Grüßt Euch ganz herzlich.
Bei Parfüms gibt es wie bei vielen Dingen im Leben auch verschiedene Preisklassen. Parfüms von Marken wie Parfums de Marly, Creed, Amouage und Roja würde man sicherlich eher dem oberen Preissegment zuordnen. Vorweg muss ich sagen, dass ich mit Parfüms aus beschriebenem, oberem, Preissegement nur sehr wenig Erfahrung besitze, was sicherlich mit eine Inspiration für dieses Thema ist.
Ich möchte mit diesem Thema weiter unten stehende Fragen versuchen ein bisschen näher zu beleuchten, daher würde ich mich sehr über viele Beiträge von Forenmitgliedern freuen welche speziell mit Parfüms im oberen Preissegment (wie z.B. Parfums de Marly, Creed, Amouage oder Roja usw.) schon längere Zeit Erfahrung haben und einen objektiven und fairen Vergleich zu Parfüms im mittleren Preissegment (wie z.B. Dolce & Gabbana The One for Men oder Hermès Terre d'Hermès. An dieser Stelle möge man mich nicht falsch verstehen, beide Düfte halte ich für sehr schöne Düfte) angehen möchten.
In diesem Thema soll es nicht um das Flakon, das Lebensgefühl/Branding/Marketing oder die „soziale Abgrenzung durch den Preis des Parfüms“ gehen, sondern alleine um die Einzigartigkeit und Qualität des Duftes. Weiterhin soll es auch nicht um die individuelle Meinung bezüglich der Gerechtfertigung des Preises für das Parfüm (das möge jeder für sich selber entscheiden dürfen) gehen, sondern um eine möglichst objektive und faire Gegenüberstellung von Argumenten. Die Diskussion soll meiner Vorstellung nach auch primär nicht durch Labordaten dominiert werden, sondern durch praktische Erfahrungen im alltäglichen Leben.
Nun die Fragen:
1. Unterscheiden sich die Parfüms im oberen Preissegment (wie z.B. Parfums de Marly, Creed, Amouage oder Roja usw.) hinsichtlich der Einzigartigkeit und Qualität des Duftes tatsächlich wesentlich von Parfüms der unteren Preisklassen?
2. Unterscheiden sich die Parfüms im oberen Preissegment (wie z.B. Parfums de Marly, Creed, Amouage oder Roja usw.) hinsichtlich der Haltbarkeit (wobei hier natürlich ähnliche Konzentrationen von Duftölen verglichen werden sollten, als z.B. Eau de Parfum mit Eau de Parfum usw.) tatsächlich wesentlich von Parfüms der unteren Preisklassen?
3. Unterscheiden sich die Parfüms im oberen Preissegment (wie z.B. Parfums de Marly, Creed, Amouage oder Roja usw.) hinsichtlich der Sillage (natürlich hängt das vermutlich auch davon ab ob z.B. eine ausgeprägte Sillage überhaupt gewünscht ist) tatsächlich wesentlich von Parfüms der unteren Preisklassen?
Mit herzlichen Grüßen,
auf eine inspirierende Diskussion,
Champus 1946