Alternative zum Baraonda

Alternative zum Baraonda 0

Hallöchen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer vom Baraonda. Jedoch habe ich ein Problem mit dem Duft. Der Anfang, die ersten 30 Minuten, ist irgendwie stechend unangenehm. Ich weiß nicht welche Note es ist. Der Drydown wiederum ist perfekt. Gibt es einen Duft, der dauerhaft wieder Drydown riecht?

Danke für eure Hilfe

1

Hatte den Baraonda Extrait de Parfum auch mal und war da Kit auch sehr zufrieden.
Teste mal den Whisky Nobile , finde den richtig gut

Auch ein Whisky Duft der in die ganz ähnliche Richtung geht.
Lg

0

By the Fireplace wäre ne Option

0

Ich finde ja der drydown ist fast identisch mit "Tony Iommi Monkey Special | XerJoff", außer dass der Iommi fruchtiger und ledriger ist etwas

1

Herzlichen Glückwunsch zum Besitzen des schönsten Duftes der Welt! 😁

Mein erster Gedanke war: "Oh mein Gott, haben die Wahnsinnigen etwa die Rezeptur verändert?! Zum Glück habe ich noch drei Bunkerflakons!"🐹🐹🐹

Ich nehme keine störende Note im Auftakt war, für mich ist er zum Glück🍀perfekt so wie er ist. Da du ihn erst kürzlich bekommen hast, kann es eventuell an der Mazeration liegen und du musst dem Duft noch ein bissl Zeit geben.

Es gibt von allen Nasomatto Düften auch die ölbasierten Roll-Ons à 4ml / 55 Euro - Baraonda Oil-based Extrait de Parfum. Normalerweise sind reine Duftöle noch geschmeidiger. Zum meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich dieses noch nicht getestet habe.

Eine Duftkopie ist Kutay, der anders als die meisten Klone nicht das Problem der Imitation der oftmals fein zieselierten🦫 Kopfnote hat, sondern im Mittelteil der Duftpyramide strauchelt und die Klarheit fehlt - dort ist für mich - wie das Statement von @HerrApunkt das einmal trefflich beschrieben hat - eine muffige Störnote, wer das Original kennt. Von allen oben genannten Düften ist KutayBaraonda Extrait de Parfum am Nähesten (deswegen habe ich sie im Satzbau auch nebeneinander gestellt).

Whisky Nobile ist für mich ein ganz anderes Konzept von Whiskeyduft, viel rauchiger (speziell im Auftakt, das muss man(n) mögen), brachialer, anders und insgesamt weniger rund im Drydown.

Wenn du die bozyness und den Drydown von Baraonda Extrait de Parfum❤️ liebst, empfehle ich dir noch folgende Düfte:

+1 für "Tony Iommi Monkey Special | XerJoff"

Triumph of Bacchus Eau de Parfum oder Triumph of Bacchus Extrait de Parfum

Vanille Havane Eau de Parfum

Numero V - ist nicht alkoholisch, aber der Drydown ist zum Niederknien! 🦒

Zum Abschluss noch die geheimen Zutaten in einer geheimen (🇮🇹) Sprache.🥷 Vielleicht findest du ja anhand dessen heraus, was dich genau stört?

"Das ist nicht mein Duktus" (um Volker Pispers zu zitieren), aber um die Eingangs gestellte Frage zu beantworten ist Baraonda Extrait de Parfum für mich in einem Duftsee an Alternativen "alternativlos" - #raute🫶. Gib ihm Zeit, Baraonda Extrait de Parfum wird auch dir - glaub ich - in seiner Gesamtheit ans Herz wachsen ❤️😁

4
Parinho92

By the Fireplace wäre ne Option

Definitiv nein die haben nichts miteinander zu tun.

1

Whisky Nobile hat nun rein gar nichts mit dem Baraonda Extrait de Parfum zu tun.

Nasomatto ist da schon ne andere Liga.

0
Miklemue

Whisky Nobile hat nun rein gar nichts mit dem Baraonda Extrait de Parfum zu tun.

Rein gar nichts 🤔

Ist beides ein warm / würziger, ambrieter und holziger Whiskysduft. Nur das der Baraonda etwas floraler und der Nobile eher gourmandiger ist.

0

Ich fand den neuen Penhaligons ähnlich, allerdings viel holziger/trockener. The Dandy Baraonda tatsächlich unersetzlich imho.

1
Nipoza
Miklemue

Rein gar nichts 🤔

Ist beides ein warm / würziger, ambrieter und holziger Whiskysduft. Nur das der Baraonda etwas floraler und der Nobile eher gourmandiger ist.

Bei 30 angegeben Düften die ähnlich riechen, ist noch keiner auf Whisky Nobile gekommen.

Für mich haben die nichts miteinander zu tun!

1

+1 für die Aussage, dass Baraonda Extrait de Parfum und Whisky Nobile nichts miteinander zu tun haben. Kann ich so nur unterschreiben! Während ich Baraonda liebe, war der Whisky Nobile überhaupt nichts für mich.

Ne gute Alternative habe ich allerdings leider nicht parat, um auf die eingangs gestellte Frage zurück zu kommen 😅

0

Vielen Dank für Die vielen Antworten. Der Auftakt stört noch immer. Aber man gewöhnt sich immer mehr dran. Der Verlauf und der Duftschweif ersetzt einfach alles.

Trotz dieses Störfaktors (für mich), bereue ich den Kauf nicht.

By the Fireplace und Whiskey Nobile sehe ich ähnlich wie manche andere. Sehe die nicht in einer Kategorie Smile aber trotzdem danke !

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Unisex-Parfum Alternative zum Baraonda
Gehe zu