vor 12 Jahren 0
Louce:Sonjoschka:
Wenn das Beispiel Bergamotte nur als Beistoff eingesetzt wird, wird diese doch bestimmt nicht in der vom Hersteller heraus gegebenen Duft-Pyramide auftauchen. (...)
Doch. Ganz häufig sogar.
Genau deshalb wählte ich das Bergamottenbeispiel, weil es da so augenscheinlich ist, was ich meine. ...
Das Beispiel dafür, das mir spontan einfällt, ist leider unglücklich, weil der entsprechende Duft nicht allzu bekannt sein dürfte. Sei's drum: "Nuances" von Armani ist so ein Fall. Jedenfalls für meine Nase, die Bergamotte sonst ganz gut mitkriegt; hier aber nicht, so oft ich auch danach gesucht habe.
Das Beispiel zeigt zugleich, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. Zum besagten Duft gibt es bisher nur einen einzigen Kommentar, den ich im übrigen hervorragend finde (danke, NannyPlum!). Dort steht was zu lesen von
wahrgenommener Bergamotte - und das glaube ich aufs Wort, auch wenn ich diese Note hier selber nicht erfassen kann. Denn der Text ist genau so abgefasst, wie Louce es sich wünscht: Es steckt ein Abgleich/ Vergleich zwischen Pyramide und eigener Wahrnehmung drin.
Vergleichen wir mal ein bisschen weiter:
Ich rieche bei diesem Duft keine Bergamotte - die Kommentatorin schon. Dafür rieche ich ganz deutlich Zimt - die Kommentatorin nicht. Die Nase (mitsamt zugehörigen Arealen im Hirn) ist halt ein wunderlich Ding

...