Duft auf die Kleidung

Duft auf die Kleidung 2

Hallo Zusammen,

ich habe jahrelang meine Düfte unter die Kleidung gesprüht, jetzt habe ich es schon ein paarmal auf die Kleidung gesprüht.

Wie ist das bei euch, ich meine die Düfte riechen auf der Bekleidung intensiver. 😀

5

Yep, habe die gleiche Erfahrung gemacht: insbesondere frische, zitrische Düfte wirken intensiver / tiefer und die Haltbarkeit verlängert sich meistens deutlich im Vergleich zur Haut.

2

Viele düfte halten zwar besser auf der Kleidung, manche brauchen aber die Haut im sich wirklich zu entfalten und einen guten Duftverlauf zu bekommen, durch die Temperatur Schwankungen auf der Haut entfaltet sich ein Duft einfach anders als auf der Kleidung.

Hab da als Beispiel Mango Aoud

auf der Kleidung wirkt dieser sehr synthetisch, aber auf der haut kommt die Mango viel natürlicher weicher rüber, so zumindest mein Empfinden

sollte man immer beides Testen

Lg

1

Ich sprühe auch immer etwas auf die Kleidung, wenn es keine Flecken hinterlässt. Also sprich keinen Amber Aoud Parfum auf ein weißes Hemd. Das verlängert wie schon geschrieben die Haltbarkeit und kann der eigenen Wahrnehmbarkeit einen Boost geben.

Jedoch auch da aufpassen welches Parfum man auf welches Kleidungsstück aufsprüht. Meinen Oud Maracujá rieche ich gerne mal noch eine Woche später auf der Jacke.

2

Die Frage ist: Wann wascht ihr dann eure Klamotten?

Was ich oft im Alltag erlebe sind irgendwelche 3-5 Tage alten Winterkracher oder Safran Kombinationen die auf den Klamotten meiner Mitmenschen rumwabern. Ich assoziere das total mit ungepflegtem auftreten, es gibt mir die Axe auf Klamotten Vibes meiner Teenager Jahre.

Deshalb halte ich mich eher zurück damit. 

3
Fresh21

Yep, habe die gleiche Erfahrung gemacht: insbesondere frische, zitrische Düfte wirken intensiver / tiefer und die Haltbarkeit verlängert sich meistens deutlich im Vergleich zur Haut.

Kann ich so unterschreiben, frische und zitrische Düfte kommen auf Kleidung am besten zur Geltung und halten wirklich deutlich länger. Ich kann die dann wirklich von morgens bis abends wahrnehmen. Weiterer Vorteil: Wenn man irgendwann genug von dem Duft hat und abends vielleicht gerne was anderes tragen möchte, kann man sich einfach nur kurz umziehen und was neues auflegen 😊

0

Genau so 👍 @Fraujulia ... drum trage ich einige meiner zitrischen Lieblinge ausschließlich auf Shirt Smile

0

Danke für den Tip mit der Kleidung und zitrischen Düften - da ich Zitrus Düfte liebe werde ich das umbedingt testen.

Als Randeffekt, gibt es auch die unfreiwilligen übertragungen - "Alexandria II (Parfum) | XerJoff" oder Ombre Nomade auch spährlich (1-2 Sprüher max) die sich dann vom Hals auf das Tshirt / Jacke übertragen und dort teilweise sehr lange verweilen. Auf dem Tshirt teilweise 2-4 Waschgänge, auf der Jacke auch mal 2-3 Monate. Very Happy

1

Ich trag Düfte für gewöhnlich an der Haut - aber das mit der Kleidung und Zitrusdüften seh ich auch so - warum nicht nen Spritz aufs Shirt? Die Meisten zitrischen Düfte bleiben viel spritziger und länger zitrisch auf Kleidung, Kräuter halten sich auch länger krautig, und den Rasierwassereindruck (den leider doch einige Freshies haben, und den ich ned mag), merkt man finde ich auf Stoff viel weniger als auf der warmen Haut. Somit 2 Fliegen mit einer Klappe.

Im Winter nehm ich gern nen Sprizz sanfter Vanille wie zb Orchidée Vanille auf den Schal oder die Haube. Das trägt man nur draußen und hats ned immer an sich, da störts mich nicht wenn man es nach 2 Tagen noch immer dezent wahrnimmt. Aber bloss nur auf Sachen, die man ggf easy waschen kann, also nicht auf den Anorak.

