Hallo zusammen,
Ein bisschen in Anlehnung an die Frage "tragt ihr teures Parfum nur zu besonderen Anlässen?" habe ich mir die Frage gestellt "Was bewirkt ein hoher Preis für mich?" und hab vielleicht eine unsympathische bzw. unzufriedenstellende Antwort für mich gefunden:
WAS ich trage mache ich nicht am Anlass fest. Billig und teuer wird unabhängig und ausschließlich nach Stimmung verwendet.
WIE VIEL ich trage mach ich am Preis fest. 250 Euro für 50 ml beispielsweise würde für mich heißen, dass 1 ml 5 Euro kostet. Das wären 15 Sprüher. Ich will nicht 2.50 Euro ausgeben um einmal gut zu riechen - entsprechend würde ich bei so nem Duft max. 4 Sprüher nutzen, eher aber 2 oder 3. Während ein billigeren Duft- 100ml/100 Euro wäre vom Gefühl anders. Hier kann ich mit 6 oder gar 8 Sprüher leben. Dh der Preis kann einen Einfluss auf die Menge haben. Ich würde jz nicht oversprayen nur weil billiger, aber eben "zu wenig" sprühen (um zufrieden zu sein), wenn der Duft teuer ist.
Und das entscheidet widerum auch was ich kaufe. Natürlich kauf ich nix bei dem ich unzufrieden bin - weshalb auch immer. Dh teuer mit schlechter H/S wird nicht gekauft. Billiger schon eher.
Was zum Glück keinen Unterschied macht ist die Geschwindigkeit mit der ich entscheide, ob ich ein Flakon kaufe. Weil für mich ein Duft perfekt sein muss, und das hängt nicht am Preis (wenn H/S passt). Dafür hab ich das Gefühl, dass ich mir potenziell bisher eher nur Abfüllungen von teuren Düften zugelegt hab- das schiebe ich aber nicht auf den Preis. Ich habe nach Duftnoten gewählt und nach "bekanntem/oft im Souk angebotenem/gut bewertetem" - und das scheint wohl schon am Preis irgendwie zu hängen. Nichts desto trotz habe ich auch schon an Sharings zu günstigeren Düften teilgenommen. Also würde ich hier schon behaupten, dass das preisunabhängig ist.
Sonst sehe ich keine Themen mehr bei mir, bei denen der Preis eingeht. Mein monatliches Budget ist in dem Sinne kein Budget, sondern eine "Anzahl" und Düfte werden nicht eher verkauft nur weil sie mehr Geld brächten.
Vllt muss man erwähnen, dass ich Düfte ü7 Euro pro ml nie gekauft habe und auch nicht plane mir da Abfüllungen zuzulegen. 5 Euro sehe ich da pro ml eig als meine Schmerzgrenze. Einzige Ausnahme war
Tonka Sarrapia Extrait 75 . Auch 5 Euro ist eher selten. Bis 3 Euro ist für mich verkraftbar.
Wie seht ihr das so generell? Wo hat Geld einen Einfluss, wo nicht?

Yum Boujee Marshmallow | 81
The Moon
Sauvage Parfum
Ombre Nomade