vor 2 Jahren 5
Willkommen erst einmal! So eine pauschale Beratung ist immer schwierig, am besten riechst du dich selbst einmal "um" - wenn du dir eine Art Grundwissen aufgebaut hast ("welche Richtung gefällt mir, welche nicht?"), was man auch durchaus mit Designer-Düften machen sollte, kann man sich umso besser in die Nischenwelt begeben. Hier im Souk hast du eine der besten Möglichkeiten, um neue Düfte zu testen. Viel Spaß dabei!
Mit deinem Gefallen an süßen / "rumhaltigen" Düften bist du nicht alleine, diese Düfte gehen häufig in die "gourmande" (schlemmerhafte) Richtung. Da gäbe es die populären Kandidaten:
"Tony Iommi Monkey Special | XerJoff" (gourmand)
Side Effect (gourmand)
"Replica - By the Fireplace | Maison Margiela" (rauchig-gourmand)
Wenn dir
Tobacco Vanille Eau de Parfum gefällt, dann werden dir sicherlich auch folgende gefallen:
Vanilla Diorama (süß und auch gourmand)
"XJ 1861 Naxos | XerJoff" (süß, auch wenn er zitrisch startet)
Wenn du richtige Rauchbomben riechen willst, dann kann ich dir folgende ans Herz legen:
Black Afgano Extrait de Parfum (riecht danach, wonach es benannt ist)
"Join The Club - Don | XerJoff" (lange Zeit mein Lieblingsduft gewesen)
Was ich dir jetzt empfohlen habe, waren größtenteils (vergleichsweise) populäre Parfums, auch wenn sie als Nische angesehen werden - diese Empfehlungen gebe ich dir nicht, weil ich dir die "besten" vorenthalten möchte, sondern weil ich dich nicht mit extrem nischigen Parfums enttäuschen möchte, die dir komplett missfallen könnten und dann deinen Groll auf die Nischenparfumwelt ziehen.
An Oud würde ich mich langsam herantasten, wenn du dich eben danach fühlst. Seeeehr sehr viele Parfums schreiben sich "Oud" auf die Stirn, obwohl in ihnen gar kein Oud enthalten ist, sondern nur der Versuch einer Reproduktion des Geruchserlebnisses von Oud. Das ist dem verschuldet, dass echtes Oud extrem teuer ist (wie es gewonnen wird, wirst du mit sicherheit noch erfahren) - dementsprechend werden verschiedene Oud-Düfte komplett unterschiedlich riechen, abhängig von ihrem "Oud-Ersatz". Oft gehen diese in die rauchige Richtung, gerne auch ledrig. Grundsätzlich könnte es dir also gefallen. Wenn du sofort auf relativ guter Oud-Qualität einsteigen möchtest, dann kann ich dir die Oud-Stars-Reihe von Xerjoff empfehlen - und bitte nicht (nur) den "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" - sondern auch mal "Oud Stars - Fars | XerJoff" , "Oud Stars - Ceylon | XerJoff" oder "Oud Stars - Mamluk | XerJoff". Die sind dann schon etwas "härter" und können mit dreckigen Sachen assoziiert werden. Einen günstigeren Einstieg bekommt man zum Beispiel mit dem "Dehnal Oud Kalimantan | Al Haramain / الحرمين" oder dem Mukhallat Haramain von Oriental Style (den ich hier leider nicht verlinken kann). Diese beiden sind allerdings Öle (natürlich ohne echtes Oud, erfassen dieses geruchlich aber gut für ihren Preis), ebenso wie
Dehn el Oud Mubarak, dem Einsteiger-Oud-Öl schlechthin. Bei dem ist tatsächlich echtes Oud enthalten, aber in sehr geringer Konzentration mit einem Gel verdünnt.
Wenn du irgendwann echtes Oud-Öl riechen möchtest, dann findest du erstmal im Forum Informationen von weitaus beleseneren Oud-Fans als mir; verlässliche Anlaufstellen sind dafür aber Ensar Oud sowie Sultan
Zum Abschluss möchte ich dir noch eines raten: Wer sich lange und ausgiebig mit Parfum beschäftigt, der wird früher oder später vermutlich seine Favoriten in der Nische finden - dafür sind Nischendüfte auch da - um eine Sparte zu bedienen, die wenigen Personen besonders gut gefällt; eben besser, als es ein Designerduft, der dafür konzipiert ist, der Masse zu gefallen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Nische die ultimative Wahrheit und Lösung ist, am Anfang braucht deine Nase vielleicht erst mehr massenorientierte Düfte, falls dir Nischenparfums gefallen - einige werden dir nie gefallen, vielleicht findest du dich auch für immer mit Designerdüften wohl - lass dir von niemandem einreden, dass das schlecht sei oder auf eine untrainierte Nase hinweise. Ich hoffe du wirst nie den Spaß an Düften verlieren.