gut auf bei mir 😄
In den letzten Jahren ging es immer mehr in so eine halbgare Richtung. Alles sieht jetzt so schlicht und langweilig aus, aber nicht mal sleek/minimalistisch, sondern nichtssagend. Ich weiß nicht, ob YR jemals so richtig am Puls der Zeit war, aber im Moment sind sie es nicht. Das sage ich als 36-jährige, die selbst nicht mehr jeden Trend super schnell mitkriegt... Jede Drogeriemarke wirkt innovativer. Ich denke nicht, dass YR mit seiner Kosmetik junge Leute anspricht. Die kriegen es ja nicht mal hin, ab und zu eine angesagte Frucht in ihre Duschgel-Reihe einzupflegen.
Und die Parfüms... Um zum Thema zurück zu kommen 😄 Ich glaube der letzte Duft, den ich von YR erworben hatte, war der
Nouveau Genre. Gefällt mir schon gut, aber generell spricht mich diese Reihe mit den Papierettiketten nicht an. Einheitslook ist nicht mein Ding, aber es gibt Leute, die diesen mögen. Die legen nur meistens Wert auf einen hochwertigen Look und nicht diesen Wolle-Joop-Knallfarben-Stil von
Mon Rouge! Bloom in Love oder die friemeligen Etiketten von
Autour de Minuit und co (willkürlich ausgesuchte Beispiele) 🙄 Duftmäßig war YR toll aufgestellt, als es noch
Néonatura Cocoon ,
Secrets d'Essences - Rose Absolue Eau de Parfum und sowas gab (hatte ich aber beide nie). Manche Flakons waren vielleicht kitschig, aber es hatte alles mehr Charakter.
Ich denke, YR hat sich zu lange ausgeruht und dann zaghaft an den falschen Stellen modernisiert. Es ist nicht mehr zeitgemäß, mit gratis Plastik-Klimbim zu werben, aber sie haben immer noch einen billigen Schrittzähler als Beigabe auf ihrer Homepage... Bloß halt jetzt mit Mindestbestellwert. Also wirklich.