Riechführerschein?

51 - 75 von 93
0
Dann hab ich mal meinen Beitrag korrigiert bzw. gelöscht. Ich hoffe, das paßt dir jetzt so Wink
Zuletzt bearbeitet von Olinehexchen am 17.12.2013 - 10:48 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
0
Louce: Ich habe Dich schon verstanden, wenn es denn so ist wie Du schreibst, das Leute glauben etwas wahrzunehmen obwohl es nicht der Fall ist, nur weil es in der Pyramide steht.

Nur, wie kann ich das behaupten oder gar unterstellen? Da wir ja nicht alle eine gleiche Wahrnehmung haben. Wie schon geschrieben, Du nimmst vielleicht die Bergamotte weniger wahr als ein Süditaliener, da der Duft bereits in seiner Wahrnehmung gespeichert ist. Wäre ja immerhin möglich, oder nicht Wink

War übrigens eine ehrliche Frage, bin keine Expertin, ich weiss es nicht Smile
Zuletzt bearbeitet von Zora am 17.12.2013 - 11:12 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Verehrte Louce,

ich lese ja. Den Titel und auch den Text darunter. Und weil die beiden für mich zusammen gehören, habe ich sie in Deinem Thread auch als eine Einheit aufgefasst.
Ironie (oder andere "Stimmungen") werden bekanntlich im Netz auch schnell mal falsch oder aufgebläht interpretiert. Ist hier wahrscheinlich auch passiert.

Ich finde den Threadtitel misslungen, aber ich kann (wenn ich mir sehr, sehr viel Mühe gebe) Deine Gedanken zum Thema ein klein wenig nachvollziehen, auch wenn sie für mich ein "Gschmäggle" haben (nein, das "E"-Wort lasse ich jetzt außen vor).
Mache mein Fass jetzt aber wieder zu.
Finde, die Vorweihnachtszeit ist schon stressig genug.....
0
Das ist alles eigentlich eine gute Idee. Also alles, was hier im Thread so geschrieben wurde. Schöner konstruktiver Diskussionsverlauf. Bravo an alle Beteiligten!

Aufnahmetest sind natürlich Quatsch und nicht zu automatisieren. Deshalb jetzt folgende Neuerung. Künftig habe wir erfundene und definitiv falsche Duftpyramiden für zufällig bestimmte Düfte. Wer dann einfach diese Noten abschreibt, bekommt 1000 ParfumoPunkte abgezogen. Wessen ParfumoPunkte-Konto im Minus landet, kann innerhalb von 7 Tage genug ParfumoPunkte kaufen, um wieder ins Plus zu kommen (1 PP kostet 5 Cent) oder wird gesperrt und dann nach einem Monat gelöscht.
0
Baux: LaughingLaughingLaughing

Was erkenne ich ganz gut:

Ist der Duft mit viel Zibet versehen
riecht es richtig unangenehm

Zuviel Patchouli tut an mir miefen
das mag keiner an mir riechen

Ist hingegen Vanille drin
lauft der Speichel übers Kinn Laughing

Ein wenig Spass muss sein Very Happy
Zuletzt bearbeitet von Zora am 17.12.2013 - 11:31 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Baux:
Deshalb jetzt folgende Neuerung.

Prima. Gute Idee! Wink
0
Louce:
*seufz* Ich schleiche mal leise aus dem Forum (traue mich nämlich gar nicht mehr, was zu schreiben,...

Na, Du weißt ja, wie völlig harmlos begonnene Diskussionen, besonders zum Thema Kommentare, auf Parfumo gern entgleiten...
Was allerdings nicht heißt, dass man dies nicht mehr thematisieren dürfte. Also, denk Dir nix.
0
Natuerlich sollte der Titel "Fuehrerschein" nur spassige Ironie sein.

Meine Meinung ist aber, dass es doch bisher ganz gut klappt. Vielfaeltige Kommentare werden geschrieben, frisch von der Leber weg.

Wenn zuviel verlangt wird, werden sich die Neuen nicht trauen, Kommentare zu schreiben.
0
Ach die "Neuen" schreiben meist munter drauf los, und lesen doch im Forum gar nicht. Laughing
Ich würde gerne 100 Punkte zu 5 Cent kaufen, so als Vorschuss, damit ich nicht ins Minus gerate, ich spare immer gerne für schlechtere Tage. Very Happy
Nur wo kann ich die kaufen, ich finde den Shop nicht. Confused: Confused
0
Pipette:
(...)Wenn zuviel verlangt wird, werden sich die Neuen nicht trauen, Kommentare zu schreiben.
Genau das war ja die Intention des Threads: Weil gewisse Parfumonasen die komplette Duftpyramide herunter beten, werden Neulinge abgeschreckt, die eben nicht alles erkennen - und dann glauben, nicht gut genug zu sein, selbst Kommentare zu schreiben. Das ist sehr schade - wie viele gute (!) Kommentare wurden deshalb nicht geschrieben?
0
Louce:
Sonjoschka:
Wenn das Beispiel Bergamotte nur als Beistoff eingesetzt wird, wird diese doch bestimmt nicht in der vom Hersteller heraus gegebenen Duft-Pyramide auftauchen. (...)
Doch. Ganz häufig sogar.
Genau deshalb wählte ich das Bergamottenbeispiel, weil es da so augenscheinlich ist, was ich meine. ...
Das Beispiel dafür, das mir spontan einfällt, ist leider unglücklich, weil der entsprechende Duft nicht allzu bekannt sein dürfte. Sei's drum: "Nuances" von Armani ist so ein Fall. Jedenfalls für meine Nase, die Bergamotte sonst ganz gut mitkriegt; hier aber nicht, so oft ich auch danach gesucht habe.

