Autour de Minuit 2019

Autour de Minuit von Yves Rocher
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von Groupe Rocher vermarktet. Der Name bedeutet „um Mitternacht”.
Aussprache Limitierte Edition

italienische Mandarineitalienische Mandarine indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli chinesische Iris haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Sensual Gourmand
Blumig-pudrige Iris mit rauchig-ledrigen Akzenten ist das Herz dieses Parfums. Mysteriös. Mandarinenfrucht lässt ihn nicht zu düster und streng werden, gibt spritzige Verspieltheit hinein. Synth.-gefälliges Patchouly wie aus So Elixir Bois Sensuel bekannt kommt schnell hinzu. Der Duft entwickelt sich, wird immer süßer, wie Vanillehonig und Zuckerkruste. Trotzdem kein Teenieduft. Ich mag ihn sehr. Sensual Gourmand, wie es auf der Packung steht, trifft es gut.
Relativ hautnah, keine erschlagende, anbiedernde Duftwolke, so dass man ihn auch im Sommer tragen kann, finde ich. Mon petit secret.

Süße Honig-Iris
Den neuen limitierten Duft Autour de Minuit von Yves Rocher habe ich mir im Spätherbst bestellt als er im Rahmen der Weihnachtsaktion endlich auch bei uns erhältlich war. Es war ein Blindkauf, da es ihn nur zum Bestellen gab und nicht in den Läden.
Die Testphase um den Duft kennenzulernen dauerte ein bißchen länger. An den Duftzwilling Iris Noir erinnert er mich überhaupt nicht, für mich haben die beiden Düfte überhaupt keine Ähnlichkeit. So Elixir Bois Sensuel ähnelt er schon mehr und ein bißchen an Florence von Cavalli.
Autour de Minuit ist nicht so ein stark blumig betonter Irisduft wie Iris Noir.
Die Iris, die eine chinesiche sibirische ist, die bis zu -30 C° aushalten soll ist hier weicher und dezenter und nicht so dominant.
Dominierend in Autour de Minuit ist die Mandarine und honigsüßer Patchouly.
Insgesamt ist er also nur wenig irislastig, eher ein süßer Patchouliyduft mit Honignote. Mit der Zeit wird die Süße etwas gedämpfter, dann gefällt er mir besser. Der Auftakt ist schon sehr süß und patchoulylastig.
Er ist zwar gut gemacht und auch recht schön aber leider lange nicht so individuell und einzigartig wie Iris Noir.
Die Haltbarkeit würde ich so im mittleren Bereich einordnen. Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir noch einmal einen Flakon kaufen werde.

Sternenhimmel
Ein liebes Weihnachtspäckchen einer Parfuma erreichte mich, und ich erhielt von ihr die Erlaubnis es jetzt schon zu öffnen.

Und es empfing mich Autour de Minuit.

Um Mitternacht - was für ein schöner passender Titel - denn der weiche Duft erinnert mich an den samtblauen Mitternachtshimmel, der mit Sternen besprenkelt ist und glitzert wie ein edler Juwelierladen.

Die Iris ist sanft pudrig und die Mandarine setzt helle Akzente - so dass der Duft nicht dunkel wirkt.
Patch verleiht ihm Tiefe und Vetiver mischt sich süßlich dazu.

Autour erinnert mich an die Worte meines Freundes, der mir sagt, wenn ich niedergeschlagen bin : Denke daran - um Mitternacht beginnt ein neuer Tag.

Medusa00Medusa00 vor 1 Jahr
Erst schön irispudrig und vetivergrün, dann süßer und süßer. Angesagt und angepaßt. Doch irgendwie hatter was. Mich hatter nicht.
GoldGold vor 4 Jahren
Leicht holziger, moderner Duft im YR-Stil, der nicht überfordert, an Bekanntes anknüpft, aber dennoch Individualität bewahrt. Gut!
KankuroKankuro vor 3 Jahren
Ein schöner, dunkelfruchtiger Irisduft mit sauberem, versöhnlich süßem Patchouli. Der hat Charakter, und ist nicht zu mächtig. Elegant!
RossiFeeRossiFee vor 2 Jahren
Patchouliwind