Würzige und kräftige Düfte mag ich garnicht auf Stoff. Meistens bleibt da nur ne recht 'Parfumige' Note übrig, und das ist mir zu üppig. Das geht auf der Haut viel besser, und lässt sich auch wieder abwaschen. Ich mags nicht wenn mein Kleiderschrank beim Öffnen nach Parfum riecht. Somit kommen bei mir Düfte auch niemals auf Jacken oder Hosen (oder gar Schafwollsachen), die man dann doch nicht so häufig wäscht.

1
Coopex

Die Frage ist: Wann wascht ihr dann eure Klamotten?

Was ich oft im Alltag erlebe sind irgendwelche 3-5 Tage alten Winterkracher oder Safran Kombinationen die auf den Klamotten meiner Mitmenschen rumwabern. Ich assoziere das total mit ungepflegtem auftreten, es gibt mir die Axe auf Klamotten Vibes meiner Teenager Jahre.

Deshalb halte ich mich eher zurück damit. 

Das sehe ich sehr ähnlich. T-Shirts oder Hemden werden gewaschen bevor sie mit einem anderen Parfüm in Kontakt geraten. Jacken, Mäntel, Jackets versuche ich Duftfrei zu halten. Sie werden ja nicht so häufig gewaschen, oft geht das auch gar nicht. Starke, langanhaltende Parfüms kommen gar nicht auf die Kleidung, da kommt schon passiv genug drauf. Im Sommer trage ich tendenziell sowieso leichte Wäsche, welche naturgemäß häufig gewaschen wird. Auch wenn dann von frischen, leichten Düften was auf die Kleidung gerät ist es nicht so drastisch.

Ich hatte vor einer Weile mal ein "Couch-t-shirt", das habe ich mehrere Abende nur auf dem Sofa zum TV getragen. Da ich aber auch Abends immer mal Parfüm auftrage, roch das Teil nach ein paar Tagen wie eine Douglas-Filiale. Und zwar meine ich das so negativ, wie es sich ließt. Die Mischung aller möglichen Düfte war in Summe ekelhaft. Das möchte ich nicht. 

0

Hallo

Auf Kleidung die ich nicht so oft wasche trage ich keine Düfte auf, da ich jeden Tag andere Düfte verwende.

Manche Düfte halten gefühlt ewig auf Kleidung.

1

Ich wasch alles bis auf Jacken ständig, d.h. ich brezel die Düfte hemmungslos auf die Kleidung, es sei denn es handelt sich um eine farbintensiven oder ölige (Beispiel Vanille West Indies ) Textur. Ich sprühe auch auf die Haare und die Haut.

Bei Jacken bin ich vorsichtig da manche Düfte voll die Kleber sind und sich geradezu in Textilien krallen. Wenn dann ein Teil nicht gewaschen wird riecht man ewig danach, ich hab Shaghaf Oud Eau de Parfum einmal auf mein Joppelchen gegeben, das war da gar nicht mehr rauszubringen.

1

Ich trage immer Parfum auf der Kleidung. Von meinem Körper bekommen nur manchmal meine Haare und meistens die Handgelenke etwas ab.  
Ich vertrage Parfum nicht gut auf der Haut. Schon gar nicht im Sommer in Kombination mit Sonne. 
Zur Waschfrage: gewöhnlich wasche ich meine Kleidung, nachdem ich sie den ganzen Tag anhatte. Habe ich mich zwischendurch umgezogen und Bekleidung nur kurze Zeit getragen, sodass ich ein Waschen noch nicht als sinnvoll erachte, dann trage ich beim zweiten Tragen dasselbe Parfum. So gibt es keine Vermischung. 
Da Jacken und Mäntel nun mal direkt auf der Kleidung aufliegen, lässt sich eine Geruchsübertragung des Duftes natürlich nicht vermeiden. Tatsächlich finde ich die Melange, die dann entsteht sehr schön. Häufig kann ich noch zwischen einzelnen Düften unterscheiden und es kommt immer mal etwas anderes durch. Dieses „Problem“, wenn man es denn als solches betrachtet, hat man aber auch beim Sprühen auf die Haut. Denn der Hals oder das Dekolleté kommen nun ja auch mit Jacken und Mänteln in Berührung. 

0

Ich sprühe auch gerne auf die Kleidung.

Finde auch, daß der Duft oft länger hält als auf der Haut.

Oder einmal Haut und einmal Kleidung, wenn ein bisschen mehr sein darf.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Duft auf die Kleidung
Gehe zu