Das Beispiel zeigt zugleich, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. Zum besagten Duft gibt es bisher nur einen einzigen Kommentar, den ich im übrigen hervorragend finde (danke, NannyPlum!). Dort steht was zu lesen von wahrgenommener Bergamotte - und das glaube ich aufs Wort, auch wenn ich diese Note hier selber nicht erfassen kann. Denn der Text ist genau so abgefasst, wie Louce es sich wünscht: Es steckt ein Abgleich/ Vergleich zwischen Pyramide und eigener Wahrnehmung drin.

Vergleichen wir mal ein bisschen weiter:
Ich rieche bei diesem Duft keine Bergamotte - die Kommentatorin schon. Dafür rieche ich ganz deutlich Zimt - die Kommentatorin nicht. Die Nase (mitsamt zugehörigen Arealen im Hirn) ist halt ein wunderlich Ding Wink...
0
Immer noch besser als die Kommentare bei Amazon:

Parfüm eben, aber Deckel geht manchmal ab

Laughing
0
Thoddü:
Immer noch besser als die Kommentare bei Amazon:
Parfüm eben, aber Deckel geht manchmal ab

Laughing
Dieser Amazon-"Kommentar" ist so grandios daneben, dass er schon wieder gut ist Twisted EvilLaughing
0
Dass mit Wahrnehmungsunterschieden u.ä. argumentiert wird, na ja, war zu erwarten - drängt sich hier ja geradezu auf. Twisted Evil
0
Louce:
So etwas macht Mr.White, während er Etikette einklagt.
Ich nicht. *breitgrins*

Ich meinte die Begriffe "Rumlügen" und "Getexte", wenn es um Kommentare anderer Mit-User geht. Das ist für mich tatsächlich ein Grund für eine gelbe Karte in einem Forum. So jedenfalls gebietet es mir meine Erziehung, ich kann aber natürlich auch daneben liegen.

Somit kann man wieder zurück zum Thema, der Rest ist ja derart vorgetragen, dass man durchaus konstruktiv darüber diskutieren kann. Auch über Duftpyramiden als bloße Marketinginstrumente, Riechführerscheine etc.
0
Undine:
Dieser Amazon-"Kommentar" ist so grandios daneben, dass er schon wieder gut ist Twisted EvilLaughing

Wieso denn daneben, das nennt man auf den Punkt gebracht Cool

Wer das mit dem Führerschein für bare Münze genommen hat sollte den Thread vielleicht meiden Confused
0
Lustige und wie ich meine wenig arrogante Idee. Auch davon lebt das Forum.
0
parfum/riechführerschein wäre top >-- stoppschild ab 50 parfums.
Problemlösung: 0
Die Pyramide eröffnet sich all jenen, NACH erfolgreich gepostetem Kommentar, mit mind. drei Treffern. Ansonsten erfolgt eine vollautom. Exkommunikation von Text und User.
Re: Problemlösung: 0
Lolita:
Die Pyramide eröffnet sich all jenen, NACH erfolgreich gepostetem Kommentar, mit mind. drei Treffern. Ansonsten erfolgt eine vollautom. Exkommunikation von Text und User.

Dann auch bitte alle Düfte abgeben müssen. Bitte rechtzeitig ein Parfumo-Testament machen lassen, um seinen Parfumnachlass zu regeln. Oder direkt an mich schicken, dankö!
0
Louce:
Das mit dem "Riechführerschein" war selbstredend ironisch.
Bitte LEST, was da steht.
Kann man doch gar nicht verpassen.

Ich dachte nicht, dass ich das erklären müsste.
Ein wenig geschockt bin ich schon, dass das für wortwörtlich ernst gemeint genommen wird.

*seufz* Ich schleiche mal leise aus dem Forum (traue mich nämlich gar nicht mehr, was zu schreiben, wenn aus jedem komplett anders lautenden Text ein Vernichtungsangriff der intoleranten Elite gemacht wird) und überlasse das Thema weiterer sinnlosen Diskussion.

Danke denen, die nicht nur lesen können (das können wohl die meisten hier), sondern das auch anwenden.

Louce, Du räumst hier den falschen Leuten das Feld.
Andererseits mag es aber auch frustierend sein, auf Menschen zu treffen, die offensichtlich alles falsch verstehen wollen, um für ihr weiß gebleichtes Moralapostel-Gehabe eine Projektionsfläche zu finden.
0
genau! ans kreuz mit allen falschen.
0
(OT):
Liebe Tamina, hast du dich nicht in der Jahreszeit vertan? Jetzt, im Advent, ist doch eher "Hosianna" angesagt WinkLaughing...
(Ende OT)
0
(ot):
*kopfklatsch*
liebe undine, das moralweißgebleichte ließ meine nase und augen triefen und ich sah nur noch unscharf, was ich schrieb.
ich meinte krippe, nicht kreuz. zunächst.
(ende ot)
0
tamina.
lass dich ja nicht von den piusbrüdern erwischen.
die riechen gut (aber das stinkt zum himmel).
Rolling Eyes
51 - 75 von 93
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Riechführerschein?
Gehe zu